- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03330171
Sicherheit und Immunogenität von Masern-, Varizellen- und Hepatitis-A-Impfstoff (MV/VV/Hep-AV)
Sicherheit und Immunogenität von Masern-Impfstoff, Varizellen-Impfstoff und Hepatitis-A-Impfstoff bei HIV-exponierten und HIV-unexponierten südafrikanischen Kindern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Masern-Impfstoff (MV) kann die Kindersterblichkeit reduzieren und wird derzeit allen südafrikanischen Kindern im Alter von 6 Monaten empfohlen. Nur eine Studie hat die Sicherheit und Immunogenität des empfohlenen Masern-Impfstamms CAM-70 bei Kindern unter 9 Monaten untersucht. Darüber hinaus gibt es begrenzte Daten zur Sicherheit und Immunogenität des Varizellen-Impfstoffs (VV) und der Hepatitis-A-Impfung (Hep-AV) bei HIV-exponierten und HIV-nicht-exponierten Kindern in Subsahara-Afrika.
Dies ist eine prospektive, beobachtende Kohortenstudie, die in eine größere randomisierte, offene Studie mit dem Titel PCV1+1 zum Pneumokokken-Konjugatimpfstoff (PCV) eingebettet ist. 70 HIV-exponierte und 200 nicht HIV-exponierte Kinder werden im Chris Hani Baragwanath Academic Hospital (CHBAH) und in benachbarten Primärkliniken aufgenommen.
Die Immunantworten auf die Impfstoffe werden als Serokonversionsrate, Seroprotektionsrate und geometrische mittlere Titer (GMT) einen Monat nach der Grundimmunisierung (MV1, VV, Hep-AV) und einen Monat nach der Auffrischimpfung (MV2) gemessen. Darüber hinaus werden die Antikörperspiegel vor der Impfung und mittellangfristig nach 4,5 Monaten, 12 Monaten und 18 Monaten bewertet. Die Anzahl unerwünschter Ereignisse bei allen immunisierten Säuglingen wird während der gesamten Studiendauer aufgezeichnet und zwischen den Gruppen verglichen. Die langfristigen Antikörperspiegel im Alter von 3, 4 und 5 Jahren werden während der jährlichen Nachsorgeuntersuchungen gemessen.
Diese Studie wird die aktuelle Evidenz zur Immunisierung von Säuglingen mit MV (CAM-70) im Alter von 6 und 12 Monaten ergänzen. Die Daten werden nach HIV-Exposition und HIV-Infektion stratifiziert und bieten so einen Einblick in den Einfluss von HIV auf die Immunantwort nach der Impfung. Die Ergebnisse zur VV/Hep-AV-Sicherheit, Immunogenität und Seroprävalenz werden nützlich sein, um zukünftige Impfrichtlinien in Subsahara-Afrika zu informieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gauteng
-
Soweto, Gauteng, Südafrika, 2013
- Chris Hani Baragwanath Academic Hospital; Nrf/Dst Vpd Rmpru
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≤18 Wochen;
- Ein Elternteil/Erziehungsberechtigter kann eine Einverständniserklärung abgeben;
- Verfügbar für die Dauer des Studiums;
- Als Teilnehmer an der PVC1+1-Studie angemeldet UND von einer HIV-nicht-infizierten Frau geboren; ODER von HIV-infizierter Mutter UND Kind geboren CD4 % ≥ 25 % bei HIV-Infektion;
- Geburtsgewicht > 2499 g UND Gewicht von > 3,5 kg zum Zeitpunkt der vorgeschlagenen Einschreibung;
- Ein gesundes Kind sein (mit Ausnahme des HIV-Status in der HIV-exponierten Kohorte) basierend auf der Krankengeschichte und der körperlichen Untersuchung durch das Studienpersonal.
Ausschlusskriterien:
- Signifikante größere angeborene Anomalien;
- Seit der Geburt Masern-, Windpocken- oder Hepatitis-A-Impfung erhalten;
- Früherer Krankenhausaufenthalt wegen Atemwegserkrankungen nach Entlassung aus dem Krankenhaus bei der Geburt;
- Bekannte Allergie gegen Impfstoffbestandteile;
- Fieberhafte Erkrankung (Axillartemperatur ≥37,8 °C) zum Zeitpunkt des Screenings;
- Bekannter oder vermuteter Immunschwächezustand außer HIV;
- Planung eines Umzugs außerhalb des Studiengebiets während der Studienzeit;
- Der Erhalt von Bluttransfusionen oder anderen Blutprodukten (einschließlich Immunglobulinen) seit der Geburt, der Erhalt solcher Produkte während des Studienverlaufs erfordert das Ausscheiden des Kindes aus der Studie;
- Vorgeschichte einer bestätigten Masern-, Windpocken- oder Hepatitis-A-Erkrankung seit der Geburt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: HIV-unbelastete Kinder
Kinder ohne HIV-Exposition, die an einer randomisierten Open-Label-Studie zum Pneumokokken-Konjugatimpfstoff (PCV1+1) teilnehmen, werden zur Teilnahme an dieser Studie eingeladen.
