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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03315026
Siltuximab zur Verringerung der Symptombelastung nach autologer Stammzelltransplantation bei Patienten mit multiplem Myelom und AL-Amyloidose
3. November 2025 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Phase-II-Studie zur Interleukin-6-Blockade mit Siltuximab zur Verringerung der Symptombelastung bei Patienten im Alter von 60 bis 75 Jahren, die sich einer autologen Stammzelltransplantation bei multiplem Myelom und AL-Amyloidose unterziehen
Eine autologe Stammzelltransplantation ist vorteilhaft für Patienten, bei denen multiples Myelom oder systemische Amyloidose diagnostiziert wurden.
Unerwünschte Symptome wie Schwäche, Müdigkeit, Übelkeit, Schmerzen und Schlafstörungen nach der Transplantation können jedoch zu Komplikationen beitragen und die Verweildauer des Patienten im Krankenhaus verlängern, insbesondere bei Patienten im Alter von 60 bis 75 Jahren.
Untersuchungen haben gezeigt, dass die Entwicklung und Intensität dieser Symptome eng mit einer Zunahme eines Proteins namens Zytokin verbunden sind, das an der Entzündungsreaktion im menschlichen Körper beteiligt ist.
Eines der Zytokine heißt Interleukin-6 oder IL-6. Daher wird diese Studie untersuchen, ob die Blockierung von IL-6 mit einem Wirkstoff namens Siltuximab, der vor und nach der Transplantation verabreicht wird, die Symptomlast nach der Transplantation verringert, um die Lebensqualität zu verbessern und Genesung in der unmittelbaren Zeit nach der Transplantation.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch bestätigtem symptomatischem multiplem Myelom oder AL-Amyloidose, die sich einer autologen HCT mit Melphalan 140 oder 200 mg/m2 unterziehen
- Alter 60 bis 75 Jahre
- Lassen Sie sich mindestens 3 Millionen x 10e6 CD34+-Zellen/kg infundieren
- Diffusionskapazität > 45 % (bereinigt um Hämoglobin), wie durch Lungenfunktionstests vorhergesagt.
- KPS-Leistungsstatus ≥ 60 % oder ECOG-Leistungsstatus-Score von 0-2
Klinische Laborwerte, die innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung die folgenden Kriterien erfüllen:
- LVEF >45 % von MUGA oder Rest ECHO
- Diffusionskapazität > 45 % (bereinigt um Hämoglobin) als vorhergesagter Lungenfunktionstest
- Thrombozytenzahl ≥ 20 x 10^9/L
- ALT und AST ≤ 2,5 x ULN
- Gesamtbilirubin ≤ 2,5 x ULN; außer wenn die Erhöhung auf das Gilbert-Syndrom zurückzuführen ist
- Berechnete Kreatinin-Clearance > 40 ml/min
Vor der Einschreibung wird von allen Frauen erwartet, dass sie nicht im gebärfähigen Alter sind, da sie zwischen 60 und 75 Jahre alt sind>:
- Nicht im gebärfähigen Alter: postmenopausal (>45 Jahre mit Amenorrhoe für mindestens 12 Monate oder jedes Alter mit Amenorrhoe für mindestens 6 Monate und einem Serumspiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) von >40 IE/ml); dauerhaft sterilisiert (z. B. Tubenverschluss, Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie); oder anderweitig unfähig zur Schwangerschaft sein
- Im gebärfähigen Alter und Praktizieren (während der Studie und für 3 Monate nach Erhalt der letzten Dosis des Studienmittels) einer hochwirksamen Methode der Empfängnisverhütung im Einklang mit den örtlichen Vorschriften zur Verwendung von Empfängnisverhütungsmethoden für Probanden, die an klinischen Studien teilnehmen: z. B. etabliert Verwendung von oralen, injizierten oder implantierten hormonellen Verhütungsmethoden; Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP) oder Intrauterinpessar (IUS); Barrieremethoden: Kondom mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen oder Verschlusskappe (Diaphragma oder Muttermund-/Wölbungskappen) mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen; männliche Partnersterilisation (der vasektomierte Partner sollte der einzige Partner für dieses Subjekt sein); wahre Abstinenz (wenn dies dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts entspricht)
- Eine Frau im gebärfähigen Alter muss beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest im Serum (β-humanes Choriongonadotropin [β-hCG]) haben
- Während der Studie und für 3 Monate nach Erhalt der letzten Dosis des Studienmittels muss eine Frau zustimmen, keine Eizellen (Eizellen, Eizellen) zum Zwecke der assistierten Reproduktion zu spenden
- Hinweis: Wenn sich das gebärfähige Potenzial nach Studienbeginn ändert (z. B. Frau, die nicht heterosexuell aktiv ist, wird aktiv), muss eine Frau mit einer hochwirksamen Methode der Empfängnisverhütung beginnen, wie oben beschrieben.
