- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03286985
Die Prävalenz und Inzidenz von TVT auf der allgemeinen Intensivstation (preTIME)
Die Prävalenz und Inzidenz tiefer Venenthrombosen bei allgemeinen Intensivpatienten, die eine Enoxaparin-Prophylaxe erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Art der Studie: Beobachtende prospektive Kohortenstudie. Hypothese: Trotz angemessener Prophylaxe tiefer Venenthrombosen bei allgemeinen Intensivpatienten gemäß den aktuellen Leitlinien liegt die Inzidenz tiefer Venenthrombosen bei 5 – 10 %.
Stichprobengröße: 200 aufeinanderfolgende allgemeine Intensivpatienten. Einschluss- und Ausschlusskriterien: im Abschnitt „Berechtigung“ definiert. Beschreibung des Protokolls: Alle auf der Intensivstation aufgenommenen Patienten mit einer voraussichtlichen Aufenthaltsdauer von mehr als 72 Stunden werden während der ersten 48 Stunden des Aufenthalts auf der Intensivstation mittels Ultraschall auf das Vorliegen einer tiefen Venenthrombose untersucht. Danach wird jeder Teilnehmer bis zur Entlassung aus der Intensivstation zweimal pro Woche einer Ultraschalluntersuchung unterzogen. Alle Patienten erhalten eine tiefe Venenthromboseprophylaxe gemäß den aktuellen Richtlinien. Alle Patienten mit positivem Befund einer tiefen Venenthrombose werden gemäß den aktuellen Leitlinien behandelt.
Ultraschalluntersuchung bei tiefer Venenthrombose: Ultraschall-Kompressionstest an folgenden Stellen: Vena femoralis communis in der Leiste, Vena femoralis profunda, Vena poplitea, beide Extremitäten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Česká Republika
-
Ústí nad Labem, Česká Republika, Tschechien, 40011
- Masaryk Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Alle allgemeinen Intensivpatienten erfüllen die Ausschluss- und Einschlusskriterien.
Einschlusskriterien:
1. Allgemeiner Intensivpatient mit einer voraussichtlichen Aufenthaltsdauer von mehr als 72 Stunden
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine Ultraschalluntersuchung bei tiefer Venenthrombose durchzuführen (aus medizinischen oder technischen Gründen)
- Aufenthalt auf der Intensivstation kürzer als 72 Stunden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Allgemeine Intensivpatienten
Mit der Aufnahme in die Studie (Beobachtungsstudie) ist keine Intervention verbunden.
Eingeschlossen sind alle Patienten, die auf der allgemeinen Intensivstation mit einem Aufenthalt von mehr als 72 Stunden auf der Intensivstation aufgenommen werden, eine dem klinischen Umfeld entsprechende Prophylaxe gegen tiefe Venenthrombose erhalten und die aktuellen Leitlinien befolgen.
Alle Studienteilnehmer werden wiederholten nicht-invasiven Ultraschalltests auf tiefe Venenthrombose unterzogen, was auf unserer Intensivstation zur normalen Routineversorgung gehört.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit tiefer Venenthrombosen
Zeitfenster: 24 Stunden von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung auf der Intensivstation (bis zu 12 Monate)
|
Anzahl der Patienten mit neu aufgetretener tiefer Venenthrombose, die während des Aufenthalts auf der Intensivstation diagnostiziert wurde (d. h. tiefe Venenthrombose entwickelte sich nach den ersten 24 Stunden des Aufenthalts auf der Intensivstation)
|
24 Stunden von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung auf der Intensivstation (bis zu 12 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prävalenz einer tiefen Venenthrombose
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung aus der Intensivstation (bis zu 12 Monate)
|
Eine Reihe von Patienten mit tiefer Venenthrombose, die zu irgendeinem Zeitpunkt während des Aufenthalts auf der Intensivstation diagnostiziert wurde (bei der Aufnahme und während des Aufenthalts auf der Intensivstation)
|
Von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung aus der Intensivstation (bis zu 12 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jan Beneš, MD, Department of Anesthesiology, Perioperative Medicine and Intensive Care, J.E. Purkinje University, Masaryk Hospital in Usti nad Labem, Usti nad Labem, Czech Republic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Qaseem A, Chou R, Humphrey LL, Starkey M, Shekelle P; Clinical Guidelines Committee of the American College of Physicians. Venous thromboembolism prophylaxis in hospitalized patients: a clinical practice guideline from the American College of Physicians. Ann Intern Med. 2011 Nov 1;155(9):625-32. doi: 10.7326/0003-4819-155-9-201111010-00011.
- Benes J, Skulec R, Jobanek J, Cerny V. Fixed-dose enoxaparin provides efficient DVT prophylaxis in mixed ICU patients despite low anti-Xa levels: A prospective observational cohort study. Biomed Pap Med Fac Univ Palacky Olomouc Czech Repub. 2022 May;166(2):204-210. doi: 10.5507/bp.2021.031. Epub 2021 May 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 236/60
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