- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03312712
Validierung der Analysemethodik hinter der Verwendung quantitativer 18F-FDG-PET/CT zur Beurteilung von Lungenentzündungen (VERIFY)
Validierung der Analysemethodik hinter der Verwendung quantitativer 2-Desoxy-2-[Fluor-18]-Fluor-D-glucose (18F-FDG) Positronenemissionstomographie/Computertomographie (PET/CT) zur Beurteilung von Lungenentzündungen
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Methode zur Analyse von Bildern der Positronenemissionstomographie (PET) zur Beurteilung von Lungenentzündungen zu validieren. Die Entwicklung neuartiger therapeutischer Medikamente erfordert einen Biomarker, der auf die Grunderkrankung reagiert und auf therapeutische Interventionen reagieren kann. PET ist ein potenzieller bildgebender Biomarker, der auf molekulare und zelluläre Prozesse abzielen kann. Derzeit gibt es keine standardisierte Methode zur Analyse von PET-Lungendaten und eine Validierung der bestehenden Techniken mangelt.
Diese Studie ist in zwei Teile gegliedert. Teil A zielt darauf ab, die beste Methode zur Durchführung einer 18F-FDG-PET/CT-Lungenanalyse zu ermitteln und zu ermitteln, wie diese mit der Zellzahl aus bronchoalveolären Lavage (BAL)-Proben von Teilnehmern mit aktiver Lungensarkoidose korreliert.
In Teil B werden Bilddaten von gesunden Freiwilligen verglichen, die sich entweder einer Lipopolysaccharid (LPS)-Belastung (wobei die Lunge vorübergehend entzündet ist) oder einem Kochsalzäquivalent unterzogen haben, um festzustellen, ob eine Lungenentzündung durch 18F-FDG-PET/CT erkannt werden kann. Es werden keine Medikamente verabreicht und die Patienten werden nicht aufgefordert, bestehende Medikamente abzusetzen oder zu ändern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Entzündungen spielen bei einer Vielzahl menschlicher Krankheiten eine wichtige Rolle. Interstitielle Lungenerkrankungen (ILDs) sind durch weit verbreitete Entzündungen gekennzeichnet und stellen eine große Belastung für den Gesundheitssektor dar. Die Bildgebung bietet eine Methode zur Beurteilung von Lungenentzündungen, die nicht-invasiv ist und die Entwicklung neuer therapeutischer Medikamente erleichtern kann. Die Positronenemissionstomographie (PET) ist eine empfindliche Bildgebungsmethode, die radioaktives Material verwendet, um Krankheitsbereiche hervorzuheben. 18F-FDG ist der häufigste radioaktive Tracer und reichert sich in Zellen mit erhöhter Stoffwechselrate an. Frühere Studien haben gezeigt, dass Entzündungszellen eine erhöhte Stoffwechselrate haben, sodass die PET-Bildgebung Entzündungen hervorheben könnte. 18F-FDG-PET wurde in vielen Studien zur Erforschung von Lungenerkrankungen eingesetzt; es wird angenommen, dass die Konzentration des Tracers mit der Schwere der Entzündung zusammenhängt.
Derzeit gibt es keine standardisierte Methode zur Analyse von FDG-PET-Scans zur Beurteilung der Tracerkonzentration in der Lunge (und damit der Entzündung). Eine große Herausforderung besteht darin, Korrekturen vorzunehmen, um sicherzustellen, dass das Bild nur Tracer im Lungengewebe darstellt. Solche Korrekturen sind nicht trivial und wirken sich auf die Interpretation von Bildern aus. Eine solide Validierung ist erforderlich, um sicherzustellen, dass die in FDG-PET-Bildern verwendeten Analysemethoden den Grad der Lungenentzündung tatsächlich widerspiegeln.
