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MyGeneRank: Eine digitale Plattform für genetische Studien der nächsten Generation

15. April 2024 aktualisiert von: Ali Torkamani, Scripps Translational Science Institute

Viele Erkrankungen, die sich auf die Gesundheit auswirken, werden durch eine Kombination aus Umwelt, Verhalten und Genen verursacht. Während Einzelpersonen einige Faktoren in ihrem Leben ändern können, um die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung verschiedener Krankheiten zu verringern (z. B. keine Zigaretten zu rauchen), bleibt der Beitrag des genetischen Risikos, das durch die DNA kodiert wird, bei den Menschen ihr ganzes Leben lang. Wissenschaftler versuchen immer noch, die Gesamtheit der genetischen Faktoren zu bestimmen, die Krankheiten beeinflussen, aber für einige Erkrankungen hat sich gezeigt, dass die bisher identifizierten Faktoren beginnen können, Menschen mit hohem bis niedrigem genetischem Risiko zu identifizieren. Mit Blick auf das Genom können Wissenschaftler einen kumulativen genetischen Risikowert berechnen – der verwendet werden kann, um das genetische Risiko im Vergleich zu anderen weltweiten Populationen einzustufen.

Das Ziel dieser Studie ist es, festzustellen, wie genetische Risiken Gesundheitsentscheidungen und andere Dinge beeinflussen, die im Leben kontrolliert werden können. Der erste genetische Risiko-Score wird für die koronare Herzkrankheit (KHK) berechnet. CAD führt letztendlich zu Herzinfarkt, Herzversagen und manchmal plötzlichem Herztod und ist der Hauptgrund dafür, dass Herzerkrankungen weltweit die Todesursache Nummer eins bleiben. Andere Forscher haben gezeigt, dass dieser genetische Risiko-Score verwendet werden kann, um Menschen mit niedrigem, mittlerem und hohem Risiko für koronare Herzkrankheiten zu identifizieren. Es hat sich auch gezeigt, dass die Verwendung von Statinen (Cholesterinsenkern) für Menschen mit einem hohen genetischen Risiko für eine koronare Herzkrankheit einen größeren Nutzen und Schutz vor Herzinfarkt bietet.

Durch die Nutzung des Apple ResearchKit und der mit ResearchKit verknüpften 23andMe-API können Kunden von 23andMe Forschern Zugang zu ihren Genomdaten gewähren. Die Teilnehmer verwenden die ResearchKit-App, um ihre Einwilligung zu erteilen, Studieninformationen anzuzeigen, Umfragen zu beantworten und das Studienteam zu kontaktieren.

Die Teilnehmer werden gebeten, 3 Umfragen auszufüllen. Eine vor dem Betrachten der genetischen Risiko-Scores, eine unmittelbar nach dem Betrachten der Scores und eine 6 Monate nach dem Betrachten der Scores.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100000

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kunde von 23andMe, der bereit ist, seine 23andMe-Daten zu teilen
  • Benutzer eines Apple-Mobilgeräts

Ausschlusskriterien:

  • Unter 18 Jahre alt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beginn der Statintherapie
Zeitfenster: 6 Monate
Der Teilnehmer beginnt mit der Einnahme von Statin, wie in der Umfrage angegeben.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. September 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

11. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 16-6835

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten der einzelnen Teilnehmer werden nicht weitergegeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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