- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03291886
Phase-2-Studie zu KHK2375 bei Patientinnen mit fortgeschrittenem oder rezidivierendem Brustkrebs
Studie von KHK2375 bei Patienten mit fortgeschrittenem oder rezidivierendem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Chiba, Japan
- Chiba Cancer Center
-
Fukuoka, Japan
- Kyushu Cancer Center
-
Kagoshima, Japan
- Sagara Hospital
-
Kumamoto, Japan
- Kumamoto University Hospital
-
Kyoto, Japan
- Kyoto University Hospital
-
Niigata, Japan
- Niigata Cancer Center Hospital
-
Okayama, Japan
- Okayama University Hospital
-
Osaka, Japan
- Osaka National Hospital
-
-
Aichi
-
Nagoya, Aichi, Japan
- Aichi Cancer Center Hospital
-
Nagoya, Aichi, Japan
- Nagoya City University Hospital
-
-
Ehime
-
Matsuyama, Ehime, Japan
- Shikoku Cancer Center
-
-
Fukuoka
-
Kitakyushu, Fukuoka, Japan
- Kitakyushu Municipal Medical Center
-
-
Gunma
-
Ota, Gunma, Japan
- Gunma Cancer Center
-
-
Hokkaido
-
Sapporo, Hokkaido, Japan
- Hokkaido University Hospital
-
Sapporo, Hokkaido, Japan
- Hokkaido Cancer Center
-
-
Hyogo
-
Nishinomiya, Hyogo, Japan
- The Hospital of Hyogo College of Medicine
-
-
Ibaraki
-
Tsukuba, Ibaraki, Japan
- Tsukuba University Hospital
-
-
Kanagawa
-
Isehara, Kanagawa, Japan
- Tokai University Hospital
-
Yokohama, Kanagawa, Japan
- Kanagawa Cancer Center
-
-
Okinawa
-
Naha, Okinawa, Japan
- Nahanishi Clinic
-
-
Osaka
-
Osakasayama, Osaka, Japan
- Kindai University Hospital
-
Suita, Osaka, Japan
- Osaka University Hospital
-
-
Saitama
-
Hidaka, Saitama, Japan
- Saitama Medical University International Medical Center
-
-
Tokyo
-
Bunkyo, Tokyo, Japan
- Tokyo Metropolitan Cancer and Infectious disease Center Komagome Hospital
-
Chuo, Tokyo, Japan
- National Cancer Center Hospital
-
Koto, Tokyo, Japan
- The Cancer Institute Hospital Of JFCR
-
Minato, Tokyo, Japan
- Toranomon Hospital
-
Shinagawa, Tokyo, Japan
- Showa University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Persönlich eingereichte freiwillige schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
- Alter ≥ 20 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung
- Histologisch oder zytologisch bestätigter Brustkrebs, positiv für Östrogenrezeptor (ER) und/oder Progesteronrezeptor (PgR)
- Humaner epidermaler Wachstumsfaktor 2 (HER2)-negativ
- Stadium III/lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Mammakarzinom, bei dem eine lokale Therapie mit kurativer Absicht nicht möglich ist
Prä-/Peri- und postmenopausale Frauen
Der postmenopausale Status wird entweder definiert durch:
- Alter ≥ 55 Jahre und ≥ 1 Jahr Amenorrhoe
- Alter < 55 Jahre und ≥ 1 Jahr Amenorrhö, mit Blutöstradiol (E2) < 20 pg/ml
- Alter < 55 Jahre mit Hysterektomie, mit Eierstöcken und E2 < 20 pg/ml
- Chirurgische Menopause mit bilateraler Ovarektomie Frauen vor/in der Perimenopause können nur aufgenommen werden, wenn sie der Behandlung mit einem luteinisierenden Hormon-Releasing-Hormon (LH-RH)-Agonisten zustimmen
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 bei der Registrierung
- Messbare oder nicht messbare Läsionen gemäß den Kriterien der RECIST-Version 1.1
Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Vorgeschichte einer Behandlung mit einem nichtsteroidalen Aromatasehemmer (AI) bei fortgeschrittenem oder rezidivierendem Brustkrebs und Entwicklung einer progressiven Erkrankung (PD) nach der letzten Vorbehandlung
- Keine Vorgeschichte einer Behandlung mit endokriner Therapie bei fortgeschrittenem oder rezidivierendem Brustkrebs, der während oder innerhalb von 12 Monaten nach einer postoperativen adjuvanten Therapie mit einem nichtsteroidalen AI wieder aufgetreten ist
- Ein unerwünschtes Ereignis, für das ein kausaler Zusammenhang mit einer vorherigen Behandlung nicht geleugnet werden kann (außer Alopezie), hat einen Schweregrad von ≤ 1 oder ist auf das Ausgangsniveau zurückgekehrt, d. h. auf das Niveau vor Beginn der vorherigen Behandlung