Teil A dieser Studie zielt darauf ab, die verschiedenen Analysemethoden zu validieren und zu vergleichen. Lungensarkoidose ist eine Krankheit, die durch eine ausgedehnte Lungenentzündung gekennzeichnet ist. In Teil A der Studie werden die Forscher Patienten mit dieser Erkrankung rekrutieren sowie (wo immer möglich) gesunde Freiwillige mit gleichem Alter und Geschlecht. Alle Teilnehmer von Teil A erhalten einen dynamischen 18F-FDG-PET/CT-Scan. Die Forscher werden die Aufnahme von 18FDG aus PET-Bildern von Patienten mit Sarkoidose im Vergleich zu Bildern von gesunden Freiwilligen bewerten, um die Zuverlässigkeit der Analysemethode zu validieren und zu bewerten.
Für Teil B der Studie rekrutieren die Forscher gesunde Freiwillige ab 50 Jahren. Wenn Sarkoidose-Patienten in Teil A 50 Jahre oder älter sind, wird der altersentsprechende HV stattdessen in Teil B rekrutiert, wodurch möglicherweise die Anzahl der HVs, die möglicherweise in Teil A der Studie rekrutiert werden müssen, minimiert wird.
Die Ziele dieser Forschungsstudie sind:
i) Vergleich der von FDG-PET abgeleiteten Gewebeentzündungsmessungen mit Entzündungsmessungen aus BAL-Proben.
ii) Vergleich verschiedener Modelle der 18F-FDG-Lungenanalyse bei Patienten mit Lungensarkoidose.
iii) Um festzustellen, ob die FDG-PET empfindlich genug ist, um eine bei gesunden Probanden induzierte Veränderung der Entzündung zu erkennen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
- Rekrutierung
- Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust
-
Kontakt:
- Laurence Vass, MSc
-
Hauptermittler:
- Joseph Cheriyan, MBChB, MA, FRCP
-
Unterermittler:
- Omar Mukhtar, MB, ChB, BSc, MRCP
-
Unterermittler:
- Laurence Vass, MSc
-
Papworth Everard, Vereinigtes Königreich, CB23 3RE
- Rekrutierung
- Royal Papworth Hospital NHS Foundation Trust
-
Kontakt:
- Muhunthan Thillai, BA, PhD, MRCP
-
Hauptermittler:
- Muhunthan Thillai, BA, PhD, MRCP
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Für Patienten mit Sarkoidose:
Einschlusskriterien:
- Verdacht auf Lungensarkoidose (wie vom überweisenden Arzt festgestellt)
- Erfordert Bronchoskopie, EBUS und BAL (wie vom ILD-Team im Royal Papworth oder Addenbrooke's Hospital festgelegt).
- Mann oder Frau ≥ 30 Jahre mit einem BMI von 17–35 kg/m2
- Stimmt einer zusätzlichen bronchoskopischen Untersuchung während der vom NHS vorgeschriebenen Bronchoskopie, EBUS und BAL zu.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Ein kardiovaskuläres Ereignis in den letzten 6 Monaten (d. h. akutes Koronarsyndrom, instabile Angina pectoris, CABG, PCI, Schlaganfall, MI, Karotisendarteriektomie).
- Patienten mit bekannten klinisch signifikanten pulmonalen Diagnosen wie COPD, Lungenfibrose, interstitieller Lungenerkrankung oder α1-Antitrypsin-Mangel.
- Aktives Rauchen in den letzten 5 Jahren.
- Patienten mit bekannten chronischen Infektionen wie HIV oder bekannter aktiver Tuberkulose.
- Patienten mit rheumatoider Arthritis, Bindegewebsstörungen und anderen Erkrankungen, die bekanntermaßen mit einer aktiven chronischen Entzündung einhergehen (z. B. Entzündliche Darmerkrankung).
- Bekannter Diabetes mellitus oder bekannte gestörte Glukosetoleranz
- Teilnahme an einem früheren Forschungsversuch in den letzten drei Jahren, bei dem es zu einer erheblichen Exposition gegenüber ionisierender Strahlung (d. h. kumulative Forschungsstrahlendosis >10 mSv)
- Schwangerschaft
- Frauen im gebärfähigen Alter [d. h. entweder postmenopausale oder dokumentierte Hysterektomie und/oder bilaterale Oophorektomie – Tubenligatur ist nicht ausreichend].
