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Phase-1b-Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von TRU-016

18. Mai 2021 aktualisiert von: Aptevo Therapeutics

Phase 1b, offene Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von TRU-016 in Kombination mit Rituximab, Obinutuzumab, Rituximab und Idelalisib oder Ibrutinib bei chronischer lymphatischer Leukämie und mit Bendamustin bei peripherem T-Zell-Lymphom

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von TRU-016 in Kombination mit Rituximab, in Kombination mit Obinutuzumab, in Kombination mit Rituximab und Idelalisib oder in Kombination mit Ibrutinib bei Patienten mit CLL zu bewerten; und in Kombination mit Bendamustin bei Patienten mit PTCL.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird aus 8 Dosiskohorten bestehen:

  1. Zuvor unbehandelte Patienten 20 mg/kg TRU-016 + Rituximab.
  2. Rückfallpatienten, 20 mg/kg TRU-016 + Rituximab.
  3. Zuvor unbehandelte Patienten 10 mg/kg TRU-016 + Rituximab.
  4. Zuvor unbehandelte Patienten TRU-016 + Obinutuzumab.
  5. Rückfallpatienten, 20 mg/kg TRU-016 + Rituximab + Idelalisib.
  6. Patienten mit CLL, die insgesamt mehr als ein Jahr lang Ibrutinib oder einen anderen BTK-Inhibitor einnehmen und kein vollständiges Ansprechen (CR) zeigten, erhalten weiterhin Ibrutinib oder einen anderen BTK-Inhibitor.
  7. Patienten mit CLL unter Ibrutinib oder einem anderen BTK-Inhibitor mit stabiler Erkrankung und bei denen der mutierte Cystein-481-Klon in einer Menge von >1 % vorhanden ist, erhalten weiterhin Ibrutinib oder den alternativen BTK-Inhibitor.
  8. Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem PTCL erhalten TRU-016 in einer Dosierung von 10 mg/kg für die erste Dosis und dann 20 mg/kg wöchentlich für 2 Zyklen, gefolgt von einer Dosierung alle zwei Wochen für weitere 4 Zyklen (Zyklus = 28 Tage) + Bendamustin für 2 Tage jeden Zyklus für 6 Zyklen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

87

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19124
        • Eastern Regional Medical Center
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • University of Pittsburgh
    • South Carolina
      • Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29605
        • Greenville Health System
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Fred Hutchinson Cancer Research Center
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
        • Swedish Cancer Institute,1221 Madison St.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von CLL anhand der IWCLL-Kriterien von 2008 und mit CLL im Rai-Stadium mit mittlerem oder hohem Risiko. Patienten der Kohorte 8 müssen eine PTCL-Diagnose haben.
  • Keine vorherige Therapie für CLL für die Kohorten 1, 3 und 4. Für Kohorte 2 1-3 vorherige Behandlungen. Für Kohorte 5 müssen die Patienten nach einem oder mehreren Behandlungsschemata nicht angesprochen haben oder einen Rückfall erlitten haben. Für Kohorte 6 wurden Patienten ausgewählt, die seit mindestens 12 Monaten Ibrutinib erhalten, keine CR hatten und bei denen keine Cystein-481-Mutation nachgewiesen wurde. Für Kohorte 7: Patienten mit stabiler Erkrankung, die Ibrutinib erhalten und bei denen der Cystein-481-Mutantenklon nun in Konzentrationen von >1 % vorhanden ist. Für Kohorte 8: refraktäres oder rezidivierendes PTCL nach einer oder mehreren vorherigen Therapien.
  • Mindestens eines der folgenden Kriterien für eine aktive Erkrankung, die eine Behandlung erfordert: progressive Splenomegalie und/oder Lymphadenopathie; Anämie oder Thrombozytopenie aufgrund einer Knochenmarksbeteiligung; oder progressive Lymphozytose mit einem Anstieg von >50 % über einen Zeitraum von 2 Monaten oder einer unerwarteten Verdoppelungszeit von weniger als 6 Monaten
  • Für die Kohorten 1, 3 und 4 gilt eine Kontraindikation für eine Chemotherapie als Erstlinientherapie aufgrund des Patientenalters, der Komorbidität oder der Patientenpräferenz
  • Alter >/= bis 18 Jahre
  • ECOG-Leistungsstatus von </= 2
  • Lebenserwartung > 6 Monate nach Meinung des Prüfarztes
  • Serumkreatinin, Gesamtbilirubin, ALT/SGPT </= 2,0 x Obergrenze des Normalwerts
  • ANC >/= 800/mm3, Kohorte 8 (PTCL): ANC >/= 1000/mm3
  • Blutplättchen >/= 30.000/mm3

