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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01219010
Eine Studie zur Bewertung der Auswirkungen von Siltuximab auf das Herz bei Patienten mit monoklonaler Gammopathie unbestimmter Bedeutung, schwelendem multiplem Myelom oder indolentem multiplem Myelom
16. Januar 2015 aktualisiert von: Janssen Research & Development, LLC
Eine Studie über die Auswirkungen von Siltuximab (monoklonaler Anti-IL-6-Antikörper) auf das QT-Intervall bei Patienten mit monoklonaler Gammopathie unbestimmter Signifikanz, schwelendem multiplem Myelom oder indolentem multiplem Myelom
Der Zweck dieser Studie ist es, festzustellen, ob Siltuximab eine Wirkung auf die durch EKG-Aufzeichnungen gemessene Herzfunktion hat, und insbesondere zu bestimmen, ob Siltuximab eine Wirkung auf das QT-Intervall bei Patienten mit monoklonaler Gammopathie unbestimmter Signifikanz (MGUS), schwelendem multiplem Myelom, hat (SMM) oder Indolentes Multiples Myelom (IMM).
Die Studie wird auch untersuchen, ob Siltuximab bei der Behandlung von Patienten mit MGUS, SMM oder IMM nützlich sein kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Forschungsstudie mit einem experimentellen Medikament namens Siltuximab (auch bekannt als CNTO 328).
Derzeit gibt es abgeschlossene oder laufende Studien mit Siltuximab bei Patienten mit Blutkrebs wie multiplem Myelom und Morbus Castleman und mit soliden Tumoren wie Nieren-, Eierstock- und Prostatakrebs, um festzustellen, ob Siltuximab sicher ist und welche Auswirkungen es hat diese Krebsarten.
Diese Studie wird an Patienten mit monoklonaler Gammopathie unbestimmter Signifikanz (MGUS), schwelendem multiplem Myelom (SMM) oder indolentem multiplem Myelom (IMM) durchgeführt, um zu bestimmen, ob Siltuximab eine Wirkung auf die Herzfunktion hat, die durch EKG-Aufzeichnungen gemessen wird, und insbesondere um festzustellen wenn Siltuximab einen Einfluss auf das QT-Intervall hat.
MGUS-, SMM- und IMM-Patienten entwickeln in der Regel ein aktives multiples Myelom, eine Krebsart, die das Blut und das Knochenmark betrifft.
Die Krebszellen im Knochenmark können den Abbau der normalen Knochenmarkszellen verursachen.
Dies kann zu niedrigen Werten roter Blutkörperchen (was zu Müdigkeit oder Erschöpfung führen kann), niedrigen Werten weißer Blutkörperchen (was das Infektionsrisiko des Patienten erhöhen kann) oder niedrigen Blutplättchenwerten (was das Blutungsrisiko erhöhen kann) führen ).
Die Krebszellen können den normalen Knochen schädigen.
Dies kann Knochenschmerzen und Knochenbrüche verursachen und den Kalziumspiegel im Blut erhöhen.
Die Krebszellen stellen auch Proteine (sogenannte M-Proteine) her, die andere Organe, insbesondere die Nieren, schädigen können.
Siltuximab ist ein chimärer (teils Maus-, teils menschlicher) Antikörper (Immunglobulin, das für die Bekämpfung von Infektionen wichtig ist).
Es tut dies, indem es ein anderes kleines Protein namens Interleukin 6 (IL-6) blockiert.
Der Körper stellt IL-6 auf natürliche Weise her, und in normalen Konzentrationen ist es wichtig für die Entzündungsreaktion.
Aber hohe Konzentrationen von IL-6 können das Wachstum von Krebszellen unterstützen und die Chemotherapie beeinträchtigen, die Krebszellen abtötet.
Krebsbedingte Krankheiten wie Gewichtsverlust, Knochenschwäche und Depressionen wurden mit hohen IL-6-Spiegeln in Verbindung gebracht.
Diese Studie wird auch untersuchen, ob Siltuximab bei der Behandlung von Patienten mit MGUS, SMM oder IMM nützlich sein kann.
