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Kontinuierliche Überwachung der rechtsventrikulären Funktion, basierend auf der Korrelation zwischen dem C-X-Segment der zentralvenösen Druckkurve und der echokardiographischen Auswertung der rechtsventrikulären systolischen Funktion (CourbePVC)

27. Februar 2023 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire Dijon

Eine genaue Analyse der rechtsventrikulären Funktion wird immer noch nicht von allen Klinikern durchgeführt, obwohl dies unerlässlich ist; insbesondere auf kardiovaskulären Intensivstationen.

Rechtsventrikuläre Dysfunktion ist für eine erhöhte Morbidität verantwortlich und markiert einen Wendepunkt in der Prognose des Patienten.

Sie ist schwierig zu analysieren und wird hauptsächlich mittels Echokardiographie und durch Messung des Peaks der S'-Welle mit gepulstem Doppler und durch Messung der systolischen Exkursion der Trikuspidalringebene (TAPSE) im TM-Modus beurteilt. Neue Studien haben das Interesse an der Verwendung von 2D-Dehnung als Marker für die systolische und diastolische Funktion des rechten Ventrikels gezeigt. Schließlich scheint der Einsatz des 3D-Ultraschalls für die Feinanalyse des rechten Ventrikels zuverlässiger zu sein als die kardiale MRT, obwohl er in der Routinepraxis selten verwendet wird.

Die Untersuchung des rechten Ventrikels allein durch Ultraschall erfordert erfahrene und verfügbare Operateure für eng wiederholte Untersuchungen, die es ermöglichen, eine Funktionsstörung des rechten Ventrikels schnell zu erkennen.

Die US-Überwachung der linken und rechten Herzfunktion wird systematisch und wiederholt während der postoperativen Versorgung nach einer Herzoperation durchgeführt. Diese US-Bewertung könnte optimiert werden, indem ein Weg gefunden wird, den rechten Ventrikel kontinuierlich zu überwachen.

Aus physiologischer Sicht kennen wir den engen Zusammenhang zwischen dem Aspekt der zentralvenösen Druckkurve bzw. genauer gesagt dem C-X-Segment (Trikuspidalvorwölbung in den Vorhof und Beginn der Kontraktion des rechten Ventrikels) und der rechtsventrikulären Funktion. Wir möchten diesen Abschnitt in Kombination mit einer US-Auswertung analysieren und nach einer möglichen Korrelation suchen, um eine kontinuierliche und einfach zu interpretierende Überwachung der rechtsventrikulären systolischen Funktion zu ermöglichen.

Dies wird durch das systematische Vorhandensein eines zentralen Venenkatheters bei jedem Patienten, der sich einer Herzoperation unterzieht, erleichtert, wodurch eine Überwachung des zentralvenösen Drucks ermöglicht wird.

Dazu wollen wir verschiedene Daten von Patienten auf der kardiovaskulären Intensivstation erheben, insbesondere die zentralvenöse Druckkurve, die Beatmungsdruckkurve und Einstellungen des Beatmungsgeräts, und eine Echographie-Auswertung jedes Patienten durchführen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

250

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die nach einer Herzoperation auf einer kardiovaskulären Intensivstation aufgenommen wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die auf der kardiovaskulären Intensivstation aufgenommen wurden
  • Patienten mit Spontanatmung
  • Mit einem in der V. jugularis interna platzierten zentralvenösen Katheter, für den die zentralvenöse Druckkurve verwertbar ist
  • Mit einem US-Fenster, das eine 4-Kammer-Ansicht ermöglicht, wodurch die Ejektionsfraktion des rechten Ventrikels berechnet werden kann (Peak der S-Welle, des TAPSE, Belastung des rechten Ventrikels)

Ausschlusskriterien:

  • Echogene Patienten oder Patienten ohne auswertbares US-Fenster
  • Patienten ohne zentralen Venenkatheter in der V. jugularis interna
  • Patienten mit einer nicht auswertbaren zentralvenösen Druckkurve

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Messen Sie die Spitze der S'-Welle
Zeitfenster: An der Grundlinie
An der Grundlinie
Messung der systolischen Exkursion der Trikuspidalringebene (TAPSE)
Zeitfenster: An der Grundlinie
An der Grundlinie
Berechnen Sie die Belastung im rechten Ventrikel
Zeitfenster: An der Grundlinie
An der Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ELLOUZE 2016

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Herzoperation

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