Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Klinische Ergebnisse der Laser-Prostatektomie

21. August 2019 aktualisiert von: Fu-Shun Hsu, National Taiwan University
Die benigne Prostataobstruktion (BPO) kann mit einer Reihe von Laserbehandlungen mit unterschiedlichen Lasersystemen und -anwendungen behandelt werden. Die transurethrale Laserbehandlung gilt als alternative Behandlung zur transurethralen Resektion der Prostata (TURP). Die neuesten Richtlinien der European Association of Urology empfehlen die 532-nm-GreenLight-Laserverdampfung der Prostata und die Thuliumlaser-Enukleation als Alternativen zur TURP. Zur weiteren Untersuchung der Wirksamkeit von GreenLight und Thuliumlaser bei der Behandlung von BPH organisieren die Forscher eine prospektive randomisierte Kontrollstudie. Die Forscher werden 100 Patienten mit BPO aufnehmen, die entweder mit GreenLight-Laser oder Thulium-Laser-Prostatektomie behandelt werden, und ihre Sicherheit und Wirksamkeit vergleichen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

80 Patienten mit symptomatischer gutartiger Prostataobstruktion (BPO) werden im Rahmen einer Randomisierung einer Behandlung mit GreenLight-Laser oder Thulium-Laser zugeteilt. Die Randomisierung wird durch eine kostenlose Randomisierungssoftware durchgeführt.

Einschlusskriterien sind ein Patientenalter von mehr als 50 Jahren, eine maximale Flussrate (Qmax) < 15 ml/Sekunde und ein International Prostate Symptom Score (IPSS) ≥ 10. Die Daten für den Lebensqualitätsfragebogen (QoL) und die transrektale Ultraschallmessung der Prostata (TRUS) werden präoperativ erhoben.

Ausschlusskriterien sind bekannter Prostatakrebs, Blasenkrebs, frühere transurethrale Operationen, interstitielle Zystitis und neurogene Blase, bestätigt durch urodynamische Studien. Die Verwendung von Antikoagulanzien oder die Hemmung der Thrombozytenaggregation und die Harnverhaltung unter Katheterisierung sind kein Kriterium für den Studienausschluss. Der örtliche Ausschuss des Institutional Review Board hat die Studie und die Datenanalyse genehmigt.

Probengröße Die Probengröße wurde basierend auf einem erwarteten mittleren IPSS von 5,8 ± 2,6 bei der Nachuntersuchung nach einem Jahr bestimmt. Die Forscher betrachteten eine Änderung der Ehrerbietung von IPSS ≤ 2 als akzeptierte Äquivalenz zwischen den beiden Gruppen. Die Stichprobengröße wurde auf mindestens 21 Patienten in jeder Gruppe mit α = 0,05, β = 0,80 und einer gewünschten statistischen Aussagekraft von 80 % berechnet. Unter Berücksichtigung der Möglichkeit, dass Patienten aus der Studie ausscheiden oder die Nachuntersuchung nicht mehr möglich ist, werden in jeden Arm 40 Patienten aufgenommen. Alle Messdaten werden als Mittelwert ± Standardabweichung dargestellt.

Statistische Analyse StataCorp Stata 15 wurde für die statistische Analyse verwendet. Der exakte Fisher-Test wurde zum Vergleich kategorialer Variablen angewendet; und der Student-t-Test wurde verwendet, um quantitative Variablen zwischen den beiden Behandlungsgruppen zu vergleichen. Ein gemischtes Modell mit Zufallseffekt und Bonferroni-Korrektur wurde angewendet, um IPSS, QoL, Qmax und PVR zwischen zwei Gruppen zu vergleichen. Ein zweiseitiger P-Wert von < 0,05 wurde als statistisch signifikant angesehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • New Taipei, Taiwan
        • New Taipei City Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einschlusskriterien sind ein Patientenalter von mehr als 50 Jahren, eine maximale Flussrate (Qmax) < 15 ml/Sekunde und ein International Prostate Symptom Score (IPSS) ≥ 10.

Ausschlusskriterien:

  • Ausschlusskriterien sind bekannter Prostatakrebs, Blasenkrebs, frühere transurethrale Operationen, interstitielle Zystitis und neurogene Blase, bestätigt durch urodynamische Studien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: GreenLight-Laser
Für die Dampfresektion der Prostata wird ein 180-W-Greenlight-Laser verwendet.
Patienten mit symptomatischer gutartiger Prostataobstruktion (BPO) werden im Rahmen einer Randomisierung einer Behandlung mit GreenLight-Laser oder Thulium-Laser zugewiesen.
Aktiver Komparator: Thulium-Laser
Zur Enukleation der Prostata wird ein 200 W Thulium-Laser verwendet.
Patienten mit symptomatischer gutartiger Prostataobstruktion (BPO) werden im Rahmen einer Randomisierung einer Behandlung mit GreenLight-Laser oder Thulium-Laser zugewiesen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
IPSS nach 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
Die primäre Ergebnismessung ist der International Prostate Symptom Score (IPSS) nach einem Jahr. Die minimale und maximale Punktzahl beträgt 0 und 35. Der höhere Wert bedeutet schlimmere Symptome.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximaler Durchfluss (Qmax)
Zeitfenster: 1 Jahr
Maximale Uroflow-Rate nach 1 Jahr im Vergleich zu präoperativen Daten
1 Jahr
Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Jahr
Lebensqualitäts-Score nach 1 Jahr, verglichen mit präoperativen Daten; Die Bewertung reicht von 0 (am besten) bis 6 (am schlechtesten).
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Oktober 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Laser-Prostatektomie

Abonnieren