Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vorhersage des Ansprechens auf eine neoadjuvante Therapie bei Rektumkarzinom (PRENT-LARC)

8. Mai 2015 aktualisiert von: Medhat Alaker, Colchester General Hospital

Vorhersage des Ansprechens auf neoadjuvante Radiochemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom.

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob 18F-FDG-PET-CT und Texturanalyse der MRT, die 9 Wochen nach neoadjuvanter Radiochemotherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom durchgeführt wurden, in der Lage sind, Patienten mit vollständigem Ansprechen zu identifizieren.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In den letzten Jahren hat die Behandlung mit NCRT das Management von LARC revolutioniert. Zusätzlich zum Downstaging des Tumors in 62% der Fälle, von denen die Hälfte um mehr als 1 T-Stadium abnimmt; Bei bis zu 30 % der Patienten wurde eine pathologische vollständige Remission (pCR) ohne lebensfähige Tumorzellen in den resezierten Proben nachgewiesen. Nur 3 % der Patienten zeigten eine fortschreitende Erkrankung. Kürzlich wurde gezeigt, dass diejenigen mit pathologischer vollständiger Remission länger überleben als diejenigen mit partieller Remission, wobei die Zahlen für das krankheitsfreie 5-Jahres-Überleben für pCR zwischen 83 und 91 % liegen; gegenüber 65 % für Nicht-pCR. Darüber hinaus wurde argumentiert, dass Tumore, die auf eine Strahlentherapie ansprechen, ein günstiges biologisches Tumorprofil haben, mit geringerer Rezidiv- oder Metastasierungsneigung als aggressive, nicht strahlenempfindliche Tumore. Der Schlüssel liegt darin, Patienten genau identifizieren zu können, die vollständig auf die Strahlentherapie ansprechen, oder diejenigen vorherzusagen, die möglicherweise vollständig ansprechen.

Die Positronen-Emissions-Tomographie (18-F-FDG-PET-CT) als Tumor-Biomarker nach Strahlentherapie hat gezeigt, dass sie in der Lage ist, Patienten vorherzusagen, die auf Chemo-Strahlentherapie angesprochen haben, mit einer Sensitivität von 79 % und einer Spezifität von 88 %. Die Texturanalyse (TA) beurteilt die Aggressivität des Tumors durch Beurteilung der intratumoralen Heterogenität. Es hat sich bereits bei der Beurteilung der biologischen Eigenschaften von soliden Tumoren, einschließlich der Speiseröhre, der Brust und der Leber, als wirksam erwiesen.

Ziel dieser Studie ist es, diese beiden neuartigen molekularen Bildgebungsverfahren zu nutzen, um Patienten mit Rektumkarzinom zu identifizieren, die vollständig auf eine neoadjuvante Radiochemotherapie angesprochen haben. Die Parameter werden als Änderungen der messbaren Variablen von der Grundlinie bis zu den Scans nach der Behandlung berechnet.

Pilotdaten Der Watch-and-Wait-Ansatz könnte möglicherweise die behandlungsbedingte Toxizität bei ausgewählten Patienten mit Rektumkarzinom reduzieren, die nach einer Radiochemotherapie ein klinisches vollständiges Ansprechen (cCR) aufweisen. Das „Watch & Wait“-Protokoll wurde aus Studien übernommen, die in Brasilien, Großbritannien und den Niederlanden durchgeführt wurden.

Studien weisen darauf hin, dass eine genaue Beurteilung des Ansprechens auf eine neoadjuvante Therapie der Schlüssel zur Auswahl von Patienten ist, die vom „Watch & Wait“-Ansatz profitieren. Daher war die Bestimmung der Modalität mit höchster Genauigkeit und Kosteneffizienz der heilige Gral der Behandlung von lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom.

Eine von unserem leitenden Prüfarzt durchgeführte Studie zur Effizienz und Genauigkeit von 18-F-FDG-PET-CT kam zu dem Schluss, dass PET-CT eine nachgewiesene Rolle spielt und kosteneffektiv bei der Überwachung der Therapie und bei der Erkennung von Rezidiven bei Darmkrebs ist; da diese Technologie pikomolare Empfindlichkeit mit hochauflösender CT-Bildgebung kombiniert. Es hat sich daher als empfindlicher als die einfache CT-Bildgebung bei der Erkennung von Rezidiven und der Überwachung des Ansprechens auf die Therapie erwiesen. In anderen Studien lag die berichtete Genauigkeit für PET-CT bei der Bestimmung des Ansprechens auf NCRT bei etwa 80 %. Baseline-PET-CT und nachfolgende PET-CT-Parameter, einschließlich SUV-basierter Messungen, haben sich bei der Bestimmung des Ansprechens auf NCRT als sehr genau erwiesen.

Die Texturanalyse ist eine Biomarker-Technik, die die Heterogenität in soliden Tumoren misst. Es wurde gezeigt, dass Texturparameter (Variationskoeffizient [COV], Schiefe und Kurtosis), die auf PET-CT-Bilder angewendet werden, in der Lage sind, das Ansprechen auf NCRT und das Überleben vorherzusagen. Eine an unserer Einrichtung durchgeführte Pilotstudie hat in der Tat gezeigt, dass Texturparameter, die im MRT des Beckens durchgeführt wurden, mit einem verbesserten Gesamtüberleben und einem krankheitsfreien Überleben verbunden waren.

Studienhypothese

  • Ein PET-CT-Restaging, das nach 9 Wochen statt nach 6 Wochen durchgeführt wird, ist ein genauerer Prädiktor für die Beurteilung des Ansprechens auf NCRT.
  • Die Texturanalyse rektaler MRT-Scans ist ein starker Biomarker bei der Beurteilung des Tumoransprechens und der Identifizierung von Patienten mit vollständigem Ansprechen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit durch Biopsie bestätigtem Rektumkarzinom
  • MRT-Stadium: T3/T4 und/oder N1/N0.
  • Keine Kontraindikation für MRT und PET-CT.

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation für MRT und/oder PET-CT.
  • Zustimmungsunfähigkeit.
  • Schwere Klaustrophobie.
  • Fernmetastasen.
  • Synchroner Tumor.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Langfristige Strahlentherapie
Alle Patienten mit diagnostiziertem Rektumkarzinom, die für eine neoadjuvante Radiochemotherapie geeignet sind und sich bereit erklären, an dieser Studie teilzunehmen, werden 2 PET-CT-Scans unterzogen: zu Studienbeginn und 9 Wochen nach Beginn der Therapie.
Bei den Patienten werden 2 PET-CT-Scans durchgeführt: einer vor der Strahlentherapie und einer 9 Wochen danach.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genauigkeit der Texturanalyse PET-CT
Zeitfenster: 6 Monate
Die Empfindlichkeit wird aus der 2x2-Kontingenztabelle berechnet.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen Tumoransprechparametern und Überleben.
Zeitfenster: 6 Monate
Korrelationskoeffizient (r)
6 Monate
Genauigkeit der Texturanalyse MRT
Zeitfenster: 6 Monate
Die Empfindlichkeit wird aus der 2x2-Kontingenztabelle berechnet.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tan Arulampalam, MD, ICENI Centre director

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rektale Neoplasien

Klinische Studien zur PET-CT-Scan

3
Abonnieren