- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03286972
PET/MRT zur Verbesserung der Präzisionsführung bei der Planung von Strahlenbehandlungen im Kopf- und Halsbereich
Der Zweck dieser Studie besteht darin, diese neue Technologie zu evaluieren, die am Carbone Cancer Center der University of Wisconsin im Rahmen der Strahlenbehandlungsplanung für Kopf- und Halskrebs verfügbar ist. Diese Studie wird auch vorläufige Daten liefern, die für die Entwicklung multiparametrischer, multimodaler quantitativer Bildgebungs-Biomarker und Datenanalysemodelle zur Vorhersage des Ergebnisses sowohl bei Tumoren als auch bei normalem Gewebe von entscheidender Bedeutung sind, die für eine patientenspezifische adaptive Therapie unerlässlich sind.
Alle Teilnehmer werden einer diagnostischen PET/CT und einer Strahlenbehandlungsplanungs-CT gemäß SOC-Verfahren unterzogen. Darüber hinaus werden alle Teilnehmer einem zusätzlichen Bildgebungsset unterzogen, das aus einer PET/MRT besteht. Es wird erwartet, dass sich die meisten Patienten der PET/MRT am selben Tag wie ihre PET/CT unterziehen werden, sodass keine zweite Injektion des FDG-Radioisotops erforderlich ist, das für die SOC-PET-Bildgebung verwendet wird. Alle Patienten erhalten Gadoliniumkontrast gemäß den SOC-Dosierungsrichtlinien für den MRT-Teil der PET/MRT. In dieser Studie werden sowohl SOC-MMRI-Pulssequenzen als auch Untersuchungssequenzen verwendet.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Wisconsin
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Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin Carbone Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer mit Tumoren im Kopf- und Halsbereich (Nasenhöhle, Mundhöhle, Rachen, Kehlkopf, Nebenhöhlen, Speicheldrüsen sowie Kopf- und Halshaut), die für eine Strahlenbehandlung in Frage kommen.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für die MRT: Alle Patienten werden mit Standard-UWHC-MRT-Screeningverfahren untersucht:
- Von der Teilnahme ausgeschlossen sind Personen mit folgenden Merkmalen: Herzschrittmacher, Metallfragmente im oder um das Auge, Venenschirm, permanenter Eyeliner oder permanente künstliche Augenbrauen.
Patente mit den folgenden potenziell nicht MRT-kompatiblen Geräten werden mithilfe des Standard-MRT-Screeningprotokolls des UWHC durch geschultes UWHC-Personal einem Screening unterzogen: Herzschrittmacher, Herzklappenersatz, intrakranielle Aneurysma-Clips, Mittelohr-, Augen-, Gelenk- oder Penisimplantate, Gelenkersatz, implantierbare Hörgeräte, Neurostimulatorgeräte, Insulinpumpen, Shunts/Stents, Metallgeflecht-/Spulenimplantate; Metallplatten/-stifte/-schrauben/-drähte oder andere metallische Implantate. Auch Patienten mit anatomischen Einschränkungen, die die Durchführbarkeit einer MRT einschränken, werden ausgeschlossen.
- Problem der Schwangerschaft: Wir werden alle bekannten schwangeren Frauen von der Studie ausschließen, um das potenzielle Risiko einer fetalen Verletzung bei Exposition gegenüber dem PET-Scan zu vermeiden. Die Feststellung einer Schwangerschaft erfolgt auf der Grundlage der Standard-Screeningverfahren für die Strahlentherapie.
