- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03295669
Kontinuierliche Überwachung der rechtsventrikulären Funktion, basierend auf der Korrelation zwischen dem C-X-Segment der zentralvenösen Druckkurve und der echokardiographischen Auswertung der rechtsventrikulären systolischen Funktion (CourbePVC)
Eine genaue Analyse der rechtsventrikulären Funktion wird immer noch nicht von allen Klinikern durchgeführt, obwohl dies unerlässlich ist; insbesondere auf kardiovaskulären Intensivstationen.
Rechtsventrikuläre Dysfunktion ist für eine erhöhte Morbidität verantwortlich und markiert einen Wendepunkt in der Prognose des Patienten.
Sie ist schwierig zu analysieren und wird hauptsächlich mittels Echokardiographie und durch Messung des Peaks der S'-Welle mit gepulstem Doppler und durch Messung der systolischen Exkursion der Trikuspidalringebene (TAPSE) im TM-Modus beurteilt. Neue Studien haben das Interesse an der Verwendung von 2D-Dehnung als Marker für die systolische und diastolische Funktion des rechten Ventrikels gezeigt. Schließlich scheint der Einsatz des 3D-Ultraschalls für die Feinanalyse des rechten Ventrikels zuverlässiger zu sein als die kardiale MRT, obwohl er in der Routinepraxis selten verwendet wird.
Die Untersuchung des rechten Ventrikels allein durch Ultraschall erfordert erfahrene und verfügbare Operateure für eng wiederholte Untersuchungen, die es ermöglichen, eine Funktionsstörung des rechten Ventrikels schnell zu erkennen.
Die US-Überwachung der linken und rechten Herzfunktion wird systematisch und wiederholt während der postoperativen Versorgung nach einer Herzoperation durchgeführt. Diese US-Bewertung könnte optimiert werden, indem ein Weg gefunden wird, den rechten Ventrikel kontinuierlich zu überwachen.
Aus physiologischer Sicht kennen wir den engen Zusammenhang zwischen dem Aspekt der zentralvenösen Druckkurve bzw. genauer gesagt dem C-X-Segment (Trikuspidalvorwölbung in den Vorhof und Beginn der Kontraktion des rechten Ventrikels) und der rechtsventrikulären Funktion. Wir möchten diesen Abschnitt in Kombination mit einer US-Auswertung analysieren und nach einer möglichen Korrelation suchen, um eine kontinuierliche und einfach zu interpretierende Überwachung der rechtsventrikulären systolischen Funktion zu ermöglichen.
Dies wird durch das systematische Vorhandensein eines zentralen Venenkatheters bei jedem Patienten, der sich einer Herzoperation unterzieht, erleichtert, wodurch eine Überwachung des zentralvenösen Drucks ermöglicht wird.
Dazu wollen wir verschiedene Daten von Patienten auf der kardiovaskulären Intensivstation erheben, insbesondere die zentralvenöse Druckkurve, die Beatmungsdruckkurve und Einstellungen des Beatmungsgeräts, und eine Echographie-Auswertung jedes Patienten durchführen.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Dijon, Frankreich
- Chu Dijon Bourogne
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die auf der kardiovaskulären Intensivstation aufgenommen wurden
- Patienten mit Spontanatmung
- Mit einem in der V. jugularis interna platzierten zentralvenösen Katheter, für den die zentralvenöse Druckkurve verwertbar ist
- Mit einem US-Fenster, das eine 4-Kammer-Ansicht ermöglicht, wodurch die Ejektionsfraktion des rechten Ventrikels berechnet werden kann (Peak der S-Welle, des TAPSE, Belastung des rechten Ventrikels)
Ausschlusskriterien:
- Echogene Patienten oder Patienten ohne auswertbares US-Fenster
- Patienten ohne zentralen Venenkatheter in der V. jugularis interna
- Patienten mit einer nicht auswertbaren zentralvenösen Druckkurve
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Messen Sie die Spitze der S'-Welle
Zeitfenster: An der Grundlinie
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An der Grundlinie
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Messung der systolischen Exkursion der Trikuspidalringebene (TAPSE)
Zeitfenster: An der Grundlinie
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An der Grundlinie
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Berechnen Sie die Belastung im rechten Ventrikel
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
An der Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ELLOUZE 2016
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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