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Eine Studie zu Daratumumab bei Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom

5. Mai 2026 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Daratumumab, Carfilzomib, Lenalidomid und Dexamethason bei neu diagnostiziertem multiplem Myelom: Eine klinische und korrelative Phase-II-Studie

Dies ist eine Studie, um die Sicherheit und Wirksamkeit des Studienmedikaments Daratumumab in Kombination mit Carfilzomib, Lenalidomid und Dexamethason zu testen. Der Zweck dieser Studie ist es zu testen, ob die Gabe von Daratumumab zusammen mit den anderen Medikamenten (Carfilzomib, Lenalidomid und Dexamethason) für Patienten sicher ist.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

69

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
        • Memorial Sloan Kettering Basking Ridge
      • Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
        • Memorial Sloan Kettering Monmouth
      • Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
        • Memorial Sloan Kettering Bergen
    • New York
      • Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
        • Memorial Sloan Kettering Commack
      • Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
        • Memorial Sloan Kettering Westchester
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
      • Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
        • Memorial Sloan Kettering Nassau

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Neu diagnostizierte Patienten mit histologisch bestätigtem MM basierend auf den folgenden Kriterien:

    • Klonale Plasmazellen im Knochenmark
    • Messbare Erkrankung innerhalb der letzten 4 Wochen, definiert durch eines der folgenden:
    • Monoklonales Protein im Serum ≥ 1,0 g/dl
    • Monoklonales Protein im Urin > 200 mg/24 Stunden
    • Beteiligte Serum-Immunglobulin-freie Leichtkette > 10 mg/dl UND anormales Kappa/Lambda-Verhältnis
  • Nachweis einer zugrunde liegenden Endorganschädigung und/oder eines myelomdefinierenden Ereignisses, das auf eine zugrunde liegende Plasmazellproliferationsstörung zurückzuführen ist und mindestens eine der folgenden Bedingungen erfüllt:

    • Hyperkalzämie: Serumkalzium > 0,25 mmol/l (> 1 mg/dl) über der Obergrenze des Normalwerts oder ≥ 2,75 mmol/l (11 mg/dl)
    • Anämie: Hämoglobinwert < 10 g/dl oder > 2 g/dl unter der unteren Normgrenze
    • Knochenerkrankung: ≥ 1 lytische Läsionen auf Skelettröntgen, CT oder PET-CT. Bei Patienten mit 1 lytischer Läsion sollte das Knochenmark ≥ 10 % klonale Plasmazellen aufweisen
    • Plasmazellen-Prozentsatz des klonalen Knochenmarks ≥60 %
    • Beteiligtes/unbeteiligtes Serum-Verhältnis freier Leichtketten ≥100 und beteiligte freie Leichtketten >100 mg/l.

      • 1 fokale Läsion in der Magnetresonanztomographie-Untersuchung (Läsion muss > 5 mm groß sein).
  • Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min. CrCl kann mit der Cockcroft-Gault-Methode, MDRD- oder CKD-EPI-Formeln gemessen oder geschätzt werden
  • Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2 Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,0 K/uL, Hämoglobin ≥ 8 g/dl und Thrombozytenzahl ≥ 75 K/uL, es sei denn, Zytopenien gelten als krankheitsbedingt bei Ermessen des klinischen Prüfers. Transfusionen und Wachstumsfaktoren sind zulässig.
  • Angemessene Leberfunktion mit Bilirubin < 1,5 x ULN und AST und ALT < 3,0 x ULN.
  • Alle Studienteilnehmer müssen in der Lage sein, eine der folgenden thromboprophylaktischen Strategien zu vertragen: Aspirin, niedermolekulares Heparin oder Warfarin (Coumadin) oder ein alternatives Antikoagulans.
  • Alle Studienteilnehmer müssen im obligatorischen eREMS®-Programm registriert sein und bereit und in der Lage sein, die Anforderungen von REMS® zu erfüllen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP)† müssen innerhalb von 10 bis 14 Tagen und erneut innerhalb von 24 Stunden vor der Verschreibung von Lenalidomid für Zyklus 1 einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben (Rezepte müssen innerhalb von 7 Tagen ausgefüllt werden) und müssen sich entweder zur fortgesetzten Abstinenz verpflichten vom heterosexuellen Verkehr absetzen oder ZWEI akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung, eine hochwirksame Methode und eine weitere wirksame Methode GLEICHZEITIG beginnen, mindestens 28 Tage bevor sie mit der Einnahme von Lenalidomid beginnt. FCBP muss auch laufenden Schwangerschaftstests zustimmen. Männer müssen zustimmen, beim sexuellen Kontakt mit einem FCBP ein Latexkondom zu verwenden, auch wenn sie eine erfolgreiche Vasektomie hatten.

    • Eine Frau im gebärfähigen Alter ist eine geschlechtsreife Frau, die: 1) sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen hat; oder 2) seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal war (d. h. zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten Menstruation hatte).

