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Nachweis eines Cholesteatoms mittels Diffusions-Magnetresonanztomographie

5. Oktober 2017 aktualisiert von: Amer Ragab Ahmed, Assiut University
Das Cholesteatom ist eine Retraktionstasche, die mit Plattenepithel ausgekleidet ist, das mit Keratintrümmern ausgekleidet ist und in pneumatisierten Räumen des Schläfenbeins auftritt. Cholesteatome neigen zu Wachstum, Knochenzerstörung und chronischen Infektionen. Die hochauflösende Computertomographie ist die Methode der Wahl für die Bildgebung des Mittelohrs.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei Patienten mit rezidivierendem Cholesteatom kann die Computertomographie das Ausmaß des Cholesteatoms in Bezug auf die Gehörknöchelchen und den Warzenfortsatz zeigen, aber die Computertomographie hat einen hohen negativen Vorhersagewert, wenn weder eine Weichteilmasse noch knöcherne Zerstörungen gezeigt werden -Gewebemasse im Mittelohr ist in der Computertomographie zu sehen, die Diagnose der Masse ist nicht möglich, da Cholesteatom, Schleimsekret, Granulationsgewebe und Cholesteringranulom in der Computertomographie nicht voneinander unterschieden werden können.

Die Standard-Magnetresonanztomographie zeigt Gewebe besser als die Computertomographie. Daher spielt die Magnetresonanztomographie bei Patienten mit Cholesteatom eine ergänzende Rolle zur Computertomographie in der diagnostischen Abklärung. Obwohl die Computertomographie eine hervorragende knöcherne Auflösung zur Darstellung der Anatomie bietet, bietet die Magnetresonanztomographie Spezifität in Charakterisierung von Weichteilanomalien, die in der Computertomographie gezeigt werden. Allerdings ist die Standard-Magnetresonanztomographie häufig nicht in der Lage, das Cholesteatom von anderen Weichteilen oder Schleimsekreten zu unterscheiden, insbesondere bei Patienten, die sich einer Ohroperation unterzogen haben.

Jüngste Studien zur diffusionsgewichteten Magnetresonanztomographie zeigen, dass sie für Cholesteatomgewebe empfindlich ist. Jüngste Studien heben die Fähigkeit der diffusionsgewichteten Magnetresonanztomographie hervor, bei Patienten, die sich einer Mastoidektomie unterzogen haben, ein Cholesteatom von Granulationsgewebe zu unterscheiden, und diese bildgebenden Verfahren helfen auch bei der Diagnose von Restcholesteatom. Die diffusionsgewichtete Magnetresonanztomographie spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Retraktionstaschen.

Die diffusionsgewichtete Magnetresonanztomographie basiert auf dem Prinzip der zufälligen mikroskopischen Bewegung (Brownsche Bewegung) von Wassermolekülen. Diese "Diffusion" von Wassermolekülen ist in jedem biologischen Gewebe unterschiedlich. Zum Beispiel sind Wassermoleküle im Cholesteatom weniger mobil, was zu einer Hyper- intensives Signal, während Wassermoleküle in anderen Geweben wie Granulationsgeweben mobiler sind und daher weniger intensiv in einer diffusionsgewichteten Magnetresonanztomographiesequenz erscheinen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten mit Verdacht auf Cholesteatom wurden im Universitätskrankenhaus Assut vorgestellt

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • alle Patienten mit Verdacht auf primäres Cholesteatom, Retraktionstaschen mit hohem Risiko, Verdacht auf rezidivierendes oder verbleibendes Cholesteatom nach der Operation.

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation für Magnetresonanztomographie (z. B. Herzschrittmacher, Metallimplantat, Cochlea-Implantat oder Klaustrophobie).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nachweis eines Cholesteatoms mittels Diffusions-Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: innerhalb eines Jahres
Nachweis der Fähigkeit der Diffusions-Magnetresonanztomographie bei der Erkennung von Cholesteatomen im Vergleich zu postoperativen Daten
innerhalb eines Jahres

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: amer ragab, resident, Assiut University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. November 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Cholesteatoma

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Diffusions-Magnetresonanztomographie

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