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Können Frauen ihre Beckenbodenmuskulatur richtig kontrahieren, nachdem sie verbale Anweisungen und vaginale Palpation erhalten haben?

29. Juli 2025 aktualisiert von: Letícia de Azevedo Ferreira, Federal University of São Paulo

Können Frauen ihre Beckenbodenmuskulatur richtig kontrahieren, nachdem sie verbale Anweisungen und vaginale Palpation erhalten haben? Protokoll einer randomisierten kontrollierten klinischen Studie

Das Beckenbodenmuskeltraining (PFMT) ist eine konservative Behandlung, die derzeit als erste Wahl für Frauen mit Belastungsinkontinenz (SUI) angesehen wird. In der Praxis sind jedoch etwa 30 bis 50 % der Frauen nicht in der Lage, die korrekte Kontraktion der Beckenbodenmuskulatur (PFM) durchzuführen. Bei Aufforderung zur Muskelkontraktion wird zunächst die Kontraktion der Gesäßmuskulatur, der Hüftadduktoren oder der Bauchmuskulatur beobachtet und nicht die Kontraktion des M. levator anus. Einige Faktoren erschweren die Kontraktion des PFM, wie z. B. seine Lage auf dem Beckenboden und seine geringe Größe, gefolgt von mangelnder Kenntnis der Beckenregion sowie ihrer Funktionen. Verbunden mit diesen Faktoren ist die Verwendung der Muskeln neben dem PFM, wie zuvor erwähnt. Damit Frauen von einem PFMT-Programm zur Behandlung von SUI profitieren, darf die Awareness-Phase der PFM nicht fehlen, da in der Literatur übereinstimmend festgestellt wird, dass Beckengymnastik die Rekrutierungsfähigkeit der Muskulatur, ihren Tonus und ihre Reflexkoordination verbessert während der Anstrengungsaktivitäten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Forschungsfragen: Ziel dieser Studie ist es, die Hypothese zu testen, dass die Bereitstellung verbaler Anweisungen zur Anatomie und Funktion von PFMs in Verbindung mit der Anwendung von Körpertechniken, Bewusstsein und vaginaler Palpation beim Erlernen der korrekten Kontraktion hilft und die Funktion der PFMs verbessert .

Design: Eine einfach zentrierte, doppelblinde (Untersucher und Ergebnisbewerter), randomisierte, kontrollierte Studie mit zwei physiotherapeutischen Interventionsgruppen.

Messungen: Das primäre Ergebnismaß ist die EMG-Aktivität der PFMs, des großen Gesäßmuskels, der Hüftadduktoren und der Gruppe, die von den abdominalen Quermuskeln (TrA) und den inneren Schrägmuskeln (IO) während Ruhe und maximalen freiwilligen Kontraktionen (MVCs) gebildet wird. Die sekundäre Ergebnismessung ist die PFM-Funktion (vaginale Palpation und visuelle Beobachtung), die Haltungsbeurteilung (Software SAPO) und die Selbstwirksamkeitsskala zum Üben von PFM-Übungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

176

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • São Paulo, Brasilien, 04042005
        • Letícia de Azevedo Ferreira

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit vorherrschenden SUI-Symptomen und ≥ 2 g Leckage, gemessen durch Pad-Test, und ohne Fähigkeit, das PFM ordnungsgemäß zu kontrahieren

Ausschlusskriterien:

  • Nicht eingeschlossen, wenn sie jünger als 18 Jahre alt waren, an chronischen degenerativen Erkrankungen litten, einen Beckenorganprolaps größer als Stadium I durch POP-Q hatten, neurologische oder psychiatrische Erkrankungen, die Fähigkeit, PFMs zu bekommen, frühere Beckenboden-Umerziehungsprogramme hatten und/oder Becken Bodenoperationen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe: Verbaler Anweisungen + Körperbewusstseinstechniken + Vaginalkalpation
Die Interventionsgruppe erhält verbale Anweisungen zur Anatomie und Funktion von PFMs, die mit der Verwendung von Techniken zur Körperbewusstsein und dem vaginalen Palpation verbunden sind, um die richtige PFMS -Kontraktion zu erlernen. Das Interventionsprogramm dauert vier Wochen und enthält vier ambulante Konsultationen (1 Sitzung pro Woche), die pro Sitzung 60 Minuten dauern.
Verbale Anweisungen zur Anatomie, Funktion und der Ausführung der Kontraktion des Beckenbodenmuskels
Der Physiotherapeut berührte die perineale Region der Patienten (Vulva, eintreffendes Zentrum des Perineums und der äußeren Region des Analkanals) mit einem Spatel und bat sie, die spitze Region zu identifizieren. und mit dem digitalen Palpation berührte der Physiotherapeut das Tendern der Perine, drückte es in die kraniale Richtung und wies die Patienten an, sich den Beckenbodenmuskel zu erziehen
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe: Verbaler Anweisungen + Körperbewusstseinstechniken
Die Kontrollgruppe erhält visuelle und verbale Orientierungen der Anatomie und Funktion von PFMs, die mit der Verwendung von Körperbewusstseinstechniken und der visuellen Beobachtung des PFM verbunden sind.
Verbale Anweisungen zur Anatomie, Funktion und der Ausführung der Kontraktion des Beckenbodenmuskels

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl schneller Muskelfasern
Zeitfenster: Nach 4 Wochen beaufsichtigter Behandlung
Vaginales Palpation (schnell und mit voller Kraft kontraktion, jeweils 1 Sekunde)
Nach 4 Wochen beaufsichtigter Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFM-Funktion
Zeitfenster: Nach 4 Wochen überwachter Behandlung
Vaginale Palpation
Nach 4 Wochen überwachter Behandlung
Die Selbsteinschätzung der Wirksamkeit von Dammübungen wird anhand der Selbstwirksamkeitsskala für das Üben von Beckenbodenübungen bewertet
Zeitfenster: Fragen zur Ergebniserwartung werden in der ersten und nach der vierten Interventionswoche gestellt.
Die Skala besteht aus 17 Fragen im visuellen Analogskalenformat mit Antworten von 0 (nicht sicher) bis 100 (sehr sicher). Dreizehn Fragen beziehen sich auf die Selbstwirksamkeit und vier Fragen auf die Ergebniserwartung. Das Endergebnis wird durch Mittelung der Items erhalten, die von 0 bis 100 reichen, wobei höhere Werte einer vorteilhafteren Wirkung der Selbstwirksamkeit / dem erwarteten Ergebnis des Trainings des PFM entsprechen.
Fragen zur Ergebniserwartung werden in der ersten und nach der vierten Interventionswoche gestellt.
Auftreten assoziierter Kontraktionen
Zeitfenster: Nach 4 Wochen beaufsichtigter Behandlung
Kontraktionen der Bauch-, Gesäß- und Adduktormuskeln während der freiwilligen Kontraktion von PFM
Nach 4 Wochen beaufsichtigter Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Letícia A Ferreira, Federal University of São Paulo

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Visuelle Beobachtung

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