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Bewertung des Bauchwandblocks mit liposomalem Bupivacain zur postoperativen Analgesie bei Spender-Nephrektomie

20. Dezember 2021 aktualisiert von: Siamak Rahman, MD, University of California, Los Angeles
Eine verblindete, randomisierte Kontrollstudie mit lebenden Nierenspendern. Die Studiengruppe erhält nach Einleitung der Vollnarkose einen liposomalen Bupivacain-Trans Quadratus Lumborum (TQL)-Block. Die folgenden Studienvariablen werden postoperativ nach der Ankunft in der Postanästhesiestation erfasst. Die aktuellen und maximalen Schmerzwerte werden von den Pflegekräften in der elektronischen Patientenakte (EHR) dokumentiert. Die alle 24 Stunden konsumierte Opiat-Gesamtdosis wird nach der Entlassung aus dem EHR und dem Schmerztagebuch erfasst. Die Patientenzufriedenheit wird 24 Stunden nach dem Eingriff anhand des überarbeiteten Patientenfragebogens der American Pain Society (APS-POQ-R) bewertet. Das Auftreten von Übelkeit wird aus Pflegenotizen extrahiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine verblindete (Patienten sind verblindet und alle Mitarbeiter und Krankenschwestern, die Daten sammeln, sind ebenfalls verblindet) randomisierte, kontrollierte Studie mit lebenden Nierenspendern, die von einem multidisziplinären Team (Nephrologie, Urologie, Psychiatrie und Sozialarbeit) zur Fortsetzung genehmigt wurden mit Spendernephrektomie. Patienten werden erst angesprochen, um an der Studie teilzunehmen, nachdem sie einer Nierenspende zugestimmt haben und über alle damit verbundenen Risiken aufgeklärt wurden. Die Teilnehmer werden darüber informiert, dass sie sich jederzeit von der Nierenspende zurückziehen können, bis sie im Operationssaal sind.

Patienten, die diese Kriterien erfüllen und auch der Teilnahme an der Studie zustimmen, werden randomisiert (Standard-of-Care-Schmerzmedikation vs. TQL-Block). Das Verhältnis von männlichen zu weiblichen Patienten in jedem Arm ist aufgrund des bekannten erhöhten Risikos für postoperative Übelkeit/Erbrechen (PONV) bei Frauen gleich. Die Studiengruppe erhält nach Einleitung der Vollnarkose einen liposomalen Bupivacain-TQL-Block und nach Verschluss der Mittellinienfaszie einen liposomalen Bupivacain-TAP-Block (Transversal Abdominis Plane). Alle Patienten, einschließlich der Kontrollgruppe, haben eine Infiltration der Hautränder mit Bupivacain. Kontrollpatienten erhalten einen TAP-Block mit 5 ml Bupivacain auf beiden Seiten. Eine 22-g-Placebo-Nadel wird an der gleichen Stelle platziert wie der TQL-Block ohne Injektion. Intraoperative Narkotika werden vom Anästhesieteam nach Standardkriterien verabreicht. Alle Teilnehmer erhalten am Ende des Verfahrens intravenös Ketorolac und Paracetamol. Während des Krankenhausaufenthalts wird Ketorolac intravenös für 24 Stunden verabreicht. Die postoperative Schmerzbehandlung mit intermittierenden parenteralen und enteralen Narkotika nach Bedarf ist in beiden Gruppen gleich.

Liposomale Bupivacain-Block-Verabreichung:

Nach Einleitung der Vollnarkose dreht das Operationsteam den Patienten in die Seitenlage (endgültige Position für die Operation). Nach dem Vorbereiten und Abdecken platzieren die Untersucher die Ultraschallsonde in der mittleren posterioren Axillarlinie, direkt über dem Beckenkamm. Die Untersucher werden die Bauchwandmuskeln, einschließlich äußerer schräger Bauchmuskel, innerer schräger Bauchmuskel, Querabdominis und Quadratus lumborum sowie thorakolumbale Faszien mit Hilfe von Ultraschall identifizieren. Dann führen die Ermittler eine 22-g-Nervenblocknadel ein und schieben sie unter direkter Ultraschallführung vor, bis sie sich unter der Faszienabdeckung der Muskelschicht des Quadratus lumborum oder ihrer Faszie befindet, die mit der thorakolumbalen Faszie ein durchgehendes Faszienfach bildet. Nach Aspiration zum Ausschluss einer intravaskulären Lokalisation der Nadel werden den Prüfärzten unter Ultraschallkontrolle 20 ml liposomales Bupivacain gemischt mit 10 ml normaler Kochsalzlösung injiziert, um die Ausbreitung der injizierten Flüssigkeit zu überwachen . Die Ermittler aspirieren wiederholt alle 5 ml des Lokalanästhetikums. Die Ermittler entfernen die Nadel nach Abschluss der Injektion.

