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Siltuximab bei Siltuximab-RElapsed/REFractory multizentrischer CAstleman-Krankheit (SISREMCAD)

15. April 2021 aktualisiert von: EusaPharma (UK) Limited

Eine Phase-2-Studie zur intrapatienten Siltuximab-Dosiseskalation bei Patienten mit idiopathischer multizentrischer Castleman-Krankheit, die nach vorheriger Siltuximab-Behandlung fortgeschritten ist

Phase-2-Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit der Verabreichung erhöhter Siltuximab-Dosen an Patienten mit iMCD

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, zweistufige Phase-2-Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit der Verabreichung erhöhter Siltuximab-Dosen an Patienten mit iMCD, bei denen nach vorheriger Behandlung mit iMCD erhöhte und steigende CRP-Spiegel (CRP) im Serum auftraten Siltuximab 11 mg/kg alle 3 Wochen (q3w) ohne inakzeptable Toxizität und ist in erster Linie darauf ausgelegt, Möglichkeiten für eine Dosiseskalation innerhalb des Patienten mit verfügbarer klinischer, nichtklinischer und PK-Begründung als Mittel zur Wiederherstellung oder Ermöglichung der Krankheitskontrolle zu nutzen.

In Phase 1a und Phase 1b dieser Studie werden parallel jeweils bis zu 6 Patienten mit Siltuximab-rezidivierten oder refraktären IL-6-gesteuerten iMCD- bzw. TAFRO-iMCD-Patienten aufgenommen, die sich einer intrapatienten Dosiseskalation von Siltuximab, beginnend mit 22, unterziehen mg/kg q3w, dann möglicherweise Dosissteigerung auf 33 mg/kg q3w, dann 44 mg/kg q3w, falls klinisch indiziert ohne DLT. Die Begründungen für die Steigerung der Siltuximab-Dosen auf bis zu 44 mg/kg q3w basieren auf der Dosiseskalation innerhalb des Patienten und den DLT-Bewertungen, wie unten beschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Lansing, Michigan, Vereinigte Staaten, 48912
        • Edward W. Sparrow Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Dokumentierte Geschichte der übereinstimmenden histologischen, Labor- und klinischen diagnostischen Kriterien von iMCD.
  • Archiv- und/oder Baseline-Inzisions-/Exzisionsbiopsie zur retrospektiven zentralen histologischen Bestätigung von iMCD.
  • CDCNRC-definierte Krankheitsprogression bei oder nach vorheriger Behandlung mit Siltuximab mit 11 mg/kg q3w ohne inakzeptable Toxizität innerhalb von 12 Wochen zwischen der letzten Siltuximab-Dosis und dem Datum der unterzeichneten Einwilligungserklärung (ICF).
  • Mindestens 1 messbare abnorme Lymphknotenmasse, die ≥ 1 cm in ihrem längsten Querdurchmesser beträgt, wie durch Computertomographie (CT) festgestellt, die zuvor nicht bestrahlt wurde.
  • Erhöhtes (>10 mg/l) und steigendes Serum-CRP ohne zusätzliche iMCD-Behandlung.
  • Nachweis von mindestens einem weiteren der folgenden Labor- oder klinischen Anzeichen von iMCD gemäß internationalen, evidenzbasierten Konsens-Diagnosekriterien für HIV- oder HHV-8-negative iMCD:

    • Anämie, Thrombozytopenie, Hypoalbuminämie, Nierenfunktionsstörung oder polyklonale Hypergammaglobulinämie.
    • Konstitutionelle Symptome (Nachtschweiß, Fieber (> 38 °C), Gewichtsverlust oder Müdigkeit (CTCAE-Lymphom-B-Symptom-Score ≥ 2), große Milz und/oder Leber, Flüssigkeitsansammlung, eruptive Cherry-Hämangiomatose/violette Papeln oder lymphozytäres Interstitial Lungenentzündung.
  • Angemessene klinische Labormessungen innerhalb von 3 Wochen vor Studieneintritt in allen folgenden Parametern:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,0 × 109/l, Hämoglobin < 17 g/dl und Thrombozyten ≥ 50 × 109/l ohne Transfusion, hämatopoetische Wachstumsfaktoren oder beides für > 7 Tage vor der Messung.
    • AST, ALT, Gesamtbilirubin und alkalische Phosphatase ≤5 × ULN.
    • Nüchterncholesterin < 300 mg/dL und Nüchterntriglycerid < 400 mg/dL.
  • Alter ≥12 Jahre.

