- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03277547
Nierenfunktion bei Sichelzellenanämie
Die Assoziation von Biomarkern der Endothelfunktion mit voraussichtlichen Veränderungen der Nierenfunktion bei Sichelzellenanämie
Dies ist eine prospektive klinische Kohortenstudie, die einen Ausgangsstudienbesuch gefolgt von bis zu 3 jährlichen Folgestudienbesuchen für eine Gesamtnachbeobachtungszeit von 36 bis 48 Monaten umfasst, um die alters- und geschlechtsspezifische Änderungsrate der Nierenfunktion zu bewerten , und um Biomarker der Endothelfunktion, metabolomische Profile und klinische Merkmale für die Verschlechterung der Nierenfunktion und für einen schnellen Rückgang der Nierenfunktion zu identifizieren.
"Finanzierungsquelle - FDA OOPD"
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Sichelzellkrankheit ist eine schwere monogenetische Erkrankung, von der in den USA etwa 80.000 Patienten betroffen sind. Sie ist durch eine Vaskulopathie mit Beteiligung mehrerer Organe gekennzeichnet und führt zu Komplikationen wie ischämischem Schlaganfall, pulmonaler Hypertonie, Autosplenektomie, Priapismus sowie chronischer Nierenerkrankung (CKD). Trotz der hohen Prävalenz von CKD und ihrer bekannten Assoziation mit erhöhter Sterblichkeit bleiben der natürliche Verlauf von CKD und die Faktoren, die mit Veränderungen der Nierenfunktion bei Patienten mit SCD verbunden sind, unvollständig definiert. Darüber hinaus sind die verfügbaren Behandlungsoptionen für Albuminurie, eine frühe Manifestation von CKD, bei Patienten mit SCD begrenzt. Tatsächlich haben keine kontrollierten Studien die langfristige Wirksamkeit von Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmern, dem aktuellen „Standard der Behandlung“, bestätigt. Es gibt zunehmend Hinweise auf einen Beitrag der endothelialen Dysfunktion zur Pathophysiologie der Albuminurie bei SCD. Die Assoziation von Biomarkern der Endothelfunktion mit Albuminurie bietet Möglichkeiten, nicht nur die Wirkung von Therapien zu beurteilen, die die Endothelfunktion verbessern, sondern auch den prädiktiven Wert dieser Biomarker für eine Verschlechterung der Nierenfunktion zu bewerten. Langfristiges Ziel ist es, ein Modell zu entwickeln, um Patienten mit besonders hohem Risiko für eine Verschlechterung der Nierenfunktion zu identifizieren.
In dieser Studie werden die Forscher die Änderungsrate der Nierenfunktion (Abnahme der geschätzten glomerulären Filtrationsraten und Zunahme der Albuminurie) bewerten und Biomarker der Endothelfunktion, metabolomische Profile und klinische Merkmale für die Verschlechterung der Nierenfunktion und für einen schnellen Rückgang der Nierenfunktion identifizieren Nierenfunktion. Am Ende dieser vorgeschlagenen Arbeit werden die Forscher ein besseres Verständnis des natürlichen Verlaufs von CKD bei Sichelzellenanämie haben. Angesichts der begrenzt verfügbaren Therapien zur Behandlung von Albuminurie bei SCD und des Mangels an Daten zur langfristigen Wirksamkeit verfügbarer Pharmakotherapien wird die Identifizierung von Biomarkern für das Fortschreiten von CKD die Entwicklung von Behandlungen erleichtern, die möglicherweise wirksamer sind als die derzeitige " Pflegestandard."
