- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03306966
Bewertung der Sicherheit und Leistung des endoskopischen Linearschneider-Hefters und der Nachladegeräte (Frankenman) bei Kolektomie
30. Mai 2018 aktualisiert von: Duomed
Bewertung der Sicherheit und Leistung des endoskopischen Linearschneider-Heftgeräts und des Nachladegeräts für den einmaligen Gebrauch (Frankenman) bei Kolektomie: eine monozentrische Beobachtungsstudie nach der Markteinführung
Der Zweck dieser Beobachtungsstudie ist die Bewertung der Sicherheit und Leistungsfähigkeit des endoskopischen Linear-Cutter-Heftgeräts zum einmaligen Gebrauch und der Reloads von Frankenman, die bei der (Hemi-)Kolektomie zur Entfernung von Tumoren und zur Erzeugung von Anastomosen bei Patienten mit Krebs im aufsteigenden Dickdarm verwendet werden.
Das Ziel der Studie wird durch die Bewertung der Geräteleistung und die Erfassung peri- und postoperativer Komplikationen in einer prospektiv geführten Datenbank erreicht.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit Dickdarmkrebs (aufsteigender Dickdarm), die für eine laparoskopische oder offene segmentale Kolektomie geeignet sind.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Alter bei Studieneintritt beträgt mindestens 18 Jahre.
- Der Patient muss die Einwilligungserklärung vor dem Indexverfahren unterschreiben und datieren.
- Der Patient hat einen Tumor im aufsteigenden Dickdarm.
Ausschlusskriterien:
- Die Patientin ist schwanger.
- Der Patient hat eine entzündliche Darmerkrankung (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn).
- Der Patient hat eine symptomatische Divertikulitis.
- Der Patient hat ein Darmtrauma.
- Der Patient hat eine Peritonealkarzinose.
- Es ist bekannt oder wird vermutet, dass der Patient das Studienprotokoll oder die vorgeschlagenen Nachsorgeuntersuchungen nicht einhalten kann.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Darmkrebspatienten
Patienten mit Dickdarmkrebs (aufsteigender Dickdarm), die für eine laparoskopische oder offene segmentale Kolektomie geeignet sind.
|
Der endoskopische Einweg-Linear-Cutter-Hefter und die Nachladegeräte von Frankenman erhielten im April 2013 die CE-Kennzeichnung.
Es wird verwendet, um Gewebe von der Mittellinie zu klammern und gleichzeitig zu teilen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit dem Indexverfahren.
Zeitfenster: 3 bis 4 Wochen Nachsorge
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Bestimmung von peri- und postoperativen Anastomoseninsuffizienzen und intra-intestinalen/intra-abdominalen Blutungen.
|
3 bis 4 Wochen Nachsorge
|
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit dem Indexverfahren.
Zeitfenster: 3 Monate Nachsorge
|
Bestimmung von peri- und postoperativen Anastomoseninsuffizienzen und intra-intestinalen/intra-abdominalen Blutungen.
|
3 Monate Nachsorge
|
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit dem Indexverfahren.
Zeitfenster: 6 Monate Nachsorge
|
Bestimmung von peri- und postoperativen Anastomoseninsuffizienzen und intra-intestinalen/intra-abdominalen Blutungen.
|
6 Monate Nachsorge
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl unerwünschter Geräteeffekte.
Zeitfenster: 3 bis 4 Wochen Nachsorge
|
Bestimmung der Schärfe der Klinge und des Auftretens von Unterbrechungen der Heftlinie.
|
3 bis 4 Wochen Nachsorge
|
|
Anzahl unerwünschter Geräteeffekte.
Zeitfenster: 3 Monate Nachsorge
|
Bestimmung der Schärfe der Klinge und des Auftretens von Unterbrechungen der Heftlinie.
|
3 Monate Nachsorge
|
|
Anzahl unerwünschter Geräteeffekte.
Zeitfenster: 6 Monate Nachsorge
|
Bestimmung der Schärfe der Klinge und des Auftretens von Unterbrechungen der Heftlinie.
|
6 Monate Nachsorge
|
|
Anzahl der Patienten mit peri- und frühen/späten postoperativen Komplikationen im Zusammenhang mit der offenen und laparoskopischen Kolektomie.
Zeitfenster: 3 bis 4 Wochen Nachsorge
|
3 bis 4 Wochen Nachsorge
|
|
|
Anzahl der Patienten mit peri- und frühen/späten postoperativen Komplikationen im Zusammenhang mit der offenen und laparoskopischen Kolektomie.
Zeitfenster: 3 Monate Nachsorge
|
3 Monate Nachsorge
|
|
|
Anzahl der Patienten mit peri- und frühen/späten postoperativen Komplikationen im Zusammenhang mit der offenen und laparoskopischen Kolektomie.
Zeitfenster: 6 Monate Nachsorge
|
6 Monate Nachsorge
|
|
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Anzahl der Patienten mit Kolektomie-bedingten Re-Interventionen.
Zeitfenster: 3 bis 4 Wochen Nachsorge
|
3 bis 4 Wochen Nachsorge
|
|
|
Anzahl der Patienten mit Kolektomie-bedingten Re-Interventionen.
Zeitfenster: 3 Monate Nachsorge
|
3 Monate Nachsorge
|
|
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Anzahl der Patienten mit Kolektomie-bedingten Re-Interventionen.
Zeitfenster: 6 Monate Nachsorge
|
6 Monate Nachsorge
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kurt Van Der Speeten, Dr, ZOL, Genk
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Mai 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. Januar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Oktober 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Oktober 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Oktober 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Juni 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Mai 2018
Zuletzt verifiziert
1. März 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ST-02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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