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Die Bewertung des vereinfachten prädiktiven Intubationsschwierigkeits-Scores.

3. November 2018 aktualisiert von: Onur Selvi, Maltepe University

Bewertung der Wirksamkeit des vereinfachten prädiktiven Intubationsschwierigkeits-Scores bei schwierigem Atemweg

Die schwierige Intubation gilt als eines der wichtigsten Sterblichkeitshindernisse in der Anästhesiologie. Atemwegsbewertungstests werden durchgeführt, um diese Schwierigkeiten bei der Bewertung vor der Anästhesie zu überwinden. In dieser Studie wurden der Simplified Predictive Intubation Difficulty Score (SPIDS) und die Thyromental Height Measurement (TMH) als primäre Methoden zur Vorhersage einer schwierigen Intubation ausgewählt. Die Patienten mit Hals-Nasen-Ohren (HNO) und plastischer Chirurgie sollten in diese Studie aufgenommen werden, um die Wirksamkeit dieser Tests bei der Vorhersage einer schwierigen Intubation im Maltepe University Hospital und im Sisli Hamidiye Etfal Governmental Hospital zu bewerten.

Die SPIDS der Probanden werden anhand ihres Vorwissens zu schwieriger Intubation, Pathologien der Atemwege, Kopf- und Nackenbewegungen, Mundöffnung, modifiziertem Mallampati-Test und thyromentaler Distanz berechnet. Der TMH-Wert wird mit dem ASIMETO-Tiefengerät gemessen. Schließlich werden die SPIDS- und TMH-Werte statistisch verglichen, um eine schwierige Intubation vorherzusagen, die mit dem schwierigen Intubations-Score (IDS) bestimmt wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Prüfärzte möchten zwischen Mai 2016 und Dezember 2017 konsekutiv Patienten auswerten, die aufgrund von Kopf-Hals-Pathologien, die eine schwierige Intubation verursachen können, einen Antrag auf Operation in plastischer Chirurgie und HNO-Kliniken stellten. Die Patienten werden rekrutiert, um konsekutiv zu studieren, daher wird es keine Randomisierung geben. Die Größe, das Alter, das Gewicht und die Ergebnisse der American Society of Anesthesiology (ASA) der Patienten werden dokumentiert. Zusätzlich werden ihre Mallampati-Scores, Thyromentaldistanz, Thyromentalhöhe, Mundöffnungswerte mit ASIMETO DEPTH GAUGE digital gemessen. Die Messung des Kopf- und Halsbewegungswinkels wird in der präoperativen Bewertung fortgesetzt. Im Operationssaal werden die Intubation, die Bestimmung von C-L und IDS vom Anästhesisten durchgeführt, der für den Operationssaal verantwortlich ist, und er oder sie wird nicht über Atemwegsbeurteilungen wie SPIDS oder TMH informiert. Die gesamte schwierige Atemwegsausrüstung wird bereitwillig im Voraus vorbereitet. Die erfassten Daten werden von der wissenschaftlichen Hilfskraft erhoben. Die bestehenden schwierigen Intubationseingriffe werden mittels IDS ermittelt. Die Beziehung zwischen IDS-, TMH- und SPIDS-Werten wird zur Vorhersage eines schwierigen Atemwegs bewertet.

Messungen:

Mallampati-Score: Er hat vier Grade und Mallampati 3 und 4 gelten als prädiktiver Faktor für eine schwierige Intubation. Thyromentale Distanz (TMD): Eine kurze thyromentale Distanz (TMD ≤ 6,5 cm) wurde mit einer schwierigen direkten laryngoskopischen Intubation bei erwachsenen Patienten korreliert.

Thyromentalhöhe (TMH): Dies ist eine neue Technik zur Vorhersage einer schwierigen Intubation und ihr akzeptierter Grenzwert beträgt im Allgemeinen 5 cm.

Körpergröße/Thyromentaldistanz: Verhältnis von Körpergröße in cm und thyromentaler Distanz in cm Intubation Difficulty Score (IDS): 0 ist leicht, 0-5 ist leichte Schwierigkeit und höher als 5 ist mäßige oder ernsthafte Schwierigkeit bei der Intubation.

Die vereinfachte deskriptive Intubationsschwierigkeitsbewertung (SPIDS): Die maximale Bewertung kann 55 betragen und die Gesamtbewertung größer als 10 sein, nicht SPIDS ≤ 10 gilt als schwierige Intubation. Die Berechnung des SPIDS-Scores nach folgenden Parametern ist erforderlich.

  1. Anamnestische Pathologien können mit schwieriger Intubation zusammenhängen, wie obstruktive Schlafapnoe, Gesichtsfehlbildungen, zervikale Luxation usw. nein ist 0, ja 10 sind Punkte
  2. Mundöffnung: ≥3,5 cm (0 Punkte)- ≤3,5 cm (10 Punkte)
  3. Maximaler Kopf- und Halsumfang ≥80° (0 Punkte), <80 (5 Punkte)
  4. Modifizierter Mallampati-Test: Klasse 1 (0 Punkte), Klasse 2 (10 Punkte), Klasse 3 (15 Punkte), Klasse 4 (25 Punkte)

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

153

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maltepe
      • Istanbul, Maltepe, Truthahn
        • Maltepe University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Freiwillige bei HNO- und plastischen Chirurgiepatienten mit möglicherweise Oberkiefer-, Mund-, Kopf- und Halspathologien

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ehrenamtlich sein
  • Älter als 18 Jahre alt
  • Sich einer geplanten elektiven Operation unterziehen
  • Als HNO- oder plastisch-chirurgischer Patient

Ausschlusskriterien:

  • Notbetrieb
  • Patienten unter 18 Jahren
  • Nicht-Freiwillige für das Studium
  • Die Patienten werden nicht oral intubiert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
SPIDS,TMH
In dieser Studie werden zwei Tests zur Bewertung durchgeführt. Beide werden in derselben Gruppe gemessen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SPIDS
Zeitfenster: 6 Monate
SPIDS – Simplified Predictive Intubation Difficulty Score – berechnet anhand der Krankengeschichte, der Mundöffnung, des maximalen Winkels der Kopf- und Nackenmobilität und des modifizierten Mallampati-Tests
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Sensitivität und Spezifität von TMH und SPIDS bei der Vorhersage eines schwierigen Atemwegs
Zeitfenster: 6 Monate
TMH mit einem Cut-off-Wert von 5 cm gilt als guter Prädiktor für schwierige Atemwege. SPIDS größer als 10 wird als schwierige Intubation angesehen. Der Vergleich dieser beiden Messtechniken zur Vorhersage schwieriger Intubationen wird mit Receiver Operating Characteristics (ROC)-Analysen berechnet.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Zeliha Ozer, Prof., Maltepe University Medica Faculty

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2016/900/39

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

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Klinische Studien zur Schwierige Intubation

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