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die >1 Zyklus einer Vorbehandlung oder gleichzeitige systemische Behandlung des multiplen Myeloms erhalten haben

    • Die Behandlung von Hyperkalzämie oder Rückenmarkskompression oder aggressiv fortschreitendem Myelom mit aktuellen oder früheren Kortikosteroiden ist zulässig
    • Bisphosphonate sind erlaubt
    • Eine gleichzeitige oder vorherige Behandlung mit Kortikosteroiden für andere Indikationen als das multiple Myelom ist erlaubt
    • Eine vorherige Behandlung mit Strahlentherapie ist zulässig
    • Eine vorherige Behandlung des schwelenden Myeloms ist mit einer Auswaschphase von 2 Wochen nach der letzten Dosis zulässig. Schwelende Patienten, die zuvor mit Carfilzomib behandelt wurden, sind ausgeschlossen.
    • Patienten mit messbarer Erkrankung, die innerhalb von 60 Tagen bis zu einem Therapiezyklus mit einer Auswaschphase von 2 Wochen nach der letzten Dosis (während einer Studie oder außerhalb einer Studie) erhalten haben, sind teilnahmeberechtigt
  • Plasmazell-Leukämie
  • POEMS-Syndrom
  • Amyloidose
  • Hat eine bekannte chronisch obstruktive Lungenerkrankung mit einem forcierten Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) < 50 % des vorhergesagten Normalwerts (beachten Sie, dass FEV1-Tests bei Patienten mit Verdacht auf eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung erforderlich sind und Patienten ausgeschlossen werden müssen, wenn FEV1 < 50 % von vorhergesagt normal).
  • Schwangere oder stillende Frauen. Da bei gestillten Säuglingen nach der Behandlung der Mutter mit Carfilzomib in Kombination mit Lenalidomid ein potenzielles Risiko für Nebenwirkungen besteht. Diese potenziellen Risiken können auch für andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe gelten.
  • Unkontrollierter Bluthochdruck oder Diabetes
  • Aktive Hepatitis B- oder C-Infektion
  • Das Fach ist:

    • Seropositiv für Human Immunodeficiency Virus (HIV)
    • Seropositiv für Hepatitis B (definiert durch einen positiven Test auf Hepatitis B-Oberflächenantigen [HBsAg]). Patienten mit abgeklungener Infektion (d. h. Patienten, die HBsAg-negativ, aber positiv auf Antikörper gegen das Hepatitis-B-Kernantigen [Anti-HBc] und/oder Antikörper gegen das Hepatitis-B-Oberflächenantigen [Anti-HBs] sind) müssen mit Echtzeit-Polymerase-Kette gescreent werden Reaktion (PCR) Messung der Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA-Spiegel. Diejenigen, die PCR-positiv sind, werden ausgeschlossen. AUSNAHME: Personen mit serologischen Befunden, die auf eine HBV-Impfung hindeuten (Anti-HBs-Positivität als einziger serologischer Marker) UND einer bekannten Vorgeschichte einer früheren HBV-Impfung, müssen nicht auf HBV-DNA mittels PCR getestet werden.*
    • Seropositiv für Hepatitis C (außer bei anhaltendem virologischem Ansprechen [SVR], definiert als Avirämie mindestens 12 Wochen nach Abschluss der antiviralen Therapie).
  • Hat eine signifikante kardiovaskuläre Erkrankung mit Symptomen der NYHA-Klasse III oder IV, EF <40% oder hypertrophe Kardiomyopathie oder restriktive Kardiomyopathie oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung oder instabile Angina pectoris oder instabile Arrhythmie, wie durch Anamnese und körperliche Untersuchung festgestellt. Während der Screening-Auswertung wird ein Echokardiogramm durchgeführt.
  • Pulmonale Hypertonie
  • Hat eine refraktäre GI-Erkrankung mit refraktärer Übelkeit / Erbrechen, entzündlicher Darmerkrankung oder Darmresektion, die die Aufnahme oraler Wirkstoffe verhindern würde
  • Unkontrollierte interkurrente Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf aktive Infektionen oder psychiatrische Erkrankungen / soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würden
  • Signifikante Neuropathie ≥ Grad 3 oder Grad 2 Neuropathie mit Schmerzen zu Studienbeginn
  • Kontraindikation für Begleitmedikation, einschließlich Virostatika oder Antikoagulation.
  • Größere Operation innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Dosis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
Einarmige, zweistufige Phase-II-Studie zur Kombinationstherapie (Daratumumab, Carfilzomib, Lenalidomid und Dexamethason für neu diagnostizierte Patienten mit multiplem Myelom. Patienten, die am Ende von 4 Zyklen eine PR ≥ erreichen, erhalten weiterhin die geplanten insgesamt 8 Zyklen der Kombinationstherapie. Die Patienten können im Rahmen eines separaten Behandlungsprotokolls eine zusätzliche Erhaltungsphase mit Lenalidomid erhalten. Patienten ≤ PR nach Abschluss von 4 Zyklen werden die Studientherapie verlassen.
NUR Zyklus 1: Daratumumab 16 mg/kg an den Tagen 1, 8, 15 und 22, Zyklus 2: Daratumumab 16 mg/kg an den Tagen 1, 8, 15 und 22; Zyklen 3-6: Daratumumab 16 mg/kg Tag 1 und 15, Zyklen 7-8: Daratumumab 16 mg/kg Tag 1; Die Infusionsgeschwindigkeit von Daratumumab entspricht den MSKCC-Richtlinien.
NUR Zyklus 1: Carfilzomib 20 mg/m2 pro Dosis, Tage 2 und 3; Carfilzomib 36 mg/m2 pro Dosis, Tag 8, 9, 15 und 16; Zyklen 2-8: Carfilzomib 36 mg/m2 pro Dosis, Tage 1, 2, 8, 9, 15 und 16
NUR Zyklus 1: Lenalidomid 25 mg/Tag, Tage 2-21 alle 28 Tage; Zyklen 2–8: Lenalidomid 25 mg/Tag, Tage 1–21 alle 28 Tage
NUR Zyklus 1: Dexamethason 20 mg/Dosis, Tage 2, 3, 8, 9, 15, 16, Zyklus 2: Dexamethason 20 mg/Dosis, Tage 1, 2, 8, 9, 15, 16 und 22; Zyklen 3-4: Dexamethason 20 mg/Dosis, Tage 1, 2, 8, 9, 15 und 16, Zyklen 5-8: Dexamethason 10 mg/Dosis, Tage 1, 2, 8, 9, 15 und 16
Andere Namen:
  • Verwaltung von Kohorte 1
NUR Zyklus 1: Dexamethason 20 mg/Dosis, Tage 1, 2, 22; 40 mg/Dosis, Tage 8 und 15, Zyklen 2: Dexamethason 40 mg/Dosis, Tage 1, 8, 15; 20 mg/Dosis, Tag 22, Zyklen 3–4: Dexamethason 40 mg/Dosis, Tage 1, 8, 15, Zyklen 5–8: Dexamethason 20 mg/Dosis, Tage 1, 8, 15
Andere Namen:
  • Verwaltung von Kohorte 2
Experimental: Kohorte 2
Einarmige, zweistufige Phase-II-Studie zur Kombinationstherapie (Daratumumab, Carfilzomib, Lenalidomid und Dexamethason für neu diagnostizierte Patienten mit multiplem Myelom. Patienten, die am Ende von 4 Zyklen eine PR ≥ erreichen, erhalten weiterhin die geplanten insgesamt 8 Zyklen der Kombinationstherapie. Die Patienten können im Rahmen eines separaten Behandlungsprotokolls eine zusätzliche Erhaltungsphase mit Lenalidomid erhalten. Patienten ≤ PR nach Abschluss von 4 Zyklen werden die Studientherapie verlassen.
NUR Zyklus 1: Daratumumab 16 mg/kg an den Tagen 1, 8, 15 und 22, Zyklus 2: Daratumumab 16 mg/kg an den Tagen 1, 8, 15 und 22; Zyklen 3-6: Daratumumab 16 mg/kg Tag 1 und 15, Zyklen 7-8: Daratumumab 16 mg/kg Tag 1; Die Infusionsgeschwindigkeit von Daratumumab entspricht den MSKCC-Richtlinien.
NUR Zyklus 1: Carfilzomib 20 mg/m2 pro Dosis, Tage 2 und 3; Carfilzomib 36 mg/m2 pro Dosis, Tag 8, 9, 15 und 16; Zyklen 2-8: Carfilzomib 36 mg/m2 pro Dosis, Tage 1, 2, 8, 9, 15 und 16
NUR Zyklus 1: Lenalidomid 25 mg/Tag, Tage 2-21 alle 28 Tage; Zyklen 2–8: Lenalidomid 25 mg/Tag, Tage 1–21 alle 28 Tage
NUR Zyklus 1: Dexamethason 20 mg/Dosis, Tage 2, 3, 8, 9, 15, 16, Zyklus 2: Dexamethason 20 mg/Dosis, Tage 1, 2, 8, 9, 15, 16 und 22; Zyklen 3-4: Dexamethason 20 mg/Dosis, Tage 1, 2, 8, 9, 15 und 16, Zyklen 5-8: Dexamethason 10 mg/Dosis, Tage 1, 2, 8, 9, 15 und 16
Andere Namen:
  • Verwaltung von Kohorte 1
NUR Zyklus 1: Dexamethason 20 mg/Dosis, Tage 1, 2, 22; 40 mg/Dosis, Tage 8 und 15, Zyklen 2: Dexamethason 40 mg/Dosis, Tage 1, 8, 15; 20 mg/Dosis, Tag 22, Zyklen 3–4: Dexamethason 40 mg/Dosis, Tage 1, 8, 15, Zyklen 5–8: Dexamethason 20 mg/Dosis, Tage 1, 8, 15
Andere Namen:
  • Verwaltung von Kohorte 2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Best Overall Response
Zeitfenster: Up to 8 cycles
Best Overall Response with MRD status after Upfront HDT-AHCT or End of Induction
Up to 8 cycles

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Neha Korde, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Daratumab

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