- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03281577
Wirkung von TAK-954 auf den Gastrointestinal- und Dickdarmtransit bei Teilnehmern an diabetischer oder idiopathischer Gastroparese
Eine dosisabhängige, randomisierte, parallele, Placebo-kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirkung von TAK-954 auf den Magen-Darm- und Dickdarmtransit bei Patienten mit diabetischer oder idiopathischer Gastroparese
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das in dieser Studie getestete Medikament heißt TAK-954. TAK-954 ist ein Serotonin (5 HT4)-Rezeptoragonist und wird zur Behandlung von Menschen mit diabetischer oder idiopathischer Gastroparese getestet, die zuvor über eine Verzögerung der Magenentleerung berichteten. Diese Studie wird die Magenentleerungszeit von Feststoffen bei Personen untersuchen, die TAK-954 oder Placebo einnehmen.
In die Studie werden etwa 41 Patienten aufgenommen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip (zufällig, wie beim Werfen einer Münze) einer der vier Behandlungsgruppen zugeordnet, die dem Teilnehmer und dem Studienarzt während der Studie nicht bekannt gegeben werden (es sei denn, es besteht ein dringender medizinischer Bedarf):
- TAK-954 0,1 mg
- TAK-954 0,3 mg
- TAK-954 1mg
- Placebo (inaktive Scheinlösung) – dies ist eine Lösung, die wie das Studienmedikament aussieht, aber keinen Wirkstoff enthält.
Diese Single-Center-Studie wird in den Vereinigten Staaten durchgeführt. Die Behandlungsdauer beträgt 3 Tage und der Gesamtbewertungszeitraum beträgt bis zu 28 Tage. Die Teilnehmer werden telefonisch kontaktiert (Tage 10 bis 14) zur Nachbeurteilung. Für Frauen im gebärfähigen Alter wird es ein weiteres Folgetelefonat geben (Tage 38 bis 43).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat Diabetes mellitus mit Symptomen einer Gastroparese und zuvor dokumentierter Verzögerung der Magenentleerung oder zuvor dokumentierter idiopathischer Gastroparese in den letzten 5 Jahren.
- Hat beim Screening-Besuch einen Body-Mass-Index (BMI) größer oder gleich (>=) 16 und kleiner oder gleich (<=) 40 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2).
Ausschlusskriterien:
- Hat glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) von mehr als (>) 12 Prozent (%).
- Hat andere strukturelle Erkrankungen/Zustände, die das Magen-Darm-System (GI) betreffen.
- 48 Stunden vor der Studie nicht in der Lage sind, Medikamente abzusetzen, von denen bekannt ist, dass sie den GI-Transit verändern.
- Hat klinisch signifikante anormale Ausgangssicherheitslaborwerte.
- Hat eine vorbestehende Lebererkrankung, die der Child-Pugh-Klasse B (moderat; Gesamtpunktzahl 7 bis 9 Punkte) oder C (schwer; Gesamtpunktzahl 10 bis 15 Punkte) entspricht.
ohne bekannte vorbestehende Lebererkrankung sind, die einen oder mehrere der folgenden Punkte haben:
- Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > das 2-fache der oberen Normgrenze (ULN).
- Bilirubin > das 1,5-fache des ULN, es sei denn, es liegt ein Gilbert-Syndrom vor.
- International Normalized Ratio (INR) > 1,5, außer bei Antikoagulationstherapie.
- Hat QT-Intervalle mit Fridericia-Korrekturmethode (QTcF) Intervall (>=) 460 Millisekunden (ms) oder mit anderen Faktoren, die das Risiko einer QT-Verlängerung oder arrhythmischer Ereignisse beim Screening erhöhen. Hinweis: Teilnehmer mit Schenkelblock und einem verlängerten QTc-Intervall oder mit QTcF zwischen 450 und 460 ms sollten vom medizinischen Monitor auf eine mögliche Aufnahme überprüft werden.
- Hat einen atrioventrikulären (AV) Block zweiten oder dritten Grades; AV-Dissoziation; >5 Schläge nicht anhaltender VT mit einer Frequenz von >120 Schlägen pro Minute (bpm); Veränderungen des Elektrokardiogramms (EKG) im Einklang mit einer akuten Myokardischämie oder einem Infarkt.
- Hat eine Herzanamnese, die Zustände umfasst, die eine Herzfrequenzkontrolle erfordern (z. B. Vorhofflimmern, Vorhofflattern, ventrikuläre Tachykardie oder andere Tachyarrhythmien).
- Hat klinische Beweise (einschließlich körperlicher Untersuchung, EKG, klinischer Laborwert und Überprüfung der Krankengeschichte) einer signifikanten kardiovaskulären, respiratorischen, mittelschweren oder schweren Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance <= 60 ml/min), hämatologischer, neurologischer oder psychiatrischer Erkrankung, oder andere Krankheiten, die die Ziele der Studie beeinträchtigen.
