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Mavoglurant beim Alkoholkonsum

10. Juli 2024 aktualisiert von: Suchitra Krishnan-Sarin, Yale University

Eine Pilotstudie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Mavoglurant beim Alkoholkonsum

Der Zweck dieser Pilotstudie zu Alkoholwechselwirkungen besteht darin, Informationen über die Wirkung von Mavoglurant auf die Pharmakokinetik von Alkohol und auf Alkoholreaktionen, einschließlich Stimulation, Sedierung, Intoxikation, Körperschwankung und physiologische Reaktionen, bereitzustellen. Die Forscher schlagen vor, die Wirkungen von 200 mg Mavoglurant im Vergleich zu Placebo auf alkoholbedingte Reaktionen zu testen. Dies ist ein doppelblindes, randomisiertes Design zwischen Probanden, bei dem die Ermittler planen, 40 Probanden laufen zu lassen, um 28 Vervollständiger zu erhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Pilotstudie zu Alkoholwechselwirkungen besteht darin, Informationen über die Wirkung von Mavoglurant auf die Pharmakokinetik von Alkohol und auf Alkoholreaktionen, einschließlich Stimulation, Sedierung, Intoxikation, Körperschwankung und physiologische Reaktionen, bereitzustellen. Die Forscher schlagen vor, die Wirkungen von 200 mg Mavoglurant im Vergleich zu Placebo auf alkoholbedingte Reaktionen zu testen. Dies ist ein doppelblindes, randomisiertes Design zwischen Probanden, bei dem die Ermittler planen, 40 Probanden laufen zu lassen, um 28 Vervollständiger zu erhalten.

Die Probanden nehmen an zwei Laborsitzungen teil, eine vor der Medikamenteneinnahme und eine nach 7-10 Tagen Mavoglurant/Placebo. Während jeder Sitzung erhalten die Teilnehmer sukzessive Alkoholdosen über einen Zeitraum von 90 Minuten, um ihren Blutalkoholspiegel auf 80 mg/dl zu erhöhen; diese Dosis wurde gewählt, weil sie nahe an der gesetzlich vorgeschriebenen Intoxikationsgrenze und an der BAC-Spitze liegt, die die Forscher in früheren Forschungsstudien beobachtet haben. Die Probanden werden während der gesamten Laborsitzung überwacht und erhalten zwei Tage nach der 2. Laborsitzung einen Telefonanruf und eine Woche nach der 2. Laborsitzung einen Nachsorgetermin, um verbleibende Nebenwirkungen des Medikaments zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
        • CMHC, Substance Abuse Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 21-50
  2. In der Lage, Englisch ab der 6. Klasse oder höher zu lesen und Studienbewertungen abzuschließen
  3. Gesellschaftliche Trinker
  4. Bereit, während der Behandlungsdauer der ambulanten Studienmedikation auf Alkohol zu verzichten

Ausschlusskriterien:

  1. Ich suche eine Behandlung wegen Alkoholkonsums
  2. Aktuelle DSM-V-Kriterien für alle anderen Substanzen außer Alkohol oder Nikotin.
  3. Positive Testergebnisse bei allen Terminen nach dem ersten Einnahmetermin bei Urin-Drogenscreenings, die auf Opiate, Kokain, Marihuana, Benzodiazepine und/oder Barbiturate durchgeführt wurden.
  4. Regelmäßige Einnahme von Psychopharmaka, einschließlich Anxiolytika und Antidepressiva.
  5. Psychotisch oder anderweitig schwer psychiatrisch behindert.
  6. Jegliche Erkrankungen (einschließlich Leber- und Nierenfunktionsstörungen), die den Konsum von Alkohol oder die Verabreichung von Mavoglurant kontraindizieren würden.
  7. Vorgeschichte eines neurologischen Traumas oder einer neurologischen Erkrankung, Delirium oder Halluzinationen oder einer signifikanten systemischen Erkrankung oder eines instabilen medizinischen Zustands.
  8. Frauen, die schwanger sind, stillen oder sich weigern, eine zuverlässige Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden. Urin-Schwangerschaftstests werden bei der Einnahme und vor der Verabreichung von Alkohol bei jeder Laborsitzung durchgeführt.
  9. Probanden, die angeben, dass sie Spirituosen nicht mögen, werden ausgeschlossen, da während der Alkoholverabreichung Schnaps bereitgestellt wird.
  10. Probanden, die innerhalb von 4 Wochen unmittelbar vor der Aufnahme in den Behandlungszeitraum ein Prüfpräparat eingenommen und/oder an einer anderen Studie teilgenommen haben, die zusätzliche Blutentnahmen und/oder interventionelle Maßnahmen beinhaltet, die in Kombination mit dem aktuellen Protokoll als übermäßig angesehen würden.
  11. Probanden, die in den 30 Tagen vor der Randomisierung einen täglichen Drogenkonsum für Folgendes melden: Anxiolytika, Betablocker, Stimulanzien des zentralen Nervensystems, Hypnotika, nichttherapeutische Dosen von Neuroleptika und Antidepressiva, Arzneimittel mit psychotroper Wirkung oder Arzneimittel, die eine übermäßige Sedierung verursachen.
  12. Probanden, die in den letzten sechs Wochen Blut gespendet haben.
  13. Personen, die innerhalb der letzten 14 Tage die folgenden starken Inhibitoren oder Induktoren von CYP1A, CYP2C und CYP3A und CYP3A4 eingenommen haben: Ciprofloxacin, Enoxacin, Fluvoxamin; Gemfibrozil; Fluconazol, Fluvoxamin, Ticlopidin; Boceprevir, Clarithromycin, Conivaptan, Grapefruitsaft, Indinavir, Itraconazol, Ketoconazol, Lopinavir/Ritonavir, Mibefradil, Nefazodon, Nelfinavir, Posaconazol, Ritonavir, Saquinavir, Telaprevir, Telithromycin, Voriconazol; Bupropion, Fluoxetin, Paroxetin, Chinidin; Avasimibe, Carbamazepin, Phenytoin, Rifampin und Johanniskraut. Wir werden auch Personen ausschließen, die innerhalb von 14 Tagen die folgenden moderaten Inhibitoren und Induktoren von CYP3A eingenommen haben: Amprenavir, Aprepitant, Atazanavir, Ciprofloxacin, Crizotinib, Darunavir/Ritonavir, Diltiazem, Erythromycin, Fluconazol, Fosamprenavir, Imatinib und Verapamil; und Bosentan, Efavirenz, Etravirin, Modafinil und Nafcillin.
  14. Aktuelle Verwendung von Warfarin.
  15. Verwendung von Medikamenten, die mit Mavoglurant und Alkohol kontraindiziert sind.
  16. AST, ALT, Gesamtbilirubin > 1,5-facher oberer Normalwert; Serum-Kreatinin, > 2-fache obere Normalgrenze, Gesamt-Bilirubin > 1,5 mal ULN; Serum-Kreatinin > 2,0-fache ULN.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 200 mg Mavoglurant
200 mg Mavoglurant einmal täglich für 7-10 Tage
200 mg Mavoglurant
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo einmal täglich für 7-10 Tage
Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abnormale Laborwerte und unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Tag 10
Anzahl der Teilnehmer (an Tag 10; nach beiden Alkoholsitzungen und abgeschlossener Mavoglurant-Behandlung) mit abnormalen Laborwerten oder unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Wechselwirkung von Alkohol und Mavoglurant
Tag 10

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Suchitra Krishnan-Sarin, PhD, Professor of Psychiatry

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2000021703
  • 2P50AA012870-21 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alkohol trinken

Klinische Studien zur Placebo

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