Kinder, die in die PCV1+1-Studie aufgenommen werden, erhalten alle Impfstoffe, die im südafrikanischen öffentlichen Impfprogramm enthalten sind.
Masern-Impfstoff (0,5 ml, subkutane Injektion) wird im Alter von 6 Monaten und 12 Monaten verabreicht.
Varicella-Impfstoff (0,5 ml, subkutane Injektion) oder Hepatitis-A-Impfstoff (0,5 ml, intramuskuläre Injektion) wird den Teilnehmern im Alter von 18 Monaten als zusätzlicher Vorteil für die Teilnahme an der Studie verabreicht.
|
Alle Teilnehmer werden gemäß dem südafrikanischen Impfplan im Alter von 6 und 12 Monaten gegen Masern geimpft.
Alle Studienimpfstoffe sind derzeit in Südafrika zugelassen und werden gemäß ihren zugelassenen Dosierungen, Formulierungen und Indikationen verabreicht.
Andere Namen:
Die Hälfte der Teilnehmer (n=135) erhält im Alter von 18 Monaten eine Hepatitis-A-Impfung.
Andere Namen:
Die Hälfte der Teilnehmer (n=135) erhält im Alter von 18 Monaten eine Varizellenimpfung.
Andere Namen:
|
Sonstiges: HIV-exponierte Kinder
Eine Kohorte HIV-exponierter Kinder wird rekrutiert.
Masern-Impfstoff (0,5 ml, subkutane Injektion) wird im Alter von 6 Monaten und 12 Monaten verabreicht.
Varicella-Impfstoff (0,5 ml, subkutane Injektion) oder Hepatitis-A-Impfstoff (0,5 ml, intramuskuläre Injektion) wird den Teilnehmern im Alter von 18 Monaten als zusätzlicher Vorteil für die Teilnahme an der Studie verabreicht.
|
Alle Teilnehmer werden gemäß dem südafrikanischen Impfplan im Alter von 6 und 12 Monaten gegen Masern geimpft.
Alle Studienimpfstoffe sind derzeit in Südafrika zugelassen und werden gemäß ihren zugelassenen Dosierungen, Formulierungen und Indikationen verabreicht.
Andere Namen:
Die Hälfte der Teilnehmer (n=135) erhält im Alter von 18 Monaten eine Hepatitis-A-Impfung.
Andere Namen:
Die Hälfte der Teilnehmer (n=135) erhält im Alter von 18 Monaten eine Varizellenimpfung.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit seroprotektiven Antikörpertitern (IgG ≥ 330 mIU/ml, quantifiziert durch ELISA) einen Monat nach der Masern-Auffrischimpfung
Zeitfenster: 13 Monate alt (einen Monat nach der Masern-Auffrischimpfung)
|
Gemessen als Seroprotektionsrate einen Monat nach der Masern-Auffrischimpfung bei HIV-exponierten (HEU, HIV-infizierten) und HIV-nicht-exponierten südafrikanischen Kindern.
|
13 Monate alt (einen Monat nach der Masern-Auffrischimpfung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit seroprotektiven Antikörpertitern (IgG ≥ 300 mIU/ml, quantifiziert durch ELISA) einen Monat nach der Windpockenimpfung
Zeitfenster: 19 Monate alt (einen Monat nach der Impfung)
|
Gemessen als Seroprotektionsrate einen Monat nach Varizellen-Immunisierung bei HIV-exponierten (HEU, HIV-infizierten) und HIV-nicht-exponierten südafrikanischen Kindern.
|
19 Monate alt (einen Monat nach der Impfung)
|
Anzahl der Teilnehmer mit seroprotektiven Antikörpertitern (IgG ≥ 20 mIU/ml, quantifiziert durch ELISA) einen Monat nach der Hepatitis-A-Impfung
Zeitfenster: 19 Monate alt (einen Monat nach der Impfung)
|
Gemessen als Seroprotektionsrate einen Monat nach der Hepatitis-A-Immunisierung bei HIV-exponierten (HEU, HIV-infizierten) und HIV-nicht-exponierten südafrikanischen Kindern.
|
19 Monate alt (einen Monat nach der Impfung)
|
Anzahl der Teilnehmer mit impfbedingten unerwünschten Ereignissen nach der Masern-Primärimpfung
Zeitfenster: 6 Monate alt
|
Die Teilnehmer werden nach der Impfung mindestens 30 Minuten lang beobachtet, damit das Klinikpersonal mögliche Nebenwirkungen des Impfstoffs beobachten und dokumentieren kann.
