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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03319485
ExAblate Pallidotomie für medizinisch-refraktäre Dyskinesie-Symptome oder motorische Schwankungen der fortgeschrittenen Parkinson-Krankheit
18. März 2026 aktualisiert von: InSightec
Eine zulassungsrelevante klinische Studie zur Behandlung der medizinisch refraktären Dyskinesie-Symptome oder motorischen Schwankungen bei fortgeschrittener idiopathischer Parkinson-Krankheit mit einseitiger Läsion des Globus Pallidum unter Verwendung des ExAblate-Neurosystems
Bewerten Sie die Sicherheit und Wirksamkeit einer unilateralen fokussierten Ultraschall-Pallidotomie mit dem ExAblate 4000-System bei der Behandlung von Dyskinesie-Symptomen oder motorischen Schwankungen bei medikamentenrefraktärer, fortgeschrittener idiopathischer Parkinson-Krankheit.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser prospektiven, zweiarmigen, scheinkontrollierten, randomisierten, multizentrischen Zulassungsstudie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der unilateralen fokussierten Ultraschall-Pallidotomie unter Verwendung des ExAblate 4000-Systems bei der Behandlung von Dyskinesie-Symptomen oder motorischen Schwankungen bei therapierefraktären Medikamenten , fortgeschrittene idiopathische Parkinson-Krankheit.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
92
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Haifa, Israel, 3109601
- Rambam Health Care
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Milan, Italien, 20133
- Fondazione IRCCS Neurological Institute Carlo Besta
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Verona, Italien, 37134
- Azienda Ospedaliera Universitaria di Verona, Univerista di Verona
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5T 2S8
- Toronto Western Hospital
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Madrid
-
Móstoles, Madrid, Spanien, 28938
- CINAC-Hospital HM Puerta del Sur
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Navarre
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Pamplona, Navarre, Spanien, 31008
- Clinica Universidad de Navarra
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Seoul, Südkorea
- Severance Hospital, Yonsei University Health System
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Changhua, Taiwan
- Chang Bing Show Chwan Memorial Hospital
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California
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Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University Medical Center
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Florida
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Boynton Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33472
- Palm Beach Neuroscience Institute/Sperling Medical Group
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-
Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland Medical System
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
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Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Weill Cornell Medicine
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- New York University Health Langone
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Ohio
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State Wexner Medical Center
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19106
- Pennsylvania Hospital Department of Neurosurgery
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Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia Health System
-
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Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98122
- Swedish Medical Center
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-
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London, Vereinigtes Königreich
- St. Mary's Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ab 30 Jahren.
- Probanden, die in der Lage und bereit sind, eine informierte Einwilligung zu erteilen und an allen Studienbesuchen über einen Zeitraum von 12 Monaten teilzunehmen.
- Probanden mit einer Diagnose von idiopathischer PD nach UK Brain Bank Criteria, bestätigt durch einen Neurologen für Bewegungsstörungen vor Ort.
- Ansprechend auf Levodopa, definiert durch eine mindestens 30%ige Reduktion der motorischen MDS-UPDRS-Subskala im Medikationszustand ON vs. OFF.
- MDS-UPDRS-Score von ≥ 20 im Medikations-OFF-Zustand ODER Motorische Komplikationen von PD bei optimaler medizinischer Behandlung .
- Die Probanden sollten 30 Tage vor Studieneintritt eine stabile Dosis aller PD-Medikamente einnehmen, wie in den Krankenakten festgelegt.
- Das Subjekt ist in der Lage, Empfindungen während des ExAblate-Verfahrens mitzuteilen.
- Probanden, die seit mindestens 3 Monaten stabile Antidepressiva einnehmen
Ausschlusskriterien:
- Hoehn- und Yahr-Stadium im ON-Medikamentenzustand von 3 oder höher.
- Vorhandensein einer anderen zentralen neurodegenerativen Erkrankung, die bei einer neurologischen Untersuchung vermutet wird. Dazu gehören: Multisystematrophie, progressive supranukleäre Lähmung, Corticobasal-Syndrom, Demenz mit Lewy-Körperchen und Alzheimer-Krankheit.
- Jeder Verdacht, dass Parkinson-Symptome eine Nebenwirkung von neuroleptischen Medikamenten sind.
