- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03358927
Sofortige Fast-Track versus Standardversorgung für Personen mit HIV in Haiti
Sofortige Fast-Track versus Standardversorgung für Personen mit HIV in Haiti: Eine randomisierte Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, offene Pilotstudie, in der die sofortige Fast-Track-Versorgung mit der Standardversorgung für Patienten im WHO-Stadium 1 oder 2 bei der HIV-Diagnose verglichen wird. Die Teilnehmer werden am Tag der HIV-Diagnose eingeschrieben und 48 Wochen lang nachbeobachtet. Die Gesamtstichprobengröße beträgt 254 Teilnehmer; davon werden 56 Patienten oder Anbieter sein, die in einmalige Fokusgruppen eingeschrieben sind, 20 werden zum Testen der Handbücher und Studienverfahren eingeschrieben, und 178 werden in das Pilot-RCT eingeschrieben.
Das Studienzentrum ist GHESKIO (haitianische Gruppe für das Studium des Kaposi-Sarkoms und opportunistischer Infektionen) in Port-au-Prince, Haiti. Die Studienpopulation umfasst Männer und Frauen im Alter von mindestens 18 Jahren, die ART-naiv sind und bei der HIV-Diagnose Krankheiten im WHO-Stadium 1 oder 2 aufweisen.
Teilnehmer in beiden Gruppen werden ART am Tag des HIV-Tests vor der Einschreibung und Randomisierung initiieren. Sie werden dann randomisiert zwischen Sofort- und Standardversorgung (verzögerte Fast-Track-Versorgung) aufgeteilt. Diejenigen in der unmittelbaren Gruppe beginnen am Tag des HIV-Tests mit der Fast-Track-Betreuung. Diejenigen in der Standardgruppe beginnen mit der Fast-Track-Behandlung, wenn sie pünktlich zu ihrem 24-wöchigen Besuch mit HIV-1-RNA < 200 Kopien/ml erscheinen. Die Teilnehmer beider Gruppen werden von Woche 24 bis 48 identisch betreut.
Sobald sich ein Patient für die Fast-Track-Versorgung qualifiziert, wird diese für beide Gruppen auf die gleiche Weise bereitgestellt.
- Erinnerungsanruf und Ausgabe von ART am Point-of-Service: Das CHW ruft den Patienten einen Tag im Voraus an, um sicherzustellen, dass er am Besuch teilnehmen kann. Wenn der Patient bejahend antwortet, werden seine ART- und prophylaktischen Medikamente im Voraus verpackt.
- Minimale Wartezeit bis zum Arztbesuch mit kurzen, konzentrierten Besuchen: Die gesamte Besuchszeit beträgt etwa 30 Minuten.
- Weniger häufige Klinikbesuche: Abgesehen von den ersten 3 Monaten für die unmittelbare Gruppe umfasst die Fast-Track-Pflege vierteljährliche Krankenschwesternbesuche mit CHW-Telefonanrufen in Monaten, in denen kein Klinikbesuch geplant ist;
- Von Krankenpflegern geleitete Versorgung: Fast-Track-Besuche werden ausschließlich von Krankenpflegern durchgeführt, außer wenn ein Patient ein neues Symptom hat; In diesem Fall erhält der Patient eine beschleunigte ärztliche Untersuchung mit angemessener beschleunigter Nachsorge. In dem seltenen Fall, dass ein Patient beispielsweise eine aktive Tuberkulose entwickelt, erhält er eine beschleunigte Versorgung mit Arzt- und Pflegedienstbesuchen, soweit angemessen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Port-au-Prince, Haiti
- GHESKIO
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ab 18 Jahren
- Fähigkeit und Bereitschaft zur schriftlichen Einverständniserklärung
- Dokumentation eines positiven HIV-Status (Test durchgeführt bei GHESKIO) und Beginn der ART am selben Tag vor der Einschreibung
- Vom Arzt bestätigte Erkrankung im WHO-Stadium 1 oder 2
- Akzeptanz der HIV-Diagnose, definiert als bejahende Antworten auf zwei Fragen: „Ich glaube, dass es HIV und AIDS gibt“ und „Ich glaube, dass die Ergebnisse meines HIV-Tests zeigen, dass ich infiziert bin“.
