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Neratinib +/- Fulvestrant bei HER2+, ER+ metastasiertem Brustkrebs

5. Januar 2026 aktualisiert von: Jose Pablo Leone, Dana-Farber Cancer Institute

Eine Phase-2-Studie zu Neratinib mit oder ohne Fulvestrant bei HER2-positivem, ER-positivem metastasierendem Brustkrebs

Diese Forschungsstudie untersucht ein Medikament namens Neratinib mit und ohne Fulvestrant als mögliche Behandlungen für HER2-positiven Brustkrebs.

Die an dieser Studie beteiligten Interventionen sind:

  • Neratinib und Fulvestrant
  • Neratinib allein

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Forschungsstudie ist eine klinische Studie der Phase II. Klinische Phase-II-Studien testen die Sicherheit und Wirksamkeit einer Prüfintervention, um zu erfahren, ob die Intervention bei der Behandlung einer bestimmten Krankheit funktioniert. „Untersuchend“ bedeutet, dass die Intervention untersucht wird.

Die FDA (U.S. Food and Drug Administration) hat Neratinib zur Behandlung von Brustkrebs zugelassen. Fulvestrant wurde von der FDA für die Behandlung von metastasierendem Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs zugelassen.

Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin festzustellen, wie gut Neratinib allein oder zusammen mit Fulvestrant bei der Behandlung von Brustkrebs wirkt, der sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat. Neratinib ist ein kürzlich entdecktes orales Medikament, das Brustkrebszellen daran hindern kann, abnormal zu wachsen, indem es Mitglieder einer Familie von Proteinen hemmt (oder blockiert), zu denen der Human Epidermal Growth Factor Receptor 2 (HER2) gehört.

Neratinib wurde in anderen Forschungsstudien verwendet und Informationen aus diesen anderen Forschungsstudien deuten darauf hin, dass Neratinib in dieser Forschungsstudie dazu beitragen kann, HER2-positiven Brustkrebs zu verkleinern oder zu stabilisieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana University
    • Maine
      • Brewer, Maine, Vereinigte Staaten, 04412
        • Eastern Maine Medical Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana Farber Cancer Institute
    • New Hampshire
      • Londonderry, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03053
        • Dana-Farber/New Hampshire Oncology-Hematology
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • The Ohio State University
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • UT Southwestern

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen einen histologisch oder zytologisch bestätigten inoperablen, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten ER+-Brustkrebs haben. Um die Voraussetzung für eine ER+-Erkrankung zu erfüllen, muss ein Brustkrebs laut Immunhistochemie (IHC) ER in ≥ 10 % der Zellen bei der letzten Biopsie exprimieren. Wenn keine ER-Quantifizierung verfügbar ist, reicht eine Bestimmung von ER+ durch IHC aus. Eine zentrale Bestätigung des ER-Status ist nicht erforderlich.
  • Die Teilnehmer müssen eine HER2+-Erkrankung durch Überexpression und/oder Genamplifikation bei der letzten Biopsie gemäß den aktuellen ASCO-CAP-Richtlinien (American Society of Clinical Oncology – College of American Pathologists) dokumentiert haben. Eine zentrale Bestätigung des HER2-Status ist nicht erforderlich.
  • Die Teilnehmer müssen eine vorherige Therapie mit den folgenden Wirkstoffen in beliebiger Kombination und Einstellung (d. h. neoadjuvant, adjuvant, metastatisch usw.) erhalten haben. Diese Therapien müssen nicht die neueste Therapielinie sein.

