- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03326128
Hochdosiertes Bupropion zur Raucherentwöhnung
13. Juli 2023 aktualisiert von: Adam Leventhal, University of Southern California
Hochdosierte Bupropion-Behandlung zur Raucherentwöhnung
Ziel dieser Studie ist es, den Nutzen der Verabreichung von Bupropion XL (BUP-XL) an starke Raucher zu untersuchen, bei denen auch psychiatrische Symptome auftreten.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer erhalten nach dem Zufallsprinzip entweder 300 mg BUP-XL oder 450 mg BUP-XL mit dem Ziel, mit dem Rauchen aufzuhören.
Sie nehmen die Medikamente acht Wochen lang ein und erhalten gleichzeitig eine Beratung, um einen Termin für das Aufhören festzulegen und motiviert zu bleiben, mit dem Rauchen aufzuhören.
Medikamente werden 4 Wochen vor und 4 Wochen nach dem festgelegten Entwöhnungstermin verabreicht.
Für 8, 16 und 26 Wochen nach der Behandlung werden Nachuntersuchungstermine vereinbart. Beurteilen Sie daher die Entschlossenheit, mit der Studie aufzuhören, und den Gesamterfolg der Studie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- University of Southern California
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- raucht seit >= 2 Jahren >= 10 Zigaretten pro Tag
- hat bei der Aufnahme einen CO-Wert in der Atemluft (ppm) >= 10 ppm
- Alter 21 - 65
Ausschlusskriterien:
- Im letzten Jahr war eine mittelschwere bis schwere DSM-5-Störung durch den Gebrauch nichttabakbezogener Substanzen aufgetreten (4+ Symptome)
- Mögliche Kontraindikationen für Medikamente (Panik, bipolare Störung, Bulimie, Anorexie, Schlaflosigkeit, Selbstmordgedanken, Alkoholentzug, Krampfanfälle, schwerer Bluthochdruck, Nieren-/Leberfunktionsstörung, Engwinkelglaukom)
- aktuelle Einnahme anderer Entwöhnungsmedikamente
- aktueller Konsum von E-Zigaretten oder anderen Tabakprodukten > 2X/Woche
- Geschichte der Verwendung von Bupropion
- aktueller Gebrauch von antipsychotischen, anxiolytischen, antidepressiven oder psychostimulierenden Medikamenten
- Sie sind derzeit schwanger oder planen, schwanger zu sein oder zu stillen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: BUP-300
Die Teilnehmer erhalten 10 Wochen lang Bupropionhydrochlorid und titrieren es auf eine maximale Dosis von 300 mg/Tag. Außerdem erhalten sie 8 Wochen lang eine Standardberatung zur Raucherentwöhnung.
|
Antidepressivum, das auch bei der Raucherentwöhnung wirksam ist
Andere Namen:
|
Experimental: BUP-450
Die Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang Bupropionhydrochlorid und titrieren es auf eine maximale Dosis von 450 mg/Tag. Außerdem erhalten sie 8 Wochen lang eine Standardberatung zur Raucherentwöhnung.
|
Antidepressivum, das auch bei der Raucherentwöhnung wirksam ist
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Punktprävalenz-Abstinenz (PPA) [Änderung der Abstinenzberichte wird bewertet]
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 26 Monate
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Selbstbericht über den Raucherstatus
|
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 26 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Meilensteine der Raucherentwöhnung
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 26 Monate
|
Raucher-Timeline, Follow-Back-Interview
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Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 26 Monate
|
Selbstberichtsskala für Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
Zeitfenster: Erstbesuch
|
ADHS-Symptombericht
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Erstbesuch
|
Snaithe-Hamilton-Vergnügungsskala (SHAPS)
Zeitfenster: Basisbesuch und Datum der 8. Woche nach dem Absetzen
|
Anhedonie-Skala
|
Basisbesuch und Datum der 8. Woche nach dem Absetzen
|
Objektives Körpergewicht
Zeitfenster: Basisbesuch und Datum der 8. Woche nach dem Absetzen
|
Gemessen mit einer medizinischen Skala
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Basisbesuch und Datum der 8. Woche nach dem Absetzen
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Körperfett mittels Bioimpedenzmonitor
Zeitfenster: Basisbesuch und Datum der 8. Woche nach dem Absetzen
|
Misst den Körperfettanteil/BMI
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Basisbesuch und Datum der 8. Woche nach dem Absetzen
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Inventar der depressiven und ängstlichen Symptome (Subskala „Allgemeine Depression“)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 26 Monate
|
Dieses Maß wird durch die Vervollständigung der Subskala „Inventar der depressiven und ängstlichen Symptome der allgemeinen Depression“ ermittelt.
Es wird eine Gesamtpunktzahl berechnet.
Die Werte können zwischen 4 und 20 liegen, wobei die niedrigeren Werte ein geringeres Maß an Depression und höhere Werte ein höheres Maß an Depression darstellen.
|
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 26 Monate
|
Inventar der depressiven und ängstlichen Symptomologie (Subskala „Soziale Angst“)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 26 Monate
|
Dieses Maß wird durch die Vervollständigung der Unterskala „Inventar der depressiven und ängstlichen Symptome sozialer Angst“ ermittelt.
Es wird eine Gesamtpunktzahl berechnet.
