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PET-CT-Bildgebung mit FDG-markierten menschlichen Erythrozyten bei Brustkrebspatienten

3. Dezember 2020 aktualisiert von: H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Pilotstudie zur PET-CT-Bildgebung mit FDG-markierten menschlichen Erythrozyten bei Brustkrebspatientinnen vor und nach neoadjuvanter Chemotherapie

Dies ist eine einarmige Phase-0-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von PET-CT-Scans mit FDG-markierten roten Blutkörperchen bei Patientinnen mit Brustkrebs.

Die kardiale Ejektionsfraktion kann bei Brustkrebspatientinnen während der Chemotherapie mithilfe eines FDG-RBC-PET-CT-Scans berechnet und überwacht werden. Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die berechnete kardiale Ejektionsfraktion eine hohe Übereinstimmung mit den Ergebnissen der Echokardiographie zeigt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen histologisch bestätigten Brustkrebs haben und für eine neoadjuvante Trastuzumab- oder Anthrazyklin-basierte Chemotherapie eingeplant sein.
  • Alter >18 Jahre.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1 (Karnofsky >60 %).
  • Muss in der Lage sein, einen Einwilligungsprozess abzuschließen.
  • Muss eine normale Organ- und Markfunktion haben: Leukozyten > 3.000/μl; absolute Neutrophilenzahl > 1.500/μl; Thrombozyten > 100.000/μl; Gesamtbilirubin innerhalb normaler institutioneller Grenzen; Aspartat-Aminotransferase (AST) [SGOT] / Alanin-Aminotransferase (ALT) [SGPT]: weniger als 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts; Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen - ODER - Kreatinin-Clearance > 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit einem Kreatininspiegel über dem institutionellen Normalwert.
  • Die Ergebnisse des Echokardiogramms sollten von ausreichend geeigneter Qualität sein (adäquater Zugang zum akustischen Fenster), um eine zuverlässige Berechnung des Ejektionsfraktionsbereichs zu ermöglichen. Die kardiale Ejektionsfraktion im Echokardiogramm vor der Behandlung sollte 50 % oder mehr betragen.
  • Die Teilnehmer sollten vor der Einschreibung Trastuzumab- oder Anthrazyklin-Chemotherapie naiv sein.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von invasivem Brustkrebs und Behandlung mit Anthrazyklin-Chemotherapie.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie FDG zurückzuführen sind.
  • Bekannte symptomatische Koagulopathien, blutende Diathese, Hämoglobinopathien oder hämolytische Anämie.
  • Die Teilnehmer sollten keine klinisch signifikante Herzerkrankung wie Herzinsuffizienz haben. Die Teilnehmer sollten keine anderen signifikanten strukturellen Herzerkrankungen im Echokardiogramm oder Herzrhythmusstörungen im Standard-Elektrokardiogramm haben, die die mit der FDG-RBC-PET-CT-Bildgebung erzielten kardialen Bildgebungsergebnisse beeinträchtigen könnten.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Frauen, die schwanger sind.
  • Auf dem Echokardiogramm vor der Behandlung wurde eine kardiale Ejektionsfraktion von weniger als 50 % festgestellt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Herzbildgebung – Alle Teilnehmer
Studienwirkstoff: 2-Desoxy-2-[18F]Fluor-D-Glucose (FDG). Fluor-D-Glucose-Positronen-Emissions-Tomographie: Die Teilnehmer werden innerhalb von 2 Wochen nach Erhalt eines Echokardiogramms vor Beginn der Chemotherapie einem PET-CT-Scan mit Fluor-D-Glucose-markierten (FDG-markierten) roten Blutkörperchen (RBCs) unterzogen. Ein wiederholter FDG-RBC-PET-CT-Scan wird innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt des Follow-up-Echokardiogramms durchgeführt, um die kardiale Ejektionsfraktion nach der Therapie zu bestimmen. Wenn der Teilnehmer vor Abschluss der Chemotherapie ein Echokardiogramm erhalten hat, wird versucht, innerhalb von zwei Wochen nach dem Echokardiogramm einen FDG-RBC-PET-CT-Scan zu erhalten.
2-Desoxy-2-[18F]Fluoro-D-Glucose-Positronen-Emissionstomographie (FDG-PET): innerhalb von 2 Wochen nach Erhalt des ersten Echokardiogramms; innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt eines Follow-up-Echokardiogramms.
Andere Namen:
  • FDG-RBC-PET-CT-Scan
  • Bildgebung des kardialen Blutpools

Mit 2-Desoxy-2-[18F]fluor-D-glucose (FDG) markierte autologe menschliche Erythrozyten (RBCs): Ungefähr 10 ml verpackter menschlicher Erythrozyten werden dem Patienten entnommen und mit etwa 5–10 MilliCurie im Handel erhältlicher USA markiert Pharmacopeia (USP)-Qualität FDG (≈5-10 Picogramm FDG) (Verkäufer: Cardinal Health) unter sterilen Bedingungen in einem Good Manufacturing Practice (GMP)-zertifizierten Labor.

Synthetisierte Erythrozyten: Die Zellsuspension wird manuell über eine Spritze durch einen peripheren Venenverweilkatheter im Laufe von 1 Minute unter Verwendung einer Infusionsmethode infundiert, die vom Strahlenschutzbeauftragten des Moffitt Cancer Center (MCC) genehmigt wurde.

Andere Namen:
  • FDG-markierte RBCs
  • 18F-Fluordeoxyglucose (FDG)-markierte humane Erythrozyten
Echokardiogramm: vor Beginn der Chemotherapie; Nachbehandlungsschema.
Andere Namen:
  • Echokardiographie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herzauswurffraktion (EF)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Berechnete kardiale Ejektionsfraktion (EF) mit niedriger Strahlendosis FDG-RBC PET-Computertomographie (CT)-Scan vor und nach neoadjuvanter Chemotherapie.
Bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übereinstimmung zwischen FDG-RBC-PET-CT und Echokardiogramm
Zeitfenster: Vorbehandlung und Nachbehandlung, bis zu 12 Monate
Die Konkordanz wird anhand der Methode von Lin49 zusammen mit einem Konfidenzintervall von 95 % geschätzt.
Vorbehandlung und Nachbehandlung, bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jung Choi, M.D., H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Dezember 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

28. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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