- Zugang zu einem Telefon oder Möglichkeit, einer Kontaktperson ein Telefon zur Verfügung zu stellen (dies erfordert keine Offenlegung des HIV-Status an die Kontaktperson)
- Vereinbarung, eine Kontakttelefonnummer und -adresse anzugeben und Hausbesuche von einem CHW anzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Jegliche Verwendung von ART in der Vergangenheit
- Schwangerschaft oder Stillzeit beim Screening-Besuch
- Krankheit im WHO-Stadium 3 oder 4
- Aktiver Drogen-, Alkoholkonsum oder psychischer Zustand, der nach Meinung des Studienarztes die Fähigkeit beeinträchtigen würde, die Studienanforderungen einzuhalten
- Punktzahl <3 für jede der 7 Fragen der Umfrage zur ART-Bereitschaft
- Planen, die Versorgung während des Studienzeitraums in eine andere Klinik zu verlegen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Standardgruppe
Aufgeschobene Fast-Track-Pflege
|
Anspruch auf Fast-Track-Pflege nach 6 Monaten auf ART
|
|
Experimental: Sofortige Fast-Track-Gruppe
Sofortige Fast-Track-Pflege
|
Anspruch auf Fast-Track-Betreuung bei der Einschreibung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Virusunterdrückung; Cut-off <200 Kopien/ml
Zeitfenster: 48 Wochen nach Immatrikulation
|
HIV-1-RNA < 200 Kopien/ml
|
48 Wochen nach Immatrikulation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Virusunterdrückung; Cut-off <50 Kopien/ml
Zeitfenster: 48 Wochen nach Immatrikulation
|
HIV-1-RNA < 50 Kopien/ml
|
48 Wochen nach Immatrikulation
|
|
Virusunterdrückung; Cut-off <1000 Kopien/ml
Zeitfenster: 48 Wochen nach Immatrikulation
|
HIV-1-RNA < 1000 Kopien/ml
|
48 Wochen nach Immatrikulation
|
|
Einhaltung von Apothekennachfüllprotokollen
Zeitfenster: 48 Wochen nach Immatrikulation
|
ART, die von der Apotheke an mindestens 90 % der Tage im Studienzeitraum ausgegeben wurde (302 Tage ART, die während des 336-tägigen Studienzeitraums ausgegeben wurden)
|
48 Wochen nach Immatrikulation
|
|
Kosteneffektivität
Zeitfenster: 48 Wochen nach Immatrikulation
|
Kosten pro Patient mit nicht nachweisbarer Viruslast
|
48 Wochen nach Immatrikulation
|
|
Verbundenheit mit der Behandlungseinstellungsskala
Zeitfenster: Tag der Immatrikulation sowie 24 Wochen und 48 Wochen nach der Immatrikulation
|
Mittlere Punktzahl; Bereich 10-60; eine höhere Punktzahl weist auf eine stärkere Verbindung zum Behandlungsumfeld hin
|
Tag der Immatrikulation sowie 24 Wochen und 48 Wochen nach der Immatrikulation
|
|
Staatliche Hoffnungsskala
Zeitfenster: Tag der Immatrikulation sowie 24 Wochen und 48 Wochen nach der Immatrikulation
|
Mittlere Punktzahl; Bereich 6 bis 30; eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Hoffnung an
|
Tag der Immatrikulation sowie 24 Wochen und 48 Wochen nach der Immatrikulation
|
|
Umfrage zur Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Wochen 2, 24 und 48 nach Einschreibung
|
Mittlere Punktzahl; Bereich 5 bis 25; eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Zufriedenheit an
|
Wochen 2, 24 und 48 nach Einschreibung
|
|
Skala der Sozialleistungen
Zeitfenster: Tag der Immatrikulation sowie 24 und 48 Wochen nach der Immatrikulation
|
Mittlere Punktzahl; Bereich 24 bis 96; eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an wahrgenommener Unterstützung hin
|
Tag der Immatrikulation sowie 24 und 48 Wochen nach der Immatrikulation
|
|
Coping-Umfrage
Zeitfenster: Wochen 2, 24 und 48 nach Einschreibung
|
Mittlere Punktzahl; Bereich 38 bis 152; Eine höhere Punktzahl weist auf ein größeres Gefühl hin, mit einer Situation fertig zu werden
|
Wochen 2, 24 und 48 nach Einschreibung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Serena Koenig, MD, Brigham and Women's Hospital/GHESKIO
- Studienleiter: Jean Pape, MD, GHESKIO; Weill Medical College of Cornell University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
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- Erworbenes Immunschwächesyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- R34MH114739 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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