- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04616586
Studie zu SILtuximab in viralen ARds (SILVAR). (SILVAR)
Eine Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit der Standardbehandlung mit oder ohne Siltuximab bei ausgewählten stationären Patienten mit viralem akutem Atemnotsyndrom (SILVAR)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, multizentrische, randomisierte (2:1), doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie der Phase 3 mit parallelen Armen mit 1-3 Dosen Siltuximab 11 mg/kg IV über 1 Stunde plus SOC vs. angepasst -Volumen normale Kochsalzlösung (NS) IV über 1 Stunde plus SOC bei 555 Patienten mit SARS CoV-2, die zuvor mit Kortikosteroiden oder einer anderen respiratorischen Virusinfektion mit erhöhten CRP-Spiegeln behandelt wurden und schwerwiegende respiratorische Komplikationen entwickelt haben.
Die Randomisierung erfolgt stratifiziert nach Alter (<65, ≥65 Jahre), respiratorischer Virusinfektion (bestätigtes SARS-CoV-2, andere) und MIV-Status (ja, nein). Ein Wechsel zwischen den Behandlungsarmen ist nicht zulässig.
Alle Patienten erhalten ARDS SOC gemäß der offiziellen klinischen Praxisleitlinie der American Thoracic Society/European Society of Intensive Care Medicine/Society of Critical Care Medicine13 und/oder der klinischen Behandlung schwerer akuter Atemwegsinfektionen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bei einer COVID-19-Erkrankung vermutet wird (WHO Interim Guidance 202014 oder andere lokale Leitlinien). Die Patienten können ihr Kortikosteroid (bis zu einer kumulativen maximalen Dexamethason- oder Äquivalentdosis von 60 mg [außer zur Behandlung von behandlungsbedingten Reaktionen oder komorbiden Zuständen]) oder ihre antivirale Therapie (außer Aminochinolinverbindungen und Rekonvaleszentenplasma) in derselben oder einer niedrigeren Dosis erhalten, wenn mindestens 4 Tage (Kortikosteroidtherapie) oder mindestens 2 Tage (antivirale Therapie) vor der Randomisierung begonnen. In Arm A randomisierte Patienten erhalten zusätzlich Siltuximab 11 mg/kg i.v. verabreicht über 1 Stunde, während Patienten, die in Arm B randomisiert wurden, zusätzlich i.v. NS verabreicht über 1 Stunde erhalten, mit der Möglichkeit, ihre zugewiesene Studienbehandlung ein- oder zweimal mindestens 2 Tage lang zu wiederholen getrennt an oder nach Tag 3, je nach klinischem Zustand und/oder Labortests.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Michigan
-
Lansing, Michigan, Vereinigte Staaten, 48912
- Sparrow Clinical Research Institute
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28202
- Atrium Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Positiver mikrobiologischer Nachweis von SARS-CoV-2 oder einer anderen Virusinfektion der Atemwege (z. B. andere Coronaviren, Respiratory-Syncytial-Virus, Influenzavirus) nach institutionellen Diagnosestandards
- Klinische und radiologische Diagnose einer Lungeninfektion, die eine nicht-invasive oder mechanisch-invasive Beatmungsunterstützung sowie die Verabreichung steigender zusätzlicher Sauerstoffkonzentrationen erfordert
- Behandlung von SARS-CoV-2-infizierten Patienten mit Dexamethason (oder Äquivalent), das oral oder intravenös (IV) injiziert wird
- Diagnose ARDS (PaO2/FiO2 ≤200 mit positivem endexspiratorischem Druck ≥5 cmH2O) gemäß den Kriterien von Berlin 20121 (gemessen am oder nach dem vierten Tag nach Beginn der Kortikosteroidtherapie bei den Patienten, denen diese verschrieben wurde)
- Serum-CRP-Spiegel an 2 aufeinanderfolgenden Tagen höher als die obere Grenze des Normalwerts (gemessen am oder nach dem dritten Tag nach Beginn der Kortikosteroidtherapie bei den Patienten, denen sie verschrieben wurde).
