- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05697510
Dosissteigerung von Siltuximab in Kombination mit Idarubicin und Cytarabin-Chemotherapie bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) mit schlechter Prognose: SILTUXILAM (SILTUXILAM)
4. April 2023 aktualisiert von: Nantes University Hospital
Monozentrische Phase-1-Studie mit Dosiseskalation von Siltuximab in Kombination mit Idarubicin und Cytarabin-Chemotherapie bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) mit schlechter Prognose: SILTUXILAM
Dies ist eine Dosiseskalationsstudie der Phase 1, in der die Zugabe eines Anti-IL6 (Siltuximab) zur Standard-Induktions-Chemotherapie für Hochrisiko-AML getestet wird.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Verabreichung von Siltuximab an Tag 8 der Induktion nach einer klassischen Induktion mit Idarubicin 8 mg/m2/d für 5 Tage und Cytarabin 100 mg/m2/d für 7 Tage.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
12
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: MARION GAUTIER
- Telefonnummer: +33253526204
- E-Mail: marion.gautier@chu-nantes.fr
Studienorte
-
-
-
Nantes, Frankreich, 44093
- Rekrutierung
- CHU de Nantes
-
Kontakt:
- Pierre PETERLIN
- Telefonnummer: +33240083271
- E-Mail: pierre.peterlin@chu-nantes.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >= 18 Jahre
- AML mit schlechter Prognose, definiert nach den folgenden Kriterien:
LAM Erste Linie: Alter <60 Jahre und ungünstiges Risiko gemäß ELN 2017 Alter> = 60 Jahre und mittleres oder ungünstiges Risiko gemäß ELN 2017 LAM in Rückfall: unabhängig vom Alter
- ECOG <= 2
- Patient, der für eine intensive Chemotherapie geeignet ist
- Einverständniserklärung
- Leberfunktionstests: Transaminasen <3x normal, Bilirubin <1,5x normal
- Kreatinin-Clearance > 60 ml / min
- LVEF > = 50 %
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit FLT3 ITD- oder TKD-Mutation, die für eine FLT3-Inhibitortherapie geeignet sind
- Unkontrollierte Infektion
- Hep B, C, HIV +
- Geschichte der Divertikulose / Divertikulitis
- Patienten mit hohem Risiko einer Magen-Darm-Perforation
- Keine Sozialversicherung oder sonstiges System
- Schwangere Frauen oder Patientinnen, die nicht verhüten können (Pille, Abstinenz, Spirale nicht erlaubt) bei Fertilität. Antibabypille, Abstinenz, unerlaubte Spirale) bei Fertilität. Ein Patient, der die Empfängnisverhütung mindestens 3 Monate nach der letzten SILTUXIMAB-Injektion nicht fortsetzen kann, kommt nicht für die Aufnahme in Frage.
- Stillende Frauen
- Minderjährige
- Erwachsene unter Vormundschaft, Pflegschaft oder Rechtsschutz
- Überempfindlichkeit gegen einen der Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SILTUXIMAB
|
Verabreichung von Siltuximab an Tag 8 der Induktion nach einer klassischen Induktion; 3 Dosisstufen: 7, 9 und 11 mg/kg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl DLT
Zeitfenster: 45 Tage
|
45 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung des Ansprechens auf eine Induktionstherapie mit Idarubicin + Cytarabin + Siltuximab
Zeitfenster: Tag 30 und Tag 45
|
Berechnung der vollständigen Remission (CR) und der CR mit unvollständiger Erholung (CRi) gemäß der Definition von ELN 2017
|
Tag 30 und Tag 45
|
|
Bewertung der Reaktion bei D15 nach Induktion
Zeitfenster: Tag 15
|
Prozent Knochenmarkblasten am Tag 15 (Myelogramm)
|
Tag 15
|
|
Beurteilung der Myelotoxizität
Zeitfenster: Tag 45
|
Erholungszeit der Neutrophilen (>1,0 × 109/l) ab D1; Thrombozyten-Erholungszeit (>100 × 109/l) ab D1
|
Tag 45
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Monat 6
|
Verzögerung von T1 der Einleitung bis zum Datum der letzten Nachricht oder des Todes
|
Monat 6
|
|
Leukämiefreies Überleben
Zeitfenster: Monat 6
|
Verzögerung zwischen dem Datum der CR und dem Datum des Rückfalls oder Todes oder dem Datum der letzten Nachsorge
|
Monat 6
|
|
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Monat 6
|
Verzögerung zwischen T1 der Induktion und dem Datum des Rückfalls, Todes oder letzten Datums
|
Monat 6
|
|
Inzidenz eines Rückfalls bei Remission
Zeitfenster: Monat 6
|
Rückfallrate beim letzten Follow-up
|
Monat 6
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|
Infektionen
Zeitfenster: Monat 6
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Überwachung der AE-Infektion
|
Monat 6
|
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Zytokinspiegel: FLT3L und IL-6
Zeitfenster: Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22
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Zytokinspiegel: FLT3L und IL-6
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Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. März 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. Juni 2025
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. Juni 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Januar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Januar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Januar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC22_0233
- 2022-501171-14-00 (Andere Kennung: EU CT number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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