- Verwendung systemischer Steroide (oral oder intravenös) in einer Dosis von > 10 mg Prednisolon oder einem Äquivalent und/oder Antibiotika 4 Wochen vor der PET/CT-Untersuchung
- Jegliche Krankengeschichte oder klinisch relevante Anomalie, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes und/oder des medizinischen Monitors dazu führt, dass das Subjekt aufgrund von Sicherheitsbedenken nicht für die Aufnahme in Frage kommt
Für gesunde Freiwillige:
Einschlusskriterien:
- Alters-/geschlechtsangepasste Gruppe (nur Teil A): Mann oder Frau ≥ 30 Jahre mit einem BMI von einschließlich 17–35 kg/m2
- LPS/Kochsalzlösung-Provokationsgruppe (nur Teil B): Mann oder Frau ≥ 50 Jahre mit einem BMI von 17–35 kg/m2 (einschließlich).
- Kein Rauchen in der Vergangenheit
- Normale vorhergesagte Spirometriewerte: FEV1/FVC > 0,7 und FEV1 > 80 % vorhergesagt
- Gesund gemäß klinischer Anamnese und Untersuchung durch den Prüfer
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Schwangerschaft
- Patienten mit bekannten chronischen Entzündungszuständen wie rheumatoider Arthritis, Bindegewebserkrankungen und entzündlichen Darmerkrankungen
- Ein bedeutendes kardiovaskuläres Ereignis in den letzten 6 Monaten
- Insulinabhängiger Diabetes mellitus oder bekannte beeinträchtigte Glukosetoleranz
- Teilnahme an einer früheren Forschungsstudie in den letzten drei Jahren, bei der es zu einer erheblichen Exposition gegenüber ionisierender Strahlung (kumulative Dosis > 10 mSv) kam
- Verwendung systemischer Steroide (oral oder intravenös) in einer Dosis von > 10 mg Prednisolon oder einem Äquivalent und/oder Antibiotika 4 Wochen vor der PET/CT-Untersuchung
- Jegliche Krankengeschichte oder klinisch relevante Anomalie, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes und/oder des medizinischen Monitors dazu führt, dass das Subjekt aufgrund von Sicherheitsbedenken nicht für die Aufnahme in Frage kommt
- Frauen im gebärfähigen Alter
- Patienten mit bekannten chronischen Infektionen wie HIV oder bekannter aktiver Tuberkulose.
- Aktive Rauchergeschichte (definiert als regelmäßig > 1 Zigarette pro Tag) im Laufe des Lebens
- Bekannte Lungen- und/oder Atemwegserkrankungen oder damit verbundene Symptome (z. B. Atemnot, Keuchen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Teilnehmer mit Sarkoidose
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PET/CT wird in der PET-CT-Abteilung des Cambridge University Hospital in Cambridge durchgeführt. Teilnehmer an Teil A der Studie (Sarkoidose und HVs) erhalten einen PET/CT-Scan. Unmittelbar vor dem 18F-FDG-PET/CT-Scan wird ein Cine-CT-Scan durchgeführt. Die Einstellungen für die CT-Scans werden durch klinische Protokolle festgelegt, die Strahlendosis wird im Einklang mit der britischen Gesetzgebung so niedrig wie vernünftigerweise praktikabel gehalten (ALARP). Nach 6 Stunden Fasten und wenn die Blutzuckerkonzentration ≤ 11 mmol/L beträgt, werden die Teilnehmer einem 18FDG-PET/CT-Scan unterzogen. 18F-FDG wird intravenös in einer Dosis von etwa 200 MBq verabreicht. Das Positronenemissionsscanning umfasst eine 60-minütige dynamische Erfassung aus der Lunge.
Bei Frauen, deren postmenopausaler Status und/oder Schwangerschaftsstatus beim Screening unklar ist, wird vor der Aufnahme in die Studie eine Blutprobe entnommen, um den Schwangerschafts- und Menopausenstatus zu testen (Hormonprofilierung).
Wenn der Schwangerschaftsstatus bei Studienbesuchen immer noch ungewiss ist, werden die Teilnehmerinnen vor PET/CT-Scans einem Urin-Schwangerschaftstest unterzogen, um sicherzustellen, dass sie sicher an der Studie teilnehmen können.