Ausschlusskriterien:

  • Dokumentation einer HIV- oder HHV-8-Infektion oder des Vorhandenseins anderer infektionsbedingter Störungen, die den klinischen oder histologischen Merkmalen von iMCD ähneln
  • Diagnose von bösartigen/benignen lymphoproliferativen Erkrankungen
  • Diagnose einer Autoimmun-/autoinflammatorischen Erkrankung
  • Behandlung mit Kortikosteroiden (Prednison-Dosisäquivalent > 1 mg/kg/Tag) innerhalb von 7 Tagen vor Studieneintritt.
  • Vorgeschichte einer Transplantation eines soliden Organs, einer allogenen Knochenmarktransplantation oder einer allogenen Transplantation peripherer Blutstammzellen.
  • Frühere Malignität mit folgenden Ausnahmen:

    • Frühere Malignität mit Behandlung, die mindestens 2 Jahre vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung abgeschlossen wurde und der Patient keine Anzeichen einer Krankheit hat, oder
    • Gleichzeitige Malignität, die klinisch stabil ist und keine tumorgerichtete Behandlung erfordert (z. B. heller Hautkrebs und Carcinoma in situ)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Parallelarm von iMCD-Patienten
Parallel dazu werden bis zu 6 Patienten mit Siltuximab-Rezidiv oder refraktärem IL-6-gesteuertem iMCD in Phase 1a dieser Studie aufgenommen, die sich einer intrapatienten Dosiseskalation von Siltuximab unterziehen, beginnend mit 22 mg/kg q3w, dann möglicherweise Dosissteigerung auf 33 mg/kg q3w, dann 44 mg/kg q3w, falls klinisch indiziert ohne DLT. Die Begründungen für die Steigerung der Siltuximab-Dosen auf bis zu 44 mg/kg q3w basieren auf der Dosiseskalation innerhalb des Patienten und den DLT-Bewertungen, wie unten beschrieben.
Die Teilnehmer erhalten eine intravenöse (IV) Infusion von Siltuximab 22 mg/kg über 2 Stunden alle 3 Wochen, dann möglicherweise Dosissteigerung auf 33 mg/kg IV über 3 Stunden +/- 44 mg/kg IV über 4 Stunden alle 3 Wochen, wenn klinisch angezeigt, wenn keine dosislimitierende Toxizität vorliegt.
Andere Namen:
  • Sylvant
Aktiver Komparator: Parallelarm von TAFRO-iMCD-Patienten
In Phase 1b dieser Studie werden parallel bis zu 6 Patienten mit Siltuximab-Rezidiv oder refraktärem IL-6-getriebenem TAFRO-iMCD aufgenommen, die sich einer intrapatienten Dosiseskalation von Siltuximab unterziehen, beginnend mit 22 mg/kg q3w, dann möglicherweise Dosissteigerung auf 33 mg/kg q3w, dann 44 mg/kg q3w, falls klinisch indiziert ohne DLT. Die Begründungen für die Steigerung der Siltuximab-Dosen auf bis zu 44 mg/kg q3w basieren auf der Dosiseskalation innerhalb des Patienten und den DLT-Bewertungen, wie unten beschrieben.
Die Teilnehmer erhalten eine intravenöse (IV) Infusion von Siltuximab 22 mg/kg über 2 Stunden alle 3 Wochen, dann möglicherweise Dosissteigerung auf 33 mg/kg IV über 3 Stunden +/- 44 mg/kg IV über 4 Stunden alle 3 Wochen, wenn klinisch angezeigt, wenn keine dosislimitierende Toxizität vorliegt.
Andere Namen:
  • Sylvant

