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Angepasste kognitive Verhaltenstherapie bei Depressionen bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Schädel-Hirn-Trauma

5. April 2023 aktualisiert von: Lauren Fisher, Massachusetts General Hospital

Die kognitive Verhaltenstherapie für Major Depression (MDD) wurde für Personen mit mittelschwerer bis schwerer traumatischer Hirnverletzung (TBI) (CBT-TBI) angepasst. Es wurde ein strukturiertes Behandlungsmanual entwickelt.

Das Hauptziel besteht darin, die Akzeptanz und Verträglichkeit sowie die Einhaltung von CBT-TBI in einer randomisierten Wartelisten-kontrollierten 12-wöchigen Pilotstudie (N = 40) zu bewerten.

Das explorative Ziel besteht darin, die potenzielle Wirksamkeit von CBT-TBI für MDD in der randomisierten Pilotstudie (N = 40) und mögliche Moderatoren und Mediatoren des Ergebnisses zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser Studie ist die Entwicklung einer hochakzeptablen, manuellen Behandlung (CBT-TBI) für MDD bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem SHT. Erste Machbarkeitsdaten aus einem kleinen, offenen Pilotprojekt werden in die randomisierte kontrollierte Studie einfließen. In Primäranalysen werden Machbarkeit und Akzeptanz der Intervention untersucht. Die Prüfärzte werden dann die Wirksamkeit der Intervention zur Verringerung depressiver Symptome (IDS-C) nach 12 Wochen im Vergleich zu einer Kontrollgruppe auf der Warteliste testen.

Die vorgeschlagene Studie umfasst die folgenden Kontaktpunkte: (1) Einholen der Einverständniserklärung und Screening (kann in mehrere Besuche aufgeteilt werden), (2) zweiwöchentliche klinische Beurteilungen depressiver und neuropsychiatrischer Symptome (Wochen 2, 4, 6, 8, 10 ), (3) wöchentlicher Selbstbericht zu depressiven Symptomen für diejenigen, die die Intervention erhalten, (4) 12 wöchentliche individuelle CBT-TBI-Sitzungen für diejenigen, die für die Intervention randomisiert wurden, (5) eine umfassende Bewertung in Woche 12 (primärer Endpunkt), die die neuropsychologische Batterie umfasst, und (6) eine 3-Monats-Follow-up-Bewertung für diejenigen, die die Intervention erhalten haben. Der Besuch in Woche 12 kann in zwei Teile aufgeteilt werden, wobei die neuropsychologische Beurteilung im zweiten Teil erfolgt, um den möglichen Einschränkungen der Probanden aufgrund von Müdigkeit Rechnung zu tragen. Die Verfahren für diese Studie wurden alle nach dem 17. März 2020 aus der Ferne durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

62

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene ab 18 Jahren
  2. Englische Sprachkenntnisse
  3. Fähigkeit, eine schriftliche, informierte Einwilligung zu erteilen; ODER Zustimmung durch einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter mit Zustimmung des Subjekts
  4. Fähigkeit zu sehen und zu hören (Hör- oder Sehverlust kann ADLs oder Gespräche im Zimmer nicht beeinträchtigen)
  5. Hat Zugriff auf ein Smartphone/Tablet/Computer mit Internet- und Videofunktionen für virtuelle Sitzungen
  6. Krankenhauseinweisung wegen mittelschwerem bis schwerem SHT, das mindestens 3 Monate vor Studieneintritt aufgetreten ist
  7. Erfüllung EINES der folgenden Schweregradkriterien, wie in der elektronischen Krankenakte (EPIC) oder verfügbaren externen Aufzeichnungen dokumentiert:

    1. GCS 3–12 mit GCS-Motorik-Score ≤ 5 innerhalb von 4 Stunden nach der Verletzung
    2. GCS 3-12 mit GCS-Motorwert = 6 innerhalb von 4 Stunden nach der Verletzung UND dokumentierten intrakraniellen Anomalien in der Bildgebung
    3. GCS 13-15 innerhalb von 4 Stunden nach der Verletzung UND dokumentierten intrakraniellen Anomalien in der Bildgebung
    4. Bewusstlosigkeit (LOC) > 30 min.
    5. Posttraumatische Amnesie (PTA) > 24 Stunden
  8. Außerhalb der PTA zum Zeitpunkt der Einschreibung (GOAT>75)
  9. Klinisch signifikante depressive Symptome: erfüllt die Kriterien für Major Depressive Episode auf dem MINI oder hat eine Gesamtpunktzahl ≥ 23 auf dem Inventory of Depressive Symptomatology – Clinician Rated (IDS-C)

Ausschlusskriterien:

  1. Unkontrollierte medizinische Krankheit
  2. Verhaltensstörungen, definiert als das Vorhandensein von verbalem oder körperlich aggressivem Verhalten im vergangenen Monat, wie in Krankenakten, Vorscreening-Interviews nachgewiesen oder von Studienpersonal beobachtet
  3. Präsentiert sich mit PTSD als Hauptdiagnose, wie von einem Kliniker festgestellt
  4. Mittelschwere oder schwere Substanzgebrauchsstörung innerhalb der letzten 6 Monate
  5. Hat eine bipolare Störung, eine primäre psychotische Störung oder aktuelle psychotische Symptome oder akute Suizidalität oder Mord
  6. Gegenwärtig in regelmäßiger (≥ 2-mal/Monat) psychosozialer Behandlung wegen Depression
  7. Hat in den letzten 6 Monaten an CBT wegen Depression teilgenommen
  8. Personen mit Demenz in der Vorgeschichte oder schwerer kognitiver Beeinträchtigung, die nicht mit TBI in Verbindung steht (z. B. kognitive Beeinträchtigung, die Unterstützung bei grundlegenden Aktivitäten des täglichen Lebens erfordert, wie z. B. sich morgens fertig zu machen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aktive Gruppe
Teilnehmer, die randomisiert werden, um unmittelbar nach dem Screening mit der kognitiven Verhaltenstherapie für Personen mit TBI zu beginnen. Diese Behandlung ist eine Version der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT), die speziell für Patienten angepasst wurde, die eine mittelschwere bis schwere traumatische Hirnverletzung (TBI) erlitten haben.
Kognitive Verhaltenstherapie für Depressionen, die für eine Population angepasst wurde, die eine mittelschwere bis schwere traumatische Hirnverletzung erlitten hat. Dies ist eine 12-wöchige Behandlung für Depressionen mit wöchentlichen Besuchen, die negative Gedanken und Verhaltensweisen herausfordert. Diese Version wurde speziell für die Studie entwickelt, um die spezifischen kognitiven Bedürfnisse von Personen mit mittelschwerem bis schwerem SHT zu berücksichtigen.
Sonstiges: Wartelistenkontrolle
Teilnehmer, die nach dem Screening randomisiert auf eine Warteliste gesetzt werden. Nach 12 Wochen auf der Warteliste wird den Teilnehmern die kognitive Verhaltenstherapie für Personen mit TBI angeboten
Die Teilnehmer werden zufällig auf eine Warteliste gesetzt. Sie werden 12 Wochen lang an zweiwöchentlichen Studiensitzungen teilnehmen, um den Fortschritt zu verfolgen, aber ihre Behandlung wie gewohnt erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführbarkeit – Aufbewahrungs-/Abschlussraten
Zeitfenster: 12 Wochen
Um die Durchführbarkeit der Behandlung mit CBT-TBI zu untersuchen, werden deskriptive Analysen durchgeführt, um die Verbleibs-/Abschlussraten der Teilnehmer über die Studienbesuche hinweg zu bewerten.
12 Wochen
Durchführbarkeit - Abbrecherquoten
Zeitfenster: 12 Wochen
Zur Untersuchung der Durchführbarkeit einer Behandlung mit CBT-TBI werden deskriptive Analysen durchgeführt, um die Drop-out-Raten der Teilnehmer über die Studienbesuche hinweg zu bewerten.
12 Wochen
Durchführbarkeit - Randomisierung, Rekrutierungsraten
Zeitfenster: 12 Wochen
Zur Überprüfung der Durchführbarkeit einer Behandlung mit CBT-TBI werden deskriptive Analysen zur Beurteilung der Rekrutierungsrate und Randomisierung (Anzahl randomisiert/Anzahl zugestimmt) durchgeführt.
12 Wochen
Akzeptanz – Zufriedenheit mit der Behandlung
Zeitfenster: 12 Wochen
Es werden deskriptive Analysen durchgeführt, um die Zufriedenheit der Teilnehmer mit CBT-TBI (Satisfaction with Therapy and Therapist Scale - Revised) zu bewerten.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit – Ansprechen auf die Behandlung [Inventory of Depressive Symptomatology – Clinician Rated (IDS-C)] (Explorationsziel)
Zeitfenster: 12 Wochen

Der IDS-C ist eine 30-Punkte-Skala, die von Ärzten bewertet wird und die den Schweregrad einer Depression bewertet. Die Werte reichen von 0 bis 84, wobei höhere Werte auf eine stärkere Depression hindeuten.

Beschreibende Analysen werden für den Prozentsatz der Responder (definiert als 50 % Verbesserung des IDS-C-Gesamtwerts) und der Remitter (≤6 des IDS-C-Gesamtwerts) am Ende der Behandlung durchgeführt. Der Prozentsatz der Responder und Remitter in jeder Gruppe wird berechnet, um eine Effektgröße für eine größere Studie abzuschätzen.

12 Wochen
Wirksamkeit – Ansprechen auf die Behandlung [Inventory of Depressive Symptomatology – Clinician Rated (IDS-C)] (Explorationsziel)
Zeitfenster: 12 Wochen

Der IDS-C ist eine 30-Punkte-Skala, die von Ärzten bewertet wird und die den Schweregrad einer Depression bewertet. Die Werte reichen von 0 bis 84, wobei höhere Werte auf eine stärkere Depression hindeuten.

Die Veränderung der Werte für den Schweregrad der Depression (IDS-C-Gesamtwert) vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung wird ebenfalls analysiert.

12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schädel-Hirn-Trauma

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