Berichte über impfbedingte lokale (Rötung, Schwellung, Schmerzen/Druckempfindlichkeit, Juckreiz) und systemische (Fieber, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Reizbarkeit und verminderte Aktivität) unerwünschte Ereignisse werden innerhalb von 7 Tagen nach der Impfung mithilfe einer Tagebuchkarte erbeten.
|
6 Monate alt
|
Anzahl der Teilnehmer mit impfbedingten unerwünschten Ereignissen nach Masern-Auffrischimpfung
Zeitfenster: 12 Monate alt
|
Die Teilnehmer werden nach der Impfung mindestens 30 Minuten lang beobachtet, damit das Klinikpersonal mögliche Nebenwirkungen des Impfstoffs beobachten und dokumentieren kann.
Berichte über impfbedingte lokale (Rötung, Schwellung, Schmerzen/Druckempfindlichkeit, Juckreiz) und systemische (Fieber, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Reizbarkeit und verminderte Aktivität) unerwünschte Ereignisse werden innerhalb von 7 Tagen nach der Impfung mithilfe einer Tagebuchkarte erbeten.
|
12 Monate alt
|
Anzahl der Teilnehmer mit impfbedingten unerwünschten Ereignissen nach Windpockenimpfung
Zeitfenster: 18 Monate alt
|
Die Teilnehmer werden nach der Impfung mindestens 30 Minuten lang beobachtet, damit das Klinikpersonal mögliche Nebenwirkungen des Impfstoffs beobachten und dokumentieren kann.
Berichte über impfbedingte lokale (Rötung, Schwellung, Schmerzen/Druckempfindlichkeit, Juckreiz) und systemische (Fieber, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Reizbarkeit und verminderte Aktivität) unerwünschte Ereignisse werden innerhalb von 7 Tagen nach der Impfung mithilfe einer Tagebuchkarte erbeten.
|
18 Monate alt
|
Anzahl der Teilnehmer mit impfstoffbedingten unerwünschten Ereignissen nach Hepatitis-A-Impfung
Zeitfenster: 18 Monate alt
|
Die Teilnehmer werden nach der Impfung mindestens 30 Minuten lang beobachtet, damit das Klinikpersonal mögliche Nebenwirkungen des Impfstoffs beobachten und dokumentieren kann.
Berichte über impfbedingte lokale (Rötung, Schwellung, Schmerzen/Druckempfindlichkeit, Juckreiz) und systemische (Fieber, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Reizbarkeit und verminderte Aktivität) unerwünschte Ereignisse werden innerhalb von 7 Tagen nach der Impfung mithilfe einer Tagebuchkarte erbeten.
|
18 Monate alt
|
Persistenz der Immunogenität
Zeitfenster: 3, 4 und 5 Jahre alt
|
Antikörperkonzentrationen und Anzahl der Teilnehmer mit seroprotektiven Antikörperspiegeln gegen Masern-, Windpocken- und Hepatitis-A-Impfung
|
3, 4 und 5 Jahre alt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Shabir A Madhi, MD, PhD, University of Witwatersrand, South Africa
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mutsaerts EAML, Nunes MC, Bhikha S, Ikulinda BT, Jose L, Koen A, Moultrie A, Grobbee DE, Klipstein-Grobusch K, Weinberg A, Madhi SA. Short-term immunogenicity and safety of hepatitis-A and varicella vaccines in HIV-exposed uninfected and HIV-unexposed South African children. Vaccine. 2020 May 8;38(22):3862-3868. doi: 10.1016/j.vaccine.2020.03.045. Epub 2020 Apr 16.
- Mutsaerts EAML, Nunes MC, Bhikha S, Ikulinda BT, Boyce W, Jose L, Koen A, Moultrie A, Cutland CL, Grobbee DE, Klipstein-Grobusch K, Madhi SA. Immunogenicity and Safety of an Early Measles Vaccination Schedule at 6 and 12 Months of Age in Human Immunodeficiency Virus (HIV)-Unexposed and HIV-Exposed, Uninfected South African Children. J Infect Dis. 2019 Sep 26;220(9):1529-1538. doi: 10.1093/infdis/jiz348.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- DNA-Virusinfektionen
- Morbillivirus-Infektionen
- Paramyxoviridae-Infektionen
- Mononegavirales-Infektionen
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Herpesviridae-Infektionen
- Varizella-Zoster-Virus-Infektion
- Masern
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Herpes zoster
- Windpocken
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Impfungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MV/VV/Hep-AV
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Masern-Impfstoff
-
Maisonneuve-Rosemont HospitalRekrutierung
-
TASK Applied ScienceAbgeschlossenCOVID-19 | SARS-CoV-2Südafrika