- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03304782
Fitbit Activity Tracker zur Vorhersage des Frühgeburtsrisikos
Quantitatives Aktivitätsniveau und Gestationsalter bei der Geburt: Eine prospektive Kohortenstudie unter Nullipara-Frauen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frühgeburten (PTB) sind nach wie vor eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität bei Neugeborenen, mit einer Vielzahl modifizierbarer und nicht modifizierbarer Risikofaktoren. Bei dem Versuch, einer PTB vorzubeugen, ist die Aktivitätsbeschränkung eine der am häufigsten verschriebenen Interventionen in der Geburtshilfe, mit der Idee, dass eine Verringerung der Aktivität das Risiko einer Frühgeburt (PTD) mindert. In der Literatur fehlt es jedoch an Beweisen, die diese Theorie stützen. Tatsächlich haben mehrere Studien gezeigt, dass ein verringertes Aktivitätsniveau die Zeit bis zur Entbindung sowohl bei Frauen mit kurzem Gebärmutterhals als auch bei Nullipara-Patientinnen mit erhöhtem PTB-Risiko verkürzt hat.
Ungefähr 40 % der Geburten in den Vereinigten Staaten sind Nullipara. Für diesen überwältigend großen Teil der Frauen besteht eine Wissenslücke bei der Einschätzung ihres Risikos für PTB. Der stärkste Risikofaktor für PTB, eine frühere PTB, trifft auf diese Frauenkohorte nicht zu. Die genaue Ätiologie der PTB bei Nullipara-Frauen bleibt unbekannt, aber Faktoren, die sich als assoziiert erwiesen haben, umfassen das Gesundheitsverhalten sowie die Zugehörigkeit zu benachteiligten Bevölkerungsgruppen. Studien haben eine signifikante rassische Ungleichheit bei PTB gezeigt, die zu den unverhältnismäßig schlechteren fötalen Ergebnissen in Minderheitenpopulationen beiträgt. Als Risikofaktoren für die PTB wurden institutioneller Rassismus, gemeldetes Stressniveau und Diskriminierung identifiziert.
Interventionen zur Prävention von PTB haben sich bisher als unwirksam erwiesen und möchten darin Risikofaktoren in dieser weitgehend unerforschten Population identifizieren und Maßnahmen ergreifen, die sich auf Verhaltensänderungen konzentrieren und die damit verbundenen Risiken gesundheitlicher Unterschiede anerkennen, die sich auf die Ergebnisse von Müttern und Neugeborenen auswirken.
Derzeit gibt es keine veröffentlichten prospektiven Studien, die quantitative Maßnahmen zur Bewertung der körperlichen Aktivität in Bezug auf das Gestationsalter bei der Geburt verwenden. Basierend auf einem Kohortendesign ist es unser Ziel, ein Fitbit-Aktivitäts-Tracking-Gerät zu verwenden und Nullipara-Patienten zu bewerten. Unsere Hypothese ist, dass eine höhere körperliche Aktivität, gemessen in Schritten pro Tag, mit einem späteren Gestationsalter bei der Geburt einhergeht.
Jeder Teilnehmer erhält ein Fitbit als Ergänzung zur Teilnahme an der Studie. Frauen werden angewiesen, das Fitbit zur Messung der körperlichen Aktivität während der gesamten Schwangerschaft rund um die Uhr zu tragen. Der Fitbit hat sich unter Laborbedingungen als gültiges Maß für Schritte erwiesen. Außerdem liefert Fitbit Schätzungen von „sesshaften“, „leichten“, „ziemlich aktiven“ und „sehr aktiven“ Minuten als täglich kumulierte Gesamtwerte. Alle Daten vom Fitbit-Gerät werden mit dem Fitabase-Softwaresystem erfasst. Fitabase ist eine Forschungssoftwareplattform, die Daten von Geräten aus der Ferne nahezu in Echtzeit sammelt, während die Geräte mit dem Fitabase-Dashboard synchronisiert und aktualisiert werden. Es erstellt Tabellenkalkulationsexporte von gemeldeten Daten, die von Ermittlern aus der Ferne abgerufen werden können. Fitabase speichert die gesammelten Daten in Hochsicherheitsrechenzentren, und nur zugelassenes Forschungspersonal hat Zugriff auf die Daten.
