- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03297099
Roboterunterstützte laparoskopische versus offene Operation bei komplizierter Hepatolithiasis
24. Juli 2018 aktualisiert von: Shuguo Zheng, MD, Southwest Hospital, China
Eine prospektive Kohortenstudie: Roboterunterstützte laparoskopische versus offene Operation bei komplizierter Hepatolithiasis
Die Indikation zur laparoskopischen Operation besteht hauptsächlich bei Hepatolithiasis vom frühen regionalen Typ.
Offene Chirurgie ist die traditionelle Behandlungsmethode für Heptolithiasis.
Der Operationsroboter Da Vinci kann die Einschränkungen der konventionellen laparoskopischen Chirurgie in Bezug auf Sicht und Instrumentenflexibilität überwinden und ermöglicht die minimalinvasive Behandlung komplexer Hepatolithiasis.
Die Studie zielte darauf ab, die Sicherheit, Durchführbarkeit und Wirksamkeit der robotergestützten laparoskopischen Chirurgie zur Behandlung komplizierter Hepatolithiasis im Gegensatz zu offenen Verfahren zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die roboterassistierte laparoskopische Operation ist eine sichere und durchführbare Behandlung für ausgewählte Patienten mit komplizierter Hepatolithiasis, mit einem Vorteil gegenüber der offenen Operation im Bereich des intraoperativen Blutverlusts, des geringeren Hilusverschlusses, der geringeren Transfusionsrate und des kürzeren postoperativen Krankenhausaufenthalts.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Chongqing
-
Chongqing, Chongqing, China, 400038
- Rekrutierung
- Southwest Hospital
-
Kontakt:
- Shuguo Zheng, Professor
- Telefonnummer: 0086-13508308676
- E-Mail: shuguozh@yahoo.com.cn
-
Hauptermittler:
- Shuguo Zheng, Professor
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit intrahepatischen Gallengangssteinen oder Hepatolithiasis.
- Leberfunktion > Child-Pugh-Level B, keine schwere biliäre Zirrhose, ICG ≤ 15 %, Restlebervolumen und Standard-Lebervolumenverhältnis ≥ 40 %. Die Bedingungen einer offenen Hepatektomie wurden erreicht
- Alter: Zwischen 18 und 70 Jahren
- Kombiniert mit schwerem Leberatrophie-Hypertrophie-Syndrom, hepatischer Portaltransposition oder hilärer biliärer Fibrose / Stenose
- Bei Patienten mit gutem Allgemeinzustand wurden die Bedingungen einer offenen anatomischen Hepatektomie erreicht
- Andere Organläsionen und vorangegangene Gallenwegsoperationen sind nicht die absoluten Ausschlusskriterien
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Bei Patienten mit schlechtem Allgemeinzustand oder wichtigen Organläsionen konnte eine Leberresektion nicht toleriert werden
- Alter: Unter 18 oder über 70 Jahre
- Bösartiges Tumorrezidiv innerhalb eines Monats nach der Operation
- Komplizierter Fall muss notoperiert werden
- Kontraindikation Laparoskopie: Kombiniert mit komplizierter akuter Cholangitis, wiederholter Gallenwegsoperation, starker intraabdomineller Adhäsion, Trokar kann nicht eingesetzt werden. Künstliches Pneumoperitoneum konnte nicht toleriert werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Robotergestützte laparoskopische Operation
Der Operationsroboter Da Vinci kann die Einschränkungen der konventionellen laparoskopischen Chirurgie in Bezug auf Sicht und Instrumentenflexibilität überwinden und ermöglicht die minimalinvasive Behandlung komplexer Hepatolithiasis.
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Dreißig Patienten mit Hepatolithiasis wurden ausgewählt und wie in der ausführlichen Beschreibung beschrieben in Robotergruppen eingeteilt.
Unter Vollnarkose wurde der Patient in eine 30-Grad-Umgekehrte-Trendelengburg-Position in Rückenlage gebracht, wobei beide Beine getrennt wurden.
Der Chirurg arbeitet an der Konsole und hilft dem Chirurgen, zwischen den Beinen zu stehen.
Die Operation begann mit der Durchtrennung der Leberbänder, der Mobilisierung der Leber, gefolgt von einem intrahepatischen Zugang zum Glisson-Pedikel.
Ein endoskopisches Heftgerät wurde zum Schneiden und Nähen des Glisson-Pedikels verwendet.
Das Leberparenchym wurde durch ein harmonisches Skalpell in Kombination mit einem Gefäßhefter geteilt.
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ACTIVE_COMPARATOR: Offene Operation
Die Indikation zur laparoskopischen Operation besteht hauptsächlich bei Hepatolithiasis vom frühen regionalen Typ.
Offene Chirurgie ist die traditionelle Behandlungsmethode für Heptolithiasis.
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OP-Gruppe wie in der ausführlichen Beschreibung beschrieben. Die offene Operation wurde unter Vollnarkose mit dem Patienten in Rückenlage durchgeführt.
Routinemäßig wurde ein Schnitt in umgekehrter L-Form durchgeführt.
Die Operation begann mit der Durchtrennung der Leberbänder, der Mobilisierung der Leber, gefolgt von einem intrahepatischen Zugang zum Glisson-Pedikel.
Ein endoskopisches Heftgerät wurde zum Schneiden und Nähen des Glisson-Pedikels verwendet.
Das Leberparenchym wurde durch ein harmonisches Skalpell in Kombination mit einem Gefäßhefter geteilt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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anfängliche Steinentfernungsrate
Zeitfenster: während der Operation
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Entfernungsrate der Steine aus dem intrahepatischen Gallengang, identifiziert durch Ultraschall- oder Computertomographie oder Magnetresonanz
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während der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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intraoperative Parameter
Zeitfenster: während der Operation
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Operationszeit, intraoperativer Blutverlust, Bluttransfusionsrate
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während der Operation
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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postoperative Komplikationen
Zeitfenster: Dauer des Krankenhausaufenthalts (erwarteter Durchschnitt von 7 Tagen)
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Aszites, Pleuraerguss, kardiopulmonale Insuffizienz, Mortalität, postoperatives Versagen der Leberfunktion.
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Dauer des Krankenhausaufenthalts (erwarteter Durchschnitt von 7 Tagen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2017
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Juni 2019
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Juni 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. September 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. September 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
29. September 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
26. Juli 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Juli 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- SWHZSG006
- zhengshuguo (Registrierungskennung: zhengshuguo)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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