- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03305796
Nachweis eines Cholesteatoms mittels Diffusions-Magnetresonanztomographie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Patienten mit rezidivierendem Cholesteatom kann die Computertomographie das Ausmaß des Cholesteatoms in Bezug auf die Gehörknöchelchen und den Warzenfortsatz zeigen, aber die Computertomographie hat einen hohen negativen Vorhersagewert, wenn weder eine Weichteilmasse noch knöcherne Zerstörungen gezeigt werden -Gewebemasse im Mittelohr ist in der Computertomographie zu sehen, die Diagnose der Masse ist nicht möglich, da Cholesteatom, Schleimsekret, Granulationsgewebe und Cholesteringranulom in der Computertomographie nicht voneinander unterschieden werden können.
Die Standard-Magnetresonanztomographie zeigt Gewebe besser als die Computertomographie. Daher spielt die Magnetresonanztomographie bei Patienten mit Cholesteatom eine ergänzende Rolle zur Computertomographie in der diagnostischen Abklärung. Obwohl die Computertomographie eine hervorragende knöcherne Auflösung zur Darstellung der Anatomie bietet, bietet die Magnetresonanztomographie Spezifität in Charakterisierung von Weichteilanomalien, die in der Computertomographie gezeigt werden. Allerdings ist die Standard-Magnetresonanztomographie häufig nicht in der Lage, das Cholesteatom von anderen Weichteilen oder Schleimsekreten zu unterscheiden, insbesondere bei Patienten, die sich einer Ohroperation unterzogen haben.
Jüngste Studien zur diffusionsgewichteten Magnetresonanztomographie zeigen, dass sie für Cholesteatomgewebe empfindlich ist. Jüngste Studien heben die Fähigkeit der diffusionsgewichteten Magnetresonanztomographie hervor, bei Patienten, die sich einer Mastoidektomie unterzogen haben, ein Cholesteatom von Granulationsgewebe zu unterscheiden, und diese bildgebenden Verfahren helfen auch bei der Diagnose von Restcholesteatom. Die diffusionsgewichtete Magnetresonanztomographie spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Retraktionstaschen.
Die diffusionsgewichtete Magnetresonanztomographie basiert auf dem Prinzip der zufälligen mikroskopischen Bewegung (Brownsche Bewegung) von Wassermolekülen. Diese "Diffusion" von Wassermolekülen ist in jedem biologischen Gewebe unterschiedlich. Zum Beispiel sind Wassermoleküle im Cholesteatom weniger mobil, was zu einer Hyper- intensives Signal, während Wassermoleküle in anderen Geweben wie Granulationsgeweben mobiler sind und daher weniger intensiv in einer diffusionsgewichteten Magnetresonanztomographiesequenz erscheinen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- • alle Patienten mit Verdacht auf primäres Cholesteatom, Retraktionstaschen mit hohem Risiko, Verdacht auf rezidivierendes oder verbleibendes Cholesteatom nach der Operation.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für Magnetresonanztomographie (z. B. Herzschrittmacher, Metallimplantat, Cochlea-Implantat oder Klaustrophobie).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nachweis eines Cholesteatoms mittels Diffusions-Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: innerhalb eines Jahres
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Nachweis der Fähigkeit der Diffusions-Magnetresonanztomographie bei der Erkennung von Cholesteatomen im Vergleich zu postoperativen Daten
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innerhalb eines Jahres
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: amer ragab, resident, Assiut University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Alexander AE Jr, Caldemeyer KS, Rigby P. Clinical and surgical application of reformatted high-resolution CT of the temporal bone. Neuroimaging Clin N Am. 1998 Aug;8(3):631-50.
- Nevoux J, Lenoir M, Roger G, Denoyelle F, Ducou Le Pointe H, Garabedian EN. Childhood cholesteatoma. Eur Ann Otorhinolaryngol Head Neck Dis. 2010 Sep;127(4):143-50. doi: 10.1016/j.anorl.2010.07.001. Epub 2010 Aug 11.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Cholesteatoma
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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