- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04773184
Verbesserung der diagnostischen Standards bei Dysphagie
Verbesserung der klinischen und instrumentellen diagnostischen Standards bei Dysphagie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- University of Florida Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Gesunde Kohorte:
132 Personen ohne Vorgeschichte von Schluckbeschwerden oder gesundheitlichen Problemen, von denen bekannt ist, dass sie die Schluckfunktion beeinträchtigen, werden in diese Studie aufgenommen, um hier und in zukünftigen Studien als Vergleichskontrollgruppe oder Referenzstandardgruppe zu dienen.
Ungeordnete Kohorte:
132 Personen mit einer Grunderkrankung, die nachweislich zu Dysphagie führt, werden in diese Studie aufgenommen.
Beschreibung
Gesunde Kohorte:
132 Personen ohne Vorgeschichte von Schluckbeschwerden oder gesundheitlichen Problemen, von denen bekannt ist, dass sie die Schluckfunktion beeinträchtigen, werden in diese Studie aufgenommen, um hier und in zukünftigen Studien als Vergleichskontrollgruppe oder Referenzstandardgruppe zu dienen.
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von 18-90.
- Keine Vorgeschichte von Schlaganfall, Kopf-Hals-Krebs oder anderen Erkrankungen, die zu einer Schluckstörung beitragen könnten.
- Keine COVID-19-Symptome innerhalb der letzten 14 Tage, noch war jemand in der Nähe von jemandem, der in den letzten 14 Tagen positiv auf COVID-19 getestet wurde.
- Nicht schwanger.
- Keine Allergien gegen Barium.
Ausschlusskriterien:
- Personen unter 18 Jahren oder über 90 Jahren.
- Vorgeschichte von Schlaganfall, Kopf-Hals-Krebs oder anderen Erkrankungen, die zu einer Schluckstörung beitragen könnten.
- Innerhalb der letzten 14 Tage Personen mit COVID-19-Symptomen oder einem positiven COVID-19-Test oder Personen, die jemandem mit bestätigtem COVID-19 ausgesetzt waren.
- Schwangere Frau.
- Personen mit Allergien gegen Barium.
Ungeordnete Kohorte:
132 Personen mit einer Grunderkrankung, die nachweislich zu Dysphagie führt, werden in diese Studie aufgenommen.
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Teilnehmer zwischen 18 und 90 Jahren.
- Bestätigte medizinische Diagnose im Zusammenhang mit einem erhöhten Risiko für Dysphagie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Kopf- und Halskrebs, neurologische (z. B. Schlaganfall, traumatische Hirnschädigung), neurodegenerative (z. B. Parkinson-Krankheit, amyotrophe Lateralsklerose), neuromuskuläre Erkrankungen (z. B. Myotone Dystrophie, Morbus Pompe, Myositis der Einschlusskörperchen), rheumatologische Erkrankungen (z. B. Dermatomyositis, Myositis der Einschlusskörperchen, Sklerodermie), chronische Atemwegserkrankungen (z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung), strukturelle (z. B. Masse oder Trauma des oberen Aerodigestivtrakts) und iatrogene Zustände (z. B. postoperativ wie anteriore zervikale Diskektomie/Fusion oder kardial, postbestrahlte Behandlung des oberen Aerodigestivtraktes).
- Keine COVID-19-Symptome innerhalb der letzten 14 Tage, noch war jemand in der Nähe von jemandem, der in den letzten 14 Tagen positiv auf COVID-19 getestet wurde.
- Nicht schwanger.
- Keine Allergien gegen Barium.
Ausschlusskriterien:
- Personen unter 18 Jahren oder über 90 Jahren
- Innerhalb der letzten 14 Tage Personen mit COVID-19-Symptomen oder einem positiven COVID-19-Test oder Personen, die jemandem mit bestätigtem COVID-19 ausgesetzt waren.
- Schwangere Frau.
- Personen mit Allergien gegen Barium.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Gesunde Erwachsene
132 Personen ohne Vorgeschichte von Schluckbeschwerden oder gesundheitlichen Problemen, von denen bekannt ist, dass sie die Schluckfunktion beeinträchtigen, werden in diese Studie aufgenommen, um hier und in zukünftigen Studien als Vergleichskontrollgruppe oder Referenzstandardgruppe zu dienen.