    • Trastuzumab
    • Pertuzumab
    • Ado-Trastuzumab Emtansin (T-DM1)
  • Die Teilnehmer müssen zustimmen, sich einer Forschungsbiopsie einer einigermaßen zugänglichen metastatischen Läsion (Brustwand, Haut, Unterhautgewebe, Lymphknoten, Haut, Brust, Knochen, Lungen- und Lebermetastasen) zu unterziehen. Wenn eine einigermaßen zugängliche metastatische Läsion nicht verfügbar ist, kann der Patient an der Untersuchung teilnehmen, vorausgesetzt, dass archiviertes Gewebe verfügbar ist. Wenn jedoch eine einigermaßen zugängliche Stelle für die Biopsie verfügbar ist, muss der Patient der Biopsie zustimmen. Alle Patienten, die sich keiner Biopsie unterziehen, müssen vom Overall Principal Investigator am DFCI für die Studienaufnahme genehmigt werden. Biopsien können gemäß den institutionellen Richtlinien mit örtlicher Betäubung oder intravenöser Sedierung durchgeführt werden. Wenn eine Biopsie eine Vollnarkose erfordert, ist sie nur erlaubt, wenn die Entnahme von Gewebe klinisch indiziert ist, und überschüssiges Gewebe kann zu Forschungszwecken entnommen werden. Patienten ohne verfügbare Biopsiestellen müssen über verfügbares Gewebe [archivierte, formalinfixierte, in Paraffin eingebettete Blöcke (FFPB), Blöcke, aus denen Objektträger erstellt werden können, oder frisch gefrorenes Gewebe aus der ursprünglichen Diagnose oder Metastasierung] für korrelative Studien verfügen. Das Gewebe muss zum Zeitpunkt der Registrierung lokalisiert und verfügbar sein. Weitere Einzelheiten finden Sie in Abschnitt 9.3.
  • Frauen ≥ 18 Jahre. Männer sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Leistungsstatus 0-2 der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) (siehe Anhang A).
  • Die Teilnehmer müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten beschrieben:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/μl
    • Blutplättchen ≥75.000/μl
    • Hämoglobin ≥8 g/dl
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes (ULN); bei bekanntem Gilbert-Syndrom,
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 3-facher institutioneller ULN ohne Lebermetastasen oder ≤ 5-facher institutioneller ULN mit Lebermetastasen
    • Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
    • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥50 %, bestimmt durch RVG (MUGA) oder Echokardiogramm (ECHO) innerhalb von 60 Tagen vor Beginn der Protokolltherapie
  • Die Teilnehmer können eine beliebige Anzahl von vorherigen Therapien erhalten haben, solange sie einen angemessenen Leistungsstatus haben und alle anderen Zulassungskriterien erfüllen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (einschließlich Frauen vor der Menopause und Frauen weniger als 12 Monate nach der Menopause) müssen innerhalb von 4 Wochen nach der Registrierung einen negativen β-Human-Choriongonadotropin (hCG)-Schwangerschaftstest im Urin haben.
  • Die Auswirkungen von Neratinib und Fulvestrant auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund und weil SERD-Mittel bekanntermaßen teratogen sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter zustimmen, abstinent zu sein oder eine hochwirksame doppelte Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden (z der Portiokappe, des Diaphragmas oder des Vaginalschwamms mit Spermizid) oder einer nicht-hormonellen Methode, während sie in die Studie aufgenommen wurden, bis mindestens 28 Tage nach der letzten Neratinib-Dosis oder 1 Jahr nach der letzten Fulvestrant-Dosis. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie an dieser Studie teilnimmt, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter ist, muss sie zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und für ein Jahr nach Abschluss der Studienmedikation eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Neratinib oder Fulvestrant zurückzuführen sind.
  • Teilnehmer mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von Loperamid oder Colestipol.
  • Teilnehmer, die zuvor eine Therapie mit Neratinib erhalten haben.
  • Teilnehmer, die eine Krebstherapie (einschließlich Chemotherapie, biologische Therapie, Prüfpräparate, Hormontherapie oder andere Krebstherapie) oder Strahlentherapie innerhalb von ≤ 14 Tagen vor dem geplanten Beginn der Prüfpräparate erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht davon erholt haben Grad ≤1 von unerwünschten Ereignissen aufgrund ihrer letzten Therapie (außer Alopezie).
  • Teilnehmer, die sich einer größeren Operation ≤28 Tage vor dem geplanten Beginn der Studientherapie unterzogen haben, oder diejenigen, die sich nicht von den Nebenwirkungen erholt haben, die auf die vor mehr als 4 Wochen verabreichten Wirkstoffe/Operationen zurückzuführen sind.