- Alter ≥12 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Aktive bakterielle oder Pilzinfektion, humanes Immundefizienzvirus (HIV), HHV, Epstein-Barr-Virus oder andere nicht respiratorische Virusinfektion oder Tuberkulose, die den Beginn einer antiinfektiösen Therapie erfordert
- Vorherige Behandlung mit einem Wirkstoff, der auf den IL-6-Signalweg abzielt
- Aktuelle Behandlung in einer anderen therapeutischen klinischen Studie (mit Ausnahme des erweiterten Remdesivir-Zugangsprotokolls)
- Beginn einer neuen immunsuppressiven Therapie (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Kortikosteroide und Hemmer des Zytokin-Signalwegs) innerhalb von 4 Tagen vor Studieneintritt (Randomisierung); Beginn einer neuen antiviralen Behandlung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Nukleosidanaloga, Aminochinolinverbindungen und Rekonvaleszentenplasma) innerhalb von 2 Tagen vor der Randomisierung; oder zu irgendeinem Zeitpunkt vor der Randomisierung einen Lebendimpfstoff erhalten haben oder planen, während der Studie einen Lebendimpfstoff zu erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Arm A
Medikament - Siltuximab
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11 mg/kg IV verabreicht über 1 Stunde
Andere Namen:
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ANDERE: Arm B
Komparator - Normale Kochsalzlösung
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IV verabreicht über 1 Stunde
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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28-Tage-Gesamtmortalität
Zeitfenster: Tag 28
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28-Tage-Gesamtmortalität
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Tag 28
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur ordinalen 7-Kategorie-Skala der Verbesserung des klinischen Zustands (T7COSCSI)
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
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Zeit bis zur ordinalen 7-Kategorie-Skala der Verbesserung des klinischen Zustands (T7COSCSI)
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Bis zu 60 Tage
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Beatmungsfreie Tage (VFDs) innerhalb von 28 Tagen
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
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Beatmungsfreie Tage (VFDs) innerhalb von 28 Tagen
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Bis zu 28 Tage
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Organversagensfreie Tage (OFFD)
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
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Organversagensfreie Tage (OFFD)
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Bis zu 60 Tage
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Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation (ICU LOS)
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
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Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation (ICU LOS)
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Bis zu 60 Tage
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Krankenhausaufenthaltsdauer (HLOS)
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
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Krankenhausaufenthaltsdauer (HLOS)
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Bis zu 60 Tage
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Gesamtmortalität im Krankenhaus (IHACM)
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
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Gesamtmortalität im Krankenhaus (IHACM)
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Bis zu 60 Tage
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60-Tage-Gesamtmortalität (60DACM)
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
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60-Tage-Gesamtmortalität (60DACM)
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Bis zu 60 Tage
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Zeit bis zur Verbesserung der Oxygenierung (TOI)
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
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Zeit bis zur Verbesserung der Oxygenierung (TOI)
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Bis zu 60 Tage
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Dauer des zusätzlichen Sauerstoffs (DSO)
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
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Dauer des zusätzlichen Sauerstoffs (DSO)
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Bis zu 60 Tage
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Verbesserung der Röntgenaufnahme des Brustkorbs (CRI)
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
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Verbesserung der Röntgenaufnahme des Brustkorbs (CRI)
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Bis zu 60 Tage
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Zeit bis zur Verbesserung des National Early Warning Score 2 (TNEWS2I)
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
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Zeit bis zur Verbesserung des National Early Warning Score 2 (TNEWS2I)
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Bis zu 60 Tage
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Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
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Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs)
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Bis zu 60 Tage
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Plasma-Siltuximab-Konzentrationen (PSCs)
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
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Plasma-Siltuximab-Konzentrationen (PSCs)
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Bis zu 60 Tage
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Anti-Siltuximab-Antikörper (ASS)
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
|
Anti-Siltuximab-Antikörper (ASS)
|
Bis zu 60 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Zainab Shahid, MD, Ph.D, Participating site
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Atemstörungen
- Erkrankung
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Lungenverletzung
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- Syndrom
- Lungenkrankheit
- Infektionen der Atemwege
- Atemnotsyndrom
- Atemnotsyndrom, Neugeborenes
- Akute Lungenverletzung
- Erkrankungen der Atemwege
- Antineoplastische Mittel
- Siltuximab
Andere Studien-ID-Nummern
- EUSA SYL 0004
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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