- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03322683
Behandlung des zervikalen Syndroms mit Physiotherapie
22. Mai 2020 aktualisiert von: Manuel Rodriguez Huguet, University of Cadiz
Vakuum-Myofaszial-Therapiegerät für unspezifische Nackenschmerzen. Eine randomisierte klinische Einzelblindstudie
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Physiotherapie auf die Verbesserung der Druckschmerzschwellen (PPTs), des Bewegungsumfangs, des Nackenbehinderungsindex, der mehrdimensionalen gesundheitsbezogenen Lebensqualität (SF-12) und der mehrdimensionalen gesundheitsbezogenen Lebensqualität und Schmerzen zu untersuchen Patienten mit mechanischen Nackenschmerzen (NP).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Vierundfünfzig Teilnehmer mit NP werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer Physiotherapie (fünf Sitzungen) oder einer Physiotherapie (PT)-Gruppe (zehn Sitzungen) während zwei Wochen zugeteilt.
Multimodales PT-Programm inklusive: Ultraschalltherapie (US), transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) und Massage.
Visuelle Analogskala (VAS), Neck Disability Index (NDI), Bewegungsbereich und (CROM), Fragebogen SF-12 und PPTs in subokzipitalen und oberen Trapeziusmuskeln wurden zu Studienbeginn, am Ende der Behandlung und nach 1 Monat gemessen nachverfolgen.
T-Tests und eine multivariate Varianzanalyse mit wiederholten Messungen (RM-MANOVA) wurden für VAS, CROM bzw. PPTs verwendet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
38
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Cádiz
-
El Puerto De Santa María, Cádiz, Spanien, 11500
- Clínica Pastoriza
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten beiderlei Geschlechts,
- Alter zwischen 20 und 60 Jahren, in einem
- Aktiver Schmerzzustand und diagnostiziert mit einem Monat der Evolution.
Ausschlusskriterien:
- Patientinnen, die schwanger sind, einen Herzschrittmacher haben und die chirurgisch operierte Halswirbelsäule - - Patientinnen, die einen Monat zuvor mit myofaszialer Therapie behandelt wurden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: EXPERIMENTELLE GRUPPE
Die Intervention für diese Gruppe bestand aus 5 Massagesitzungen mit dem PHYSIUM-Gerät für einen Monat.
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Diese Gruppe wird fünfmal mit dem analgetischen Programm der Physiotherapie behandelt.
Jedes Manöver wurde einmal pro Sitzung langsam und progressiv durchgeführt.
Die ganze Prozedur dauerte nicht länger als 45 Minuten.
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EXPERIMENTAL: KONTROLLGRUPPE
Das multimodale Physiotherapieprogramm umfasst 10 Sitzungen mit:
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Die PT-Gruppe wird zwei Wochen lang (zehn Tage/Woche) mit Ultraschalltherapie (US), transkutaner elektrischer Nervenstimulation (TENS) und Massage in dieser Reihenfolge behandelt.
Ultraschall wird im Pulsmodus mit einer Intensität von 1 Megahertz für 10 Minuten in der subokzipitalen Region und in der Nähe der Trapezmuskeln angewendet.
TENS wird mit einer Impulsdauer von 250 Mikrosekunden bei einer Frequenz von 80 Hertz für 20 Minuten in der Subokzipitalregion und den Trapezoiden appliziert.
Eine Tiefenmassage wurde bei langsamer Geschwindigkeit für 20 Minuten unter Verwendung von gleitenden neutralen Cremes angewendet.
Die Massagetherapie umfasste Gleit- und Knettechniken, die mit therapeutischer Absicht über Trapezmuskeln (obere, untere und mittlere Fasern), Splenius capitis und Levator scapulae angewendet wurden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Intensität der zervikalen Schmerzen
Zeitfenster: Grundlinie
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Eine 10-Punkte-Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS; 0: kein Schmerz, 10: maximaler Schmerz) wird verwendet, um das aktuelle Ausmaß der zervikalen Schmerzen der Patienten und das schlimmste und niedrigste Schmerzniveau zu bewerten, das in der vorangegangenen Woche in der aufgetreten ist zervikalen Bereich.
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Intensität der zervikalen Schmerzen
Zeitfenster: Vier Wochen
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Eine 10-Punkte-Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS; 0: kein Schmerz, 10: maximaler Schmerz) wird verwendet, um das aktuelle Ausmaß der zervikalen Schmerzen der Patienten und das schlimmste und niedrigste Schmerzniveau zu bewerten, das in der vorangegangenen Woche in der aufgetreten ist zervikalen Bereich.