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Bei diesem Verfahren wird ein flexibles Laryngoskop, das am Ende eine Lichtquelle und eine Videokamera enthält, durch den offenen Nasengang in Richtung Rachen eingeführt, um den Schluckmechanismus sichtbar zu machen.
Andere Namen:
Eine videofluoroskopische Schluckstudie wird durchgeführt, um das oropharyngeale Schlucken zu messen.
Das ist wie ein bewegtes Röntgenbild der Schwalbe.
Es werden freiwillige Peak-Husten-Flow-Tests durchgeführt, um den Peak Expiratory Flow (PEF) und das Volumen der ausgestoßenen Luft (FEV1) während des freiwilligen Hustens zu bestimmen.
Das Iowa Oral Performance Instrument (IOPI) ist ein Gerät, das die Spitzendruckleistung der lingualen Kraft und Ausdauer über die Wirkung eines auf dem harten Gaumen platzierten Kolbens misst.
Eine Capsaicin-Challenge mit drei randomisierten Blöcken von 0, 50, 100, 200 und 500 μM Capsaicin.
Das Capsaicin wird in einer Trägerlösung gelöst, die aus 80 % physiologischer Kochsalzlösung und 20 % Ethanol besteht.
Die Teilnehmer erhalten vor der Capsaicin-Verabreichung die Anweisung „Husten Sie, wenn Sie müssen“. Die Lösung wird automatisch verabreicht, wenn ein Atemzug erkannt wird, und zwischen jedem Versuch vergeht mindestens eine Minute.
Dies dient dazu, den reflexiven Hustentest auf die Empfindlichkeit der oberen Atemwege und die motorischen Schwellen zu testen.
Andere Namen:
Lungenfunktionstests werden mit herkömmlichen Methoden durchgeführt und umfassen die folgenden Ergebnisse: forcierte Vitalkapazität (FVC), maximaler Inspirationsdruck (MIP) und maximaler Exspirationsdruck (MEP), ausgedrückt als Prozentsatz der vorhergesagten Werte.
Stimmaufgaben werden durchgeführt, um die stimmlichen Fähigkeiten zu beurteilen.
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Erwachsene mit einem Risiko für Schluckstörungen.
132 Personen mit einer Grunderkrankung, die nachweislich zu Dysphagie führt, werden in diese Studie aufgenommen.
2) Bestätigte medizinische Diagnose im Zusammenhang mit einem erhöhten Risiko für Dysphagie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Kopf- und Halskrebs, neurologische (z. B. Schlaganfall, traumatische Hirnschädigung), neurodegenerative (z. B. Parkinson-Krankheit, amyotrophe Lateralsklerose), neuromuskuläre Erkrankungen ( B. myotone Dystrophie, Morbus Pompe, Einschlusskörperchen-Myositis), rheumatologische Erkrankungen (z. B. Dermatomyositis, Einschlusskörperchen-Myositis, Sklerodermie), chronische Atemwegserkrankungen (z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung), strukturelle (z. B. Raumforderung oder Trauma des oberen Aerodigestivtrakts). ) und iatrogene Zustände (z. B. postoperativ, wie z. B. vordere zervikale Diskektomie/Fusion oder kardiale, postradiologische Behandlung des oberen Aerodigestivtraktes).
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Bei diesem Verfahren wird ein flexibles Laryngoskop, das am Ende eine Lichtquelle und eine Videokamera enthält, durch den offenen Nasengang in Richtung Rachen eingeführt, um den Schluckmechanismus sichtbar zu machen.
Andere Namen:
Eine videofluoroskopische Schluckstudie wird durchgeführt, um das oropharyngeale Schlucken zu messen.
Das ist wie ein bewegtes Röntgenbild der Schwalbe.
Es werden freiwillige Peak-Husten-Flow-Tests durchgeführt, um den Peak Expiratory Flow (PEF) und das Volumen der ausgestoßenen Luft (FEV1) während des freiwilligen Hustens zu bestimmen.
