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Nierenfunktion bei Sichelzellenanämie

22. Januar 2025 aktualisiert von: Kenneth Ataga MD

Die Assoziation von Biomarkern der Endothelfunktion mit voraussichtlichen Veränderungen der Nierenfunktion bei Sichelzellenanämie

Dies ist eine prospektive klinische Kohortenstudie, die einen Ausgangsstudienbesuch gefolgt von bis zu 3 jährlichen Folgestudienbesuchen für eine Gesamtnachbeobachtungszeit von 36 bis 48 Monaten umfasst, um die alters- und geschlechtsspezifische Änderungsrate der Nierenfunktion zu bewerten , und um Biomarker der Endothelfunktion, metabolomische Profile und klinische Merkmale für die Verschlechterung der Nierenfunktion und für einen schnellen Rückgang der Nierenfunktion zu identifizieren.

"Finanzierungsquelle - FDA OOPD"

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Die Sichelzellkrankheit ist eine schwere monogenetische Erkrankung, von der in den USA etwa 80.000 Patienten betroffen sind. Sie ist durch eine Vaskulopathie mit Beteiligung mehrerer Organe gekennzeichnet und führt zu Komplikationen wie ischämischem Schlaganfall, pulmonaler Hypertonie, Autosplenektomie, Priapismus sowie chronischer Nierenerkrankung (CKD). Trotz der hohen Prävalenz von CKD und ihrer bekannten Assoziation mit erhöhter Sterblichkeit bleiben der natürliche Verlauf von CKD und die Faktoren, die mit Veränderungen der Nierenfunktion bei Patienten mit SCD verbunden sind, unvollständig definiert. Darüber hinaus sind die verfügbaren Behandlungsoptionen für Albuminurie, eine frühe Manifestation von CKD, bei Patienten mit SCD begrenzt. Tatsächlich haben keine kontrollierten Studien die langfristige Wirksamkeit von Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmern, dem aktuellen „Standard der Behandlung“, bestätigt. Es gibt zunehmend Hinweise auf einen Beitrag der endothelialen Dysfunktion zur Pathophysiologie der Albuminurie bei SCD. Die Assoziation von Biomarkern der Endothelfunktion mit Albuminurie bietet Möglichkeiten, nicht nur die Wirkung von Therapien zu beurteilen, die die Endothelfunktion verbessern, sondern auch den prädiktiven Wert dieser Biomarker für eine Verschlechterung der Nierenfunktion zu bewerten. Langfristiges Ziel ist es, ein Modell zu entwickeln, um Patienten mit besonders hohem Risiko für eine Verschlechterung der Nierenfunktion zu identifizieren.

In dieser Studie werden die Forscher die Änderungsrate der Nierenfunktion (Abnahme der geschätzten glomerulären Filtrationsraten und Zunahme der Albuminurie) bewerten und Biomarker der Endothelfunktion, metabolomische Profile und klinische Merkmale für die Verschlechterung der Nierenfunktion und für einen schnellen Rückgang der Nierenfunktion identifizieren Nierenfunktion. Am Ende dieser vorgeschlagenen Arbeit werden die Forscher ein besseres Verständnis des natürlichen Verlaufs von CKD bei Sichelzellenanämie haben. Angesichts der begrenzt verfügbaren Therapien zur Behandlung von Albuminurie bei SCD und des Mangels an Daten zur langfristigen Wirksamkeit verfügbarer Pharmakotherapien wird die Identifizierung von Biomarkern für das Fortschreiten von CKD die Entwicklung von Behandlungen erleichtern, die möglicherweise wirksamer sind als die derzeitige " Pflegestandard."

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • University of North Carolina-Chapel Hill
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Ohio State Adult Sickle Cell Program
    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38163
        • UTHSC Center for Sickle Cell Disease

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit HbSS- oder HbSB0-Thalassämie im Alter zwischen 18 und 65 Jahren, die die Eignungskriterien erfüllen und ihr Einverständnis zur Teilnahme an der Studie geben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter von 18 bis 65 Jahren;
  2. bestätigte Diagnose einer Sichelzellenanämie (HbSS- und SB0-Thalassämie);
  3. Nicht-Krise, „Steady State“ ohne schwere Schmerzepisoden, die während der vorangegangenen 4 Wochen ärztlichen Kontakt erforderten;
  4. Fähigkeit, die Anforderungen der Studie zu verstehen und bereit zu sein, eine Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Knochenmarktransplantation;
  2. Geschichte von langjährigem Diabetes mellitus mit Verdacht auf diabetische Nephropathie, wie von einem Nephrologen festgestellt;
  3. bekannte Diagnose einer Hepatitis B- oder C-Infektion (Patienten werden während der Studie nicht speziell darauf untersucht);
  4. bekanntermaßen HIV-positiv (Patienten werden nicht speziell darauf untersucht);
  5. Vorgeschichte von Krebs, außer Nicht-Melanom-Hautkrebs;
  6. schwanger oder stillend;
  7. Bindegewebserkrankung wie SLE;
  8. bekannte glomeruläre Erkrankung ohne Bezug zu SCD;
  9. Patienten mit ESRD unter chronischer Dialyse.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alters- und geschlechtsangepasste Änderungsrate der geschätzten glomerulären Filtrationsrate über 36–48 Monate bei Patienten mit Sichelzellenanämie
Zeitfenster: 36-48 Monate
Die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate wird unter Verwendung der CKD-EPI-Gleichung ermittelt
36-48 Monate
Alters- und geschlechtsangepasste Änderungsrate über 36–48 Monate bei Albuminurie bei Patienten mit Sichelzellenanämie
Zeitfenster: 36-48 Monate
Bewerten Sie die Änderungsrate der Albuminurie durch Spot-Urin-Messungen des Albumin-Kreatinin-Verhältnisses während festgelegter Studienbesuche
36-48 Monate
Querschnittsassoziation von Biomarkern der Endothelfunktion mit der Nierenfunktion (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate und Albuminurie) bei Patienten mit Sichelzellenanämie
Zeitfenster: 36-48 Monate
Plasmaspiegel von ET-1, VEGF und löslichem VCAM-1 aus Proben, die bei bestimmten Studienbesuchen entnommen wurden, dienen als Maß für die Endothelfunktion
36-48 Monate
Querschnittsassoziation von Urin- und Plasma-Metabolomikprofilen mit der Nierenfunktion (geschätzte glomeruläre Filtrationsraten und Albuminurie) bei Patienten mit Sichelzellenanämie
Zeitfenster: 36-48 Monate
Mittels Hochresonanz-Kernspinresonanzspektrometrie wird ein ungezieltes metabolisches Profiling von Plasma und Urin durchgeführt. Plasma- und Urinanalyte, die signifikant mit der geschätzten glomerulären Filtrationsrate und dem Albumin-Kreatinin-Verhältnis assoziiert sind, werden ermittelt.
36-48 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kenneth Ataga, MD, UTHSC Center for Sickle Cell Disease

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. November 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierenversagen, chronisch

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