- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03299660
Avelumab mit Radiochemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom
Phase-II-Studie PD-L1/PD-1-Blockade Avelumab (MSB0010718C) mit Radiochemotherapie bei lokal fortgeschrittenem, resektablem Rektumkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New South Wales
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Randwick, New South Wales, Australien, 2031
- Prince of Wales Hospital
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St Leonards, New South Wales, Australien, 2065
- Royal North Shore
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Victoria
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Box hill, Victoria, Australien, 3128
- Box Hill Hospital
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Malvern, Victoria, Australien, 3144
- Cabrini Hospital
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Melbourne, Victoria, Australien, 3002
- Peter MacCallum Cancer Centre
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Melbourne, Victoria, Australien
- Monash Health
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Prahran, Victoria, Australien, 3000
- Alfred Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter von ≥ 18 Jahren beim Screening
- Patienten mit histologisch bestätigtem Adenokarzinom des Rektums im klinischen Stadium T3bN1-N2M0, T3c/dN0-N2M0, T4N0-N2M0 (siehe Anhang 1),1 gemäß Definition durch MRT des Beckens
- Geplant, eine neoadjuvante Langzeit-Radiochemotherapie (50,4 Gy, mit 5FU-Infusion oder Capecitabin) zu erhalten, gefolgt von einer kurativen totalen mesorektalen Exzision plus abdomino-perinealer Resektion oder anteriorer Resektion
- Der untere Rand des Tumors muss sich innerhalb von 12 cm vom Analrand befinden
- Messbare Krankheit nach RECIST1.12
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Die Patienten müssen bereit sein, frische (wenn möglich) und archivierte Tumorgewebeproben für translationale Studien zu bestimmten Zeitpunkten zur Verfügung zu stellen
Ausreichende Organfunktion
- Absolute Neutrophilenzahl ≥1,5 x 109/l
- Thrombozytenzahl ≥100 x 109/l
- Hämoglobin ≥ 90 g/l (kann transfundiert worden sein)
- Kreatinin ≤ 1,5 x obere Normalgrenze ODER gemessene Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/Minute
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x obere Normalgrenze
- AST/ALT ≤ 2,5 x obere Normalgrenze
- Weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben
- Sowohl männliche als auch weibliche Patientinnen sollten bereit sein, hochwirksame Verhütungsmethoden (d. h. Methoden mit einer Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr) anzuwenden, wenn das Risiko einer Empfängnis besteht
- Hat eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abgegeben
- Stimmt zu, die Studientherapie oder studienbezogene Untersuchungen und Bewertungen einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Erkrankungen außerhalb des Beckens
- Vorherige Strahlentherapie des Beckens
- Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen nach Registrierung (die Teilnahme an Beobachtungsstudien ist zulässig)
- Gleichzeitige Krebsbehandlung
- Gleichzeitige Behandlung mit einem nicht zugelassenen Arzneimittel (Abschnitt 8.3.2)
- Größere Operation aus beliebigem Grund innerhalb von 4 Wochen nach der Registrierung (mit Ausnahme einer funktionsgestörten Stomaanlage, wenn sich der Patient vollständig von diesem Eingriff erholt hat)
Aktuelle Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten. Mit Ausnahme der folgenden: (a) intranasale, inhalierte, topische Steroide oder lokale Steroidinjektion (z. B. intraartikuläre Injektion); (B). Systemische Kortikosteroide in physiologischen Dosen von ≤ 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent; (C). Steroide als Prämedikation für Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. CT-Scan-Prämedikation); (d) Die kurzfristige Verabreichung von systemischen Steroiden (d. h. für allergische Reaktionen oder das Management von irAEs) ist während der Studie erlaubt.
Hinweis: Patienten, die Bisphosphonat oder Denosumab erhalten, sind geeignet
- Aktive Autoimmunerkrankung, die sich verschlechtern kann, wenn ein immunstimulierendes Mittel verabreicht wird. Patienten mit Diabetes Typ I, Vitiligo, Psoriasis oder Hypo- oder Hyperthyreose, die keine immunsuppressive Behandlung erfordern, sind geeignet
- Aktive oder Vorgeschichte von Immundefekten
- Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD1-, Anti-PDL1-, Anti-PDL2- oder Anti-CTLA-4-Mittel erhalten
- Hat eine klinisch signifikante (d. h. aktive) kardiovaskuläre Erkrankung: zerebrale Gefäßinsuffizienz / Schlaganfall (< 6 Monate vor der Registrierung), Myokardinfarkt (< 6 Monate vor der Registrierung), instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association Classification Class ≥ II) oder schwere medikamentöse Herzrhythmusstörungen.