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Vier Wochen
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Aktiver zervikaler Bewegungsbereich
Zeitfenster: Baseline und vier Wochen.
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Gemessen mit Goniometer Typ Crom
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Baseline und vier Wochen.
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Druckschmerzschwellen an zervikalen Triggerpunkten
Zeitfenster: Baseline und vier Wochen
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Druckschmerzschwellen (PPTs) werden mit einem Druckalgometer (Baseline, Pain TestTM, Wagner Instruments) gemessen.
Die klinometrischen Eigenschaften dieses Instruments wurden zuvor bewertet.
Der PPT gibt den Punkt an, an dem Druck Schmerzen auslöst, und wird in Kilogramm pro Quadratzentimeter angegeben.
Alle Messungen werden von demselben gut ausgebildeten Arzt durchgeführt.
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Baseline und vier Wochen
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Die multidimensionale gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline und vier Wochen
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Fragebogen SF 12
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Baseline und vier Wochen
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Dieser Fragebogen soll uns Aufschluss darüber geben, wie sich Ihre Nackenschmerzen auf Ihre Bewältigungsfähigkeit im Alltag ausgewirkt haben.
Zeitfenster: Baseline und vier Wochen.
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Hals-Behinderungs-Index
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Baseline und vier Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fejer R, Kyvik KO, Hartvigsen J. The prevalence of neck pain in the world population: a systematic critical review of the literature. Eur Spine J. 2006 Jun;15(6):834-48. doi: 10.1007/s00586-004-0864-4. Epub 2005 Jul 6.
- Ferreira-Valente MA, Pais-Ribeiro JL, Jensen MP. Validity of four pain intensity rating scales. Pain. 2011 Oct;152(10):2399-2404. doi: 10.1016/j.pain.2011.07.005.
- Hoy D, March L, Woolf A, Blyth F, Brooks P, Smith E, Vos T, Barendregt J, Blore J, Murray C, Burstein R, Buchbinder R. The global burden of neck pain: estimates from the global burden of disease 2010 study. Ann Rheum Dis. 2014 Jul;73(7):1309-15. doi: 10.1136/annrheumdis-2013-204431. Epub 2014 Jan 30.
- Leaver AM, Maher CG, McAuley JH, Jull G, Latimer J, Refshauge KM. People seeking treatment for a new episode of neck pain typically have rapid improvement in symptoms: an observational study. J Physiother. 2013 Mar;59(1):31-7. doi: 10.1016/S1836-9553(13)70144-9.
- Palmlof L, Skillgate E, Alfredsson L, Vingard E, Magnusson C, Lundberg M, Holm LW. Does income matter for troublesome neck pain? A population-based study on risk and prognosis. J Epidemiol Community Health. 2012 Nov;66(11):1063-70. doi: 10.1136/jech-2011-200783. Epub 2012 Mar 12.
- Noormohammadpour P, Mansournia MA, Koohpayehzadeh J, Asgari F, Rostami M, Rafei A, Kordi R. Prevalence of Chronic Neck Pain, Low Back Pain, and Knee Pain and Their Related Factors in Community-Dwelling Adults in Iran: A Population-based National Study. Clin J Pain. 2017 Feb;33(2):181-187. doi: 10.1097/AJP.0000000000000396.
- De Pauw R, Coppieters I, Kregel J, De Meulemeester K, Danneels L, Cagnie B. Does muscle morphology change in chronic neck pain patients? - A systematic review. Man Ther. 2016 Apr;22:42-9. doi: 10.1016/j.math.2015.11.006. Epub 2015 Dec 11.
- Cook AJ, Wellman RD, Cherkin DC, Kahn JR, Sherman KJ. Randomized clinical trial assessing whether additional massage treatments for chronic neck pain improve 12- and 26-week outcomes. Spine J. 2015 Oct 1;15(10):2206-15. doi: 10.1016/j.spinee.2015.06.049. Epub 2015 Jun 19.
- Liptan G, Mist S, Wright C, Arzt A, Jones KD. A pilot study of myofascial release therapy compared to Swedish massage in fibromyalgia. J Bodyw Mov Ther. 2013 Jul;17(3):365-70. doi: 10.1016/j.jbmt.2012.11.010. Epub 2013 Jan 3.
