- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03288844
Folgestudie nach ACLSCT zur Wiederherstellung des Hornhautepithels bei Patienten mit LSCD aufgrund von Augenverbrennungen (HOLOCORE-FU)
Multinationale, multizentrische, prospektive, langfristige Sicherheits- und Wirksamkeits-Follow-up-Studie nach autologer kultivierter Limbus-Stammzellen-Transplantation (ACLSCT) zur Wiederherstellung des Hornhautepithels bei Patienten mit Limbus-Stammzellen-Mangel aufgrund von Augenverbrennungen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die prospektive HOLOCORE FOLLOW-UP-Studie bietet die Möglichkeit, langfristige Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten nach einer oder zwei Behandlungen mit Holoclar zu sammeln. Da außerdem Holoclar (Studienmedikament, das in der wichtigsten interventionellen klinischen Studie von HOLOCORE verwendet wird) im Verdacht steht, den Erfolg der Keratoplastik bei den Patienten zu verbessern, die für diese Behandlung in Frage kommen, wurden in den drei vorherigen retrospektiven Studien (HLSTM01, HLSTM02 und HLSTM04) keine Daten erhoben. zu Holoclar soll diese Nachfolgestudie den Krankheitsverlauf beobachten und Daten zur Keratoplastik sammeln sowie den Nutzen von Holoclar bei nachfolgenden Keratoplastiken bei Patienten bewerten, die ein- oder zweimal mit Holoclar behandelt wurden.
Alle in der klinischen HOLOCORE-Studie behandelten Patienten, die am Ende der HOLOCORE-Studie in die vorliegende Verlängerungsstudie übergehen, werden für einen Nachbeobachtungszeitraum beobachtet, der zwischen einem Minimum von 12 Monaten für den letzten Patienten und einem Maximum von 12 Monaten variieren kann 57 Monate für den ersten eingetragenen Patienten.
Insgesamt werden etwa 70 Patienten erwartet (alle Patienten, die die HOLOCORE-Studie abgeschlossen haben).
Falls sich der letzte eingeschriebene Patient beim letzten Besuch der Follow-up-Studie einer Keratoplastik unterzieht, führt dies folglich zu einer Verlängerung der Studie um weitere 12 Monate für alle Patienten.
Die Probanden werden in denselben Prüfzentren aufgenommen und beobachtet, in denen sie für die klinische Studie HOLOCORE rekrutiert wurden.
Im Rahmen dieser Studie wird kein Medikament verabreicht. Alle 6 Monate werden augenärztliche Besuche einschließlich Bilderfassung und Lebensqualitätsbewertungen durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien, 20100
- Hospital San Raffaele
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Alle in Frage kommenden Patienten, die an der HOLOCORE-Kernstudie teilgenommen haben, werden vor ihrer Aufnahme um ihre Zustimmung gebeten, in diese Erweiterungsstudie überzugehen. Etwa 70 Patienten werden in diese Studie aufgenommen.
Sicherheitspopulation: alle Patienten, die in die Studie aufgenommen werden. Die Sicherheitspopulation von Erwachsenen wird verwendet, um die Wirksamkeit zu untersuchen. Es werden nur Wirksamkeitsdaten aufgeführt, die bei Kindern und Jugendlichen erhoben wurden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten (Erwachsene und Kinder), die die HOLOCORE-Kernstudie abgeschlossen haben und sich bereit erklären, am Ende der HOLOCORE-Follow-up-Studie in die vorliegende Verlängerungsstudie überzugehen.
Ausschlusskriterien:
- Für diese Studie wird kein spezifisches Ausschlusskriterium berücksichtigt, mit Ausnahme von Patienten, die die HOLOCORE-Studie abbrechen oder ihre Einwilligung widerrufen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
HOLOCORE-Patienten
Patienten, die die klinische HOLOCORE-Hauptstudie abgeschlossen haben, werden bei jedem Studienbesuch augenärztlichen Untersuchungen unterzogen, es werden digitale Bilder gesammelt und QoL-Fragebögen (NEI VFQ 25 und EQ-5D-3L/Y) durchgeführt/verabreicht
|
Beurteilung von Epitheldefekten durch Fluorescein-Färbung; Beurteilung der oberflächlichen Hornhautneovaskularisation; Augentonometrie; Spaltlampenuntersuchung; Bewertung der Entzündung der Bindehaut (sowohl bulbär als auch limbal); Hornhautempfindlichkeit; zentrale Hornhautbeteiligung (für Trübung oder zentrale CNV); Bestkorrigierte Sehschärfe; Bewertung der Symptome.
Bei jedem Besuch zu machende digitale 2D-Bilder
Fragebögen zur Lebensqualität (NEI VFQ 25 und EQ-5D-3L/Y) werden bei jedem Besuch eingereicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erfolg der Transplantation
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Eine Transplantation wird als klinisch relevanter Erfolg angesehen, wenn der Schweregrad der oberflächlichen Hornhautneovaskularisation vom Prüfarzt als nicht mehr als einen Invasionsquadranten (ohne Beteiligung der zentralen Hornhaut) und der Grad des Epitheldefekts als „Keine“ oder „Keine“ beurteilt wird. Trace' bzw.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Graziella Pellegrini, Professor, Holostem Terapie Avanzate s.r.l.
- Studienstuhl: Paolo Rama, MD, Fondazione I.R.C.C.S. Policlinico San Matteo, Pavia, Italy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CCD-GPLSCD01-03-FU
- 2015-001344-11 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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