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie das Ansprechen auf klinischen Nutzen (CBR) von Siltuximab
Zeitfenster: 12 Wochen
Bewerten Sie das Ansprechen des klinischen Nutzens (CBR) erhöhter Siltuximab-Dosen bei Patienten mit IL-6-gesteuerter (C-reaktives Protein [CRP]-erhöht und ansteigend) idiopathischer multizentrischer Castleman-Krankheit (iMCD) nach Krankheitsprogression nach dem Standard-Siltuximab-Dosierungsplan. CBR definiert als vollständiges Ansprechen (CR), partielles Ansprechen (PR) oder stabile Erkrankung (SD) mit einer Dauer von ≥ 12 Wochen gemäß den Kriterien des Collaborative Network Response Criteria (CDCNRC) des Castleman Disease Collaborative Network.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit erhöhter Siltuximab-Dosen
Zeitfenster: 12 Wochen
Auftreten von unerwünschten Ereignissen (AEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), Verdacht auf unerwartete schwerwiegende Nebenwirkungen (SUSARs), Auftreten von anormalen Labortestergebnissen, Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
12 Wochen
Pharmakokinetik (Vd)
Zeitfenster: 12 Wochen
Um die Drogenneigung des Patienten zu testen
12 Wochen
Pharmakokinetik (CL)
Zeitfenster: 12 Wochen
Testen des vom Arzneimittel befreiten Plasmavolumens pro Zeiteinheit
12 Wochen
Pharmakokinetik (AUC)
Zeitfenster: 12 Wochen
Um das Ausmaß der Exposition gegenüber einem Medikament und seine Clearance-Rate aus dem Körper zu testen
12 Wochen
Pharmakokinetik (Cmin / Cmax)
Zeitfenster: 12 Wochen
Zum Testen der minimalen (Cmin) und maximalen (Cmax) Blutplasmakonzentration
12 Wochen
Pharmakokinetik (Durchschnitt)
Zeitfenster: 12 Wochen
Um die minimale Wirkstoffkonzentration nach einer Dosis zu testen
12 Wochen
Pharmakokinetik (Tmax)
Zeitfenster: 12 Wochen
Zum Testen der Zeit, die zum Erreichen von Cmax benötigt wird
12 Wochen
Bewertung der Wirksamkeit erhöhter Siltuximab-Dosen nach Krankheitsprogression bei vorheriger Siltuximab-Behandlung.
Zeitfenster: 12 Wochen
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist CBR, definiert als CR, PR oder SD mit einer Dauer von ≥ 12 Wochen pro CDCNRC, basierend auf der Bewertung der biochemischen, Lymphknoten- und Symptomreaktion
12 Wochen
Bewertung der Immunogenität erhöhter Siltuximab-Dosen nach Krankheitsprogression bei vorheriger Siltuximab-Behandlung.
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Immunogenität wird durch den Nachweis von Antikörpern gegen Siltuximab bestimmt und mittels Immunoassay ± Serum-IL-6-Spiegel an Tag 1 von Zyklus 1, 3, 6 und danach alle 4 Zyklen vor der Verabreichung von Siltuximab durchgeführt.
12 Wochen
Bewertung der vom Patienten gemeldeten Ergebnisse (PROs) mit dem EQ-5D-Instrument
Zeitfenster: 12 Wochen
Die sekundären Ergebnismaße umfassen die Gesundheitszustandsmaße der EuroQuality of Life Five Dimensions (EQ-5D) mit den folgenden Dimensionen: Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen und Angst/Depression. Jede Dimension hat 3 Stufen: keine Probleme, einige Probleme und extreme Probleme. Der Patient wird gebeten, seinen Gesundheitszustand anzugeben, indem er das Kästchen neben der zutreffendsten Aussage in jeder der 5 Dimensionen ankreuzt
12 Wochen
Bewertung der vom Patienten gemeldeten Ergebnisse (PROs) mit dem MCD-SS-Instrument
Zeitfenster: 12 Wochen
Der multizentrische Castleman-Krankheitssymptom-Score (MCD-SS) listet 10 Symptome auf, die auf einer Skala eingestuft sind: Nicht erlebt (0); Sehr mild (2); Mild (4); Moderat (6); Schwer (8); Sehr schwer (10). Die mittlere Punktzahl der zehn Items wird berechnet und eine höhere Punktzahl weist auf schwerere Symptome hin.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Chris Keuker, MD, Syneos Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Siltuximab

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