- Wenn Sie vor der Teilnahme an dieser Studie, während der Studie und 4 bis 5 Tage (5 Halbwertszeiten) PLUS 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments schwanger sind oder stillen oder beabsichtigen, schwanger zu werden; oder beabsichtigen, während dieses Zeitraums Eizellen zu spenden.
- Vom Ermittler als Alkoholiker ohne Remission oder als bekannter Drogenabhängiger angesehen werden. Haben Sie in der Vergangenheit durchschnittlich mehr als 2 Standardgetränke pro Tag Alkohol konsumiert (1 Glas entspricht ungefähr: Bier [354 Milliliter pro [ml/] 12 Unzen], Wein [118 ml/4 Unzen] oder Spirituosen [29,5 ml /1 Unze] pro Tag).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
TAK-954 Placebo-Matching, 60-minütige Infusion, intravenös (i.v.), einmal täglich an den Tagen 1 bis 3.
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TAK-954 Placebo-passende IV-Infusion.
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Experimental: TAK-954 0,1 mg
TAK-954 0,1 mg, 60-minütige Infusion, IV, einmal täglich an den Tagen 1 bis 3.
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TAK-954 IV-Infusion.
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Experimental: TAK-954 0,3 mg
TAK-954 1 mg, 60-minütige Infusion, IV, einmal täglich für bis zu 3 Tage.
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TAK-954 IV-Infusion.
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Experimental: TAK-954 1mg
TAK-954 1 mg, 60-minütige Infusion, IV, einmal täglich an den Tagen 1 bis 3.
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TAK-954 IV-Infusion.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Änderung der Halbentleerungszeit (T1/2) von Magenfeststoffen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme (bis zu 9 Stunden) an Tag 2
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Die Halbentleerungszeit (t1/2) der Magensubstanz ist die Zeit, in der die Hälfte der aufgenommenen Feststoffe oder Flüssigkeiten den Magen verlässt.
Szintigraphie-Bewertungen wurden verwendet, um die Magenentleerung von Feststoffen nach einer radioaktiv markierten Mahlzeit zu bewerten.
Eine negative prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zeigte eine Verbesserung an.
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Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme (bis zu 9 Stunden) an Tag 2
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Colonisches geometrisches Zentrum
Zeitfenster: 4, 24 und 48 Stunden nach der radioaktiv markierten Mahlzeit an Tag 2
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Das szintigraphische Verfahren wurde verwendet, um das geometrische Zentrum des Dickdarms nach einer radioaktiv markierten Mahlzeit zu messen.
Das geometrische Zentrum (GC) war der gewichtete Durchschnitt der Zählungen in den verschiedenen Dickdarmregionen, wobei 0 = keine Radioaktivität im Dickdarm und wenn Radioaktivität im Dickdarm nachgewiesen wurde, 1 = alle Isotope im aufsteigenden Dickdarm und 5 = alle Isotope waren im Stuhl; ein hoher GC zeigte einen schnelleren Dickdarmtransit an.
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4, 24 und 48 Stunden nach der radioaktiv markierten Mahlzeit an Tag 2
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Kolonfüllung bei Stunde 6
Zeitfenster: 6 Stunden nach der radioaktiv markierten Mahlzeit an Tag 2
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Die Dickdarmfüllung wurde als Prozentsatz der radioaktiv markierten Mahlzeit geschätzt, die den Dickdarm in Stunde 6 erreichte.
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6 Stunden nach der radioaktiv markierten Mahlzeit an Tag 2
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Halbe Entleerungszeit (T1/2) des aufsteigenden Dickdarms
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme (bis zu 25 Stunden) an den Tagen 1, 2 und 3
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T1/2 der aufsteigenden Entleerung des Dickdarms wurde durch Analyse der proportionalen Entleerung über die Zeit von Zählungen aus dem Dickdarm geschätzt.
Szintigraphie-Bewertungen wurden verwendet, um die Entleerung von Feststoffen oder Flüssigkeiten aus dem aufsteigenden Dickdarm nach einer radioaktiv markierten Mahlzeit zu bewerten.
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Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme (bis zu 25 Stunden) an den Tagen 1, 2 und 3
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AUCtau: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis t für TAK-954
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme (bis zu 25 Stunden) an den Tagen 1, 2 und 3
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Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme (bis zu 25 Stunden) an den Tagen 1, 2 und 3
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Cmax: Maximal beobachtete Plasmakonzentration für TAK-954
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme (bis zu 25 Stunden) an den Tagen 1, 2 und 3
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Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme (bis zu 25 Stunden) an den Tagen 1, 2 und 3
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Ctrough: Beobachtete Plasmakonzentration am Ende eines Dosierungsintervalls
Zeitfenster: Zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme, bis zu 9 Stunden an Tag 2 und bis zu 25 Stunden an Tag 3
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Zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme, bis zu 9 Stunden an Tag 2 und bis zu 25 Stunden an Tag 3
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- TAK-954-2003
- U1111-1200-9396 (Registrierungskennung: WHO)
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- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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