Ausschlusskriterien:

  • Nur für Kohorten 1, 3 und 4: Hat eine Behandlung mit Rituximab, Alemtuzumab, Ofatumumab oder einem anderen Chemotherapeutikum gegen CLL erhalten. Kohorte 8: Erhielt zuvor eine Behandlung mit Bendamustin und reagierte während der Behandlung nicht darauf oder erlitt weniger als sechs Monate nach Abschluss der Behandlung einen Rückfall.
  • Hat innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments eine Prüftherapie erhalten
  • Vorherige oder gleichzeitige zusätzliche Malignität
  • Klinisch signifikante Lungenfunktionsstörung, aktive Infektion, vorherige allogene Knochenmarktransplantation, aktive Autoimmunerkrankung
  • Positive Serologie für HIV oder Hepatitis C
  • Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-B-Kernantikörper positiv
  • Schwanger oder stillend
  • Bekannter aktueller Drogen- oder Alkoholmissbrauch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1 – Zuvor unbehandelte CLL
20 mg/kg TRU-016 + Rituximab

TRU-016: 10 mg/kg für die erste Dosis, alle weiteren Dosen 20 mg/kg, i.v. einmal wöchentlich für 8 Wochen, gefolgt von 4 monatlichen Dosen

Rituximab: 375 mg/m2 für die erste Dosis, alle weiteren Dosen 500 mg/m2, i.v. einmal wöchentlich für 8 Wochen, gefolgt von 4 monatlichen Dosen

Andere Namen:
  • Rituxan
Experimental: Kohorte 2 – Rezidivierte CLL
20 mg/kg TRU-016 + Rituximab

TRU-016: 10 mg/kg für die erste Dosis, alle weiteren Dosen 20 mg/kg, i.v. einmal wöchentlich für 8 Wochen, gefolgt von 4 monatlichen Dosen

Rituximab: 375 mg/m2 für die erste Dosis, alle weiteren Dosen 500 mg/m2, i.v. einmal wöchentlich für 8 Wochen, gefolgt von 4 monatlichen Dosen

Andere Namen:
  • Rituxan
Experimental: Kohorte 3 – Zuvor unbehandelte CLL
10 mg/kg TRU-016 + Rituximab

TRU-016: 6 mg/kg für die erste Dosis, alle weiteren Dosen 10 mg/kg, intravenös an Tag 1, 8 und 15, gefolgt von 5 monatlichen Dosen

Rituximab: 375 mg/m2 für die erste Dosis, alle nachfolgenden Dosen 500 mg/m2, i.v. gemäß TRU-016-Schema

Andere Namen:
  • Rituxan
Experimental: Kohorte 4 – Zuvor unbehandelte CLL
20 mg/kg TRU-016 20 + Obinutuzumab

TRU-016: 6 mg/kg an Tag 1, 20 mg/kg an Tag 8 und 15, dann 20 mg/kg einmal im Monat für 5 Monate

Obinutuzumab: 100 mg an Tag 1, 900 mg an Tag 2, 1.000 mg an Tag 8 und 15, dann 1.000 mg einmal im Monat für 5 Monate