- Ein Mann, der mit einer Frau im gebärfähigen Alter sexuell aktiv ist und sich keiner Vasektomie unterzogen hat, muss einer Barrieremethode zur Empfängnisverhütung zustimmen, z oder Zervix-/Gewölbekappen) mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen, und alle Männer dürfen während der Studie und für 3 Monate nach Erhalt der letzten Dosis des Studienmedikaments kein Sperma spenden
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Exposition gegenüber Wirkstoffen, die auf IL-6 oder den IL-6-Rezeptor abzielen
- Andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 2 Jahre, mit Ausnahme der folgenden, wenn behandelt und nicht aktiv: Basalzell- oder nichtmetastasiertes Plattenepithelkarzinom der Haut, Zervixkarzinom in situ oder International Federation of Gynecology and Obstetrics (FIGO) Stadium 1 Karzinom des Gebärmutterhalses
- Gleichzeitiger medizinischer Zustand oder Krankheit (z. B. Autoimmunerkrankung, aktive systemische Infektion), die wahrscheinlich die Studienverfahren oder -ergebnisse beeinträchtigen oder die nach Ansicht des Prüfarztes eine Gefahr für die Teilnahme an der Studie darstellen würden
- Impfung mit attenuierten Lebendimpfstoffen innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Verabreichung des Studienwirkstoffs
- Klinisch signifikante Infektion, einschließlich bekannter HIV- oder Hepatitis-C-Infektion oder bekannter Hepatitis-B-(Hep-B-)Oberflächenantigen-Positivität. Patienten mit Hep-B-Core-Positivität können aufgenommen werden, wenn die Hep-B-PCR negativ ist und sie sich einer antiviralen Suppression unterziehen.
- Erhielt ein Prüfpräparat (einschließlich Prüfimpfstoffe) oder verwendete ein invasives Prüfmedizinprodukt innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor der Aufnahme oder befindet sich derzeit in der Behandlungsphase einer Prüfstudie
- Hatten einen Krankenhausaufenthalt wegen einer Infektion oder einer größeren Operation (z. B. die eine Vollnarkose erforderte) innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung oder haben sich nicht vollständig von der Operation erholt. Hinweis: Probanden mit chirurgischen Eingriffen, die unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden, können teilnehmen
- Eine Frau, die schwanger ist oder stillt, oder eine Frau, die eine Schwangerschaft plant, oder ein Mann, der beabsichtigt, während der Teilnahme an dieser Studie oder innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Dosis des Studienwirkstoffs ein Kind zu zeugen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Siltuximab
Siltuximab 11 mg/kg wird sieben Tage vor und 21 Tage nach der autologen Stammzelleninfusion (+/-2 Tag) verabreicht.
|
Siltuximab mit 11 mg/kg wird als 1-stündige Infusion am Tag -7 und Tag +21 (+/-2) nach der Stammzellinfusion verabreicht.
Die Bewertungen werden zu Studienbeginn (Tag -10 +/-3), Tag -2 (+/-1), Tag +7 (+/-1) und Tag 30 (+/-3) durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit verbesserten Symptomen
Zeitfenster: 30 Tage nach ASCT
|
gemäß MD Anderson Symptom Inventory Multiple Myeloma Module (MDASI-MM)
|
30 Tage nach ASCT
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gunjan Shah, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. Dezember 2017
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Oktober 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Oktober 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Oktober 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
4. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Lymphoproliferative Erkrankungen
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- Hämostasestörungen
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- Immunglobulin-Leichtketten-Amyloidose
- Multiples Myelom
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Schlickuximab
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-365
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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