Nach der Aufnahme in die Studie werden die Forscher jedem Studienteilnehmer das Fitbit-Gerät zuführen. Die Forscher registrieren die Teilnehmer beim Fitabase-Softwaresystem und geben ihnen eine eindeutige anonyme Patientenkennung, die jeden Patienten und sein Fitbit mit dem Fitabase-Softwaresystem verknüpft. Benutzerkonten werden vom einschreibenden Forscher für jedes Teilnehmerkonto erstellt, das den Zugriff auf die Fitbit-Daten nur für das Studienpersonal autorisiert. Die von Fitbit gesammelten Daten werden kontinuierlich aus der Ferne vom tragbaren Gerät in die Fitabase-Software hochgeladen; Alle 20 Minuten werden neue Informationen hochgeladen. Das Gerät speichert nur insgesamt 7 Tage Patientenaktivitätsinformationen, sodass der Teilnehmer sein Gerät alle 7 Tage mit dem Softwaresystem synchronisieren muss. Dies erfolgt über eine App, die bei der Einschreibung in die Studie auf das Handy der Teilnehmer heruntergeladen wird. Zu beachten ist, dass Fitbit-Daten (z. B. Schritte, Aktivitätsüberwachung) für die Teilnehmer blind sind; Das Fitbit-Gerät hat keinen sichtbaren Überwachungsbildschirm. Forschungsassistenten überwachen die Einhaltung der Teilnehmer bei der Synchronisierung ihres Fitbit und erhalten eine E-Mail-Erinnerung, wenn sie das Fitbit nicht innerhalb der letzten fünf Tage synchronisieren. Tage mit '0' Minuten registrierter Aktivität werden als ungültig betrachtet und auf fehlend gesetzt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentierte einzelne lebensfähige intrauterine Schwangerschaft zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Nullipare Frauen
- Mindestens 18 Jahre alt
- Zugriff auf ein Smartphone oder einen Computer
Ausschlusskriterien:
- Bekannte oder vermutete schwere angeborene Anomalien oder Aneuploidie
- Ableben des Fötus
- Mehrlingsschwangerschaft
Bekannte mütterliche medizinische Komplikationen (erhöhendes Patientenrisiko für indizierte (geplante) Frühgeburten):
- Schwangerschaftsdiabetes White-Klasse D oder schlechter
- Krebs (in Behandlung)
- Bestehende Hyperthyreose, wenn nicht ausreichend kontrolliert
- Nierenerkrankung mit veränderter Nierenfunktion (Serumkreatinin > 1,5)
- Systemischer Lupus, Sklerodermie, Polymyalgia rheumatica
- Aktive Lebererkrankung (akute Hepatitis, chronisch aktive Hepatitis, anhaltend anormale Leberenzyme)
- Störung der Blutplättchen oder der roten Blutkörperchen
- Chronische Lungenerkrankung (außer Asthma)
- Strukturelle, funktionelle oder ischämische Herzkrankheit. Weder Mitralklappenprolaps noch paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie gelten als Ausschlüsse.
- Bekanntermaßen HIV-positiv mit einer Viruslast von mehr als 1.000 Kopien/ml oder einer Differenzierungsclusterzahl 4 (CD4) von weniger als 350/mm3
- Aktuelle oder geplante Cerclage
- Geplante Lieferung vor 37 Wochen
- Geplante Entbindung in einem nicht teilnehmenden Krankenhaus
- Patienten, die keinen regelmäßigen Zugang zu einem Smartphone oder Computer haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Frühgeburt
Daten, die mit dem Fitbit-Aktivitäts-Tracker von Frauen mit Geburt vor der 37. Schwangerschaftswoche erhoben wurden
|
Tragbares Gerät, das die Anzahl der Schritte aufzeichnet, die eine Person den ganzen Tag über zurücklegt
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|
Vollständige Geburt
Daten, die mit dem Fitbit-Aktivitäts-Tracker von Frauen mit Entbindung nach der 37. Schwangerschaftswoche erhoben wurden
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Tragbares Gerät, das die Anzahl der Schritte aufzeichnet, die eine Person den ganzen Tag über zurücklegt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied in der Anzahl der Schritte
Zeitfenster: Dauer der Schwangerschaft (< 9 Monate)
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Der Unterschied in den Schritten pro Tag zwischen Frauen, die Frühgeborene entbinden, und jenen, die am Termin entbinden, wird analysiert.
