- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05285072
Siderophore zur Bildgebung von Infektionen mit 68Ga-DFO (GaDFO)
Siderophore zur Bildgebung von Infektionen: Eine erste Pilotstudie am Menschen mit einem Tracer (68Ga-DFO) als Konzeptnachweis dafür, dass Siderophore bakterielle Infektionen in Gefäßtransplantaten abbilden können
Hierbei handelt es sich um eine Pilotstudie mit einem einzigen Zentrum, die einen einzigen Studienbesuch für die Teilnehmer umfasst und bei dem innerhalb von 24 Stunden Daten zur Fernnachverfolgung erfasst werden. Die Nachuntersuchung nach 3 Monaten und 6 Monaten später erfolgt als Standardbehandlung.
Der Zweck der Studie besteht darin, herauszufinden, ob ein neuer Typ von bildgebendem Tracer (68Ga-DFO) verwendet werden kann, um Infektionen bei Patienten mit Gefäßtransplantaten mittels PET/CT-Scans darzustellen. Diese Infektionen können mit erheblichen gesundheitlichen Beeinträchtigungen und Todesfällen einhergehen und schwierig zu diagnostizieren sein. Eine wirksame Behandlung kann einen größeren chirurgischen Eingriff und eine langfristige Antibiotikatherapie erfordern, die möglicherweise nicht gut vertragen wird und auch nicht durchführbar ist. Die Entwicklung neuer bildgebender Tracer, die mit PET-CT-Scannern Bakterien erkennen könnten, die Transplantatinfektionen verursachen, hat großes Potenzial, Patienten zu helfen, die für eine Gefäßoperation in Betracht gezogen werden.
Ein PET-CT-Scan kombiniert Bilder eines CT-Scans (Computertomographie) und eines PET-Scans (Positronenemissionstomographie). Bei der CT-Untersuchung wird eine Reihe von Röntgenaufnahmen der Organe im Körperinneren gemacht. Bei der PET-Untersuchung wird ein schwach radioaktiver Tracer verwendet, um Aktivitätsbereiche im Körperinneren aufzuzeigen. Der 68Ga-DFO-Tracer ahmt Partikel nach, die Bakterien herstellen, um Eisen aus dem Körper aufzunehmen und ihnen so beim Wachstum zu helfen. Die Forscher hoffen, dass dieser neue Tracer in Bereiche vordringt, in denen Bakterien Infektionen verursachen, und feststellen kann, ob das Transplantat infiziert ist. Die Forscher hoffen, dass diese Art von Tracer eine bessere Möglichkeit zum Nachweis einer Infektion sein könnte als die derzeit zur Diagnose von Infektionen verwendeten Tests.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine erste mechanistische Studie am Menschen, die die Hypothese aufstellt, dass mit einem Radiotracer (Gallium-68) markierte Siderophorkomplexe bei Patienten mit einem Gefäßtransplantat an Infektionsstellen aufgenommen werden.
Studienziele sind:
i) Bestimmen Sie mithilfe des radioaktiv markierten Siderophors 68Ga-DFO bei Patienten mit einem Gefäßtransplantat in PET/CT-Scans, ob an Infektionsstellen eine Siderophoraufnahme erfolgt.
ii) Bestimmen Sie, ob die mit dem radioaktiv markierten Siderophor 68Ga-DFO gemessene Siderophoraufnahme spezifisch für eine Infektion ist, indem Sie untersuchen, ob die Aufnahme bei Personen mit Gefäßtransplantaten ohne Infektion erfolgt, und indem Sie die Aufnahme in normalem Gewebe charakterisieren.
Bei den injizierten Substanzen handelt es sich um bekannte Lizenzprodukte.
Die Studie umfasst die Durchführung von 68Ga-DFO-PET/CT-Scans bei 30 Patienten mit Gefäßtransplantaten, darunter 25 Patienten mit diagnostizierter Infektion gemäß den aktuellen syndromalen Kriterien und 5 Patienten mit einem Gefäßtransplantat, aber ohne Anzeichen einer Infektion. Patienten mit einer Infektion werden aus Patienten rekrutiert, bei denen im Rahmen ihrer Routineversorgung zuvor ein FDG-PET-CT-Scan durchgeführt wurde, der den Verdacht auf eine Transplantatinfektion zeigt.
Bei allen Patienten werden nach der Injektion des Tracers „statische“ PET-CT-Scans durchgeführt. Die Scans dauern 30 Minuten.
