- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03299725
Wismutbasierte Vierfachtherapie 10 Tage bei Kindern
Eine prospektive Open-Label-Studie zur Wirksamkeit und Verträglichkeit von kolloidalem Wismut-Subcitrat als Zusatztherapie zu einer Kombination aus Esomeprazol, Amoxicillin und Metronidazol für 10 Tage zur Elimination von Helicobacter Pylori bei Kindern
Eine Infektion mit Helicobacter pylori verursacht chronische Gastritis, Magengeschwüre und ist an der Entstehung von Magenkrebs beteiligt.
Derzeit anerkannte Strategien zur Eliminierung der Infektion bei Kindern sind eine 10-tägige sequentielle Behandlung (Protonenpumpenhemmer + Amoxicillin 5 Tage gefolgt von Protonenpumpenhemmer + Metronidazol + Clarithromycin 5 Tage) oder eine Dreifachtherapie 14 Tage (Protonenpumpenhemmer + Amoxicillin + Clarithromycin bzw Metronidazol).
Aufgrund der zunehmenden Resistenz von Helicobacter pylori-Stämmen gegen Antibiotika, insbesondere Clarithromycin, und der verminderten Wirksamkeit von Erstlinienbehandlungen zur zufriedenstellenden Eliminierung der Infektion bei Kindern bestehen jedoch Bedenken.
Neuere Daten zeigen, dass Kombinationen mit Wismutsalzen bei Erwachsenen in Erwägung gezogen werden müssen. In der Tat hat sich gezeigt, dass die Wirksamkeit einer 10-tägigen Vierfachtherapie mit Omeprazol plus einer einzelnen Drei-in-Eins-Kapsel, die Wismutsubcitrat, Metronidazol und Tetracyclin enthält, der Standard-Dreifachtherapie mit Omeprazol, Amoxicillin und Clarithromycin ohne verwandte schwere Wirkung deutlich überlegen ist Nebenwirkungen.
Die Möglichkeit, Wismutsalze regelmäßiger in der Pädiatrie wiederzuverwenden, wird durch eine monozentrische, prospektive, unverblindete, einarmige klinische Studie erneut untersucht, um die Sicherheit und Wirksamkeit eines 10-tägigen kolloidalen Wismut-Subcitrats als Zusatztherapie zu bewerten in Kombination mit Esomeprazol, Amoxicillin und Metronidazol bei Kindern im Alter von 6 bis 17 Jahren, die mit Helicobacter pylori infiziert sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien, 1020
- Rekrutierung
- Hôpital Universitaire des Enfants Reine Fabiola
-
Kontakt:
- Samy Cadranel, MDPhD
- Telefonnummer: 003224773216
- E-Mail: samy.cadranel@huderf.be
-
Hauptermittler:
- Samy Cadranel, MDPhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pädiatrische Probanden im Alter von 6 bis 17 Jahren beiderlei Geschlechts
- Körpergewicht ≥ 20kg.
- Helicobacter-pylori-Gastritis bestätigt durch positive Histologie und Kultur mit Antibiotika-Empfindlichkeitstest.
- Antral- und Corpusbiopsien müssen für Histologie und Kultur während einer Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts entnommen worden sein, die wegen chronischer oder wiederkehrender Schmerzen in der Magengegend mit epigastrischem Druckschmerz bei der körperlichen Untersuchung durchgeführt wurde.
- Subjekt kann Tabletten schlucken.
- Alle Mädchen im gebärfähigen Alter müssen bei Besuch 1 einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben. Wenn sie sexuell aktiv sind, stimmen gebärfähige Mädchen und Jungen, deren Partner im gebärfähigen Alter ist, zu, während der Studie eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Nach Meinung des Prüfarztes ist der Patient willens und in der Lage, alle in diesem Protokoll festgelegten Studienanforderungen zu erfüllen.
- Bereit zuzulassen, dass sein oder ihr Hausarzt und ggf. Berater über die Teilnahme an der Studie benachrichtigt wird.
- Die Probanden (oder ihre rechtlich zulässigen Vertreter) müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben, aus der hervorgeht, dass sie den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren verstehen und bereit sind, an der Studie teilzunehmen. Die Zustimmung ist auch von Kindern erforderlich, die in der Lage sind, die Art der Studie zu verstehen (normalerweise älter als 11 Jahre).
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmerin, die während der Studie schwanger ist, stillt oder eine Schwangerschaft plant.
- Haben Sie eine Vorgeschichte mit erheblicher Nieren- oder Leberfunktionsstörung.
- Haben Sie eine erosive Ösophagitis oder Magengeschwüre in der Magen- oder Zwölffingerdarmschleimhaut während der oberen GI-Endoskopie gezeigt.
- Protonenpumpenhemmer innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmittels erhalten haben.
- innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmittels ein antimikrobielles Mittel erhalten haben.
- Routineanwendung (≥ 2 Mal pro Woche) von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAID) erforderlich.
- Unter irgendeinem immunsuppressiven Mittel stehen.
- unter oraler oder intravenöser Steroidgabe stehen
- Haben Sie während der Studie eine geplante elektive Operation oder Verfahren, die eine Vollnarkose erfordern.
- Sie haben bekannte Allergien oder eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Studienmedikamente oder deren Hilfsstoffe (siehe SmPCs der Studienmedikamente).
- Kontraindikation für eines der Studienmedikamente (siehe SmPCs der Studienmedikamente).
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes das Wohlergehen des Probanden oder der Studie beeinträchtigen oder den Probanden daran hindern würde, die Studienanforderungen zu erfüllen oder durchzuführen.
- Probanden, die in den letzten 12 Wochen an einer anderen Studie mit einem IMP teilnehmen oder teilgenommen haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Behandlungsarm
|
Kolloidales Wismut-Subcitrat als Zusatztherapie in Kombination mit Esomeprazol, Amoxicillin und Metronidazol
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
13C-Harnstoff-Atemtest
Zeitfenster: Woche 10
|
Verhältnis von 13C/12C, ausgedrückt als Delta 13C in Promille, und verglichen mit PeeDee Belemnite Calciumcarbonat-Standard
|
Woche 10
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 10 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
|
Bis zu 10 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung
|
|
Einhaltung der Studienbehandlung
Zeitfenster: Woche 2
|
Adhärenz, die vom Patienten auf einer Tagebuchkarte angegeben wurde, und Verantwortlichkeit für das Studienmedikament
|
Woche 2
|
|
Analyse des Darmmikrobioms
Zeitfenster: Woche 0
|
Qualitative Beschreibung
|
Woche 0
|
|
Analyse des Darmmikrobioms
Zeitfenster: Woche 10
|
Änderungen der relativen Abundanz auf Stammebene im Stuhl, basierend auf der 16S-rRNA-Klassifikation, zwischen Woche 0 und Woche 10
|
Woche 10
|
|
Auswirkung der Antibiotikaresistenz auf die Erfolgsrate
Zeitfenster: Woche 10
|
Qualitative Beschreibung
|
Woche 10
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Abdallah Kanfaoui, MD, Queen Fabiola Children's University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CBS-EAM 10d
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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