|
Dauer der Schwangerschaft (< 9 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchschnittliche Anzahl der Schritte bei Frauen, die vor der 37. Schwangerschaftswoche gebären
Zeitfenster: Dauer der Schwangerschaft (< 9 Monate)
|
Durchschnittliche Anzahl der Schritte bei Frauen, die vor der 37. Schwangerschaftswoche gebären
|
Dauer der Schwangerschaft (< 9 Monate)
|
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Durchschnittliche Anzahl der Schritte bei Frauen, die vor der 34. Schwangerschaftswoche gebären
Zeitfenster: Dauer der Schwangerschaft (< 9 Monate)
|
Durchschnittliche Anzahl der Schritte bei Frauen, die vor der 34. Schwangerschaftswoche gebären
|
Dauer der Schwangerschaft (< 9 Monate)
|
|
Änderung in Schritten pro Woche
Zeitfenster: Dauer der Schwangerschaft (< 9 Monate)
|
Änderung in Schritten pro Woche in jedem Trimester
|
Dauer der Schwangerschaft (< 9 Monate)
|
|
Anzahl der Triage-Besuche
Zeitfenster: Dauer der Schwangerschaft (< 9 Monate)
|
Anzahl der Triage-Besuche wegen drohender vorzeitiger Wehen
|
Dauer der Schwangerschaft (< 9 Monate)
|
|
Zahl der stationären Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: Dauer der Schwangerschaft (< 9 Monate)
|
Anzahl der stationären Krankenhauseinweisungen wegen drohender vorzeitiger Wehen
|
Dauer der Schwangerschaft (< 9 Monate)
|
|
Inzidenz unerwünschter mütterlicher Folgen
Zeitfenster: Dauer der Schwangerschaft (< 9 Monate)
|
Inzidenz unerwünschter mütterlicher Folgen, einschließlich Präeklampsie, Diabetes
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Dauer der Schwangerschaft (< 9 Monate)
|
|
Inzidenz unerwünschter fetaler Folgen
Zeitfenster: Dauer der Schwangerschaft (< 9 Monate)
|
Inzidenz unerwünschter fetaler Folgen einschließlich intrauteriner Wachstumsrestriktion (IUGR), Oligohydramnion, Plazentalösung
|
Dauer der Schwangerschaft (< 9 Monate)
|
|
Häufigkeit von Kaiserschnitt
Zeitfenster: Dauer der Schwangerschaft (< 9 Monate)
|
Häufigkeit von Kaiserschnitt
|
Dauer der Schwangerschaft (< 9 Monate)
|
|
Fragebogen zur körperlichen Aktivität in der Schwangerschaft (PPAQ)
Zeitfenster: Dauer der Schwangerschaft (< 9 Monate)
|
Der PPAQ ist ein validierter, selbst auszufüllender Fragebogen, dessen Ausfüllen durchschnittlich 10-15 Minuten dauert und der zur Beurteilung des aktuellen körperlichen Aktivitätsniveaus schwangerer Frauen verwendet wurde.
Dieser Fragebogen besteht aus 32 Fragen, die in verschiedene Arten von Aktivitäten eingeteilt sind.
ein geschätzter durchschnittlicher metabolischer Äquivalentwert (MET-h/wk) wird berechnet.
Klinische Praxisrichtlinien haben gezeigt, dass das Erreichen von 8,5 MET-h/Woche mit einer gesunden Gewichtszunahme während der Schwangerschaft (GWG) verbunden ist.
|
Dauer der Schwangerschaft (< 9 Monate)
|
|
Wahrgenommene Stressskala (PSS)
Zeitfenster: Dauer der Schwangerschaft (< 9 Monate)
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Die PSS ist ein klassisches Instrument zur Stressbeurteilung.
Für jede Frage sind die Antworten wie folgt geordnet: 0 – nie, 1 – fast nie, 2 – manchmal, 3 – ziemlich oft, 4 – sehr oft.
Eine berechnete Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 40 liegen, wobei höhere Punktzahlen auf einen stärker wahrgenommenen Stress hinweisen.
Werte von 0-13 – geringer Stress; 14-26 - mäßiger Stress; 27-40 - hoher empfundener Stress.
|
Dauer der Schwangerschaft (< 9 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Cynthia Gyamfi, M.D., Columbia University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- AAAR3883
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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