Alle teilnehmenden Patienten nehmen etwa 6 Monate an der Studie teil und erhalten Siltuximab vier (4) Mal alle 3 Wochen in einer Dosis von 15 mg pro kg Körpergewicht.
Siltuximab wird als 1-stündige intravenöse Infusion über einen kleinen Schlauch verabreicht, der direkt in die Vene eingeführt wird.
Nach diesem Behandlungszeitraum können Patienten, die ein Ansprechen zeigen, definiert als eine Verringerung des M-Proteins in ihrem Blut/Urin um 50 % oder mehr, die Behandlung mit Siltuximab 15 mg/kg alle 4 Wochen für bis zu 2 Jahre fortsetzen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Antwerpen, Belgien
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Gent, Belgien
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Izhevsk, Russische Föderation
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Moscow N/A, Russische Föderation
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Nizhni Novgorod, Russische Föderation
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von MGUS (messbares Serum-M-Protein < 3 g/dL UND klonale Knochenmark-Plasmazellen < 10 % ohne Endorganschädigung), SMM (messbares Serum-M-Protein = 3 g/dL ODER klonale Knochenmark-Plasmazellen = 10 % ohne Endorganschädigung) oder IMM (messbares Serum-M-Protein = 3 g/dL ODER klonale Knochenmarkplasmazellen = 10 % und = 3 lytische Knochenläsionen, aber keine anderen Endorganschädigungen)
- Qualifizierende EKG-Ergebnisse, die von einem Zentrallabor überprüft werden
- Negativer Drogentest im Urin auf Missbrauchssubstanzen
- Qualifizierende hämatologische und chemische Laborergebnisse.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose des symptomatischen multiplen Myeloms
- Vorherige Exposition gegenüber zugelassenen oder in der Prüfung befindlichen Myelombehandlungen
- Vorherige Exposition gegenüber Wirkstoffen, die auf IL-6 oder den IL-6-Rezeptor abzielen
- Bedeutende Herzerkrankung
- Hautzustand, der wahrscheinlich die Platzierung von EKG-Elektroden, Brustimplantaten oder Thoraxoperationen beeinträchtigt
- Erhaltene Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall beeinflussen
- Impfung mit attenuierten Lebendimpfstoffen innerhalb von 4 Wochen
- Größere Operation oder Bestrahlung innerhalb von 4 Wochen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 001
Siltuximab 15 mg/kg IV-Infusion alle 3 Wochen für 4 Zyklen.
Gegebenenfalls verlängerte Dosierung von 15 mg/kg i.v. Infusion alle 4 Wochen für bis zu 2 Jahre.
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15 mg/kg IV-Infusion alle 3 Wochen für 4 Zyklen.
Gegebenenfalls verlängerte Dosierung von 15 mg/kg i.v. Infusion alle 4 Wochen für bis zu 2 Jahre.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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QTc-Intervall
Zeitfenster: Screening bis Woche 10
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Screening bis Woche 10
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zusätzliche Sicherheitsbewertungen
Zeitfenster: 6 Monate und, falls berechtigt, bis zu 2 Jahre verlängerte Behandlung
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6 Monate und, falls berechtigt, bis zu 2 Jahre verlängerte Behandlung
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Wirksamkeitsbewertungen
Zeitfenster: 6 Monate und, falls berechtigt, bis zu 2 Jahre verlängerte Behandlung
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6 Monate und, falls berechtigt, bis zu 2 Jahre verlängerte Behandlung
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Pharmakokinetische und pharmakodynamische Bewertungen
Zeitfenster: 6 Monate und, falls berechtigt, bis zu 2 Jahre verlängerte Behandlung
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6 Monate und, falls berechtigt, bis zu 2 Jahre verlängerte Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. September 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Oktober 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. Oktober 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
19. Januar 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Januar 2015
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Bluteiweißstörungen
- Krebsvorstufen
- Hypergammaglobulinämie
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Schwelendes Multiples Myelom
- Plasmazytom
- Paraproteinämien
- Monoklonale Gammopathie unbestimmter Bedeutung
- Antineoplastische Mittel
- Siltuximab
Andere Studien-ID-Nummern
- CR017452
- CNTO328SMM1001 (Andere Kennung: Janssen Research & Development, LLC)
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