Die letzten Laborwerte, die vor der Einschreibung erhoben wurden, müssen alle folgenden Anforderungen erfüllen:
- Hämoglobinkonzentration: ≥ 9,0 g/dL
- Thrombozytenzahl: ≥ 100000/μl
- Neutrophilenzahl: ≥ 1500/μl
- Serumkreatinin: ≤ 2,0 mg/dl
- Gesamtbilirubin im Serum: < 1,5 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts (≤ 3 mg/dL für Personen mit Gilbert-Syndrom)
- Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT): ≤ 3,0 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts
Ausschlusskriterien:
Endokrine Therapie (außer LH-RH-Agonisten), Behandlung mit Everolimus, Behandlung mit einem Cyclin-abhängigen Kinase-Inhibitor oder Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme
Patienten mit vorheriger Behandlung mit Exemestan können aufgenommen werden, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Beginn der Behandlung mit Exemestan bei fortgeschrittenem oder rezidivierendem Brustkrebs innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme
- Rezidivfreier Zeitraum > 12 Monate nach Beendigung der Behandlung mit Exemestan als postoperative adjuvante Therapie. Bei schmerzhaften Knochenläsionen oder drohenden Frakturen kann eine Strahlentherapie begleitend eingesetzt werden, wenn eine messbare oder nicht messbare Läsion vorliegt, die für eine Wirksamkeitsbewertung in einem anderen Bereich als dem Bestrahlungsfeld geeignet ist
- Zwei oder mehr vorherige Chemotherapieschemata für fortgeschrittenen oder rezidivierenden Brustkrebs
- Chemotherapie innerhalb von 21 Tagen vor der Einschreibung
- Behandlung mit Bisphosphonaten oder Anti-RANKL-Antikörpern, die innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats begonnen werden soll
- Vorgeschichte oder aktuelle Metastasierung des Zentralnervensystems oder aktuelle leptomeningeale oder periostale Erkrankung
- Anderer Krebs als Brustkrebs in der Vorgeschichte innerhalb von 5 Jahren oder gleichzeitiger anderer Krebs als Brustkrebs (außer Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut und intraepitheliales Karzinom des Gebärmutterhalses). Brustkrebs sind von der Aufnahme ausgeschlossen
- Fortlaufende Behandlung mit anderen Krebstherapien oder Prüfpräparaten (mit Ausnahme der Behandlung mit Exemestan oder Strahlentherapie, wie in Ausschlusskriterium 1 beschrieben)
- Vorbehandlung mit Histon-Deacetylase-Hemmern (z. Valproat, Vorinostat)
- Bekannte Allergie gegen Imidazole, Exemestan oder Entinostat
- Jede medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die die Einhaltung des Protokolls, die Fähigkeit zur Einwilligung oder die Beurteilung erwarteter Toxizitäten beeinträchtigen könnte
- Unkontrollierte Komplikationen (z. B. aktive Infektionen)
- Positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Virus-Antikörper oder humanen Immunschwächevirus-Antikörper
- Alle anderen Bedingungen, die nach Meinung des Prüfarztes oder Unterprüfarztes für die Studie ungeeignet sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm A (Exemestan, Entinostat)
5 mg KHK2375 werden den Probanden einmal wöchentlich verabreicht. EXE001 wird in einer Dosis von 25 mg einmal täglich oral verabreicht. Prä-/perimenopausale Patientinnen erhalten auch Agonisten des luteinisierenden Hormon-Releasing-Hormons (LH-RH). |
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Arm B (Exemestan, Entinostat (Placebo))
KHK2375 Placebo wird den Probanden einmal wöchentlich verabreicht. EXE001 wird in einer Dosis von 25 mg einmal täglich oral verabreicht. Prä-/perimenopausale Patientinnen erhalten auch Agonisten des luteinisierenden Hormon-Releasing-Hormons (LH-RH). |
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) definiert durch Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 (v1.1)
Zeitfenster: Ungefähr 29 Monate
|
PFS ist definiert als die Anzahl der Tage ab dem Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten fortschreitenden Erkrankung (PD) oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt (Datum der ersten dokumentierten PD oder des Todes - Datum der Randomisierung + 1 ).
