- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01898065
Bewertung von Hypoxie durch PET mit F-Miso in der Strahlentherapie von Prostatakrebs (HYPOXProstat)
Bewertung der Hypoxie durch PET mit 18-FluoroMisonidazol während der Strahlentherapie von Prostatakrebs
Mit der Entwicklung der funktionellen Bildgebung wird es möglich, die Strahlendosis auf strahlenresistente Bereiche (die sich im Tumorvolumen befinden) durch Strahlentherapie-Dosis-Malerei zu erhöhen. Diese Strategie ist besonders geeignet für Prostatakrebs, wo Tumorhypoxie eine Hauptrolle bei der Resistenz dieser Tumore gegenüber Bestrahlung spielt.
Um ein intratumorales Hypoxie-Targeting durch Strahlentherapie-Dosierungsbereiche zu entwickeln, sollten wir Änderungen der Hypoxie vor der Behandlung und während der Strahlentherapie charakterisieren.
- Wenn sich die Hypoxie während der Strahlentherapie nicht ändert, wird eine Strahlentherapie-Dosis-Painting-Strategie durch einen "integrierten" Boost durchgeführt.
- Wenn die Hypoxie variierte (zunehmende oder unvollständige Regression), könnte eine „endgültige“ Boost-Strategie der Strahlentherapie-Dosis-Painting (IMRT, stereotaktische Brachytherapie oder hohe Dosisrate) nach einer ersten fraktionierten IMRT in Betracht gezogen werden.
Diese Studie sollte zeigen, dass die PET-Bildgebung mit Fluoromisonidazol (18F-MISO) ein verfügbares Instrument für Ärzte zur Beurteilung von Tumorhypoxie ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Poitiers, Frankreich, 86000
- CHU Poitiers
-
St Herblain, Frankreich, 44805
- Ico Rene Gauducheau
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- histologisch gesichertes Adenokarzinom der Prostata
- Fehlen von Metastasen (Lymphknoten oder Knochen)
- Ein oder mehrere Tumorknoten im MRT und PET Cholin.
- Mittleres Risiko: Gleason 7 und PSA (prostataspezifisches Antigen)
- Keine begleitende Hormonbehandlung. (Achtung: die Einführung einer Hormontherapie während der Strahlentherapie vor der zweiten 18F-MISO ist ein Kriterium für den Studienabbruch)
- Indikation Strahlentherapie bis zu einer Gesamtdosis > 70 Gy und 2 Gy/Tagesanteilen
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Sozialversicherung
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre alt
- Gesetzlich geschützter Patient
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PET-Bildgebung, 18 F-Miso
Einarmige Studie
|
PET-Scan mit dem 18 Fluoro Misonidazol
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Charakterisierung von Veränderungen der Tumorhypoxie (PET mit 18F-MISO) während der Strahlentherapie von Prostatakrebs.
Zeitfenster: 3 bis 4 Wochen nach Beginn der Strahlentherapie
|
Erster PET-Scan mit 18-F-Miso vor der Bestrahlung Zweiter PET-Scan mit 18-F-Miso 3 bis 4 Wochen nach Beginn der Strahlentherapie.
|
3 bis 4 Wochen nach Beginn der Strahlentherapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich der Hypoxie-Bildgebung (PET mit 18F-MISO) mit anatomischer Bildgebung (PET mit 18F-Cholin), um die Machbarkeit einer maßgeschneiderten Behandlung zu untersuchen.
Zeitfenster: vor und 3 bis 4 Wochen nach Beginn der Strahlentherapie
|
Bilder, die mit PET-Cholin und MRT (anatomischer Ort) erhalten wurden, werden mit Bildern zusammengeführt, die mit 18F-MISO-PET erhalten wurden, um in diesen anatomischen Bereichen nach Hypoxie zu suchen.
|
vor und 3 bis 4 Wochen nach Beginn der Strahlentherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: SUPIOT Stéphane, MD, Ico Rene Gauducheau
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rasey JS, Koh WJ, Evans ML, Peterson LM, Lewellen TK, Graham MM, Krohn KA. Quantifying regional hypoxia in human tumors with positron emission tomography of [18F]fluoromisonidazole: a pretherapy study of 37 patients. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 1996 Sep 1;36(2):417-28. doi: 10.1016/s0360-3016(96)00325-2.
- Bentzen SM. Theragnostic imaging for radiation oncology: dose-painting by numbers. Lancet Oncol. 2005 Feb;6(2):112-7. doi: 10.1016/S1470-2045(05)01737-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC11-080
- 2011-004582-32 (EudraCT-Nummer)
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