Die Werte können zwischen 4 und 20 liegen, wobei die niedrigeren Werte ein geringeres Maß an sozialer Angst und höhere Werte ein höheres Maß an sozialer Angst darstellen.
|
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 26 Monate
|
Inventar der depressiven und ängstlichen Symptomologie (Subskala traumatische Intrusionen)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 26 Monate
|
Dieses Maß wird durch die Vervollständigung der Unterskala „Inventar der traumatischen Einbrüche bei depressiver und ängstlicher Symptomologie“ erreicht.
Es wird eine Gesamtpunktzahl berechnet.
Die Werte können zwischen 4 und 20 liegen, wobei die niedrigeren Werte für weniger traumatische Eingriffe und die g-Werte für größere traumatische Eingriffe stehen.
|
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 26 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Adam M Leventhal, PhD, University of Southern California
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Leventhal AM, Kahler CW, Ray LA, Zimmerman M. Refining the depression-nicotine dependence link: patterns of depressive symptoms in psychiatric outpatients with current, past, and no history of nicotine dependence. Addict Behav. 2009 Mar;34(3):297-303. doi: 10.1016/j.addbeh.2008.11.008. Epub 2008 Nov 21.
- Brown RA, Niaura R, Lloyd-Richardson EE, Strong DR, Kahler CW, Abrantes AM, Abrams D, Miller IW. Bupropion and cognitive-behavioral treatment for depression in smoking cessation. Nicotine Tob Res. 2007 Jul;9(7):721-30. doi: 10.1080/14622200701416955.
- Fava M, Rush AJ, Thase ME, Clayton A, Stahl SM, Pradko JF, Johnston JA. 15 years of clinical experience with bupropion HCl: from bupropion to bupropion SR to bupropion XL. Prim Care Companion J Clin Psychiatry. 2005;7(3):106-13. doi: 10.4088/pcc.v07n0305.
- Ameringer KJ, Chou CP, Leventhal AM. Shared versus specific features of psychological symptoms and cigarettes per day: structural relations and mediation by negative- and positive-reinforcement smoking. J Behav Med. 2015 Apr;38(2):224-36. doi: 10.1007/s10865-014-9597-y. Epub 2014 Sep 18.
- Leventhal AM, Mickens L, Dunton GF, Sussman S, Riggs NR, Pentz MA. Tobacco use moderates the association between major depression and obesity. Health Psychol. 2010 Sep;29(5):521-8. doi: 10.1037/a0020854.
- Boutelle KN, Monreal T, Strong DR, Amir N. An open trial evaluating an attention bias modification program for overweight adults who binge eat. J Behav Ther Exp Psychiatry. 2016 Sep;52:138-146. doi: 10.1016/j.jbtep.2016.04.005. Epub 2016 Apr 16.
- Boutelle KN, Braden A, Douglas JM, Rhee KE, Strong D, Rock CL, Wilfley DE, Epstein L, Crow S. Design of the FRESH study: A randomized controlled trial of a parent-only and parent-child family-based treatment for childhood obesity. Contemp Clin Trials. 2015 Nov;45(Pt B):364-370. doi: 10.1016/j.cct.2015.09.007. Epub 2015 Sep 8.
- Boutelle KN, Liang J, Knatz S, Matheson B, Risbrough V, Strong D, Rhee KE, Craske MG, Zucker N, Bouton ME. Design and implementation of a study evaluating extinction processes to food cues in obese children: the Intervention for Regulations of Cues Trial (iROC). Contemp Clin Trials. 2015 Jan;40:95-104. doi: 10.1016/j.cct.2014.11.011. Epub 2014 Nov 22.
- Ebbert JO, Hatsukami DK, Croghan IT, Schroeder DR, Allen SS, Hays JT, Hurt RD. Combination varenicline and bupropion SR for tobacco-dependence treatment in cigarette smokers: a randomized trial. JAMA. 2014 Jan 8;311(2):155-63. doi: 10.1001/jama.2013.283185.
- Leventhal AM, Munafo M, Tidey JW, Sussman S, Monterosso JR, Sun P, Kahler CW. Anhedonia predicts altered processing of happy faces in abstinent cigarette smokers. Psychopharmacology (Berl). 2012 Jul;222(2):343-51. doi: 10.1007/s00213-012-2649-5. Epub 2012 Feb 4.
- Leventhal AM, Trujillo M, Ameringer KJ, Tidey JW, Sussman S, Kahler CW. Anhedonia and the relative reward value of drug and nondrug reinforcers in cigarette smokers. J Abnorm Psychol. 2014 May;123(2):375-86. doi: 10.1037/a0036384.
- Leventhal AM, Ameringer KJ, Osborn E, Zvolensky MJ, Langdon KJ. Anxiety and depressive symptoms and affective patterns of tobacco withdrawal. Drug Alcohol Depend. 2013 Dec 1;133(2):324-9. doi: 10.1016/j.drugalcdep.2013.06.015. Epub 2013 Jul 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Oktober 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Oktober 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. Oktober 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Juli 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Zwangsverhalten
- Impulsives Verhalten
- Verhalten, Sucht
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antidepressiva, zweite Generation
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Bupropion
Andere Studien-ID-Nummern
- 1703346
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Bupropionhydrochlorid
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