- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03318991
Klinische Ergebnisse der Laser-Prostatektomie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
80 Patienten mit symptomatischer gutartiger Prostataobstruktion (BPO) werden im Rahmen einer Randomisierung einer Behandlung mit GreenLight-Laser oder Thulium-Laser zugeteilt. Die Randomisierung wird durch eine kostenlose Randomisierungssoftware durchgeführt.
Einschlusskriterien sind ein Patientenalter von mehr als 50 Jahren, eine maximale Flussrate (Qmax) < 15 ml/Sekunde und ein International Prostate Symptom Score (IPSS) ≥ 10. Die Daten für den Lebensqualitätsfragebogen (QoL) und die transrektale Ultraschallmessung der Prostata (TRUS) werden präoperativ erhoben.
Ausschlusskriterien sind bekannter Prostatakrebs, Blasenkrebs, frühere transurethrale Operationen, interstitielle Zystitis und neurogene Blase, bestätigt durch urodynamische Studien. Die Verwendung von Antikoagulanzien oder die Hemmung der Thrombozytenaggregation und die Harnverhaltung unter Katheterisierung sind kein Kriterium für den Studienausschluss. Der örtliche Ausschuss des Institutional Review Board hat die Studie und die Datenanalyse genehmigt.
Probengröße Die Probengröße wurde basierend auf einem erwarteten mittleren IPSS von 5,8 ± 2,6 bei der Nachuntersuchung nach einem Jahr bestimmt. Die Forscher betrachteten eine Änderung der Ehrerbietung von IPSS ≤ 2 als akzeptierte Äquivalenz zwischen den beiden Gruppen. Die Stichprobengröße wurde auf mindestens 21 Patienten in jeder Gruppe mit α = 0,05, β = 0,80 und einer gewünschten statistischen Aussagekraft von 80 % berechnet. Unter Berücksichtigung der Möglichkeit, dass Patienten aus der Studie ausscheiden oder die Nachuntersuchung nicht mehr möglich ist, werden in jeden Arm 40 Patienten aufgenommen. Alle Messdaten werden als Mittelwert ± Standardabweichung dargestellt.
Statistische Analyse StataCorp Stata 15 wurde für die statistische Analyse verwendet. Der exakte Fisher-Test wurde zum Vergleich kategorialer Variablen angewendet; und der Student-t-Test wurde verwendet, um quantitative Variablen zwischen den beiden Behandlungsgruppen zu vergleichen. Ein gemischtes Modell mit Zufallseffekt und Bonferroni-Korrektur wurde angewendet, um IPSS, QoL, Qmax und PVR zwischen zwei Gruppen zu vergleichen. Ein zweiseitiger P-Wert von < 0,05 wurde als statistisch signifikant angesehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
New Taipei, Taiwan
- New Taipei City Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einschlusskriterien sind ein Patientenalter von mehr als 50 Jahren, eine maximale Flussrate (Qmax) < 15 ml/Sekunde und ein International Prostate Symptom Score (IPSS) ≥ 10.
Ausschlusskriterien:
- Ausschlusskriterien sind bekannter Prostatakrebs, Blasenkrebs, frühere transurethrale Operationen, interstitielle Zystitis und neurogene Blase, bestätigt durch urodynamische Studien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: GreenLight-Laser
Für die Dampfresektion der Prostata wird ein 180-W-Greenlight-Laser verwendet.
|
Patienten mit symptomatischer gutartiger Prostataobstruktion (BPO) werden im Rahmen einer Randomisierung einer Behandlung mit GreenLight-Laser oder Thulium-Laser zugewiesen.
|
|
Aktiver Komparator: Thulium-Laser
Zur Enukleation der Prostata wird ein 200 W Thulium-Laser verwendet.
|
Patienten mit symptomatischer gutartiger Prostataobstruktion (BPO) werden im Rahmen einer Randomisierung einer Behandlung mit GreenLight-Laser oder Thulium-Laser zugewiesen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
IPSS nach 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die primäre Ergebnismessung ist der International Prostate Symptom Score (IPSS) nach einem Jahr.
Die minimale und maximale Punktzahl beträgt 0 und 35.
Der höhere Wert bedeutet schlimmere Symptome.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximaler Durchfluss (Qmax)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Maximale Uroflow-Rate nach 1 Jahr im Vergleich zu präoperativen Daten
|
1 Jahr
|
|
Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Lebensqualitäts-Score nach 1 Jahr, verglichen mit präoperativen Daten; Die Bewertung reicht von 0 (am besten) bis 6 (am schlechtesten).
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cornu JN, Ahyai S, Bachmann A, de la Rosette J, Gilling P, Gratzke C, McVary K, Novara G, Woo H, Madersbacher S. A Systematic Review and Meta-analysis of Functional Outcomes and Complications Following Transurethral Procedures for Lower Urinary Tract Symptoms Resulting from Benign Prostatic Obstruction: An Update. Eur Urol. 2015 Jun;67(6):1066-1096. doi: 10.1016/j.eururo.2014.06.017. Epub 2014 Jun 25.
- Thomas JA, Tubaro A, Barber N, d'Ancona F, Muir G, Witzsch U, Grimm MO, Benejam J, Stolzenburg JU, Riddick A, Pahernik S, Roelink H, Ameye F, Saussine C, Bruyere F, Loidl W, Larner T, Gogoi NK, Hindley R, Muschter R, Thorpe A, Shrotri N, Graham S, Hamann M, Miller K, Schostak M, Capitan C, Knispel H, Bachmann A. A Multicenter Randomized Noninferiority Trial Comparing GreenLight-XPS Laser Vaporization of the Prostate and Transurethral Resection of the Prostate for the Treatment of Benign Prostatic Obstruction: Two-yr Outcomes of the GOLIATH Study. Eur Urol. 2016 Jan;69(1):94-102. doi: 10.1016/j.eururo.2015.07.054. Epub 2015 Aug 15.
- Netsch C, Becker B, Tiburtius C, Moritz C, Becci AV, Herrmann TRW, Gross AJ. A prospective, randomized trial comparing thulium vapoenucleation with holmium laser enucleation of the prostate for the treatment of symptomatic benign prostatic obstruction: perioperative safety and efficacy. World J Urol. 2017 Dec;35(12):1913-1921. doi: 10.1007/s00345-017-2071-z. Epub 2017 Jul 11.
- Zhao C, Yang H, Chen Z, Ye Z. Thulium Laser Resection Versus Plasmakinetic Resection of Prostates in the Treatment of Benign Prostate Hyperplasia: A Meta-Analysis. J Laparoendosc Adv Surg Tech A. 2016 Oct;26(10):789-798. doi: 10.1089/lap.2016.0044. Epub 2016 Aug 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NTCH17001
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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