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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North Carolina
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Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina-Chapel Hill
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Ohio
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State Adult Sickle Cell Program
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Tennessee
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Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38163
- UTHSC Center for Sickle Cell Disease
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 18 bis 65 Jahren;
- bestätigte Diagnose einer Sichelzellenanämie (HbSS- und SB0-Thalassämie);
- Nicht-Krise, „Steady State“ ohne schwere Schmerzepisoden, die während der vorangegangenen 4 Wochen ärztlichen Kontakt erforderten;
- Fähigkeit, die Anforderungen der Studie zu verstehen und bereit zu sein, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Knochenmarktransplantation;
- Geschichte von langjährigem Diabetes mellitus mit Verdacht auf diabetische Nephropathie, wie von einem Nephrologen festgestellt;
- bekannte Diagnose einer Hepatitis B- oder C-Infektion (Patienten werden während der Studie nicht speziell darauf untersucht);
- bekanntermaßen HIV-positiv (Patienten werden nicht speziell darauf untersucht);
- Vorgeschichte von Krebs, außer Nicht-Melanom-Hautkrebs;
- schwanger oder stillend;
- Bindegewebserkrankung wie SLE;
- bekannte glomeruläre Erkrankung ohne Bezug zu SCD;
- Patienten mit ESRD unter chronischer Dialyse.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Alters- und geschlechtsangepasste Änderungsrate der geschätzten glomerulären Filtrationsrate über 36–48 Monate bei Patienten mit Sichelzellenanämie
Zeitfenster: 36-48 Monate
|
Die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate wird unter Verwendung der CKD-EPI-Gleichung ermittelt
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36-48 Monate
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Alters- und geschlechtsangepasste Änderungsrate über 36–48 Monate bei Albuminurie bei Patienten mit Sichelzellenanämie
Zeitfenster: 36-48 Monate
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Bewerten Sie die Änderungsrate der Albuminurie durch Spot-Urin-Messungen des Albumin-Kreatinin-Verhältnisses während festgelegter Studienbesuche
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36-48 Monate
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Querschnittsassoziation von Biomarkern der Endothelfunktion mit der Nierenfunktion (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate und Albuminurie) bei Patienten mit Sichelzellenanämie
Zeitfenster: 36-48 Monate
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Plasmaspiegel von ET-1, VEGF und löslichem VCAM-1 aus Proben, die bei bestimmten Studienbesuchen entnommen wurden, dienen als Maß für die Endothelfunktion
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36-48 Monate
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Querschnittsassoziation von Urin- und Plasma-Metabolomikprofilen mit der Nierenfunktion (geschätzte glomeruläre Filtrationsraten und Albuminurie) bei Patienten mit Sichelzellenanämie
Zeitfenster: 36-48 Monate
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Mittels Hochresonanz-Kernspinresonanzspektrometrie wird ein ungezieltes metabolisches Profiling von Plasma und Urin durchgeführt.
Plasma- und Urinanalyte, die signifikant mit der geschätzten glomerulären Filtrationsrate und dem Albumin-Kreatinin-Verhältnis assoziiert sind, werden ermittelt.
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36-48 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kenneth Ataga, MD, UTHSC Center for Sickle Cell Disease
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ataga KI, Brittain JE, Moore D, Jones SK, Hulkower B, Strayhorn D, Adam S, Redding-Lallinger R, Nachman P, Orringer EP. Urinary albumin excretion is associated with pulmonary hypertension in sickle cell disease: potential role of soluble fms-like tyrosine kinase-1. Eur J Haematol. 2010 Sep;85(3):257-63. doi: 10.1111/j.1600-0609.2010.01471.x. Epub 2010 Jun 3.
- Ataga KI, Derebail VK, Archer DR. The glomerulopathy of sickle cell disease. Am J Hematol. 2014 Sep;89(9):907-14. doi: 10.1002/ajh.23762. Epub 2014 Jun 19.
- Ataga KI, Brittain JE, Jones SK, May R, Delaney J, Strayhorn D, Desai P, Redding-Lallinger R, Key NS, Orringer EP. Association of soluble fms-like tyrosine kinase-1 with pulmonary hypertension and haemolysis in sickle cell disease. Br J Haematol. 2011 Feb;152(4):485-91. doi: 10.1111/j.1365-2141.2010.08410.x. Epub 2011 Jan 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Hämatologische Erkrankungen
- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Anämie, hämolytisch
- Anämie
- Hämoglobinopathien
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Anämie, Sichelzellenanämie
- Niereninsuffizienz
- Nierenversagen, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-0936
- 1R01FD006030-01 (US-FDA-Zuschuss/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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