- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03281941
ToAST: Untersuchung der Wirkung einer bronchialen Thermoplastik auf Husten bei Patienten mit schwerem Asthma (ToAST)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ToAST ist als Beobachtungsstudie mit zwei Besuchen konzipiert. Während Visite 1 wurden die schriftliche Zustimmung und die Messungen der Asthma-Charakteristika zu Studienbeginn abgeschlossen; Anamnese und Untersuchung, Fragebögen (Asthma Control Questionnaires und Leicester Cough Questionnaire) und eine grundlegende lungenphysiologische Beurteilung wurden durchgeführt.
Am Ende von Besuch 1 wurde der Testperson ein Hustenmonitor angebracht, um die Hustenfrequenz für die nächsten 24 Stunden zu überwachen, und dieser wurde bei Besuch 2 zurückgegeben.
Visite 2 folgte innerhalb von zwei Wochen nach Visite 1, während der eine volle Dosis Capsaicin-Hustenprovokation durchgeführt wurde. Notfall-Kontaktdaten wurden gegen Ende des Besuchs 2 gegeben, falls irgendwelche unerwünschten Ereignisse auftreten sollten.
Telefonanruf innerhalb von 48 Stunden, Tag 3 und Tag 7: Der Zweck dieser Telefonanrufe bestand darin, sicherzustellen, dass der Patient keine Nebenwirkungen durch die Capsaicin-Provokation entwickelt hatte.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M23 9LT
- Rekrutierung
- University Hospital of South Manchester
-
Kontakt:
- Ran Wang, Dr
- Telefonnummer: 7557761062
- E-Mail: ranwang1986@googlemail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18
- Person mit einer gesicherten Diagnose von schwerem Asthma
- Alle Patienten sollten sich auf Stufe 4 oder 5 der British Thoracic Society (BTS) befinden
- Patienten, die eine bronchiale Thermoplastik (BT) hatten, sollten mindestens 2 Monate nach ihrer Behandlung sein
- Historische Beweise für eines der folgenden:
- Reversibilität der Atemwege zu einem kurz wirksamen Beta-2-Agonisten von ≥ 12 %
- Bronchiale Hyperreagibilität (PC20
- Anteil an ausgeatmetem Stickstoffmonoxid ≥50ppb
- Peak-Flow-Variabilität >8 %
- Erhöhte Serum- (≥0,45) oder Sputum-Eosinophilie (>3 %)
- Variabilität der Spirometrie über 24 Monate von >20 %
Ausschlusskriterien:
- Einverständniserklärung nicht möglich
- FEV1
- Bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Capsaicin
- Symptome einer Infektion der oberen Atemwege in den letzten 1 Monat, die nicht abgeklungen sind.
- Infektion der unteren Atemwege oder Lungenentzündung in den letzten 6 Wochen.
- Aktueller Raucher oder Ex-Raucher mit einer Rauchergeschichte von ≥ 10 Packungsjahren, einer Abstinenz von ≤ 6 Monaten
- Asthmaexazerbation im Vormonat, die eine Erhöhung oder den Beginn eines ICS oder OCS erfordert
- Das Subjekt hat die Asthmamedikation in den letzten 4 Wochen vor dem Screening geändert
- Eine frühere Asthma-Exazerbation, die eine Aufnahme auf der Intensivstation (ICU) erfordert.
- Signifikante andere Lungenerkrankungen als Hauptdiagnose, insbesondere: Lungenembolie, pulmonale Hypertonie, interstitielle Lungenerkrankung, Lungenkrebs, Mukoviszidose, Emphysem oder Bronchiektasie.
- Nachweis einer Stimmbanddysfunktion
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Verwendung von ACE-Hemmern
- Jedes zentral wirkende Medikament, das nach Ansicht des Prüfarztes die Empfindlichkeit des Hustenreflexes verändern könnte*
- Vorgeschichte von psychiatrischen Erkrankungen, Drogen- oder Alkoholmissbrauch, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Patienten ohne BT
|
|
|
Sonstiges: BT posten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, die innerhalb des Testzeitraums einen signifikanten Abfall des FEV1 (definiert als > 20 %) hatten
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Durch Messung der Spirometrie unmittelbar vor und nach der Belastung
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die während der Capsaicin-Provokationsperiode eine Behandlung mit Bronchodilatatoren benötigen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Definiert als Notfallmedikation – 2 Sprühstöße Salbutamol-Inhalator über einen Abstandshalter
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung von %FEV1, vorhergesagt während der Capsaicin-Provokationsperiode bei allen Probanden
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Durch Messung der Spirometrie unmittelbar vor und nach der Belastung
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
|
Die Verträglichkeit von inhaliertem Capsaicin bei schwerem Asthma
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Durch Erforschung des Musters der Beendigung der Provokation bei schwerem Asthma
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
|
Die Anzahl unerwünschter Ereignisse bei allen Probanden während und nach einer durch Capsaicin hervorgerufenen Hustenprovokation
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
durch Folgetelefonate nach 48 Stunden, 3 Tagen und 7 Tagen, um AE und SAE zu beurteilen
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
|
Grad der Atemnot während der Capsaicin-Provokationsperiode, bewertet unter Verwendung der modifizierten Borg-Skala (mBorg).
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Durch die Berechnung von Borg unmittelbar vor und nach der Herausforderung, um das Ausmaß der Atemnot zu beurteilen.
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
|
Grad der Atemnot während der Capsaicin-Provokationsperiode, bestimmt durch Verwendung des Dysnoea Visual Analogue Score (dVAS).
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Durch die Berechnung des dVAS unmittelbar vor und nach der Belastung, um das Ausmaß der Atemnot zu beurteilen.
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
|
Unterschiede in den Capsaicin-Dosis-Antwort-Kurven (maximale Hustenreaktion, hervorgerufen durch eine beliebige Konzentration von Capsaicin – Emax und Capsaicin-Dosis, die eine halbmaximale Reaktion induziert – ED50) zwischen Probanden, die BT hatten, im Vergleich zu denen ohne
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
durch den Vergleich von Post-BT- und No-BT-Patienten
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
|
Die Unterschiede in der 24-Stunden-Hustenhäufigkeit zwischen Patienten, die BT hatten und denen, die keine hatten.
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
durch den Vergleich von Post-BT- und No-BT-Patienten
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
|
Die Unterschiede im Leicester-Hustenfragebogen (LCQ) zwischen Patienten, die BT hatten, und solchen, die keine hatten.
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
durch den Vergleich von Post-BT- und No-BT-Patienten
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
|
Die Unterschiede im Fragebogen zur Asthmakontrolle (ACQ) zwischen Patienten mit und ohne BT.
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
durch den Vergleich von Post-BT- und No-BT-Patienten
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
|
Die Unterschiede der Dosis-Antwort-Kurven bei Patienten mit schwerem Asthma mit bestehenden Daten zur Capsaicin-Provokation bei Patienten mit gesundem und leichtem/mittelschwerem Asthma (in Emax und ED50).
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Durch Abgleich mit bestehenden Daten.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Atemstörungen
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Husten
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antipruritika
- Capsaicin
Andere Studien-ID-Nummern
- NHSUK
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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