- Yuan SL, Matsutani LA, Marques AP. Effectiveness of different styles of massage therapy in fibromyalgia: a systematic review and meta-analysis. Man Ther. 2015 Apr;20(2):257-64. doi: 10.1016/j.math.2014.09.003. Epub 2014 Oct 5.
- Serrano-Aguilar P, Kovacs FM, Cabrera-Hernandez JM, Ramos-Goni JM, Garcia-Perez L. Avoidable costs of physical treatments for chronic back, neck and shoulder pain within the Spanish National Health Service: a cross-sectional study. BMC Musculoskelet Disord. 2011 Dec 21;12:287. doi: 10.1186/1471-2474-12-287.
- Cagnie B, Castelein B, Pollie F, Steelant L, Verhoeyen H, Cools A. Evidence for the Use of Ischemic Compression and Dry Needling in the Management of Trigger Points of the Upper Trapezius in Patients with Neck Pain: A Systematic Review. Am J Phys Med Rehabil. 2015 Jul;94(7):573-83. doi: 10.1097/PHM.0000000000000266.
- Bervoets DC, Luijsterburg PA, Alessie JJ, Buijs MJ, Verhagen AP. Massage therapy has short-term benefits for people with common musculoskeletal disorders compared to no treatment: a systematic review. J Physiother. 2015 Jul;61(3):106-16. doi: 10.1016/j.jphys.2015.05.018. Epub 2015 Jun 17.
- Fletcher JP, Bandy WD. Intrarater reliability of CROM measurement of cervical spine active range of motion in persons with and without neck pain. J Orthop Sports Phys Ther. 2008 Oct;38(10):640-5. doi: 10.2519/jospt.2008.2680.
- Lopez-Lopez A, Alonso Perez JL, Gonzalez Gutierez JL, La Touche R, Lerma Lara S, Izquierdo H, Fernandez-Carnero J. Mobilization versus manipulations versus sustain apophyseal natural glide techniques and interaction with psychological factors for patients with chronic neck pain: randomized controlled trial. Eur J Phys Rehabil Med. 2015 Apr;51(2):121-32. Epub 2014 Oct 9.
- Bonilla D, Hortalá G, Temporal D, Carré Llopis C. PHYSIUM in the treatment of pain in patients with chronic low back pain. FisioGlía. 2015;2(3):50-55.
- Canadell G. Effectiveness of PHYSIUM Massage in chronic neck pain in patients not responding to the standard physiotherapy. MC Health & Medical Publishing. 2011;1.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
13. Juli 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
15. August 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
15. September 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Oktober 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Oktober 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
26. Oktober 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
27. Mai 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Mai 2020
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2020
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- physium therapy
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Zervikales Syndrom
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University Hospital, BrestAktiv, nicht rekrutierendUntersuchung der venösen Entwässerung der Cranio-Cervical Junction mit MRTFrankreich
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Tanta UniversityNoch keine RekrutierungSchilddrüsenchirurgie | Verbesserte Wiederherstellung | Bilateraler ultraschallgeführter oberflächlicher Plexus-Cervical-Block
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Orthofix Inc.AbgeschlossenDegenerative Bandscheibenerkrankungen | Vertebral Cervical Fusion SyndromeVereinigte Staaten
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Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong...Noch keine RekrutierungUterine Cervical Neoplasms, Recurrent; Uterine Cervical Neoplasms, Metastatic; Vulvar Neoplasms; Vaginal Neoplasms
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Khon Kaen UniversityBeendetHumane Papillomavirus-Clearance nach 12 MonatenThailand
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University Hospital, LinkoepingAhmed Mohamed Abdelrahman; Mahmoud Ahmed Mewafy; Abdelrhman Alshawadfy; Haidi Abd-Elzaher und andere MitarbeiterAbgeschlossenPostoperative Schmerzen | Analgesie durch lokale Wundinfiltration von Lidocain | Analgesie mit einer ultraschallgeführten Plexus-Cervical-Blockade unter Verwendung von LidocainSchweden
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GlaxoSmithKlineNoch keine Rekrutierung
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Lokman Hekim UniversityAbgeschlossenSubakromiales Impingement-Syndrom | Schulter-Impingement-Syndrom | Rotatorenmanschetten-Impingement-SyndromTürkei (türkiye)
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Charite University, Berlin, GermanyRekrutierung
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Neuren Pharmaceuticals LimitedRekrutierungPhelan-McDermid-SyndromVereinigte Staaten