- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03279848
Schichtung der Schlaganfallrehabilitation: 5-Jahres-Profile funktioneller Ergebnisse
Ziel: Nutzung der „Modified Functional Ambulation Category“ (MFAC) bei Aufnahme als Stratifizierungsinstrument, um Profile der funktionellen Ergebnisse von Patienten mit Schlaganfall in der stationären Rehabilitation aufzudecken.
Design: Es handelte sich um eine retrospektive, deskriptive Studie über die demografischen und funktionellen Ergebnisse von Patienten mit Schlaganfall in einem stationären Rehabilitationszentrum. Insgesamt wurden 2.722 Patienten rekrutiert, die zwischen 2011 und 2015 ein Schlaganfall-Rehabilitationsprogramm abgeschlossen hatten.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Nutzung der „Modified Functional Ambulation Category“ (MFAC) bei Aufnahme als Stratifizierungsinstrument, um Profile der funktionellen Ergebnisse von Patienten mit Schlaganfall in der stationären Rehabilitation aufzudecken.
Design: Es handelte sich um eine retrospektive, deskriptive Studie über die demografischen und funktionellen Ergebnisse von Patienten mit Schlaganfall in einem stationären Rehabilitationszentrum. Insgesamt wurden 2.722 Patienten rekrutiert, die zwischen 2011 und 2015 ein Schlaganfall-Rehabilitationsprogramm abgeschlossen hatten. Die Patienten wurden entsprechend ihrer Aufnahmekategorie „Modified Functional Ambulation Category“ (MFAC) in sieben Gruppen eingeteilt. Der Unterschied zwischen den Gruppen in der Verweildauer (LOS), den funktionellen Ergebnissen bei Aufnahme und Entlassung, einschließlich des modifizierten Rivermead-Mobilitätsindex (MRMI) und des modifizierten Barthel-Index (MBI), sowie MRMI-Gewinn, MRMI-Effizienz, MBI-Gewinn und MBI-Effizienz wurden analysiert .
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit der Hauptdiagnose eines Schlaganfalls, eines Schlaganfalls oder einer Hemiplegie, die zwischen dem 1. Januar 2011 und dem 31. Dezember 2015 ein Schlaganfall-Rehabilitationsprogramm in einem Krankenhaus in Hongkong erhalten und abgeschlossen haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit der Hauptdiagnose eines Schlaganfalls, eines Schlaganfalls oder einer Hemiplegie, die zwischen dem 1. Januar 2011 und dem 31. Dezember 2015 ein Schlaganfall-Rehabilitationsprogramm in einem Krankenhaus in Hongkong erhalten, es aber nicht abschließen konnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des modifizierten Rivermead Mobility Index (MRMI)
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Monat
|
MRMI wurde in dieser Studie zur Beurteilung der Mobilität der Probanden verwendet.
Der MRMI ist zwischen Bewertern sehr zuverlässig (ICC = 0,98) und weist eine hohe interne Konsistenz (Cronbachs Alpha = 0,93) für Patienten im Frühstadium mit Schlaganfall auf.
Der MRMI besteht aus acht Testaufgaben, darunter Umdrehen, Wechsel vom Liegen zum Sitzen, Aufrechterhaltung des Gleichgewichts im Sitzen, Übergang vom Sitzen zum Stehen, Stehen, Umsetzen, Gehen in Innenräumen und Treppensteigen.
Der MRMI-Wert liegt zwischen 0 und 40.
Ein Hauptmerkmal des MRMI besteht darin, dass die Teilnehmer durch direkte Beobachtung ihrer Leistung bei den Items bewertet werden.
Veränderung des MRMI, d. h.
Der MRMI-Gewinn ist die Differenz zwischen dem MRMI vor der Entlassung und dem MRMI bei der Aufnahme.
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Grundlinie und 1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Anstiegs des modifizierten Barthel-Index (MBI).
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Monat
|
In dieser Studie wurde der MBI verwendet, um die grundlegenden Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) der Probanden zu bewerten.
MBI misst die Leistung des Probanden in Bezug auf zehn Funktionselemente, darunter Selbstpflege, Kontinenz und Fortbewegung.
Die den einzelnen Elementen zugewiesenen Werte basieren auf dem Umfang der körperlichen Unterstützung, die zur Ausführung der Aufgabe erforderlich ist, und addieren sich zu einer Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 100 (0 = vollständig abhängig, 100 = völlig unabhängig), wobei eine höhere Punktzahl auf ein höheres Maß an körperlicher Unterstützung hinweist Funktion.
Es gibt keine Zwischensumme, da es keine Unterskalen gibt.
Der interne Konsistenz-Zuverlässigkeitskoeffizient für MBI beträgt 0,90.
Änderung des MBI, d. h.
Der MBI-Gewinn ist die Differenz zwischen dem MBI vor der Entlassung und dem MBI bei der Aufnahme.
|
Grundlinie und 1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016.283
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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