- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03280160
Protokoll GELLC-7: Ibrutinib, gefolgt von der Ibrutinib-Konsolidierung in Kombination mit Ofatumumab
Eine multizentrische, nicht randomisierte, offene Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Ibrutinib, gefolgt von einer Ibrutinib-Konsolidierung in Kombination mit Ofatumumab bei zuvor unbehandelten Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) oder kleinem lymphatischen Lymphom (SLL)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Multizentrische, nicht randomisierte, offene Doppelwirkstoff-Phase-II-Studie der spanischen CLL-Gruppe (GELLC).
Patienten mit unbehandelter CLL/SLL. Ibrutinib wird in einer Dosis von 420 mg (3 x 140 mg Kapseln) einmal täglich in einem kontinuierlichen Zeitplan ambulant verabreicht, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.
Nach 12 Zyklen Ibrutinib werden Patienten, die kein vollständiges Ansprechen (CR) erreichen, mit der Kombination aus Ibrutinib und Ofatumumab behandelt. Patienten mit CR nach 12 Ibrutinib-Zyklen werden weiterhin mit Ibrutinib allein behandelt.
Ofatumumab wird als IV-Infusion verabreicht, 300 mg an Tag 1 und 1.000 mg an Tag 8 von Zyklus 13, gefolgt von 5 monatlichen Infusionen von 1.000 mg (Tag 1 der folgenden 28-Tage-Zyklen für die Zyklen C14, C15, C16, C17 und). C18).
Ein Behandlungszyklus dauert 28 Tage. Die Patienten werden im Rahmen der Studie bis zum Fortschreiten, einer inakzeptablen Toxizität oder dem Behandlungszyklus C42 mit Ibrutinib behandelt.
Alle Patienten, die sich zum Zeitpunkt des Zyklus C42 noch in der Studienbehandlung befinden oder wenn die Studie vorzeitig abgebrochen wird, werden auf das verschriebene Ibrutinib umgestellt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Badalona, Spanien
- Hospital de Badalona Germans Trias i Pujol
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Barcelona, Spanien
- Hospital Clinic De Barcelona
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Barcelona, Spanien
- Hospital De La Santa Creu I Sant Pau
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Barcelona, Spanien
- Hospital Universitario Vall d'Hebron
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Barcelona, Spanien
- ICO Hospitalet - Hospital Duran i Reynals
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Córdoba, Spanien
- Hospital Reina Sofia de Cordoba
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Madrid, Spanien
- Fundacion Jimenez Diaz
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Madrid, Spanien
- Hospital Universitario 12 de Octubre
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Madrid, Spanien
- Hospital Universitario La Paz
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Madrid, Spanien
- Hospital Universitario de la Princesa
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Madrid, Spanien
- Hospital Infanta Leonor
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Madrid, Spanien
- Hospital Universitario Puerta de Hierro
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Oviedo, Spanien
- Hospital Universitario Central de Asturias
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Salamanca, Spanien
- Hospital Universitario De Salamanca
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Santander, Spanien
- Hospital Universitario Marques de Valdecilla
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Sevilla, Spanien
- Hospital Nuestra Senora de Valme
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Toledo, Spanien
- Hospital Virgen de la Salud de Toledo
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Valencia, Spanien
- Hospital Clinico de Valencia
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Valencia, Spanien
- Hospital La Fe de Valencia
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Illes Balears
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Palma De Mallorca, Illes Balears, Spanien, 07010
- Hospital Son Espases (Son Dureta)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten mit zuvor unbehandelter CLL oder SLL, definiert nach IWCLL-Kriterien (Hallek, 2008).
- Muss eine Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterzeichnen.
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und muss in der Lage sein, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten.
- Muss über eine dokumentierte Diagnose von CLL oder SLL verfügen [IWCLL-Richtlinien zur Diagnose und Behandlung von CLL (Hallek, 2008)], die mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt:
Hinweise auf ein fortschreitendes Markversagen, das sich in der Entwicklung oder Verschlechterung einer Anämie und/oder Thrombozytopenie äußert.
Massiv (d. h. > 6 cm unterhalb des linken Rippenrandes) oder progressive oder symptomatische Splenomegalie.
Massive Knoten (d. h. > 10 cm im längsten Durchmesser) oder progressive oder symptomatische Lymphadenopathie.
Progressive Lymphozytose mit einem Anstieg von > 50 % über einen Zeitraum von 2 Monaten oder eine Lymphozytenverdopplungszeit (LDT) von weniger als 6 Monaten.
Mindestens eines der folgenden krankheitsbedingten Symptome: unbeabsichtigter Gewichtsverlust ≥ 10 % innerhalb der letzten 6 Monate, erhebliche Müdigkeit (d. h. ECOG PS 2; nicht arbeiten oder nicht in der Lage, normale Aktivitäten auszuführen), Fieber über 38,0 ° C oder 100,5F für 2 oder mehr Wochen ohne andere Anzeichen einer Infektion oder Nachtschweiß für mehr als 1 Monat ohne Anzeichen einer Infektion
- Körperlich gesunde Patienten, definiert als CIRS < 6 (CIRS-Skala, Anhang E).
- Muss einen Leistungsstatuswert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤2 haben.
- Alle sexuell aktiven Probanden mit der Fähigkeit zur Fortpflanzung (männlich und weiblich) müssen im Verlauf der Studie hochwirksame Verhütungsmethoden anwenden. Diese Einschränkungen gelten für 12 Monate nach der letzten Ofatumumab-Dosis oder 3 Monate nach der letzten Ibrutinib-Dosis, je nachdem, was später eintritt. Zu den hochwirksamen Verhütungsmethoden gehören:
Vollständige Abstinenz, wenn sie mit dem typischen und bevorzugten Lebensstil des Probanden übereinstimmt (periodische Abstinenz [z. B. Kalendermethoden, Ovulationsmethoden, symptothermische und Post-Ovulationsmethoden] und die Entzugsmethode sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden).
Sterilisation der Frau, definiert als chirurgische Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie oder Tubenligatur mindestens sechs Wochen vor der Studienbehandlung (eine einfache Oophorektomie entspricht nicht der Definition einer Sterilisation der Frau).
Sterilisation des Mannes (mindestens sechs Monate vor dem Screening). Ein Mann, der sich einer Vasektomie unterzogen hat, muss der einzige Studienpartner sein.
Kombination zweier der folgenden Methoden (a+b oder a+c oder b+c):
- Verwendung von oralen, injizierten oder implantierten hormonellen Kontrazeptiva oder anderen hormonellen Verhütungsmethoden mit vergleichbarer Wirksamkeit (Versagensrate < 1 %), zum Beispiel hormoneller Vaginalring oder transdermales hormonelles Kontrazeptivum. Wenn ein orales Kontrazeptivum verwendet wird, müssen Frauen mindestens drei Monate lang dieselbe Pille einnehmen, bevor sie das Studienmedikament einnehmen.
- Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP) oder eines Intrauterinsystems (IUS).
Barriere-Verhütungsmethoden: Kondom oder Gebärmutterhalskappe (Zervix-/Gewölbediaphragma oder -kappe) mit Schaum/Gel/Film/spermizider Creme/Vaginalzäpfchen.
- Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter muss beim Screening ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen. Als gebärfähige Frauen gelten geschlechtsreife Frauen ohne vorherige Hysterektomie oder bei denen in den letzten 12 Monaten Anzeichen einer Menstruation aufgetreten sind. Allerdings gelten Frauen, die seit 12 oder mehr Monaten an Amenorrhoe leiden, immer noch als gebärfähig, wenn die Amenorrhoe möglicherweise auf andere Ursachen zurückzuführen ist, einschließlich einer vorherigen Chemotherapie, Antiöstrogene oder Unterdrückung der Eierstöcke
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung von CLL oder SLL.
- Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, jede Laboranomalie oder jede psychiatrische Erkrankung, die den Patienten daran hindern würde, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Systemische Infektion, die vor Beginn der Studienbehandlung trotz angemessener antiinfektiöser Therapie nicht abgeklungen ist.
- Schwangere oder stillende Weibchen.
- Teilnahme an einer klinischen Studie oder Einnahme einer Prüftherapie innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studientherapie.
- Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS), dokumentiert durch Zytologie oder Bildgebung der Rückenmarksflüssigkeit.
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen als CLL, es sei denn, der Patient ist seit ≥ 3 Jahren krankheitsfrei.
Zu den Ausnahmen zählen:
Basalzellkarzinom der Haut Plattenepithelkarzinom der Haut Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses Carcinoma in situ der Brust Histologischer Zufallsbefund von Prostatakrebs (TNM-Stadium T1a oder T1b)
- Bekannte Infektion mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-B-Virus (HBV) und/oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV).
- Eine der folgenden Laboranomalien:
Serumkreatinin ≥ 2 x ULN oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (Cockroft-GaultAnhang C) ≤ 40 ml/min/1,73 m2 Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1,0 x 109/l, es sei denn, es handelt sich um eine Folge einer Knochenmarkbeteiligung durch CLL.
Thrombozytenzahl <100.000/mm3 oder <50.000/mm3, wenn in beiden Situationen eine Knochenmarkbeteiligung unabhängig von der Transfusionsunterstützung vorliegt. Serum-Aspartat-Aminotransferase (AST)/Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (SGOT) oder Alanin-Transaminase (ALT)/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT). >3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
Gesamtbilirubin im Serum > 1,5 x ULN, außer bei Gilbert-Syndrom.
- Vorliegen einer autoimmunhämolytischen Anämie oder autoimmunen Thrombozytopenie.
- Krankheitstransformation [d. h. Richter-Syndrom (Lymphome) oder prolymphozytäre Leukämie.
- Größere Operation innerhalb der letzten 28 Tage vor der Registrierung.
- Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder einer intrakraniellen Blutung innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung.
- Derzeit aktive, klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung oder ein Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung.
- Erfordert oder erhält eine Antikoagulation mit Warfarin oder einem gleichwertigen Vitamin-K-Antagonisten innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Jede lebensbedrohliche Krankheit, jeder medizinische Zustand oder jede Funktionsstörung des Organsystems, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden gefährden, die Absorption oder den Metabolismus von Ibrutinib-Kapseln beeinträchtigen oder die Studienergebnisse unangemessen gefährden könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit im Hinblick auf die Rücklaufquote
Zeitfenster: 18 Monate
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Bestimmung der vollständigen Ansprechrate, die mit der Kombination von Ibrutinib und Ofatumumab erzielt wurde
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18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GELLC-7
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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