  • Teilnehmer, die andere Prüfsubstanzen erhalten.
  • Teilnehmer mit bekannten Hirnmetastasen, die unbehandelt oder symptomatisch sind oder eine Therapie benötigen, um die Symptome zu kontrollieren. Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von behandelten Metastasen des zentralen Nervensystems (ZNS) sind teilnahmeberechtigt. Behandelte Hirnmetastasen sind definiert als solche, bei denen keine Kortikosteroide mehr benötigt werden, wie durch klinische Untersuchung und/oder Bildgebung des Gehirns (Magnetresonanztomographie oder CT-Scan) während des Screenings festgestellt wurde. Jegliche Anwendung von Kortikosteroiden bei Hirnmetastasen muss ohne nachfolgendes Auftreten von Symptomen für ≥ 7 Tage vor der Registrierung abgesetzt worden sein. Die Behandlung von Hirnmetastasen kann eine Ganzhirn-Strahlentherapie, Strahlenchirurgie, Operation oder eine Kombination umfassen, die vom behandelnden Arzt als angemessen erachtet wird. Die Strahlentherapie muss mindestens 14 Tage vor der Registrierung abgeschlossen sein.
  • Der Teilnehmer hat eine aktive, unkontrollierte Herzerkrankung, einschließlich Kardiomyopathie, dekompensierte Herzinsuffizienz (funktionelle Klassifikation der New York Heart Association von ≥2), instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb von 12 Monaten nach der Einschreibung oder ventrikuläre Arrhythmie.
  • Der Teilnehmer hat ein QTc-Intervall >470 ms oder eine bekannte Vorgeschichte von QTc-Verlängerung oder Torsade de Pointes.
  • Der Teilnehmer hat eine aktive Infektion oder unerklärliches Fieber >38,5 °C (101,3 °F).
  • Der Teilnehmer hatte innerhalb der letzten 5 Jahre eine andere bösartige Erkrankung mit Ausnahme von a) angemessen behandeltem Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom oder Schilddrüsenkrebs; b) Carcinoma in situ der Brust, Cervix oder Vulva; oder c) Krebserkrankungen, die durch chirurgische Resektion als geheilt gelten oder die das Überleben während der Dauer der Studie wahrscheinlich nicht beeinträchtigen werden, wie z. B. lokalisiertes Übergangszellkarzinom der Blase oder gutartige Tumore der Nebenniere oder der Bauchspeicheldrüse.
  • Der Teilnehmer hat eine signifikante chronische gastrointestinale Störung mit Durchfall als Hauptsymptom (z. B. Morbus Crohn, Malabsorption oder Durchfall Grad ≥ 2 (NCI CTCAE v.4.0) jeglicher Ätiologie beim Screening).
  • Der Teilnehmer hat eine bekannte aktive Infektion mit dem Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Virus. Serologische Tests auf Hepatitis B und C sind nicht erforderlich, es sei denn, es besteht ein Verdacht auf eine aktive Infektion.
  • Der Teilnehmer kann oder will keine Tabletten schlucken.
  • Der Teilnehmer hat Hinweise auf eine signifikante medizinische Erkrankung, abnormale Laborbefunde oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Fulvestrant ein SERD-Wirkstoff mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist. Da nach der Behandlung der Mutter mit Neratinib und/oder Fulvestrant ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit Neratinib und/oder Fulvestrant behandelt wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Neratinib
  • Neratinib wird einmal täglich oral verabreicht
  • Neratinib wird mit 240 mg (sechs 40-mg-Tabletten) dosiert.
Neratinib ist ein kürzlich entdecktes orales Medikament, das Brustkrebszellen daran hindern kann, abnormal zu wachsen, indem es Mitglieder einer Familie von Proteinen hemmt (oder blockiert), zu denen der Human Epidermal Growth Factor Receptor 2 (HER2) gehört.
Andere Namen:
  • Nerlynx
Experimental: Neratinib + Fulvestrant
  • Neratinib wird einmal täglich oral verabreicht
  • Neratinib wird mit 240 mg (sechs 40-mg-Tabletten) dosiert.
  • Fulvestrant wird intramuskulär als Injektion (Schuss) an Tag 1 und 15 von Zyklus 1, Tag 1 von Zyklus 2 und dann an Tag 1 jedes folgenden Zyklus verabreicht.
  • Fulvestrant wird als 250 mg/5 ml (x2) für insgesamt 500 mg durch intramuskuläre Injektion (zwei Injektionen) dosiert.
Neratinib ist ein kürzlich entdecktes orales Medikament, das Brustkrebszellen daran hindern kann, abnormal zu wachsen, indem es Mitglieder einer Familie von Proteinen hemmt (oder blockiert), zu denen der Human Epidermal Growth Factor Receptor 2 (HER2) gehört.
Andere Namen:
  • Nerlynx
Fulvestrant wirkt bei der Behandlung von Brustkrebs, der sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat
Andere Namen:
  • Faslodex