Andere Namen:
  • Gazywa
Experimental: Kohorte 5 – Rückfall-CLL
20 mg/kg TRU-016 + Idelalisib + Rituximab
TRU-016: 6 mg/kg an den Tagen 15–36 wöchentlich, 10 mg/kg an den Tagen 43 und 50, dann 20 mg/kg einmal im Monat für 5 Monate.
Andere Namen:
  • Zydelig, Rituxan
Experimental: Kohorte 6 – Mit CLL unter Ibrutinib ohne vollständiges Ansprechen
20 mg/kg TRU-016 + Ibrutinib
TRU-016: 8 Wochen lang wöchentlich verabreicht, gefolgt von 4 monatlichen intravenösen (IV) Infusionen. Die erste Dosis beträgt 10 mg/kg und alle weiteren Dosen betragen 20 mg/kg.
Andere Namen:
  • Imbruvica
Experimental: Kohorte 7 – Mit CLL unter Ibrutinib und stabiler Erkrankung
20 mg/kg TRU-016 + Ibrutinib
TRU-016: 8 Wochen lang wöchentlich verabreicht, gefolgt von 4 monatlichen intravenösen (IV) Infusionen. Die erste Dosis beträgt 10 mg/kg und alle weiteren Dosen betragen 20 mg/kg.
Andere Namen:
  • Imbruvica
Experimental: Kohorte 8 – Mit rezidiviertem oder refraktärem PTCL
20 mg/kg TRU-016 + 90 mg/m2 Bendamustin
TRU-016 dosierte 10 mg/kg für die erste Dosis und dann 20 mg/kg wöchentlich für 2 Zyklen, gefolgt von einer Dosierung alle zwei Wochen für weitere 4 Zyklen (Zyklus = 28 Tage). Bendamustin (90 mg/m2 an den Tagen 2 und 3 von Zyklus 1 und dann an den Tagen 1 und 2 der Zyklen 2 bis 6) wird nach Abschluss von TRU-016 infundiert. Wenn es einem Patienten mit stabiler oder besserer Erkrankung gut geht, kann TRU-016 nach den ersten 6 Zyklen weiterhin alle 3 Wochen verabreicht werden; Bendamustin wird nicht länger als 6 Zyklen verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Jeder Zeitpunkt während der Studie bis zu 18 Monate
Jeder Zeitpunkt während der Studie bis zu 18 Monate
CLL Cystein 481-Mutationsstatus
Zeitfenster: CLL-Patienten in Kohorte 7 werden 9 Monate lang beobachtet, es sei denn, es wird keine Cystein-481-Mutation festgestellt.
Der primäre Endpunkt für Kohorte 7 ist die Eliminierung des Cystein-481-Mutantenklons (<1 %).
CLL-Patienten in Kohorte 7 werden 9 Monate lang beobachtet, es sei denn, es wird keine Cystein-481-Mutation festgestellt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Jeder Zeitpunkt während der Studie bis zu 18 Monate
Jeder Zeitpunkt während der Studie bis zu 18 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Jeder Zeitpunkt während der Studie bis zu 18 Monate
Jeder Zeitpunkt während der Studie bis zu 18 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Jeder Zeitpunkt während der Studie bis zu 18 Monate
Jeder Zeitpunkt während der Studie bis zu 18 Monate
Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: Jeder Zeitpunkt während der Studie bis zu 18 Monate
Jeder Zeitpunkt während der Studie bis zu 18 Monate
Auflösung krankheitsbedingter Symptome
Zeitfenster: Jeder Zeitpunkt während der Studie bis zu 18 Monate
Beseitigung krankheitsbedingter Symptome, die häufig mit der Krankheit einhergehen, darunter Fieber, Gewichtsverlust, Nachtschweiß, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Schmerzen und Juckreiz; Die Symptome werden anhand deskriptiver Statistiken und Datenlisten bewertet.
Jeder Zeitpunkt während der Studie bis zu 18 Monate
Maximale Wirkstoffkonzentration im Serum (Cmax)
Zeitfenster: Jeder Zeitpunkt während der Studie bis zu 12 Monate
Jeder Zeitpunkt während der Studie bis zu 12 Monate
Minimale Wirkstoffkonzentration im Serum (Cmin)
Zeitfenster: Jeder Zeitpunkt während der Studie bis zu 12 Monate
Jeder Zeitpunkt während der Studie bis zu 12 Monate
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-t und AUC0-∞)
Zeitfenster: Jeder Zeitpunkt während der Studie bis zu 12 Monate
Jeder Zeitpunkt während der Studie bis zu 12 Monate
Systemische Clearance (CL)
Zeitfenster: Jeder Zeitpunkt während der Studie bis zu 12 Monate
Jeder Zeitpunkt während der Studie bis zu 12 Monate
Verteilungsvolumen (Vd)
Zeitfenster: Jeder Zeitpunkt während der Studie bis zu 12 Monate
Jeder Zeitpunkt während der Studie bis zu 12 Monate
Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Jeder Zeitpunkt während der Studie bis zu 12 Monate
Jeder Zeitpunkt während der Studie bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Scott C. Stromatt, M.D., Aptevo Therapeutics

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer lymphatischer Leukämie

Klinische Studien zur 20 mg/kg TRU-016 + Rituximab

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