Das Datum der ersten dokumentierten PD ist das Datum, an dem die PD erstmals bei der Beurteilung des Gesamtansprechens dokumentiert wurde, oder das Datum, an dem das Gesamtansprechen außer dem vollständigen Ansprechen (CR) und nicht auswertbar (NE) nach dem ersten CR dokumentiert wurde.
Probanden, die vor der Dokumentation von PD eine Behandlung nach dem Studium erhalten, und Probanden ohne dokumentierte PD oder Tod werden zum letzten Datum zensiert, an dem bestätigt wurde, dass sie keine PD haben.
Patienten, deren Gesamtansprechen ab dem Datum der Randomisierung nur NE ist oder die nie einer Bewertung der Antitumorwirkung unterzogen wurden und deren Tod nicht dokumentiert wurde, werden zum Datum der Randomisierung zensiert.
|
Ungefähr 29 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 50 Monate
|
OS ist definiert als die Anzahl der Tage ab dem Datum der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache (Todesdatum – Datum der Randomisierung + 1).
Probanden ohne dokumentierten Tod zum Zeitpunkt des Datenschnitts werden an dem Datum zensiert, an dem sie zuletzt als am Leben bestätigt wurden.
|
Bis zu 50 Monate
|
|
Antitumor-Wirkung
Zeitfenster: Bis zu 50 Monate
|
Das beste Gesamtansprechen ist definiert als das beste Ansprechen, das vom Behandlungsbeginn bis zum Fortschreiten oder Wiederauftreten aufgezeichnet wurde, gemäß den Kategorien CR > partielles Ansprechen (PR) > stabile Erkrankung (SD) > PD > NE oder CR > Nicht-CR/ Nicht-PD > PD > NE.
Eine beste Gesamtreaktion von CR oder PR wird als objektive Reaktion betrachtet.
Ein bestes Gesamtansprechen von CR, PR oder SD für mindestens 6 Monate wird als klinischer Nutzen angesehen.
|
Bis zu 50 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Plasmakonzentration von KHK2375
Zeitfenster: Tag 1 von Zyklus 1, Tag 15 von Zyklus 1 und Tag 1 von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Tag 1 von Zyklus 1, Tag 15 von Zyklus 1 und Tag 1 von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
|
Häufigkeit von Studienteilnehmern mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bewertet bis zu 28 Tage nach Studienende
|
Bewertet bis zu 28 Tage nach Studienende
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Krankheitsattribute
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Wiederauftreten
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Histon-Deacetylase-Inhibitoren
- Exemestan
- Entinostat
Andere Studien-ID-Nummern
- 2375-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Entinostat
-
The Affiliated Nanjing Drum Tower Hospital of Nanjing...Noch keine RekrutierungChemotherapie | Blasenkrebs | Histon -Deacetylase -Inhibitor | EntinostatChina
-
Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns...National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenMyelodysplastische Syndrome | Leukämie | Multiples Myelom und Plasmazell-Neoplasma | Myelodysplastische/myeloproliferative ErkrankungenVereinigte Staaten
-
Hetty CarrawayAktiv, nicht rekrutierendAkute myeloische LeukämieVereinigte Staaten
-
Zhejiang Cancer HospitalRekrutierung
-
National Institutes of Health Clinical Center (CC)National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenKrebsVereinigte Staaten
-
University Hospital HeidelbergGerman Cancer Research CenterRekrutierungSolider Krebs | ZNS-TumorFrankreich, Deutschland, Australien, Österreich, Schweden, Niederlande, Schweiz
-
Hebei Medical University Fourth HospitalJiangsu Hengrui Pharmaceutical Co., Ltd.Rekrutierung
-
Syndax PharmaceuticalsPfizer; Merck KGaA, Darmstadt, GermanyAbgeschlossenEileiterkrebs | Epithelialer Eierstockkrebs | BauchfellkrebsVereinigte Staaten
-
Syndax PharmaceuticalsMerck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenMelanom | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Mismatch Repair-kompetenter DarmkrebsVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten