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Fitbit Activity Tracker zur Vorhersage des Frühgeburtsrisikos

26. November 2019 aktualisiert von: Cynthia Gyamfi, Columbia University

Quantitatives Aktivitätsniveau und Gestationsalter bei der Geburt: Eine prospektive Kohortenstudie unter Nullipara-Frauen

Fast die Hälfte aller Entbindungen in den Vereinigten Staaten stammen von Nulliparapatienten. Sie wurden als Risikopopulation für Frühgeburten identifiziert. Historisch gesehen ist der bedeutendste Risikofaktor für Frühgeburten eine Vorgeschichte von Frühgeburten, die nicht auf eine Nullipara-Population angewendet werden kann. Die Prognose nachteiliger Folgen bei Erstgebärenden ist schwer vorherzusagen und zu verhindern. In der Vergangenheit haben Ärzte Personen mit einem Risiko für Frühgeburten eine Einschränkung des Aktivitätsniveaus verordnet. Der Nutzen dieser Intervention muss noch prospektiv und quantitativ untersucht werden. Der Fitbit-Aktivitäts-Tracker ist ein tragbares Gerät, das in der medizinischen Forschung ausgiebig eingesetzt wird, um quantitativ zu ermitteln, wie das Aktivitätsniveau von Patienten die medizinischen Ergebnisse verbessern kann. Die Studie verwendet das Fitbit-Gerät bei Nullipara-Patientinnen, verfolgt ihre Aktivitätsniveaus während der Schwangerschaft aus der Ferne und bewertet die Schwangerschaftsergebnisse. Aufgrund der signifikanten und langjährigen gesundheitlichen Unterschiede bei der Häufigkeit von Frühgeburten werden die Ermittler die „Everyday Discrimination Scale“ verwenden, eine validierte Batterie von Rassismus und Gesundheit, um zu sehen, wie der Stress einer Patientin im Zusammenhang mit wahrgenommener Diskriminierung das Risiko verändern kann Frühzeitige Lieferung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Frühgeburten (PTB) sind nach wie vor eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität bei Neugeborenen, mit einer Vielzahl modifizierbarer und nicht modifizierbarer Risikofaktoren. Bei dem Versuch, einer PTB vorzubeugen, ist die Aktivitätsbeschränkung eine der am häufigsten verschriebenen Interventionen in der Geburtshilfe, mit der Idee, dass eine Verringerung der Aktivität das Risiko einer Frühgeburt (PTD) mindert. In der Literatur fehlt es jedoch an Beweisen, die diese Theorie stützen. Tatsächlich haben mehrere Studien gezeigt, dass ein verringertes Aktivitätsniveau die Zeit bis zur Entbindung sowohl bei Frauen mit kurzem Gebärmutterhals als auch bei Nullipara-Patientinnen mit erhöhtem PTB-Risiko verkürzt hat.

Ungefähr 40 % der Geburten in den Vereinigten Staaten sind Nullipara. Für diesen überwältigend großen Teil der Frauen besteht eine Wissenslücke bei der Einschätzung ihres Risikos für PTB. Der stärkste Risikofaktor für PTB, eine frühere PTB, trifft auf diese Frauenkohorte nicht zu. Die genaue Ätiologie der PTB bei Nullipara-Frauen bleibt unbekannt, aber Faktoren, die sich als assoziiert erwiesen haben, umfassen das Gesundheitsverhalten sowie die Zugehörigkeit zu benachteiligten Bevölkerungsgruppen. Studien haben eine signifikante rassische Ungleichheit bei PTB gezeigt, die zu den unverhältnismäßig schlechteren fötalen Ergebnissen in Minderheitenpopulationen beiträgt. Als Risikofaktoren für die PTB wurden institutioneller Rassismus, gemeldetes Stressniveau und Diskriminierung identifiziert.

Interventionen zur Prävention von PTB haben sich bisher als unwirksam erwiesen und möchten darin Risikofaktoren in dieser weitgehend unerforschten Population identifizieren und Maßnahmen ergreifen, die sich auf Verhaltensänderungen konzentrieren und die damit verbundenen Risiken gesundheitlicher Unterschiede anerkennen, die sich auf die Ergebnisse von Müttern und Neugeborenen auswirken.

Derzeit gibt es keine veröffentlichten prospektiven Studien, die quantitative Maßnahmen zur Bewertung der körperlichen Aktivität in Bezug auf das Gestationsalter bei der Geburt verwenden. Basierend auf einem Kohortendesign ist es unser Ziel, ein Fitbit-Aktivitäts-Tracking-Gerät zu verwenden und Nullipara-Patienten zu bewerten. Unsere Hypothese ist, dass eine höhere körperliche Aktivität, gemessen in Schritten pro Tag, mit einem späteren Gestationsalter bei der Geburt einhergeht.

Jeder Teilnehmer erhält ein Fitbit als Ergänzung zur Teilnahme an der Studie. Frauen werden angewiesen, das Fitbit zur Messung der körperlichen Aktivität während der gesamten Schwangerschaft rund um die Uhr zu tragen. Der Fitbit hat sich unter Laborbedingungen als gültiges Maß für Schritte erwiesen. Außerdem liefert Fitbit Schätzungen von „sesshaften“, „leichten“, „ziemlich aktiven“ und „sehr aktiven“ Minuten als täglich kumulierte Gesamtwerte. Alle Daten vom Fitbit-Gerät werden mit dem Fitabase-Softwaresystem erfasst. Fitabase ist eine Forschungssoftwareplattform, die Daten von Geräten aus der Ferne nahezu in Echtzeit sammelt, während die Geräte mit dem Fitabase-Dashboard synchronisiert und aktualisiert werden. Es erstellt Tabellenkalkulationsexporte von gemeldeten Daten, die von Ermittlern aus der Ferne abgerufen werden können. Fitabase speichert die gesammelten Daten in Hochsicherheitsrechenzentren, und nur zugelassenes Forschungspersonal hat Zugriff auf die Daten.

Nach der Aufnahme in die Studie werden die Forscher jedem Studienteilnehmer das Fitbit-Gerät zuführen. Die Forscher registrieren die Teilnehmer beim Fitabase-Softwaresystem und geben ihnen eine eindeutige anonyme Patientenkennung, die jeden Patienten und sein Fitbit mit dem Fitabase-Softwaresystem verknüpft. Benutzerkonten werden vom einschreibenden Forscher für jedes Teilnehmerkonto erstellt, das den Zugriff auf die Fitbit-Daten nur für das Studienpersonal autorisiert. Die von Fitbit gesammelten Daten werden kontinuierlich aus der Ferne vom tragbaren Gerät in die Fitabase-Software hochgeladen; Alle 20 Minuten werden neue Informationen hochgeladen. Das Gerät speichert nur insgesamt 7 Tage Patientenaktivitätsinformationen, sodass der Teilnehmer sein Gerät alle 7 Tage mit dem Softwaresystem synchronisieren muss. Dies erfolgt über eine App, die bei der Einschreibung in die Studie auf das Handy der Teilnehmer heruntergeladen wird. Zu beachten ist, dass Fitbit-Daten (z. B. Schritte, Aktivitätsüberwachung) für die Teilnehmer blind sind; Das Fitbit-Gerät hat keinen sichtbaren Überwachungsbildschirm. Forschungsassistenten überwachen die Einhaltung der Teilnehmer bei der Synchronisierung ihres Fitbit und erhalten eine E-Mail-Erinnerung, wenn sie das Fitbit nicht innerhalb der letzten fünf Tage synchronisieren. Tage mit '0' Minuten registrierter Aktivität werden als ungültig betrachtet und auf fehlend gesetzt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patientinnen, die ihr erstes Kind bekommen und eine Schwangerschaft mit geringem Risiko haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Dokumentierte einzelne lebensfähige intrauterine Schwangerschaft zum Zeitpunkt der Einschreibung
  • Nullipare Frauen
  • Mindestens 18 Jahre alt
  • Zugriff auf ein Smartphone oder einen Computer

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte oder vermutete schwere angeborene Anomalien oder Aneuploidie
  • Ableben des Fötus
  • Mehrlingsschwangerschaft
  • Bekannte mütterliche medizinische Komplikationen (erhöhendes Patientenrisiko für indizierte (geplante) Frühgeburten):

    • Schwangerschaftsdiabetes White-Klasse D oder schlechter
    • Krebs (in Behandlung)
    • Bestehende Hyperthyreose, wenn nicht ausreichend kontrolliert
    • Nierenerkrankung mit veränderter Nierenfunktion (Serumkreatinin > 1,5)
    • Systemischer Lupus, Sklerodermie, Polymyalgia rheumatica
    • Aktive Lebererkrankung (akute Hepatitis, chronisch aktive Hepatitis, anhaltend anormale Leberenzyme)
    • Störung der Blutplättchen oder der roten Blutkörperchen
    • Chronische Lungenerkrankung (außer Asthma)
    • Strukturelle, funktionelle oder ischämische Herzkrankheit. Weder Mitralklappenprolaps noch paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie gelten als Ausschlüsse.
    • Bekanntermaßen HIV-positiv mit einer Viruslast von mehr als 1.000 Kopien/ml oder einer Differenzierungsclusterzahl 4 (CD4) von weniger als 350/mm3
    • Aktuelle oder geplante Cerclage
    • Geplante Lieferung vor 37 Wochen
    • Geplante Entbindung in einem nicht teilnehmenden Krankenhaus
  • Patienten, die keinen regelmäßigen Zugang zu einem Smartphone oder Computer haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Frühgeburt
Daten, die mit dem Fitbit-Aktivitäts-Tracker von Frauen mit Geburt vor der 37. Schwangerschaftswoche erhoben wurden
Tragbares Gerät, das die Anzahl der Schritte aufzeichnet, die eine Person den ganzen Tag über zurücklegt
Vollständige Geburt
Daten, die mit dem Fitbit-Aktivitäts-Tracker von Frauen mit Entbindung nach der 37. Schwangerschaftswoche erhoben wurden
Tragbares Gerät, das die Anzahl der Schritte aufzeichnet, die eine Person den ganzen Tag über zurücklegt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied in der Anzahl der Schritte
Zeitfenster: Dauer der Schwangerschaft (< 9 Monate)
Der Unterschied in den Schritten pro Tag zwischen Frauen, die Frühgeborene entbinden, und jenen, die am Termin entbinden, wird analysiert.
Dauer der Schwangerschaft (< 9 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche Anzahl der Schritte bei Frauen, die vor der 37. Schwangerschaftswoche gebären
Zeitfenster: Dauer der Schwangerschaft (< 9 Monate)
Durchschnittliche Anzahl der Schritte bei Frauen, die vor der 37. Schwangerschaftswoche gebären
Dauer der Schwangerschaft (< 9 Monate)
Durchschnittliche Anzahl der Schritte bei Frauen, die vor der 34. Schwangerschaftswoche gebären
Zeitfenster: Dauer der Schwangerschaft (< 9 Monate)
Durchschnittliche Anzahl der Schritte bei Frauen, die vor der 34. Schwangerschaftswoche gebären
Dauer der Schwangerschaft (< 9 Monate)
Änderung in Schritten pro Woche
Zeitfenster: Dauer der Schwangerschaft (< 9 Monate)
Änderung in Schritten pro Woche in jedem Trimester
Dauer der Schwangerschaft (< 9 Monate)
Anzahl der Triage-Besuche
Zeitfenster: Dauer der Schwangerschaft (< 9 Monate)
Anzahl der Triage-Besuche wegen drohender vorzeitiger Wehen
Dauer der Schwangerschaft (< 9 Monate)
Zahl der stationären Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: Dauer der Schwangerschaft (< 9 Monate)
Anzahl der stationären Krankenhauseinweisungen wegen drohender vorzeitiger Wehen
Dauer der Schwangerschaft (< 9 Monate)
Inzidenz unerwünschter mütterlicher Folgen
Zeitfenster: Dauer der Schwangerschaft (< 9 Monate)
Inzidenz unerwünschter mütterlicher Folgen, einschließlich Präeklampsie, Diabetes
Dauer der Schwangerschaft (< 9 Monate)
Inzidenz unerwünschter fetaler Folgen
Zeitfenster: Dauer der Schwangerschaft (< 9 Monate)
Inzidenz unerwünschter fetaler Folgen einschließlich intrauteriner Wachstumsrestriktion (IUGR), Oligohydramnion, Plazentalösung
Dauer der Schwangerschaft (< 9 Monate)
Häufigkeit von Kaiserschnitt
Zeitfenster: Dauer der Schwangerschaft (< 9 Monate)
Häufigkeit von Kaiserschnitt
Dauer der Schwangerschaft (< 9 Monate)
Fragebogen zur körperlichen Aktivität in der Schwangerschaft (PPAQ)
Zeitfenster: Dauer der Schwangerschaft (< 9 Monate)
Der PPAQ ist ein validierter, selbst auszufüllender Fragebogen, dessen Ausfüllen durchschnittlich 10-15 Minuten dauert und der zur Beurteilung des aktuellen körperlichen Aktivitätsniveaus schwangerer Frauen verwendet wurde. Dieser Fragebogen besteht aus 32 Fragen, die in verschiedene Arten von Aktivitäten eingeteilt sind. ein geschätzter durchschnittlicher metabolischer Äquivalentwert (MET-h/wk) wird berechnet. Klinische Praxisrichtlinien haben gezeigt, dass das Erreichen von 8,5 MET-h/Woche mit einer gesunden Gewichtszunahme während der Schwangerschaft (GWG) verbunden ist.
Dauer der Schwangerschaft (< 9 Monate)
Wahrgenommene Stressskala (PSS)
Zeitfenster: Dauer der Schwangerschaft (< 9 Monate)
Die PSS ist ein klassisches Instrument zur Stressbeurteilung. Für jede Frage sind die Antworten wie folgt geordnet: 0 – nie, 1 – fast nie, 2 – manchmal, 3 – ziemlich oft, 4 – sehr oft. Eine berechnete Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 40 liegen, wobei höhere Punktzahlen auf einen stärker wahrgenommenen Stress hinweisen. Werte von 0-13 – geringer Stress; 14-26 - mäßiger Stress; 27-40 - hoher empfundener Stress.
Dauer der Schwangerschaft (< 9 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cynthia Gyamfi, M.D., Columbia University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AAAR3883

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fitbit-Aktivitätstracker

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