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Die Teilnehmer wurden für PFS bis zu 20,3 Monate nach der Registrierung beobachtet.

Progressionsfreies Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit von der Randomisierung (oder Registrierung) bis zur Progression oder zum Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was früher ist. Teilnehmer, die ohne Krankheitsprogression leben, werden zum Zeitpunkt der letzten Krankheitsbewertung zensiert.

Die Progression wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) definiert als eine 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen Läsionen. Die Krankheitsbewertung wurde zu Studienbeginn und alle zwei Zyklen nach dem ersten Zyklus durchgeführt.

Die Teilnehmer wurden für PFS bis zu 20,3 Monate nach der Registrierung beobachtet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Die Teilnehmer wurden bis zu 38,4 Monate (3 Jahre und 2 Monate) von der Registrierung bis zum Ausschluss aus der Protokolltherapie oder bis zum Tod nachbeobachtet.
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit von der Randomisierung (oder Registrierung) bis zum Tod aus irgendeinem Grund oder zensiert zum Datum, an dem zuletzt bekannt wurde, dass er lebt. Die Teilnehmer werden alle 6 Monate auf Überleben bis zum Tod untersucht. Teilnehmer, die wegen inakzeptabler unerwünschter Ereignisse aus der Protokolltherapie ausgeschlossen wurden, werden bis zur Auflösung oder Stabilisierung des unerwünschten Ereignisses weiterverfolgt.
Die Teilnehmer wurden bis zu 38,4 Monate (3 Jahre und 2 Monate) von der Registrierung bis zum Ausschluss aus der Protokolltherapie oder bis zum Tod nachbeobachtet.
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 2 Jahre
Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR; Gesamtansprechrate (ORR) = (CR + PR)/Stichprobengröße.
2 Jahre
Dauer der Antworten
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Dauer des Gesamtansprechens wird ab dem Zeitpunkt gemessen, an dem die Messkriterien für CR oder PR (je nachdem, was zuerst aufgezeichnet wird) erfüllt sind, bis zum ersten Datum, an dem die wiederkehrende oder fortschreitende Erkrankung objektiv dokumentiert wird (unter Verwendung der kleinsten seit der Behandlung aufgezeichneten Messungen als Referenz für die fortschreitende Erkrankung). begonnen, oder Tod aus irgendeinem Grund. Teilnehmer ohne gemeldete Ereignisse werden bei der letzten Krankheitsbewertung zensiert).
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jose Leone, MD, Dana-Farber Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Neratinib

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