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Gesunde Freiwillige
Teil A:
Teil B:
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PET/CT wird in der PET-CT-Abteilung des Cambridge University Hospital in Cambridge durchgeführt. Teilnehmer an Teil A der Studie (Sarkoidose und HVs) erhalten einen PET/CT-Scan. Unmittelbar vor dem 18F-FDG-PET/CT-Scan wird ein Cine-CT-Scan durchgeführt. Die Einstellungen für die CT-Scans werden durch klinische Protokolle festgelegt, die Strahlendosis wird im Einklang mit der britischen Gesetzgebung so niedrig wie vernünftigerweise praktikabel gehalten (ALARP). Nach 6 Stunden Fasten und wenn die Blutzuckerkonzentration ≤ 11 mmol/L beträgt, werden die Teilnehmer einem 18FDG-PET/CT-Scan unterzogen. 18F-FDG wird intravenös in einer Dosis von etwa 200 MBq verabreicht. Das Positronenemissionsscanning umfasst eine 60-minütige dynamische Erfassung aus der Lunge.
Bei Frauen, deren postmenopausaler Status und/oder Schwangerschaftsstatus beim Screening unklar ist, wird vor der Aufnahme in die Studie eine Blutprobe entnommen, um den Schwangerschafts- und Menopausenstatus zu testen (Hormonprofilierung).
Wenn der Schwangerschaftsstatus bei Studienbesuchen immer noch ungewiss ist, werden die Teilnehmerinnen vor PET/CT-Scans einem Urin-Schwangerschaftstest unterzogen, um sicherzustellen, dass sie sicher an der Studie teilnehmen können.
In Teil B werden acht gesunde Freiwillige einer LPS-Provokation unterzogen, wobei jedem Teilnehmer das Challenge-Mittel Lipopolysaccharid (LPS) injiziert wird, um eine vorübergehende leichte Lungenentzündung hervorzurufen.
Bei jedem Teilnehmer wird vor und nach der Verabreichung von LPS ein PET/CT-Scan durchgeführt und die Bilder werden ausgewertet, um festzustellen, ob diese Methoden in der Lage sind, eine echte Lungenentzündung zu erkennen.
In Teil B werden vier gesunde Freiwillige einer Kochsalzlösung unterzogen, wie oben für die LPS-Provokation beschrieben.
Scans vor und nach der Belastung liefern Kontrolldaten für die Studie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Validierung der 18F-FDG-Methodik zur Beurteilung von Lungenentzündungen bei Teilnehmern mit Sarkoidose
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
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18F-FDG wird mithilfe der Patlak-Analyse und eines Kompartimentmodells bewertet.
Dies wird anhand histologischer Proben aus Lungenbiopsien validiert, die im Rahmen der klinischen Standardversorgung des Patienten vor der Aufnahme in diese Studie entnommen wurden, sowie anhand der Anzahl und Dichte entzündlicher Zellen (hauptsächlich von Makrophagen und Neutrophilen) aus der BAL-Flüssigkeit bei Sarkoidosepatienten.
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Bis zu 4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lungenfunktionstests
Zeitfenster: Screening-Besuch (V1)
|
Spirometrie (FVC und FEV1)
|
Screening-Besuch (V1)
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Lungenfunktionstests
Zeitfenster: Screening-Besuch (V1)
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Gastransfer (TLCO-Messung).
Gesunde Freiwillige werden gebeten, so lange wie möglich kräftig und schnell in ein Mundstück zu blasen und den Atem etwa 10 Sekunden lang anzuhalten.
|
Screening-Besuch (V1)
|
|
Plasma-Biomarker für Entzündungen
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
|
CRP-Werte (mg/L)
|
Bis zu 4 Wochen
|
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Plasma-Biomarker für Entzündungen
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
|
Fibrinogenspiegel (mg/dl)
|
Bis zu 4 Wochen
|
|
Leukozytenzahl und -aktivität aus BAL-Flüssigkeitsproben
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
|
Bei Bedarf immunhistochemische Färbung (Zellzahl)
|
Bis zu 6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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