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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03293602
MISOBOLD – Prostatakrebs-Hypoxie mit BOLD-MRT und 18F-MISO-PET-Bildgebung (MISOBOLD)
25. November 2019 aktualisiert von: University Hospital, Bordeaux
MISOBOLD – Prostatakrebs-Hypoxie mit BOLD-MRT und 18F-MISO-PET-Imagin
Ziel dieser explorativen Machbarkeitsstudie ist es, die Fähigkeit der kombinierten MRT-BOLD- und 18F-MISO-PET-Bildgebung zur Visualisierung einer Tumorhypoxie im Vergleich zu histologischen Ergebnissen nach radikaler Prostatektomie zu bewerten, um Patienten mit schlechter Prognose rechtzeitig identifizieren und anbieten zu können ihnen die beste therapeutische Strategie.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Prostatakrebs ist der erste bei Männern mit 80.000 Neuerkrankungen pro Jahr in Frankreich.
Jedes Jahr werden 40.000 kurative Behandlungen durchgeführt, aber 25 bis 30 % dieser Patienten zeigen nach radikaler Operation oder konformativer Strahlentherapie ein Wiederauftreten des Krebses. Tissu-Hypoxie scheint hauptsächlich für das lokale Wiederauftreten verantwortlich zu sein und führt zu molekularen Schäden, die Karzinogenese und Tumor verursachen Aggressivität.
Diese Hypoxie hemmt die DNA-Heilung und die Apoptose, erhöht aber die Angiogenese, was zu einer Behandlungsresistenz führt.
L. Marignol &al zeigte deutlich, dass Hypoxie eine Hauptrolle bei der hormonellen Resistenz spielen kann.
Darüber hinaus zeigten M. Milosevic & al., dass Hypoxie ein unabhängiger Faktor für lokale Rezidive nach Strahlentherapie ist.
Heutzutage könnten neue IMRT-Techniken in der Strahlentherapieplanung in der Lage sein, auf eine hypoxische Prostataregion abzuzielen, um ein Wiederauftreten zu verhindern.
Patienten, die für eine radikale Prostatektomie in Frage kommen, profitieren vor der Operation von einem Prostata-MRT mit BOLD-Sequenzen und einem 18F-Misonidazol-PET.
Die Ergebnisse dieser beiden Techniken werden mit den histologischen Ergebnissen unter Verwendung von CAIX- und HIF-Immunhistochemie-Markern verglichen
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Toulouse, Frankreich, 31300
- Centre de Lutte Contre le Cancer
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient über 18.
- Prostatatumor mit histologisch gesicherter Diagnose und hochradiologischem Verdachtsziel im MRT
- Hochrisikopatient: > T2c-Grad, Glasgow-Score > 7 und PSA > 20 ng/ml
- Chirurgische Behandlung, die während eines multidisziplinären Treffens ausgewählt wurde
- ECOG ≤2
- Der Patient muss sich weniger als 6 Monate vor der Operation einer MRT mit BOLD-Sequenz unterzogen haben
- Mitglied oder Leistungsempfänger eines Sozialversicherungssystems.
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Patient in einer anderen klinischen Studie eingeschlossen
- Geografische, soziale oder psychologische Gründe, die den Patienten daran hindern, sich der medizinischen Überwachung der Studie zu unterziehen
- Patient im Freiheitsentzug, Erwachsene unter Rechtsschutz oder nicht einwilligungsfähig
- Kontraindikationen für MRT
- Kontraindikation für Gadolinium-Injektion
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: F-MISO-PET-Bildgebung
Die F-MISO-PET-Bildgebung wird zu den präoperativen Staging-Untersuchungen eines Patienten mit Hochrisiko-Prostatakrebskandidat für eine radikale Prostatektomie hinzugefügt.
Der Patient wird während eines multidisziplinären Treffens und einer urologischen Beratung der Universitätskliniken von Bordeaux und Toulouse ausgewählt.
Vor der Operation sollte eine funktionelle MRT-Bildgebung verfügbar sein.
Wenn der Patient der Teilnahme an der Studie zustimmt, wird vor der Prostatektomie eine F-MISO-PET-Bildgebung geplant.
Die Ergebnisse dieser Untersuchung werden nicht für das therapeutische Management des Patienten berücksichtigt.
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Die F-MISO-PET-Bildgebung wird zu den präoperativen Staging-Untersuchungen eines Patienten mit Hochrisiko-Prostatakrebskandidat für eine radikale Prostatektomie hinzugefügt.
Der Patient wird während eines multidisziplinären Treffens und einer urologischen Beratung der Universitätskliniken von Bordeaux und Toulouse ausgewählt.
Vor der Operation sollte eine funktionelle MRT-Bildgebung verfügbar sein.
Wenn der Patient der Teilnahme an der Studie zustimmt, wird vor der Prostatektomie eine F-MISO-PET-Bildgebung geplant.
Die Ergebnisse dieser Untersuchung werden nicht für das therapeutische Management des Patienten berücksichtigt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich zwischen histologischen Ergebnissen und quantitativen Werten der Oxygenierung aus MRT- und PET-Untersuchungen
Zeitfenster: Aufnahme, 1 Monat
|
Korrelationsstudie zwischen anatomo-patologischen Daten, Produkt durch Prostatektomie anatomisches Stück, unter Verwendung von histologischen HIF1-CAIX-Markern und:
|
Aufnahme, 1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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quantitative Analyse
Zeitfenster: Aufnahme, 1 Monat
|
Eine quantitative Analyse der interindividuellen Variabilität wird durchgeführt, um die interindividuelle Variabilität der Hypoxiemessungen zwischen den beiden Bildgebungsmodalitäten zu vergleichen
|
Aufnahme, 1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. September 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. September 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. September 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. September 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. November 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. November 2019
Zuletzt verifiziert
1. November 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2014/26
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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