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Protokoll GELLC-7: Ibrutinib, gefolgt von der Ibrutinib-Konsolidierung in Kombination mit Ofatumumab

15. September 2022 aktualisiert von: PETHEMA Foundation

Eine multizentrische, nicht randomisierte, offene Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Ibrutinib, gefolgt von einer Ibrutinib-Konsolidierung in Kombination mit Ofatumumab bei zuvor unbehandelten Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) oder kleinem lymphatischen Lymphom (SLL)

Basierend auf den vielversprechenden Ergebnissen mit Ibrutinib als Einzelwirkstoff, den Ergebnissen mit Ibrutinib in Kombination mit Ofatumumab in einer früheren Phase I/IIb-Studie (Jaglowski 2015) und da Daten aus In-vitro-Studien keinen synergistischen Effekt der Kombination belegen von Ibrutinib und Anti-CD20-mAbs schlagen wir eine chemotherapiefreie kombinierte Strategie vor, die auf einer Ibrutinib-Monotherapie als Erstbehandlung für Patienten mit CLL basiert, mit der Hinzufügung einer Konsolidierungsphase mit Ofatumumab bei Patienten, die unter Ibrutinib keine CR erreichen, um die zu verbessern Qualität ihrer Antwort. Da die mittlere Zeit bis zur CR mit Ibrutinib fast 12 Monate betrug, werden die Patienten zu diesem Zeitpunkt untersucht, und die Patienten, die nicht in CR sind, erhalten eine konsolidierte Behandlung mit Ofatumumab. Daher ist diese multizentrische, nicht randomisierte Phase-2-Studie darauf ausgelegt, die Wirksamkeit und Sicherheit von Ibrutinib allein oder in Kombination mit Ofatumumab bei Patienten zu bewerten, bei denen unter Ibrutinib als Erstlinientherapie für Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie keine CR erreicht wird.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Multizentrische, nicht randomisierte, offene Doppelwirkstoff-Phase-II-Studie der spanischen CLL-Gruppe (GELLC).

Patienten mit unbehandelter CLL/SLL. Ibrutinib wird in einer Dosis von 420 mg (3 x 140 mg Kapseln) einmal täglich in einem kontinuierlichen Zeitplan ambulant verabreicht, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.

Nach 12 Zyklen Ibrutinib werden Patienten, die kein vollständiges Ansprechen (CR) erreichen, mit der Kombination aus Ibrutinib und Ofatumumab behandelt. Patienten mit CR nach 12 Ibrutinib-Zyklen werden weiterhin mit Ibrutinib allein behandelt.

Ofatumumab wird als IV-Infusion verabreicht, 300 mg an Tag 1 und 1.000 mg an Tag 8 von Zyklus 13, gefolgt von 5 monatlichen Infusionen von 1.000 mg (Tag 1 der folgenden 28-Tage-Zyklen für die Zyklen C14, C15, C16, C17 und). C18).

Ein Behandlungszyklus dauert 28 Tage. Die Patienten werden im Rahmen der Studie bis zum Fortschreiten, einer inakzeptablen Toxizität oder dem Behandlungszyklus C42 mit Ibrutinib behandelt.

Alle Patienten, die sich zum Zeitpunkt des Zyklus C42 noch in der Studienbehandlung befinden oder wenn die Studie vorzeitig abgebrochen wird, werden auf das verschriebene Ibrutinib umgestellt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

84

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Badalona, Spanien
        • Hospital de Badalona Germans Trias i Pujol
      • Barcelona, Spanien
        • Hospital Clinic De Barcelona
      • Barcelona, Spanien
        • Hospital De La Santa Creu I Sant Pau
      • Barcelona, Spanien
        • Hospital Universitario Vall d'Hebron
      • Barcelona, Spanien
        • ICO Hospitalet - Hospital Duran i Reynals
      • Córdoba, Spanien
        • Hospital Reina Sofia de Cordoba
      • Madrid, Spanien
        • Fundacion Jimenez Diaz
      • Madrid, Spanien
        • Hospital Universitario 12 de Octubre
      • Madrid, Spanien
        • Hospital Universitario La Paz
      • Madrid, Spanien
        • Hospital Universitario de la Princesa
      • Madrid, Spanien
        • Hospital Infanta Leonor
      • Madrid, Spanien
        • Hospital Universitario Puerta de Hierro
      • Oviedo, Spanien
        • Hospital Universitario Central de Asturias
      • Salamanca, Spanien
        • Hospital Universitario De Salamanca
      • Santander, Spanien
        • Hospital Universitario Marques de Valdecilla
      • Sevilla, Spanien
        • Hospital Nuestra Senora de Valme
      • Toledo, Spanien
        • Hospital Virgen de la Salud de Toledo
      • Valencia, Spanien
        • Hospital Clinico de Valencia
      • Valencia, Spanien
        • Hospital La Fe de Valencia
    • Illes Balears
      • Palma De Mallorca, Illes Balears, Spanien, 07010
        • Hospital Son Espases (Son Dureta)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten mit zuvor unbehandelter CLL oder SLL, definiert nach IWCLL-Kriterien (Hallek, 2008).
  • Muss eine Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterzeichnen.
  • Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und muss in der Lage sein, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten.
  • Muss über eine dokumentierte Diagnose von CLL oder SLL verfügen [IWCLL-Richtlinien zur Diagnose und Behandlung von CLL (Hallek, 2008)], die mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt:

Hinweise auf ein fortschreitendes Markversagen, das sich in der Entwicklung oder Verschlechterung einer Anämie und/oder Thrombozytopenie äußert.

Massiv (d. h. > 6 cm unterhalb des linken Rippenrandes) oder progressive oder symptomatische Splenomegalie.

Massive Knoten (d. h. > 10 cm im längsten Durchmesser) oder progressive oder symptomatische Lymphadenopathie.

Progressive Lymphozytose mit einem Anstieg von > 50 % über einen Zeitraum von 2 Monaten oder eine Lymphozytenverdopplungszeit (LDT) von weniger als 6 Monaten.

Mindestens eines der folgenden krankheitsbedingten Symptome: unbeabsichtigter Gewichtsverlust ≥ 10 % innerhalb der letzten 6 Monate, erhebliche Müdigkeit (d. h. ECOG PS 2; nicht arbeiten oder nicht in der Lage, normale Aktivitäten auszuführen), Fieber über 38,0 ° C oder 100,5F für 2 oder mehr Wochen ohne andere Anzeichen einer Infektion oder Nachtschweiß für mehr als 1 Monat ohne Anzeichen einer Infektion

  • Körperlich gesunde Patienten, definiert als CIRS < 6 (CIRS-Skala, Anhang E).
  • Muss einen Leistungsstatuswert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤2 haben.
  • Alle sexuell aktiven Probanden mit der Fähigkeit zur Fortpflanzung (männlich und weiblich) müssen im Verlauf der Studie hochwirksame Verhütungsmethoden anwenden. Diese Einschränkungen gelten für 12 Monate nach der letzten Ofatumumab-Dosis oder 3 Monate nach der letzten Ibrutinib-Dosis, je nachdem, was später eintritt. Zu den hochwirksamen Verhütungsmethoden gehören:

Vollständige Abstinenz, wenn sie mit dem typischen und bevorzugten Lebensstil des Probanden übereinstimmt (periodische Abstinenz [z. B. Kalendermethoden, Ovulationsmethoden, symptothermische und Post-Ovulationsmethoden] und die Entzugsmethode sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden).

Sterilisation der Frau, definiert als chirurgische Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie oder Tubenligatur mindestens sechs Wochen vor der Studienbehandlung (eine einfache Oophorektomie entspricht nicht der Definition einer Sterilisation der Frau).

Sterilisation des Mannes (mindestens sechs Monate vor dem Screening). Ein Mann, der sich einer Vasektomie unterzogen hat, muss der einzige Studienpartner sein.

