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Eine prospektive Validierungskohortenstudie eines Vorhersagesystems für nSLN-Metastasen bei Brustkrebs im Frühstadium

2. Juni 2019 aktualisiert von: YU Xingfei, Zhejiang Cancer Hospital

CK19 in Kombination mit kontrastmittelverstärktem Ultraschall zur Vorhersage des Non-Sentinel-Lymphknotenstatus bei Brustkrebs im Frühstadium: eine prospektiv validierte Kohortenstudie des Vorhersagemodells

In der vorherigen Studie erstellte der Prüfarzt ein Vorhersagemodell für die Beteiligung von Non-Sentinel-Lymphknoten bei Brustkrebs im Frühstadium (Beteiligung von cT1-2cN0, 1-2 SLNs). Um den klinischen Wert des Modells zu validieren, entwirft der Prüfarzt eine prospektive Studie unter Verwendung des Modells, das die weitere axilläre Lymphknotendissektion bei SLN-positivem Brustkrebs im Frühstadium anleitet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In der vorherigen Studie wurde ein Vorhersagemodell für die Beteiligung von Non-Sentinel-Lymphknoten bei Brustkrebs im Frühstadium (Beteiligung von cT1-2cN0, 1-2 SLNs) etabliert. Dieses Modell wurde entwickelt, um den Status von Non-Sentinel-Lymphknoten bei cT1-2cN0 mit 1-2 SLN-Beteiligung an Brustkrebs basierend auf peripherem Blut-CK19 und kontrastverstärktem Ultraschall vorherzusagen. Der Prüfarzt hat dieses Modell zuvor im Vergleich zum MSKCC-Modell in derselben Population getestet und das Ergebnis einer zufriedenstellend niedrigen falsch-negativen Rate und einer hohen AUC bestätigt. Dieses Modell hatte einen potenziellen Praxiswert in der klinischen Anwendung. Zur weiteren Validierung entwirft die Forschungsgruppe die CK19B-Studie zur prospektiven Verwendung dieses Modells in der Entscheidungsstrategie, ob bei 1-2SLNs+-Patienten ALND erhalten wird. Wenn das prädiktive Ergebnis des Modells negativ ist, wird das Risiko einer nSLN-Beteiligung als sehr gering eingeschätzt und die Patienten sollten eine ALND vermeiden, sogar eine Strahlentherapie, unabhängig davon, ob es sich bei der Operation um eine Mastektomie oder eine erhaltende Operation handelt. Wenn das Modellergebnis positiv ist, sollte eine weitere ALND oder Strahlentherapie von den Patienten akzeptiert werden, um das Risiko eines lokalen und regionalen Rezidivs zu verringern. Für diese Kohortenstudie ist ein prospektives und konditionales Gruppierungsverfahren geplant. Der primäre Endpunkt ist das krankheitsfreie Überleben (DFS) in zwei Gruppen, der zweite primäre Endpunkt ist die lokale Rezidivrate (LRR) und das Gesamtüberleben (OS).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

388

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310022
        • Rekrutierung
        • Zhejiang Cancer Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Xing-Fei YU, MD.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Testgruppe sollte in Übereinstimmung mit der pathologischen Diagnose von Brustkrebs, dem klinischen Stadium von Brustkrebs (Stadium cTis, cI, cII und cT3N1M0), der Erstbehandlung, um eine chirurgische Behandlung zu erhalten. Vollständige präoperative klinische Diagnosedaten, einschließlich der ipsilateralen axillären Lymphknoten-CEUS-Daten und der peripheren Blutprobe; Die negative Kontrollgruppe sollte die pathologische Diagnose, Brustadenose, fibrozystische Läsionen, Brustzysten und andere gutartige Läsionen, mit vollständigen präoperativen klinischen Daten, einschließlich ipsilateraler axillärer Lymphknoten-CEUS-Daten und peripherer Blutprobe, erfüllen

Ausschlusskriterien:

  1. metastasierter Brustkrebs, entzündliche Brusterkrankung, Operation ohne Lymphknoten-Staging
  2. Schwangerschaft oder Stillzeit
  3. Patienten mit Erkrankungen des hämatopoetischen Systems oder Krebs, Autoimmunerkrankungen
  4. Konservierung von minderwertigen peripheren Blutproben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: prädiktive nSLN-
Keine weitere axilläre Lymphknotendissektion (ALND)
Aktiver Komparator: prädiktiver nSLN+
axilläre Lymphknotendissektion (ALND)
Wenn die Patienten ein prädiktives nSLN+ hatten, ist eine weitere axilläre Lymphknotendissektion erforderlich.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 3 Jahre (mittelfristig) 5 Jahre
Die Zeit von der Registrierung bis zum ersten rezidivierenden oder metastasierenden Ereignis
3 Jahre (mittelfristig) 5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
lokale wiederkehrende Rate
Zeitfenster: 3 Jahre (mittelfristig) 5 Jahre
Die Zeit von der Registrierung bis zum ersten Auftreten eines lokalen wiederkehrenden Ereignisses (Rezidiv im Lymphdrainagebereich)
3 Jahre (mittelfristig) 5 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre (mittelfristig) 5 Jahre
Die Zeit von der Einschreibung bis zum Tod aus irgendeinem Grund
3 Jahre (mittelfristig) 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: XF YU, M.D., Zhejiang Cancer Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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