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
- Andere schwere akute oder chronische Erkrankungen, einschließlich Immunkolitis, entzündliche Darmerkrankungen, Immunpneumonitis, Lungenfibrose oder psychiatrische Erkrankungen, einschließlich kürzlich aufgetretener (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Suizidgedanken oder -verhalten; oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Studienmedikaments verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würden
- Frühere maligne Erkrankungen innerhalb von 3 Jahren nach Registrierung (mit Ausnahme von nicht-melanomatosem Hautkrebs)
- Vorherige Organtransplantation, einschließlich allogener Stammzelltransplantation
- Eine bekannte Geschichte von positiven Tests auf HIV oder bekanntes erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS)
- Hepatitis-B-Virus (HBV)- oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion beim Screening (positives HBV-Oberflächenantigen oder HCV-RNA, wenn Anti-HCV-Antikörper-Screening-Test positiv ist)
- Bekannte frühere schwere Überempfindlichkeit gegen das Prüfprodukt oder einen Bestandteil seiner Formulierungen, einschließlich bekannter schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf monoklonale Antikörper (CTCAE v4.03 Grad ≥ 3)
- Schwanger ist oder stillt
- Die Impfung innerhalb von 4 Wochen nach der Registrierung und während der Studien ist verboten, außer für die Verabreichung von inaktivierten Impfstoffen
- Bekannter Mangel an Dihydropyrimidin-Dehydrogenase
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Avelumab
Langzeit-Radiochemotherapie (LCCRT), bestehend aus 50,4 Gy Strahlentherapie in Verbindung mit 5FU (225 mg/m2/Tag Dauerinfusion)/Capecitabin (825 mg/m2 BID an RT-Tagen) über 5,5 Wochen, gefolgt von 4 Zyklen Avelumab.
Anschließend folgt die chirurgische Resektion
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Avelumab 10 mg/kg alle 2 Wochen für 4 Zyklen nach LCCRT
Andere Namen:
5FU Dauerinfusion 225 mg/m2/Tag während der Strahlentherapie
Kann anstelle einer 5FU-Infusion verabreicht werden.
Dosis = 825 mg/m2 zweimal täglich an jedem Tag der Strahlentherapie
50,4 Gy in 28 Fraktionen geliefert über 5,5 Wochen als 5 Fraktionen/Woche
Chirurgische Resektion der Tumormasse nach Strahlentherapie und Chemotherapie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pathologische Ansprechrate
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Resektion, d. h. 16–18 Wochen nach Beginn der Behandlung
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Es sollte die Rolle der PD-L1-Blockade bei Rektumkarzinomen nach neoadjuvanter LCCRT vor der endgültigen chirurgischen Resektion in Bezug auf pathologische Ansprechraten untersucht werden.
Bewertet anhand des Tumorregressionsgrades bei reseziertem Rektumkarzinom nach LCCRT zum Zeitpunkt der definitiven Operation: nach Ryan et al
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Zum Zeitpunkt der Resektion, d. h. 16–18 Wochen nach Beginn der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reaktion gemäß struktureller Bildgebung
Zeitfenster: 8 Wochen nach LCCRT
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Beschreiben Sie die radiologische Ansprechrate basierend auf Becken-MRT nach PD-L1-Blockade gemäß RECIST 1.1
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8 Wochen nach LCCRT
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FDG-PET-Reaktion insgesamt
Zeitfenster: 8 Wochen nach LCCRT
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Beschreiben Sie die FDG-PET-Ansprechrate nach PDL1-Blockade gemäß PERCIST
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8 Wochen nach LCCRT
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Definieren Sie die Toxizität während der Verabreichung des PDL1-Inhibitors und nach der Operation
Zeitfenster: Von der Zustimmung bis 4 Wochen nach der Operation
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Schlechteste AE's und SAE's CTCAE Version 4.03
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Von der Zustimmung bis 4 Wochen nach der Operation
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Bestimmen Sie die Downstaging-Rate
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der chirurgischen Resektion
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Patienten werden als heruntergestuft betrachtet, wenn das pathologische T- oder N-Stadium bei der chirurgischen Beurteilung niedriger ist als das anfängliche radiologische Stadium.
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Zum Zeitpunkt der chirurgischen Resektion
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
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- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Rektale Neoplasien
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- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
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- Antineoplastische Mittel, immunologische
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- Capecitabin
- Avelumab
Andere Studien-ID-Nummern
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Avelumab
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Gruppo Oncologico Italiano di Ricerca ClinicaNoch keine Rekrutierung
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Merck KGaA, Darmstadt, GermanyAbgeschlossen
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4SC AGMerck KGaA, Darmstadt, GermanyZurückgezogen
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Vaccinex Inc.University of RochesterAktiv, nicht rekrutierendMetastasierendes Adenokarzinom des PankreasVereinigte Staaten
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4SC AGAbgeschlossenMerkelzellkarzinomSpanien, Niederlande, Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien
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PfizerBeendetNeoplasien der Harnblase | Blasenkrebs | Urothelkarzinom | BlasentumoreKanada
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Vaccinex Inc.Merck KGaA, Darmstadt, GermanyAbgeschlossenKarzinom, nicht-kleinzellige LungeVereinigte Staaten
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