- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02439086
Vorhersage des Ansprechens auf eine neoadjuvante Therapie bei Rektumkarzinom (PRENT-LARC)
Vorhersage des Ansprechens auf neoadjuvante Radiochemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
In den letzten Jahren hat die Behandlung mit NCRT das Management von LARC revolutioniert. Zusätzlich zum Downstaging des Tumors in 62% der Fälle, von denen die Hälfte um mehr als 1 T-Stadium abnimmt; Bei bis zu 30 % der Patienten wurde eine pathologische vollständige Remission (pCR) ohne lebensfähige Tumorzellen in den resezierten Proben nachgewiesen. Nur 3 % der Patienten zeigten eine fortschreitende Erkrankung. Kürzlich wurde gezeigt, dass diejenigen mit pathologischer vollständiger Remission länger überleben als diejenigen mit partieller Remission, wobei die Zahlen für das krankheitsfreie 5-Jahres-Überleben für pCR zwischen 83 und 91 % liegen; gegenüber 65 % für Nicht-pCR. Darüber hinaus wurde argumentiert, dass Tumore, die auf eine Strahlentherapie ansprechen, ein günstiges biologisches Tumorprofil haben, mit geringerer Rezidiv- oder Metastasierungsneigung als aggressive, nicht strahlenempfindliche Tumore. Der Schlüssel liegt darin, Patienten genau identifizieren zu können, die vollständig auf die Strahlentherapie ansprechen, oder diejenigen vorherzusagen, die möglicherweise vollständig ansprechen.
Die Positronen-Emissions-Tomographie (18-F-FDG-PET-CT) als Tumor-Biomarker nach Strahlentherapie hat gezeigt, dass sie in der Lage ist, Patienten vorherzusagen, die auf Chemo-Strahlentherapie angesprochen haben, mit einer Sensitivität von 79 % und einer Spezifität von 88 %. Die Texturanalyse (TA) beurteilt die Aggressivität des Tumors durch Beurteilung der intratumoralen Heterogenität. Es hat sich bereits bei der Beurteilung der biologischen Eigenschaften von soliden Tumoren, einschließlich der Speiseröhre, der Brust und der Leber, als wirksam erwiesen.
Ziel dieser Studie ist es, diese beiden neuartigen molekularen Bildgebungsverfahren zu nutzen, um Patienten mit Rektumkarzinom zu identifizieren, die vollständig auf eine neoadjuvante Radiochemotherapie angesprochen haben. Die Parameter werden als Änderungen der messbaren Variablen von der Grundlinie bis zu den Scans nach der Behandlung berechnet.
Pilotdaten Der Watch-and-Wait-Ansatz könnte möglicherweise die behandlungsbedingte Toxizität bei ausgewählten Patienten mit Rektumkarzinom reduzieren, die nach einer Radiochemotherapie ein klinisches vollständiges Ansprechen (cCR) aufweisen. Das „Watch & Wait“-Protokoll wurde aus Studien übernommen, die in Brasilien, Großbritannien und den Niederlanden durchgeführt wurden.
Studien weisen darauf hin, dass eine genaue Beurteilung des Ansprechens auf eine neoadjuvante Therapie der Schlüssel zur Auswahl von Patienten ist, die vom „Watch & Wait“-Ansatz profitieren. Daher war die Bestimmung der Modalität mit höchster Genauigkeit und Kosteneffizienz der heilige Gral der Behandlung von lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom.
Eine von unserem leitenden Prüfarzt durchgeführte Studie zur Effizienz und Genauigkeit von 18-F-FDG-PET-CT kam zu dem Schluss, dass PET-CT eine nachgewiesene Rolle spielt und kosteneffektiv bei der Überwachung der Therapie und bei der Erkennung von Rezidiven bei Darmkrebs ist; da diese Technologie pikomolare Empfindlichkeit mit hochauflösender CT-Bildgebung kombiniert. Es hat sich daher als empfindlicher als die einfache CT-Bildgebung bei der Erkennung von Rezidiven und der Überwachung des Ansprechens auf die Therapie erwiesen. In anderen Studien lag die berichtete Genauigkeit für PET-CT bei der Bestimmung des Ansprechens auf NCRT bei etwa 80 %. Baseline-PET-CT und nachfolgende PET-CT-Parameter, einschließlich SUV-basierter Messungen, haben sich bei der Bestimmung des Ansprechens auf NCRT als sehr genau erwiesen.
Die Texturanalyse ist eine Biomarker-Technik, die die Heterogenität in soliden Tumoren misst. Es wurde gezeigt, dass Texturparameter (Variationskoeffizient [COV], Schiefe und Kurtosis), die auf PET-CT-Bilder angewendet werden, in der Lage sind, das Ansprechen auf NCRT und das Überleben vorherzusagen. Eine an unserer Einrichtung durchgeführte Pilotstudie hat in der Tat gezeigt, dass Texturparameter, die im MRT des Beckens durchgeführt wurden, mit einem verbesserten Gesamtüberleben und einem krankheitsfreien Überleben verbunden waren.