- Probanden, die eine tiefe Hirnstimulation oder eine vorherige stereotaktische Ablation der Basalganglien hatten.
- Vorhandensein einer signifikanten kognitiven Beeinträchtigung mit MMSE ≤ 24.
- Instabile psychiatrische Erkrankung, definiert als aktive unkontrollierte depressive Symptome, Psychosen, Wahnvorstellungen, Halluzinationen oder Selbstmordgedanken.
- Probanden mit aktiver Alkohol- oder Drogenabhängigkeit oder Vorgeschichte von Drogen-/Alkoholmissbrauch innerhalb des letzten Jahres
- Patienten mit instabilem Herzstatus
- Schwere Hypertonie (diastolischer Blutdruck > 100 unter Medikation).
- Aktueller medizinischer Zustand, der zu abnormalen Blutungen und/oder Koagulopathie führt.
- Erhalten von Antikoagulantien (z. B. Warfarin) oder Thrombozytenaggregationshemmern (z. B. Aspirin) innerhalb einer Woche nach fokussiertem Ultraschallverfahren oder Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie das Risiko oder Blutungen (z. B. Avastin) innerhalb eines Monats nach fokussiertem Ultraschallverfahren erhöhen.
- Patienten mit Risikofaktoren für intraoperative oder postoperative Blutungen wie angezeigt durch: Thrombozytenzahl von weniger als 100.000 pro Kubikmillimeter; eine dokumentierte klinische Koagulopathie; oder INR-Gerinnungsstudien, die den Laborstandard der Einrichtung übersteigen
- Patienten mit Nierenerkrankungen oder Dialysepatienten.
- Patienten mit Standardkontraindikationen für die MR-Bildgebung
- Signifikante Klaustrophobie, die nicht mit milden Medikamenten behandelt werden kann.
- Probanden, die mehr als die obere Gewichtsgrenze des MR-Scanner-Tisches wiegen und nicht in den MR-Scanner passen.
- Patienten, die nicht in der Lage oder bereit sind, die erforderliche längere stationäre Rückenlage während der Behandlung zu tolerieren.
- Vorgeschichte von intrakraniellen Blutungen, mehreren Schlaganfällen oder einem Schlaganfall innerhalb der letzten 6 Monate.
- Probanden mit einer Vorgeschichte von Anfällen innerhalb des letzten Jahres.
- Patienten mit Hirntumoren.
- Patienten mit behandlungsbedürftigen intrakraniellen Aneurysmen oder behandlungsbedürftigen arteriell-venösen Malformationen (AVM).
- an einer anderen klinischen Studie teilnehmen oder in den letzten 30 Tagen daran teilgenommen haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ExAblate Pallidotomie
ExAblate-Behandlung für die fortgeschrittene idiopathische Parkinson-Krankheit
|
ExAblate Pallidotomie bei Parkinson-Krankheit
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Sham ExAblate Pallidotomie
Sham (falsche) Behandlung
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ExAblate MRgFUS Scheinverfahren
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Responder-Analyse
Zeitfenster: Änderung des UDysRS- und MDS-UPDRS-Scores Teil III der motorischen Prüfung von vor der Behandlung bis 3 Monate nach der Behandlung
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Responder ist definiert als der Patient, der einen minimal klinisch signifikanten Unterschied erreicht bei: 1. UDysRS (dies misst Dyskinesien und ihre Auswirkungen) ODER 2. MDS-UPDRS Teil III Motorische Untersuchung – Gesamtpunktzahl (dies misst die gesamten motorischen Fluktuationen).
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Änderung des UDysRS- und MDS-UPDRS-Scores Teil III der motorischen Prüfung von vor der Behandlung bis 3 Monate nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schweregrad der geräte- und verfahrensbedingten Komplikationen
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des ExAblate-Pallidotomie-Verfahrens
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Bewertung der Inzidenz und des Schweregrads von geräte- und verfahrensbezogenen Erkrankungen
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Zum Zeitpunkt des ExAblate-Pallidotomie-Verfahrens
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. Februar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. Juli 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
31. August 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Oktober 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Oktober 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Oktober 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurodegenerative Krankheiten
- Bewegungsstörungen
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Parkinson Krankheit
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Neurochirurgische Verfahren
- Pallidotomie
Andere Studien-ID-Nummern
- PD006
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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