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Schichtung der Schlaganfallrehabilitation: 5-Jahres-Profile funktioneller Ergebnisse

10. September 2017 aktualisiert von: Bryan Ping Ho CHUNG, Tai Po Hospital

Ziel: Nutzung der „Modified Functional Ambulation Category“ (MFAC) bei Aufnahme als Stratifizierungsinstrument, um Profile der funktionellen Ergebnisse von Patienten mit Schlaganfall in der stationären Rehabilitation aufzudecken.

Design: Es handelte sich um eine retrospektive, deskriptive Studie über die demografischen und funktionellen Ergebnisse von Patienten mit Schlaganfall in einem stationären Rehabilitationszentrum. Insgesamt wurden 2.722 Patienten rekrutiert, die zwischen 2011 und 2015 ein Schlaganfall-Rehabilitationsprogramm abgeschlossen hatten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel: Nutzung der „Modified Functional Ambulation Category“ (MFAC) bei Aufnahme als Stratifizierungsinstrument, um Profile der funktionellen Ergebnisse von Patienten mit Schlaganfall in der stationären Rehabilitation aufzudecken.

Design: Es handelte sich um eine retrospektive, deskriptive Studie über die demografischen und funktionellen Ergebnisse von Patienten mit Schlaganfall in einem stationären Rehabilitationszentrum. Insgesamt wurden 2.722 Patienten rekrutiert, die zwischen 2011 und 2015 ein Schlaganfall-Rehabilitationsprogramm abgeschlossen hatten. Die Patienten wurden entsprechend ihrer Aufnahmekategorie „Modified Functional Ambulation Category“ (MFAC) in sieben Gruppen eingeteilt. Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Verweildauer (LOS), den funktionellen Ergebnissen bei Aufnahme und Entlassung, einschließlich des modifizierten Rivermead-Mobilitätsindex (MRMI) und des modifizierten Barthel-Index (MBI), sowie MRMI-Gewinn, MRMI-Effizienz, MBI-Gewinn und MBI-Effizienz wurden analysiert .

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2722

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit der Hauptdiagnose eines Schlaganfalls, eines Schlaganfalls oder einer Hemiplegie.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit der Hauptdiagnose eines Schlaganfalls, eines Schlaganfalls oder einer Hemiplegie, die zwischen dem 1. Januar 2011 und dem 31. Dezember 2015 ein Schlaganfall-Rehabilitationsprogramm in einem Krankenhaus in Hongkong erhalten und abgeschlossen haben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit der Hauptdiagnose eines Schlaganfalls, eines Schlaganfalls oder einer Hemiplegie, die zwischen dem 1. Januar 2011 und dem 31. Dezember 2015 ein Schlaganfall-Rehabilitationsprogramm in einem Krankenhaus in Hongkong erhalten, es aber nicht abschließen konnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des modifizierten Rivermead Mobility Index (MRMI)
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Monat
MRMI wurde in dieser Studie zur Beurteilung der Mobilität der Probanden verwendet. Der MRMI ist zwischen Bewertern sehr zuverlässig (ICC = 0,98) und weist eine hohe interne Konsistenz (Cronbachs Alpha = 0,93) für Patienten im Frühstadium mit Schlaganfall auf. Der MRMI besteht aus acht Testaufgaben, darunter Umdrehen, Wechsel vom Liegen zum Sitzen, Aufrechterhaltung des Gleichgewichts im Sitzen, Übergang vom Sitzen zum Stehen, Stehen, Umsetzen, Gehen in Innenräumen und Treppensteigen. Der MRMI-Wert liegt zwischen 0 und 40. Ein Hauptmerkmal des MRMI besteht darin, dass die Teilnehmer durch direkte Beobachtung ihrer Leistung bei den Items bewertet werden. Veränderung des MRMI, d. h. Der MRMI-Gewinn ist die Differenz zwischen dem MRMI vor der Entlassung und dem MRMI bei der Aufnahme.
Grundlinie und 1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Anstiegs des modifizierten Barthel-Index (MBI).
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Monat
In dieser Studie wurde der MBI verwendet, um die grundlegenden Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) der Probanden zu bewerten. MBI misst die Leistung des Probanden in Bezug auf zehn Funktionselemente, darunter Selbstpflege, Kontinenz und Fortbewegung. Die den einzelnen Elementen zugewiesenen Werte basieren auf dem Umfang der körperlichen Unterstützung, die zur Ausführung der Aufgabe erforderlich ist, und addieren sich zu einer Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 100 (0 = vollständig abhängig, 100 = völlig unabhängig), wobei eine höhere Punktzahl auf ein höheres Maß an körperlicher Unterstützung hinweist Funktion. Es gibt keine Zwischensumme, da es keine Unterskalen gibt. Der interne Konsistenz-Zuverlässigkeitskoeffizient für MBI beträgt 0,90. Änderung des MBI, d. h. Der MBI-Gewinn ist die Differenz zwischen dem MBI vor der Entlassung und dem MBI bei der Aufnahme.
Grundlinie und 1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Schlaganfall-Rehabilitation

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