Kombination zweier der folgenden Methoden (a+b oder a+c oder b+c):

  1. Verwendung von oralen, injizierten oder implantierten hormonellen Kontrazeptiva oder anderen hormonellen Verhütungsmethoden mit vergleichbarer Wirksamkeit (Versagensrate < 1 %), zum Beispiel hormoneller Vaginalring oder transdermales hormonelles Kontrazeptivum. Wenn ein orales Kontrazeptivum verwendet wird, müssen Frauen mindestens drei Monate lang dieselbe Pille einnehmen, bevor sie das Studienmedikament einnehmen.
  2. Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP) oder eines Intrauterinsystems (IUS).
  3. Barriere-Verhütungsmethoden: Kondom oder Gebärmutterhalskappe (Zervix-/Gewölbediaphragma oder -kappe) mit Schaum/Gel/Film/spermizider Creme/Vaginalzäpfchen.

    • Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter muss beim Screening ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen. Als gebärfähige Frauen gelten geschlechtsreife Frauen ohne vorherige Hysterektomie oder bei denen in den letzten 12 Monaten Anzeichen einer Menstruation aufgetreten sind. Allerdings gelten Frauen, die seit 12 oder mehr Monaten an Amenorrhoe leiden, immer noch als gebärfähig, wenn die Amenorrhoe möglicherweise auf andere Ursachen zurückzuführen ist, einschließlich einer vorherigen Chemotherapie, Antiöstrogene oder Unterdrückung der Eierstöcke

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Behandlung von CLL oder SLL.
  • Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, jede Laboranomalie oder jede psychiatrische Erkrankung, die den Patienten daran hindern würde, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • Systemische Infektion, die vor Beginn der Studienbehandlung trotz angemessener antiinfektiöser Therapie nicht abgeklungen ist.
  • Schwangere oder stillende Weibchen.
  • Teilnahme an einer klinischen Studie oder Einnahme einer Prüftherapie innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studientherapie.
  • Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS), dokumentiert durch Zytologie oder Bildgebung der Rückenmarksflüssigkeit.
  • Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen als CLL, es sei denn, der Patient ist seit ≥ 3 Jahren krankheitsfrei.

Zu den Ausnahmen zählen:

Basalzellkarzinom der Haut Plattenepithelkarzinom der Haut Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses Carcinoma in situ der Brust Histologischer Zufallsbefund von Prostatakrebs (TNM-Stadium T1a oder T1b)

  • Bekannte Infektion mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-B-Virus (HBV) und/oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV).
  • Eine der folgenden Laboranomalien:

Serumkreatinin ≥ 2 x ULN oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (Cockroft-GaultAnhang C) ≤ 40 ml/min/1,73 m2 Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1,0 x 109/l, es sei denn, es handelt sich um eine Folge einer Knochenmarkbeteiligung durch CLL.

Thrombozytenzahl <100.000/mm3 oder <50.000/mm3, wenn in beiden Situationen eine Knochenmarkbeteiligung unabhängig von der Transfusionsunterstützung vorliegt. Serum-Aspartat-Aminotransferase (AST)/Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (SGOT) oder Alanin-Transaminase (ALT)/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT). >3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN).

Gesamtbilirubin im Serum > 1,5 x ULN, außer bei Gilbert-Syndrom.

  • Vorliegen einer autoimmunhämolytischen Anämie oder autoimmunen Thrombozytopenie.
  • Krankheitstransformation [d. h. Richter-Syndrom (Lymphome) oder prolymphozytäre Leukämie.
  • Größere Operation innerhalb der letzten 28 Tage vor der Registrierung.
  • Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder einer intrakraniellen Blutung innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung.
  • Derzeit aktive, klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung oder ein Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung.
  • Erfordert oder erhält eine Antikoagulation mit Warfarin oder einem gleichwertigen Vitamin-K-Antagonisten innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • Jede lebensbedrohliche Krankheit, jeder medizinische Zustand oder jede Funktionsstörung des Organsystems, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden gefährden, die Absorption oder den Metabolismus von Ibrutinib-Kapseln beeinträchtigen oder die Studienergebnisse unangemessen gefährden könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit im Hinblick auf die Rücklaufquote
Zeitfenster: 18 Monate
Bestimmung der vollständigen Ansprechrate, die mit der Kombination von Ibrutinib und Ofatumumab erzielt wurde
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Juli 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer lymphatischer Leukämie

Klinische Studien zur Ibrutinib 140 MG Kapsel zum Einnehmen [Imbruvica]

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