- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03282682
Krafttraining als ergänzende Therapie des Androgenmangels des alternden Mannes
Krafttraining als ergänzende Therapie des Androgenmangels des alternden Mannes (ADAM)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist eine 3-Gruppen-kontrollierte 12-wöchige Studie zur Bewertung der Wirkung einer Testosteronersatztherapie (TRT) mit Krafttraining (ST) und Krafttraining (ST) für hypogonadale Teilnehmer ohne Testosteronersatztherapie (NON-TRT) mit einer gesunden eugonadalen Kontrollgruppe , die sich auch mit Krafttraining beschäftigt.
Das Krafttrainingsprotokoll beginnt eine Woche nach allen Tests vor der Intervention. Die Intervention wird an der Comenius-Universität in Bratislava, Fakultät für Leibeserziehung und Sport (FSPORT CU) in der Slowakei durchgeführt. Das Krafttrainingsprotokoll folgt einem modifizierten Widerstandsübungsprogramm. Die Teilnehmer absolvieren 12 Wochen lang zweimal pro Woche Krafttraining. Alle Trainingseinheiten werden von professionellen Trainern mit Universitätsabschluss in Sporttraining überwacht und geleitet, um Sicherheit, Technik und Fortschritt in der Trainingsbelastung zu gewährleisten, mit maximal drei Teilnehmern pro Trainer.
Jede Trainingseinheit beinhaltet ein 5-minütiges allgemeines dynamisches Aufwärmen, gefolgt von einem progressiven Krafttraining mit Übungen für den gesamten Körper. Die Kraftübungen werden mit freien Gewichten und an Maschinen durchgeführt. Das Trainingsprogramm besteht aus 6 Übungen für Ober- und Unterkörper mit einer Intensität von 60-80% (8-12RM: die Belastung, die bei acht oder zwölf Wiederholungen zum Technikversagen führt) von maximal einer Wiederholung und dauert etwa 60 Minuten. Die Teilnehmer werden angewiesen, eine konzentrische Aktion in 2 s und unmittelbar nach einer exzentrischen Aktion in ebenfalls 2 s auszuführen. Die durchgeführten Übungen sind: Beinpresse, Kniebeugen, Bankdrücken, Kniestreckung, Kniebeugung, Rudern am Kabelzug, Zug am Kabelzug sitzend, Bankdrücken mit Kurzhanteln, Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln. Trainingsgeräte werden von KOHI Leopoldov, Slowakei und Technogym, Italien bereitgestellt.
Klinische und muskelzelluläre Ergebnisse werden vor der Intervention (Beurteilungen vor dem Test) und nach der Intervention (Beurteilungen nach dem Test) erfasst. Postinterventionelle Messungen beginnen 7 Tage nach der Intervention und dauern bis zu 3 Wochen nach der Intervention.
Klinische Ergebnisse Die Analyse der Körperzusammensetzung wird durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie unter Verwendung eines Fächerstrahl-Knochendensitometers der Discovery QDR-Serie von Hologic gemessen. LBM (magere Körpermasse) wird im Ganzkörper und separat für Arme, Beine und Rumpf gemessen. Die Veränderungen der LBM des Unter- und Oberkörpers werden aufgrund der Unterschiede in der Androgenempfindlichkeit der Beinmuskulatur im Vergleich zu Nacken-, Brust- und Schultermuskulatur separat untersucht. Das Körpergewicht wird mit einer Bioimpedanzskala, die Körpergröße mit einem Stadiometer und der Taillenumfang mit Maßband gemessen. Der Body-Mass-Index wird berechnet.
Biochemische Ergebnisse Nüchtern morgens wird von 8:00 bis 10:00 venöses Blut entnommen. Die analysierten hämatologischen und biochemischen Parameter sind Hämoglobin, Hämatokrit, Leukozyten, Thrombozyten, Glucose, Harnstoff, Natrium, Kalium, Calcium, ALAT, Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin, Triglyceride, Testosteron, Östrogen, LH, FSH, SHBG, Albumin, Bilirubin, Gesamtprotein, CRP, Insulin, PSA.