Die folgenden Studienvariablen werden postoperativ nach der Ankunft in der Postanästhesiestation erfasst. Die aktuellen und maximalen Schmerzwerte werden von den Pflegekräften in der EHR dokumentiert. Die alle 24 Stunden konsumierte Opiat-Gesamtdosis wird nach der Entlassung aus dem EHR und dem Schmerztagebuch erfasst. Die Patientenzufriedenheit wird 24 Stunden nach dem Eingriff anhand des überarbeiteten Patientenfragebogens der American Pain Society (APS-POQ-R) bewertet. Das Auftreten von Übelkeit wird aus Pflegenotizen extrahiert

Komplikationen werden vom Anästhesie-Schmerzdienst dokumentiert, der diese Patienten während der Aufnahme begleitet.

Mit validierten Erhebungsinstrumenten werden ambulanter Narkotikakonsum, Schmerzbeurteilung, Darmfunktion, sexuelle Funktionskomplikationen durch die Blockade oder die Spenderoperation sowie Einstellungen zur Nierenspende evaluiert. Bitte beachten Sie den Zeitplan für die Erhebung der Daten vor und nach der Nierenspende. Die Umfragedaten werden 3, 5, 10, 30 und 90 Tage nach der Operation über sichere Verbindungen zu einem REDCap-Server erfasst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

146

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • Connie Frank Kidney Transplant Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer laparoskopischen Spender-Nephrektomie unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Systemische oder lokale Infektion an der potenziellen Blockierungsstelle.
  • Allergie oder Überempfindlichkeit gegen das Lokalanästhetikum,
  • Mögliche Variationen des chirurgischen Ansatzes für die Spender-Nephrektomie, die nicht in diesem Protokoll definiert sind.
  • Vernarbung oder anatomische Anomalie über der geplanten Injektionsstelle

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: lernen
liposomales Bupivacain
Bauchwandblock mit liposomalem Bupivicain
Andere Namen:
  • Exparel
Kein Eingriff: Kontrolle
kein Eingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Schmerz-Scores
Zeitfenster: 3 Tage nach OP
Visueller Analogwert (VAS) für Schmerzen, Werte reichen von 0-10, wobei niedrigere Werte ein geringeres Schmerzniveau anzeigen
3 Tage nach OP

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenzufriedenheit mit der Schmerzbehandlung
Zeitfenster: Tag 1
Ergebnisse der Revised American Pain Society Patient Outcome Questionnaire (APS-POQ-R)-Umfrage zur Variablen „Zufriedenheit mit Schmerzbehandlungen“. Dies ist eine Skala von 0-10, wobei 0 extrem unzufrieden ist, ein schlechtes Ergebnis, mit Schmerzbehandlung bis 10 extrem zufrieden ist, ein besseres Ergebnis.
Tag 1
Übelkeit und Erbrechen, definiert als Erfordernis eines präoperativen Scopolamin-Pflasters oder von Rescue-Antiemetika
Zeitfenster: Tag 1
Anzahl der Patienten, die ein präoperatives Scopolamin-Pflaster benötigen, und Anzahl der Patienten, die Notfall-Antiemetika bei PACU benötigen.
Tag 1
Rückkehr der Darmfunktion
Zeitfenster: Tag 5
Die Umfrage zur Schüsselaktivität fragte die Teilnehmer, wie groß das Problem der Darmfunktion nach der Operation war, auf einer Skala von 1 (kein Problem) bis 5 (ein großes Problem).
Tag 5
Teilnehmer mit Komplikationen im Zusammenhang mit Operationen oder Blockaden
Zeitfenster: Dauer des stationären Aufenthaltes bis zu 5 Tagen
Anzahl der Teilnehmer, bei denen eine verwandte Komplikation in jedem Arm auftrat
Dauer des stationären Aufenthaltes bis zu 5 Tagen
Opioidgebrauchsdosis/Tag
Zeitfenster: Tag 3
Milligramm Morphinäquivalent/Tag
Tag 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Siamak Rahman, MD, University of California, Los Angeles
  • Hauptermittler: Hans a Gritsch, MD, University of California, Los Angeles

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen, postoperativ

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