- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03325543
Können Frauen ihre Beckenbodenmuskulatur richtig kontrahieren, nachdem sie verbale Anweisungen und vaginale Palpation erhalten haben?
Können Frauen ihre Beckenbodenmuskulatur richtig kontrahieren, nachdem sie verbale Anweisungen und vaginale Palpation erhalten haben? Protokoll einer randomisierten kontrollierten klinischen Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Forschungsfragen: Ziel dieser Studie ist es, die Hypothese zu testen, dass die Bereitstellung verbaler Anweisungen zur Anatomie und Funktion von PFMs in Verbindung mit der Anwendung von Körpertechniken, Bewusstsein und vaginaler Palpation beim Erlernen der korrekten Kontraktion hilft und die Funktion der PFMs verbessert .
Design: Eine einfach zentrierte, doppelblinde (Untersucher und Ergebnisbewerter), randomisierte, kontrollierte Studie mit zwei physiotherapeutischen Interventionsgruppen.
Messungen: Das primäre Ergebnismaß ist die EMG-Aktivität der PFMs, des großen Gesäßmuskels, der Hüftadduktoren und der Gruppe, die von den abdominalen Quermuskeln (TrA) und den inneren Schrägmuskeln (IO) während Ruhe und maximalen freiwilligen Kontraktionen (MVCs) gebildet wird. Die sekundäre Ergebnismessung ist die PFM-Funktion (vaginale Palpation und visuelle Beobachtung), die Haltungsbeurteilung (Software SAPO) und die Selbstwirksamkeitsskala zum Üben von PFM-Übungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
São Paulo, Brasilien, 04042005
- Letícia de Azevedo Ferreira
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit vorherrschenden SUI-Symptomen und ≥ 2 g Leckage, gemessen durch Pad-Test, und ohne Fähigkeit, das PFM ordnungsgemäß zu kontrahieren
Ausschlusskriterien:
- Nicht eingeschlossen, wenn sie jünger als 18 Jahre alt waren, an chronischen degenerativen Erkrankungen litten, einen Beckenorganprolaps größer als Stadium I durch POP-Q hatten, neurologische oder psychiatrische Erkrankungen, die Fähigkeit, PFMs zu bekommen, frühere Beckenboden-Umerziehungsprogramme hatten und/oder Becken Bodenoperationen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentelle Gruppe: Verbaler Anweisungen + Körperbewusstseinstechniken + Vaginalkalpation
Die Interventionsgruppe erhält verbale Anweisungen zur Anatomie und Funktion von PFMs, die mit der Verwendung von Techniken zur Körperbewusstsein und dem vaginalen Palpation verbunden sind, um die richtige PFMS -Kontraktion zu erlernen.
Das Interventionsprogramm dauert vier Wochen und enthält vier ambulante Konsultationen (1 Sitzung pro Woche), die pro Sitzung 60 Minuten dauern.
|
Verbale Anweisungen zur Anatomie, Funktion und der Ausführung der Kontraktion des Beckenbodenmuskels
Der Physiotherapeut berührte die perineale Region der Patienten (Vulva, eintreffendes Zentrum des Perineums und der äußeren Region des Analkanals) mit einem Spatel und bat sie, die spitze Region zu identifizieren. und mit dem digitalen Palpation berührte der Physiotherapeut das Tendern der Perine, drückte es in die kraniale Richtung und wies die Patienten an, sich den Beckenbodenmuskel zu erziehen
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe: Verbaler Anweisungen + Körperbewusstseinstechniken
Die Kontrollgruppe erhält visuelle und verbale Orientierungen der Anatomie und Funktion von PFMs, die mit der Verwendung von Körperbewusstseinstechniken und der visuellen Beobachtung des PFM verbunden sind.
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Verbale Anweisungen zur Anatomie, Funktion und der Ausführung der Kontraktion des Beckenbodenmuskels
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl schneller Muskelfasern
Zeitfenster: Nach 4 Wochen beaufsichtigter Behandlung
|
Vaginales Palpation (schnell und mit voller Kraft kontraktion, jeweils 1 Sekunde)
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Nach 4 Wochen beaufsichtigter Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PFM-Funktion
Zeitfenster: Nach 4 Wochen überwachter Behandlung
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Vaginale Palpation
|
Nach 4 Wochen überwachter Behandlung
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Die Selbsteinschätzung der Wirksamkeit von Dammübungen wird anhand der Selbstwirksamkeitsskala für das Üben von Beckenbodenübungen bewertet
Zeitfenster: Fragen zur Ergebniserwartung werden in der ersten und nach der vierten Interventionswoche gestellt.
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Die Skala besteht aus 17 Fragen im visuellen Analogskalenformat mit Antworten von 0 (nicht sicher) bis 100 (sehr sicher).
Dreizehn Fragen beziehen sich auf die Selbstwirksamkeit und vier Fragen auf die Ergebniserwartung.
Das Endergebnis wird durch Mittelung der Items erhalten, die von 0 bis 100 reichen, wobei höhere Werte einer vorteilhafteren Wirkung der Selbstwirksamkeit / dem erwarteten Ergebnis des Trainings des PFM entsprechen.
|
Fragen zur Ergebniserwartung werden in der ersten und nach der vierten Interventionswoche gestellt.
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Auftreten assoziierter Kontraktionen
Zeitfenster: Nach 4 Wochen beaufsichtigter Behandlung
|
Kontraktionen der Bauch-, Gesäß- und Adduktormuskeln während der freiwilligen Kontraktion von PFM
|
Nach 4 Wochen beaufsichtigter Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Letícia A Ferreira, Federal University of São Paulo
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Psychische Störungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urologische Manifestationen
- Verhaltenssymptome
- Ausscheidungsstörungen
- Harninkontinenz
- Enuresis
- Harninkontinenz, Stress
- Symptome der unteren Harnwege
- Störungen beim Wasserlassen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1 (Mobile Health and Wellness Program)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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