Körperliche Funktion Die Muskelkraft wird mit einem neuartigen tragbaren isometrischen Kniedynamometer (maximale willkürliche Kontraktion der isometrischen Kniestreckung, isometrische Knieflexion), der Handgriffkraftdynamometrie mit dem Camry Digital Hand Dynamometer und der vorhergesagten 1RM-Beinpresse aus Tests mit mehreren Wiederholungen gemessen. Die kardiorespiratorische Fitness wird durch den einstufigen Laufband-Gehtest auf dem Woodway Pro Laufband, 10 m schnelles Gehen und 10 m normales Gehen, gemessen mit Fotozellen, gemessen.
Lebensqualität Der allgemeine Gesundheitszustand wird durch den Short Form (36) Health Survey, eine von Patienten gemeldete Umfrage zur Patientengesundheit (SF-36), gemessen. Darüber hinaus werden klinisch die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) und Symptome alternder Männer mit der Aging Males' Symptom Scale (AMS) gemessen.
Muskelzellergebnisse Muskelbiopsien werden von ungefähr 80 % der in die Studie eingeschlossenen Probanden erhalten. Teilnehmer, die nicht bereit sind, sich einer Biopsie zu unterziehen, können dennoch an der Studie teilnehmen.
Mit dem Teilnehmer in Rückenlage wird eine 5-mm-Muskelbiopsiekanüle (Bergstrom-stille, Schweden) mit manueller Absaugung verwendet, um Muskelproben (200 mg) unter örtlicher Betäubung (Lidocain 2%) zu entnehmen. Vor dem Eingriff wird die Biopsie aus dem mittleren Abschnitt des rechten Musculus vastus lateralis entnommen, und nach dem Eingriff wird die Biopsie 3 cm proximal der Biopsie vor dem Eingriff entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bratislava, Slowakei, 814 69
- Comenius University in Bratislava, Faculty of physical education and sport
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit sekundärem Hypogonadismus unter Testosteronersatztherapie, neu diagnostizierte Patienten mit sekundärem Hypogonadismus.
Ausschlusskriterien:
- Regelmäßiges Krafttraining, medizinische Behandlung von Osteoporose, anormale digitale rektale Ergebnisse, Zustände, die medizinische Kontraindikationen sind (ohne Anpassungszustand): Diabetes mellitus, schwere Herzrhythmusstörungen, unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Epilepsie, instabile Knochenläsionen mit hohen Frakturrisiko, Prostatakrebs oder anormale Serum-PSA-Werte ohne nachteilige histologische Untersuchung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: hypogonadale Männchen ohne TRT
Krafttraining
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Die Teilnehmer absolvieren 12 Wochen lang zweimal pro Woche Krafttraining.
Jede Trainingseinheit beinhaltet ein 5-minütiges allgemeines dynamisches Aufwärmen, gefolgt von einem progressiven Krafttraining mit Übungen für den gesamten Körper.
Die Kraftübungen werden mit freien Gewichten und an Maschinen durchgeführt.
Das Trainingsprogramm besteht aus 6 Übungen für Ober- und Unterkörper mit einer Intensität von 60-80% (8-12RM: die Belastung, die bei acht oder zwölf Wiederholungen zum Technikversagen führt) von maximal einer Wiederholung und dauert etwa 60 Minuten.
Die durchgeführten Übungen sind: Beinpresse, Kniebeugen, Bankdrücken, Kniestreckung, Kniebeugung, Rudern am Kabelzug, Zug am Kabelzug sitzend, Bankdrücken mit Kurzhanteln, Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln.
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Experimental: hypogonadale Männer mit TRT
Krafttraining und regelmäßig verschriebene Testosterontherapie durch teilnehmenden Urologen.
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Die Teilnehmer absolvieren 12 Wochen lang zweimal pro Woche Krafttraining.
Jede Trainingseinheit beinhaltet ein 5-minütiges allgemeines dynamisches Aufwärmen, gefolgt von einem progressiven Krafttraining mit Übungen für den gesamten Körper.
Die Kraftübungen werden mit freien Gewichten und an Maschinen durchgeführt.
Das Trainingsprogramm besteht aus 6 Übungen für Ober- und Unterkörper mit einer Intensität von 60-80% (8-12RM: die Belastung, die bei acht oder zwölf Wiederholungen zum Technikversagen führt) von maximal einer Wiederholung und dauert etwa 60 Minuten.
Die durchgeführten Übungen sind: Beinpresse, Kniebeugen, Bankdrücken, Kniestreckung, Kniebeugung, Rudern am Kabelzug, Zug am Kabelzug sitzend, Bankdrücken mit Kurzhanteln, Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln.
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Aktiver Komparator: gesunde eugonadische Männchen
Krafttraining
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Die Teilnehmer absolvieren 12 Wochen lang zweimal pro Woche Krafttraining.
Jede Trainingseinheit beinhaltet ein 5-minütiges allgemeines dynamisches Aufwärmen, gefolgt von einem progressiven Krafttraining mit Übungen für den gesamten Körper.
Die Kraftübungen werden mit freien Gewichten und an Maschinen durchgeführt.
Das Trainingsprogramm besteht aus 6 Übungen für Ober- und Unterkörper mit einer Intensität von 60-80% (8-12RM: die Belastung, die bei acht oder zwölf Wiederholungen zum Technikversagen führt) von maximal einer Wiederholung und dauert etwa 60 Minuten.
Die durchgeführten Übungen sind: Beinpresse, Kniebeugen, Bankdrücken, Kniestreckung, Kniebeugung, Rudern am Kabelzug, Zug am Kabelzug sitzend, Bankdrücken mit Kurzhanteln, Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Magermasse gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 7 Tage vor dem Eingriff, 7 Tage nach dem Eingriff
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Ganzkörper durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie unter Verwendung des Fächerstrahl-Knochendensitometers der Discovery QDR-Serie von Hologic.
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7 Tage vor dem Eingriff, 7 Tage nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Fettmasse gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 7 Tage vor dem Eingriff, 7 Tage nach dem Eingriff
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Ganzkörper durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie unter Verwendung des Fächerstrahl-Knochendensitometers der Discovery QDR-Serie von Hologic.
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7 Tage vor dem Eingriff, 7 Tage nach dem Eingriff
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Änderung der Gesamtkörpermasse gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 7 Tage vor dem Eingriff, 7 Tage nach dem Eingriff
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Ganzkörper durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie unter Verwendung des Fächerstrahl-Knochendensitometers der Discovery QDR-Serie von Hologic.
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7 Tage vor dem Eingriff, 7 Tage nach dem Eingriff
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Änderung gegenüber der Grundlinie im 10-m-Gehtest
Zeitfenster: 7 Tage vor dem Eingriff, 7 Tage nach dem Eingriff
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Gemessen in Sekunden durch Fotozellen von Microgates und dann in Meter pro Sekunde berechnet.
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7 Tage vor dem Eingriff, 7 Tage nach dem Eingriff
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Änderung gegenüber der Grundlinie im 10-m-Schnellgehtest
Zeitfenster: 7 Tage vor dem Eingriff, 7 Tage nach dem Eingriff
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Gemessen in Sekunden durch Fotozellen von Microgates als in Metern pro Sekunde berechnet
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7 Tage vor dem Eingriff, 7 Tage nach dem Eingriff
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Änderung der Handgriffstärke gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: 7 Tage vor dem Eingriff, 7 Tage nach dem Eingriff
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Gemessen mit Camry Digital Hand Dynamometer.
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7 Tage vor dem Eingriff, 7 Tage nach dem Eingriff
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Änderung der maximalen freiwilligen Kontraktion (MVC) der isometrischen Kniestreckung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 7 Tage vor dem Eingriff, 7 Tage nach dem Eingriff
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Gemessen mit einem tragbaren isometrischen Kniedynamometer.
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7 Tage vor dem Eingriff, 7 Tage nach dem Eingriff
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Änderung der maximalen freiwilligen Kontraktion (MVC) der isometrischen Kniebeugung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 7 Tage vor dem Eingriff, 7 Tage nach dem Eingriff
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Gemessen mit einem tragbaren isometrischen Kniedynamometer.
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7 Tage vor dem Eingriff, 7 Tage nach dem Eingriff
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im einstufigen Laufband-Gehtest
Zeitfenster: 7 Tage vor dem Eingriff, 7 Tage nach dem Eingriff
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Dieser Test konzentriert sich auf die berechnete VO2max in ml.kg-1.min-1
von der auf dem Woodway Pro Laufband gemessenen Geschwindigkeit.
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7 Tage vor dem Eingriff, 7 Tage nach dem Eingriff
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Änderung des prognostizierten Maximums von einer Wiederholung bei der Beinpresse gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: 7 Tage vor dem Eingriff, 7 Tage nach dem Eingriff
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Ein Wiederholungsmaximum in kg bei der Beinpresse wird anhand von Tests zur maximalen Wiederholungszahl prognostiziert und auf der Beinpresse der Life Fitness Signature Series gemessen.
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7 Tage vor dem Eingriff, 7 Tage nach dem Eingriff
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Änderung der maximalen freiwilligen Kontraktion im Bankdrücken gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 7 Tage vor dem Eingriff, 7 Tage nach dem Eingriff
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Gemessen in N durch FiTRO Kraftmessplatten.
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7 Tage vor dem Eingriff, 7 Tage nach dem Eingriff
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36)
Zeitfenster: 7 Tage vor dem Eingriff, 7 Tage nach dem Eingriff
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Patient-Reported Survey of Patient Health (SF-36), klinische Untersuchung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL).
Der SF-36 besteht aus acht skalierten Werten, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt darstellen.
Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat.
Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung.
Je höher die Punktzahl, desto geringer die Behinderung, d. h. eine Punktzahl von null entspricht einer maximalen Behinderung und eine Punktzahl von 100 entspricht keiner Behinderung.
Die Elemente, die zu einer Skala beitragen, werden so bewertet, dass eine höhere Punktzahl eine bessere Gesundheit darstellt, und sie werden zusammen gemittelt, um die Skalenpunktzahl zu erstellen.
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7 Tage vor dem Eingriff, 7 Tage nach dem Eingriff
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der AMS-Skala für alternde Männersymptome
Zeitfenster: 7 Tage vor dem Eingriff, 7 Tage nach dem Eingriff
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Messung der Symptome alternder Männer anhand einer numerischen Bewertungsskala. Der Fragebogen hat für jedes der 17 Items die Möglichkeit, einen von 5 Schweregraden anzukreuzen (Schweregrad 1...5 Punkte im Fragebogen). Die zusammengesetzten Punktzahlen für jede der drei Dimensionen (Subskalen) basieren auf der Addition der Punktzahlen der Items der jeweiligen Dimensionen. Die zusammengesetzte Punktzahl (Gesamtpunktzahl) ist die Summe der dreidimensionalen Punktzahlen. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine höhere Schwere der Symptome. Die minimale Gesamtpunktzahl beträgt 17 und die maximale 85. |
7 Tage vor dem Eingriff, 7 Tage nach dem Eingriff
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Veränderung der Stoffwechselparameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 7 Tage vor dem Eingriff, 7 Tage nach dem Eingriff
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Nüchternes morgendliches venöses Blut wurde nach nächtlichem (10-stündigem) Fasten und 15-minütiger Pause von 8:00 Uhr bis 10:00 Uhr [69] aus der Cubitalvene in geschlossene Sammelröhrchen entnommen, die Kügelchen enthielten, die mit einem Gerinnungsaktivator und Polyacrylester beschichtet waren. Gel (Sarstedt AG & Co, Deutschland).
Das Blut wird unmittelbar nach der Entnahme zentrifugiert (3000 g, 4 °C, 10 min), um EDTA-Plasma zu erhalten, oder es wird nach 30 min bei RT zentrifugiert (3000 g, 4 °C, 20 min), um Serum zu erhalten.
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7 Tage vor dem Eingriff, 7 Tage nach dem Eingriff
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Veränderung der Leberfunktions-Blutparameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 7 Tage vor dem Eingriff, 14 Tage nach dem Eingriff
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Nüchternes morgendliches venöses Blut wurde nach nächtlichem (10-stündigem) Fasten und 15-minütiger Pause von 8:00 Uhr bis 10:00 Uhr [69] aus der Cubitalvene in geschlossene Sammelröhrchen entnommen, die Kügelchen enthielten, die mit einem Gerinnungsaktivator und Polyacrylester beschichtet waren. Gel (Sarstedt AG & Co, Deutschland).
Das Blut wird unmittelbar nach der Entnahme zentrifugiert (3000 g, 4 °C, 10 min), um EDTA-Plasma zu erhalten, oder es wird nach 30 min bei RT zentrifugiert (3000 g, 4 °C, 20 min), um Serum zu erhalten.
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7 Tage vor dem Eingriff, 14 Tage nach dem Eingriff
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Veränderung der hormonellen Parameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 7 Tage vor dem Eingriff, 14 Tage nach dem Eingriff
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Nüchternes morgendliches venöses Blut wurde nach nächtlichem (10-stündigem) Fasten und 15-minütiger Pause von 8:00 Uhr bis 10:00 Uhr [69] aus der Cubitalvene in geschlossene Sammelröhrchen entnommen, die Kügelchen enthielten, die mit einem Gerinnungsaktivator und Polyacrylester beschichtet waren. Gel (Sarstedt AG & Co, Deutschland).
Das Blut wird unmittelbar nach der Entnahme zentrifugiert (3000 g, 4 °C, 10 min), um EDTA-Plasma zu erhalten, oder es wird nach 30 min bei RT zentrifugiert (3000 g, 4 °C, 20 min), um Serum zu erhalten.
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7 Tage vor dem Eingriff, 14 Tage nach dem Eingriff
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Änderung von der Grundlinie in Ionen
Zeitfenster: 7 Tage vor dem Eingriff, 14 Tage nach dem Eingriff
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Nüchternes morgendliches venöses Blut wurde nach nächtlichem (10-stündigem) Fasten und 15-minütiger Pause von 8:00 Uhr bis 10:00 Uhr [69] aus der Cubitalvene in geschlossene Sammelröhrchen entnommen, die Kügelchen enthielten, die mit einem Gerinnungsaktivator und Polyacrylester beschichtet waren. Gel (Sarstedt AG & Co, Deutschland).
Das Blut wird unmittelbar nach der Entnahme zentrifugiert (3000 g, 4 °C, 10 min), um EDTA-Plasma zu erhalten, oder es wird nach 30 min bei RT zentrifugiert (3000 g, 4 °C, 20 min), um Serum zu erhalten.
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7 Tage vor dem Eingriff, 14 Tage nach dem Eingriff
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Änderung gegenüber Baseline in CRP
Zeitfenster: 7 Tage vor dem Eingriff, 14 Tage nach dem Eingriff
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Nüchternes morgendliches venöses Blut wurde nach nächtlichem (10-stündigem) Fasten und 15-minütiger Pause von 8:00 Uhr bis 10:00 Uhr [69] aus der Cubitalvene in geschlossene Sammelröhrchen entnommen, die Kügelchen enthielten, die mit einem Gerinnungsaktivator und Polyacrylester beschichtet waren. Gel (Sarstedt AG & Co, Deutschland).
Das Blut wird unmittelbar nach der Entnahme zentrifugiert (3000 g, 4 °C, 10 min), um EDTA-Plasma zu erhalten, oder es wird nach 30 min bei RT zentrifugiert (3000 g, 4 °C, 20 min), um Serum zu erhalten.
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7 Tage vor dem Eingriff, 14 Tage nach dem Eingriff
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Veränderung der Muskelfasergröße gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 7 Tage vor dem Eingriff, 14 Tage nach dem Eingriff
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Muskelfasergröße gemessen in um2.
Die Analyse des Datums ist im Gange.