Das Iowa Oral Performance Instrument (IOPI) ist ein Gerät, das die Spitzendruckleistung der lingualen Kraft und Ausdauer über die Wirkung eines auf dem harten Gaumen platzierten Kolbens misst.
Eine Capsaicin-Challenge mit drei randomisierten Blöcken von 0, 50, 100, 200 und 500 μM Capsaicin.
Das Capsaicin wird in einer Trägerlösung gelöst, die aus 80 % physiologischer Kochsalzlösung und 20 % Ethanol besteht.
Die Teilnehmer erhalten vor der Capsaicin-Verabreichung die Anweisung „Husten Sie, wenn Sie müssen“. Die Lösung wird automatisch verabreicht, wenn ein Atemzug erkannt wird, und zwischen jedem Versuch vergeht mindestens eine Minute.
Dies dient dazu, den reflexiven Hustentest auf die Empfindlichkeit der oberen Atemwege und die motorischen Schwellen zu testen.
Andere Namen:
Lungenfunktionstests werden mit herkömmlichen Methoden durchgeführt und umfassen die folgenden Ergebnisse: forcierte Vitalkapazität (FVC), maximaler Inspirationsdruck (MIP) und maximaler Exspirationsdruck (MEP), ausgedrückt als Prozentsatz der vorhergesagten Werte.
Stimmaufgaben werden durchgeführt, um die stimmlichen Fähigkeiten zu beurteilen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Penetration Aspirationsskala
Zeitfenster: Grundlinie
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Validierte Sicherheitsmessung beim Schlucken, bei der es sich um eine Ordinalskala mit acht Punkten handelt, die die Tiefe der Atemwegsinvasion während des Schluckens und die damit verbundene Reaktion anzeigt.
Eine minimale Punktzahl von 1 wäre keine Atemwegsinvasion, eine maximale Punktzahl von 8 wäre eine Atemwegsinvasion ohne Anstrengung, die Trachealsubstanz auszustoßen.
Je niedriger die Punktzahl, desto besser das Ergebnis.
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Grundlinie
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Bewertungsskala für den Schweregrad von Yale-Rückständen
Zeitfenster: Grundlinie
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Validiertes Maß für die Schluckeffizienz unter Verwendung einer validierten anatomisch definierten und bildbasierten Bewertung der Schwere der Pharynxrückstände nach dem Schlucken.
Zu den klinischen Anwendungen gehören die genaue Klassifizierung der Schweregrade von Vallecula- und Sinuspyriforme-Rückständen als keine, Spuren, leicht, mäßig oder schwer für diagnostische Zwecke, die Bestimmung funktioneller therapeutischer Veränderungen und die präzise Verbreitung gemeinsamer Informationen.
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Grundlinie
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Beeinträchtigung der Stimmlippenmobilität
Zeitfenster: Grundlinie
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Während einer faseroptischen endoskopischen Bewertung des Schluckens (FEES) werden die Stimmlippen mit einer kleinen Kamera sichtbar gemacht, die durch den offenen Nasengang geführt wird.
Der Patient wird gebeten, eine Reihe von Stimmaufgaben zu machen, damit wir seine Bewegung visualisieren können, jede Unbeweglichkeit wird notiert.
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Grundlinie
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Toxizitätsgrad beim Schlucken durch dynamische Bildgebung (DIGEST)
Zeitfenster: Grundlinie
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5-Punkte-Ordnungsskala zur Bewertung sowohl der Sicherheit als auch der Effizienz von Schluckversuchen.
Für die Effizienz bedeutet die minimale Punktzahl von 0, dass die Rückstände weniger als 10 % betragen, die maximale Punktzahl von 4 bedeutet, dass in allen Studien mehr als 90 % der Rückstände vorhanden sind.
Aus Sicherheitsgründen bedeutet eine minimale Punktzahl von 0 keine Atemwegsinvasion, und eine maximale Punktzahl von 4 bedeutet, dass chronische und große Mengen an Nahrung oder Flüssigkeiten aspiriert wurden.
Je niedriger die Punktzahl, desto besser die Ergebnisse.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Emily Plowman, PhD, University of Florida
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Schluckstörungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antipruritika
- Capsaicin
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB202003199
- OCR40105 (Andere Kennung: UF OnCore)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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