- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03315351
Durchführbarkeit des Pet-Scans am Tag 1 der Brachytherapie bei Patienten mit Gebärmutterhalskrebs (TEP-Curie)
Durchführbarkeit eines am Tag 1 der Brachytherapie durchgeführten PET-Scans bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs, die anfänglich mit einer begleitenden Radiochemotherapie behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird wie folgt ablaufen:
- Erstuntersuchung vor der Brachytherapie, einschließlich einer klinischen Untersuchung, Erhebung der Krankheitsgeschichte und anderer Informationen, die für eine gute Durchführung der Studie erforderlich sein können, und eine übliche Patientenversorgung (Chemotherapie mit begleitender Strahlentherapie, Biopsie, RMI, PET-Scan und paraaortale Lymphadenektomie).
- zusätzliche PET-Scan-Untersuchung am Tag 1 der Brachytherapie (mit Erhebung von Informationen zur Toxizität, klinischen Morphologiedaten und biomorphologischen Daten von RMI und PET-Scan sowie dosimetrischer Untersuchung der Brachytherapie)
- 4 Monate nach der Brachytherapie zusätzliche PET-Scan-Überwachung von Stoffwechselvolumina und standardisierten metabolischen Fixationsparametern
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lille, Frankreich, 59020
- Centre Oscar Lambret
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientin mit Gebärmutterhalskrebs:
- Plattenepithelkarzinom oder Adenokarzinom histologisch nachgewiesen
- klassifiziert von FIGO 2009 IB2 bis IVA-Stadium
- Alter ≥ 18 Jahre alt
- Untersuchung durch PET-Scan und RMI des Beckens bei der Diagnose durchgeführt
- Untersuchung durch negativen PET-Scan ferngeschlossen und auf Lymphknotenebene
- Chirurgische Lymphadenektomie auf paraaortaler Ebene negativ
- Behandlung durch externe Strahlentherapie (Dosen zwischen 45 Gy und 50,4 Gy in 1,8 Gy/Fraktionen) und begleitender Chemotherapie (mindestens 4 Kuren pro Woche mit Platinsalz) durchgeführt
- Geplante kurative Behandlung durch Brachytherapie, gesteuert durch RMI
- Zugehörigkeit zum nationalen Sozialversicherungssystem
- Mit informierter und unterzeichneter Zustimmung vor jedem studienspezifischen Verfahren
Ausschlusskriterien:
- Leistungsstatus des WHO-Scores > 2
- Andere Histologie als Plattenepithelkarzinom oder Adenokarzinom
- Metastasierter Patient oder paraaortaler Knoten positiv
- Adjuvante Radiochemotherapie nach der ersten Operation
- Demenz oder psychiatrische Vorgeschichte
- Nierenversagen
- Diabetes
- Chronisch entzündliche Darmerkrankung
- Vorgeschichte einer Becken- und/oder vesikoureteralen Operation
- Geschichte der Beckenbestrahlung
- Andere aktive Neoplasien oder < 5 Jahre alt, mit Ausnahme von basozellulärem Karzinom, das lokal behandelt werden kann
- Kontraindikation für eines der folgenden Verfahren: RMI, PET-Scan, Vollnarkose
- Strahlensensible Erkrankung (Fragile-X-Syndrom, Chorea Huntington, Xeroderma Pigmentosum, Bindegewebserkrankung) oder Anzeichen von Strahlenempfindlichkeit.
- Behandlung mit palliativer Absicht
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patient unter Vormundschaft oder Vormundschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Studienablauf
Brachytherapie. PET-Scan.
|
Vor Beginn wird eine Konsultation durchgeführt, um die Patienteninformationen und die Krankheitsgeschichte zu sammeln, eine klinische Untersuchung wird durchgeführt und eine Bewertung der Toxizität der Radiochemotherapie durchgeführt. Die Brachytherapie umfasst eine pulsierende Flussbehandlung, die durch RMI und CT-Scan angetrieben wird Der Patient wird während der klinischen Studie 2 PET-Scans unterzogen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Machbarkeit von "TEP-Curie" (Brachytherapie gesteuert durch PET-Scan) in Bezug auf durchgeführte Untersuchungen
Zeitfenster: 4 Monate
|
In Bezug auf dieses Ergebnis wird der Erfolg in Bezug auf die Machbarkeit die Möglichkeit sein, die TEP-Curie-Prüfung zu realisieren
|
4 Monate
|
Machbarkeit von „TEP-Curie“ (Brachytherapie gesteuert durch PET-Scan) hinsichtlich der Möglichkeit, HR-CTV-Zielvolumen (High-Risk Clinical Target Volume) zu definieren
Zeitfenster: 4 Monate
|
In Bezug auf dieses Ergebnis wird der Erfolg in Bezug auf die Machbarkeit die Möglichkeit sein, ein HR-CTV-Zielvolumen für mindestens einen der 3 vorgeschlagenen Ansätze unter Verwendung des PET zu definieren
|
4 Monate
|
Machbarkeit von "TEP-Curie" (Brachytherapie gesteuert durch PET-Scan) in Bezug auf die medizinische Bildübertragung von dicom
Zeitfenster: 4 Monate
|
In Bezug auf dieses Ergebnis wird der Erfolg in Bezug auf die Machbarkeit die Möglichkeit sein, Bilder in ein Dicom-Format zu übertragen
|
4 Monate
|
Machbarkeit von "TEP-Curie" (Brachytherapie gesteuert durch PET-Scan) hinsichtlich der Konturierungsmöglichkeit
Zeitfenster: 4 Monate
|
Nutzung der Möglichkeit, die Konturierung für mindestens einen der 3 alternativen Behandlungspläne zu definieren
|
4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Einfluss der „TEP-Curie“ (Brachytherapie gesteuert durch PET-Scan) auf die Definition des Zielvolumens
Zeitfenster: 4 Monate
|
Vergleich des mit TEP-Curie erzielten Zielvolumens mit dem allein durch das RMI definierten Zielvolumen
|
4 Monate
|
Bewertung der HR-CTV-Abdeckung
Zeitfenster: 4 Monate
|
Vergleich des mit TEP-Curie erhaltenen HR-CTV mit dem durch RMI allein erhaltenen HR-CTV
|
4 Monate
|
Bewertung der von den benachbarten Zielorganen empfangenen Dosis
Zeitfenster: 4 Monate
|
Vergleich der mit TEP-Curie erhaltenen Dosis mit der allein durch RMI erhaltenen Dosis
|
4 Monate
|
Benötigte Zeit, um die verschiedenen alternativen Behandlungspläne zu entwerfen
Zeitfenster: 4 Monate
|
4 Monate
|
|
Toxizität im Zusammenhang mit der Standardbehandlung, die nur von RMI gesteuert wird
Zeitfenster: 4 Monate
|
Bewertet nach NCI CTCAE v4.
Skala
|
4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Abel CORDOBA, MD, Centre oscar Lambret de Lille
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TEP-Curie-1702
- 2017-A01888-45 (Andere Kennung: ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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