Bei den ersten zehn Patienten mit einer Transplantatinfektion werden unmittelbar nach der Tracer-Injektion auch „dynamische“ Scans durchgeführt, die 90 Minuten dauern. Das Ergebnis dieser Scans (z.B. Zeitaktivitätskurven) informieren über das Scanprotokoll der nachfolgenden Patienten (z. B. Aufnahmezeit). Bei bis zu 10 dieser Patienten wird zu 8 Zeitpunkten bis zu 120 Minuten nach der Injektion eine venöse Blutentnahme durchgeführt.
Die Patienten werden 24 Stunden nach dem Scan persönlich oder telefonisch nachbeobachtet. Darüber hinaus ist in dieser Studie kein spezifisches Folgeverfahren außerhalb des Pflegestandards geplant.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sally F Barrington, MD
- Telefonnummer: 02071884988
- E-Mail: sally.barrington@kcl.ac.uk
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, SE1 7EH
- Rekrutierung
- Kings College London and Guy's and St Thomas' Hospital PET Centre
-
Kontakt:
- Sally Barrington, MD
- Telefonnummer: 02071884988
- E-Mail: sally.barrington@kcl.ac.uk
-
Hauptermittler:
- Sally F Barrington, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Kohorte 1 Patienten, die die Abteilung für Gefäßchirurgie oder das PET-Zentrum (nach Überweisung für einen PET-Scan mit dem Hinweis auf eine vermutete oder diagnostizierte Gefäßtransplantatinfektion) am Guy's & St. Thomas' Hospitals in London besuchen.
Kohorte 2 Patienten ohne Anzeichen einer Gefäßtransplantatinfektion, die an einer routinemäßigen Nachuntersuchung nach der Operation in der Abteilung für Gefäßchirurgie des Guy's & St. Thomas' Hospitals teilnehmen. Den Patienten wird vor der Bildgebung eine Blutprobe entnommen, um sicherzustellen, dass der CRP ≤5 beträgt.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Tracer-Verabreichung einen dokumentierten negativen Schwangerschaftstest haben.
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Kann das PET-Bildgebungsprotokoll einhalten
- Patienten mit Gefäßtransplantationen in situ
- Positive FDG-PET/CT bei Patienten mit vermuteten oder diagnostizierten Transplantatinfektionen
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Jahre alt
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Gefangene
- Jeglicher Mangel an Einwilligungsfähigkeit, einschließlich fehlender ausreichender Kenntnisse der geschriebenen oder gesprochenen englischen Sprache.
- Eiseninfusion innerhalb einer Woche nach dem 68Ga-DFO-PET/CT-Scan (kann möglicherweise die Empfindlichkeit von DFO beeinträchtigen, indem die Anzahl der Siderophorrezeptoren in den Bakterien verringert wird).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gefäßtransplantatinfektion
Patienten mit bestätigter Gefäßtransplantatinfektion gemäß den aktuellen Syndromkriterien.
|
PET-CT-Scan mit 68Ga-DFO
|
|
Gefäßtransplantation ohne Infektion
Patienten ohne klinische Anzeichen einer Infektion und CRP unter 5.
|
PET-CT-Scan mit 68Ga-DFO
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Siderophor-Aufnahme
Zeitfenster: Grundlinie
|
Beobachten Sie den Grad der Siderophoraufnahme um das Gefäßtransplantat herum bei Patienten mit bekannter Infektion und bei Patienten ohne Infektion
|
Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Infektionserreger im Zusammenhang mit einer bestätigten Gefäßtransplantatinfektion
Zeitfenster: 6 Monate nach Studienbeginn
|
aus Blutkulturen oder Organismen, die aus einem explantierten Transplantat gewonnen wurden, intraoperativen Proben, aus perkutanen oder radiologisch kontrollierten Absaugungen von Peri-Transplantat-Flüssigkeit
|
6 Monate nach Studienbeginn
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Infektionsdiagnose
Zeitfenster: 6 Monate nach Studienbeginn
|
Es werden Einzelheiten zu allen Hinweisen auf eine Gefäßtransplantatinfektion aus Blutkulturen oder Organismen, die aus einem explantierten Transplantat gewonnen wurden, intraoperativen Proben, aus perkutanen oder radiologisch geführten Absaugungen von Peritransplantatflüssigkeit und der erhaltenen Therapie erfasst.
|
6 Monate nach Studienbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sally Barrington, MD, King's College London
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 271229
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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