- Personen, die nicht fließend Englisch sprechen
- Jeder, der keine schriftliche Einverständniserklärung abgeben kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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PET/MRT
Alle Teilnehmer werden einer diagnostischen PET/CT und einer Strahlenbehandlungsplanungs-CT gemäß SOC-Verfahren unterzogen. Darüber hinaus werden alle Teilnehmer einem zusätzlichen Bildgebungsset unterzogen, das aus einer PET/MRT besteht. Es wird erwartet, dass sich die meisten Patienten der PET/MRT am selben Tag wie ihre PET/CT unterziehen werden, sodass keine zweite Injektion des FDG-Radioisotops erforderlich ist, das für die SOC-PET-Bildgebung verwendet wird. Alle Teilnehmer erhalten Gadoliniumkontrast gemäß den SOC-Dosierungsrichtlinien für den MRT-Teil der PET/MRT. In dieser Studie werden sowohl SOC-MMRI-Pulssequenzen als auch Untersuchungssequenzen verwendet. Wenn eine zweite Dosis des Radioisotops erforderlich ist, um die PET/MRT abzuschließen (es ist nicht möglich, beide PET-Scans am selben Tag durchzuführen), wird aufgrund der erhöhten Empfindlichkeit des PET/MRT-Scanners nur eine 50-prozentige FDG-Dosis verabreicht. |
Den Teilnehmern werden während der PET/MRT standardmäßige nichteisenhaltige Kopf- und Halsimmobilisierungsgeräte angelegt (um ihre voraussichtliche Positionierung während der anschließenden CT-Simulation und Behandlung zu simulieren).
Es wird eine Kopf-Hals-PET/MRT (Standardbohrungsgröße, 60 cm) durchgeführt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer, die die PET/MRT-Untersuchung abschließen konnten
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Ermitteln Sie den Prozentsatz der Patienten mit Kopf- und Halskrebs, die die PET/MRT-Untersuchung erfolgreich oder teilweise abschließen können.
Antworten auf eine 7-Punkte-Likert-Skala werden mit einem Chi-Quadrat-Test analysiert.
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Bis zu 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen im Staging zwischen PET/CT und PET/MRT
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Vergleichen Sie Veränderungen im Tumor- und regionalen Staging zwischen PET/CT und PET/MRT.
Antworten auf eine 7-Punkte-Likert-Skala werden mit einem Chi-Quadrat-Test analysiert.
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Bis zu 1 Jahr
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Machbarkeit von PET/MRT im Arbeitsablauf der Strahlenbehandlungsplanung
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Bewerten Sie die Machbarkeit von PET/MRT im Arbeitsablauf der Bestrahlungsplanung im Hinblick auf die Angemessenheit der Bildqualität und der Bildfusion von PET/MRT-Daten mit der Behandlungsplanungs-CT im Vergleich zu PET/CT.
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Bis zu 1 Jahr
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Vergleichen Sie konventionelle MRT-Pulssequenzen mit experimentellen MRT-Pulssequenzen hinsichtlich Tumorauffälligkeit und Bildqualität
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Pulssequenzen werden mit einem von Wilcoxon signierten Rangtest bewertet.
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Bis zu 1 Jahr
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Vergleichen Sie Änderungen im simulierten Strahlenbehandlungsvolumen, wenn sie aus PET/MRT und PET/CT abgeleitet werden (GTV, CTV, PTV).
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Unterschiede in den simulierten Bestrahlungsplanungsvolumina werden mit einem von Wilcoxon signierten Rangtest bewertet.
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Bis zu 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Paul M Harari, MD, University of Wisconsin, Madison
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UW16064
- A533300 (Andere Kennung: UW Madison)
- SMPH\HUMAN ONCOLOGY\HUMAN ONCO (Andere Kennung: UW Madison)
- 2017-0162 (Andere Kennung: Institutional Review Board)
- NCI-2019-05974 (Registrierungskennung: NCI Trial ID)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur PET/MRT
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The Netherlands Cancer InstituteAbgeschlossenSpeiseröhrenkrebs | RadiochemotherapieNiederlande
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University of Alabama at BirminghamAbgeschlossen
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Hospices Civils de LyonRekrutierungEpilepsie | Dravet-Syndrom | Arzneimittelresistente Epilepsie | Gesunde KontrollenFrankreich