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7 Tage vor dem Eingriff, 14 Tage nach dem Eingriff
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Änderung der Muskelfasergrößenregulatoren gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 7 Tage vor dem Eingriff, 14 Tage nach dem Eingriff
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Regulatoren der Muskelfasergröße – Anzahl der Myonuclei pro Muskelfaser, Anzahl der Satellitenzellen pro Muskelfaser, Anzahl der Satellitezellen und Myonuclei positiv für Androgenrezeptoren, Proteine, die an der Muskelhypertrophie beteiligt sind.
Die Analyse des Datums ist im Gange.
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7 Tage vor dem Eingriff, 14 Tage nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Milan Sedliak, assoc. prof., Comenius University of Bratislava, Faculty Physical Education and Sport
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Basaria S. Androgen deprivation therapy, insulin resistance, and cardiovascular mortality: an inconvenient truth. J Androl. 2008 Sep-Oct;29(5):534-9. doi: 10.2164/jandrol.108.005454. Epub 2008 Jun 20.
- Hildreth KL, Barry DW, Moreau KL, Vande Griend J, Meacham RB, Nakamura T, Wolfe P, Kohrt WM, Ruscin JM, Kittelson J, Cress ME, Ballard R, Schwartz RS. Effects of testosterone and progressive resistance exercise in healthy, highly functioning older men with low-normal testosterone levels. J Clin Endocrinol Metab. 2013 May;98(5):1891-900. doi: 10.1210/jc.2013-2227. Epub 2013 Mar 26.
- Schwarz ER, Willix RD Jr. Impact of a physician-supervised exercise-nutrition program with testosterone substitution in partial androgen-deficient middle-aged obese men. J Geriatr Cardiol. 2011 Dec;8(4):201-6. doi: 10.3724/SP.J.1263.2011.00201.
- Kadi F, Bonnerud P, Eriksson A, Thornell LE. The expression of androgen receptors in human neck and limb muscles: effects of training and self-administration of androgenic-anabolic steroids. Histochem Cell Biol. 2000 Jan;113(1):25-9. doi: 10.1007/s004180050003.
- Gardner JR, Livingston PM, Fraser SF. Effects of exercise on treatment-related adverse effects for patients with prostate cancer receiving androgen-deprivation therapy: a systematic review. J Clin Oncol. 2014 Feb 1;32(4):335-46. doi: 10.1200/JCO.2013.49.5523. Epub 2013 Dec 16.
- Kralik M, Cvecka J, Buzgo G, Putala M, Ukropcova B, Ukropec J, Killinger Z, Payer J, Kollarik B, Bujdak P, Raastad T, Sedliak M. Strength training as a supplemental therapy for androgen deficiency of the aging male (ADAM): study protocol for a three-arm clinical trial. BMJ Open. 2019 Sep 5;9(9):e025991. doi: 10.1136/bmjopen-2018-025991.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- FSPORT-CU-ADAM
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Physische Aktivität
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Affiliated Hospital to Academy of Military Medical...Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences; Peking University...RekrutierungAltersspanne ≥16 Jahre, Geschlecht unbegrenzt | Histopathologie bestätigtes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom oder hochgradiges B-Zell-Lymphom | Erhaltene vorherige Erstlinien-Chemotherapie für DLBCL oder HGBL, CR für vier Zyklen nicht erreicht oder rezidiviert | Mindestens eine... und andere BedingungenChina
Klinische Studien zur Krafttraining
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Marquette UniversityRekrutierungLebensqualität | Schmerzen | Altern | Schmerztherapie | Bewegungstraining | Aerobic Übung | Sport | Athlet | Krafttraining | Sportmedizin | Auswirkungen des KrafttrainingsVereinigte Staaten
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Mỹ Đức HospitalAbgeschlossenUnfruchtbarkeit | IVF | Entwicklung, Kind | IVMVietnam
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University of South FloridaAbgeschlossenDyspnoe | Post-COVID-19-SyndromVereinigte Staaten
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Kessler FoundationAbgeschlossenAutismus-Spektrum-Störung | Autismus | ASDVereinigte Staaten
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GlaxoSmithKlineShionogiAbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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Swisse Wellness Pty LtdCommonwealth Scientific and Industrial Research Organisation, AustraliaAbgeschlossenInfektion der HarnwegeAustralien