Studienhypothese
- Ein PET-CT-Restaging, das nach 9 Wochen statt nach 6 Wochen durchgeführt wird, ist ein genauerer Prädiktor für die Beurteilung des Ansprechens auf NCRT.
- Die Texturanalyse rektaler MRT-Scans ist ein starker Biomarker bei der Beurteilung des Tumoransprechens und der Identifizierung von Patienten mit vollständigem Ansprechen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Medhat S Alaker, MCh, MD(Res)
- Telefonnummer: +447746147851
- E-Mail: medhat.alaker@nhs.net
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tan Arulampalam, MD
- Telefonnummer: 01206742456
- E-Mail: laptan1@yahoo.org.uk
Studienorte
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-
-
Colchester, Vereinigtes Königreich, CO4 5JL
- Colchester General Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit durch Biopsie bestätigtem Rektumkarzinom
- MRT-Stadium: T3/T4 und/oder N1/N0.
- Keine Kontraindikation für MRT und PET-CT.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für MRT und/oder PET-CT.
- Zustimmungsunfähigkeit.
- Schwere Klaustrophobie.
- Fernmetastasen.
- Synchroner Tumor.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Langfristige Strahlentherapie
Alle Patienten mit diagnostiziertem Rektumkarzinom, die für eine neoadjuvante Radiochemotherapie geeignet sind und sich bereit erklären, an dieser Studie teilzunehmen, werden 2 PET-CT-Scans unterzogen: zu Studienbeginn und 9 Wochen nach Beginn der Therapie.
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Bei den Patienten werden 2 PET-CT-Scans durchgeführt: einer vor der Strahlentherapie und einer 9 Wochen danach.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Genauigkeit der Texturanalyse PET-CT
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Empfindlichkeit wird aus der 2x2-Kontingenztabelle berechnet.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Korrelation zwischen Tumoransprechparametern und Überleben.
Zeitfenster: 6 Monate
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Korrelationskoeffizient (r)
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6 Monate
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Genauigkeit der Texturanalyse MRT
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Empfindlichkeit wird aus der 2x2-Kontingenztabelle berechnet.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tan Arulampalam, MD, ICENI Centre director
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Maas M, Nelemans PJ, Valentini V, Das P, Rodel C, Kuo LJ, Calvo FA, Garcia-Aguilar J, Glynne-Jones R, Haustermans K, Mohiuddin M, Pucciarelli S, Small W Jr, Suarez J, Theodoropoulos G, Biondo S, Beets-Tan RG, Beets GL. Long-term outcome in patients with a pathological complete response after chemoradiation for rectal cancer: a pooled analysis of individual patient data. Lancet Oncol. 2010 Sep;11(9):835-44. doi: 10.1016/S1470-2045(10)70172-8. Epub 2010 Aug 6.
- Habr-Gama A, Perez RO, Nadalin W, Sabbaga J, Ribeiro U Jr, Silva e Sousa AH Jr, Campos FG, Kiss DR, Gama-Rodrigues J. Operative versus nonoperative treatment for stage 0 distal rectal cancer following chemoradiation therapy: long-term results. Ann Surg. 2004 Oct;240(4):711-7; discussion 717-8. doi: 10.1097/01.sla.0000141194.27992.32.
- Arulampalam TH, Costa DC, Loizidou M, Visvikis D, Ell PJ, Taylor I. Positron emission tomography and colorectal cancer. Br J Surg. 2001 Feb;88(2):176-89. doi: 10.1046/j.1365-2168.2001.01657.x.
- Bundschuh RA, Dinges J, Neumann L, Seyfried M, Zsoter N, Papp L, Rosenberg R, Becker K, Astner ST, Henninger M, Herrmann K, Ziegler SI, Schwaiger M, Essler M. Textural Parameters of Tumor Heterogeneity in (1)(8)F-FDG PET/CT for Therapy Response Assessment and Prognosis in Patients with Locally Advanced Rectal Cancer. J Nucl Med. 2014 Jun;55(6):891-7. doi: 10.2967/jnumed.113.127340. Epub 2014 Apr 21.
- HABR-GAMA, A., PEREZ, R., LYNN, P., SãO JULIãO, G. and GAMA RODRIGUES, J., 2012. Selective non-operative management of distal rectal cancer: The Watch & Wait Protocol. In: R. SCHIESSEL and P. METZGER, eds, Springer Vienna, pp. 43-53.
- Niccoli-Asabella A, Altini C, De Luca R, Fanelli M, Rubini D, Caliandro C, Montemurro S, Rubini G. Prospective analysis of 18F-FDG PET/CT predictive value in patients with low rectal cancer treated with neoadjuvant chemoradiotherapy and conservative surgery. Biomed Res Int. 2014;2014:952843. doi: 10.1155/2014/952843. Epub 2014 May 4.
- Aker M, Ganeshan B, Afaq A, Wan S, Groves AM, Arulampalam T. Magnetic Resonance Texture Analysis in Identifying Complete Pathological Response to Neoadjuvant Treatment in Locally Advanced Rectal Cancer. Dis Colon Rectum. 2019 Feb;62(2):163-170. doi: 10.1097/DCR.0000000000001224.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- TBA (ethics)
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