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Wirkung der probiotischen Verabreichung auf die Zusammensetzung der Darmflora

30. Oktober 2017 aktualisiert von: Rakesh Aggarwal, Sanjay Gandhi Postgraduate Institute of Medical Sciences

Veränderung der menschlichen Darmflora und der Immunfunktionen nach der Verabreichung von Probiotika

Ein gesunder menschlicher Darm enthält eine große Anzahl von Bakterien, die zu mehreren verschiedenen Arten gehören. Einige Gene in diesen Bakterien codieren Enzyme, die der menschliche Körper nicht produzieren kann. Diese Enzyme können Stoffwechselreaktionen im distalen Dünndarm katalysieren. Beispielsweise können bakterielle Enzyme unverdauliche Nahrungsbestandteile abbauen und dem Wirt zusätzliche Energie zur Verfügung stellen. Das derzeitige Paradigma behandelt den menschlichen Körper als „Metagenom“, d. h. eine Zusammensetzung aus Homo sapiens-Genen und Genen in den Genomen der kolonisierenden Bakterien.

Bis vor kurzem war eine genaue Bestimmung der bakteriellen Darmflora nicht möglich. Die jüngste Entwicklung multiparalleler Sequenzierungstechniken hat eine unvoreingenommene Bestimmung des Profils der Darmflora ermöglicht. Diese Techniken haben Veränderungen in der Darmflora bei mehreren Krankheitszuständen, einschließlich denen des Gastrointestinaltrakts und der Leber, aufgedeckt. Dies hat den Einsatz von Medikamenten wie Probiotika zur Wiederherstellung der Darmflora veranlasst.

Probiotika enthalten lebende Mikroorganismen und werden verabreicht, um durch die Wiederherstellung einer normalen Darmflora gesundheitliche Vorteile zu erzielen. Diese Präparate bieten Patienten mit mehreren Krankheiten Vorteile, darunter Durchfall bei Kindern, Antibiotika-assoziierter Durchfall, entzündliche Darmerkrankung, Vaginitis usw. Die Mechanismen ihrer vorteilhaften Wirkungen bleiben jedoch unklar. Die Darmmikrobiota scheint die Entwicklung des Immunsystems zu modulieren und ein Gleichgewicht zwischen Th17- und T-regulatorischen Zellen bei Tieren aufrechtzuerhalten. Es ist jedoch nicht bekannt, ob die Verabreichung von Probiotika das Profil (Art und relative Dichte verschiedener Arten) der Darmflora verändert und ob diese Veränderungen von kurzer Dauer oder anhaltend sind.

Dieser Vorschlag zielte darauf ab zu untersuchen, ob die Verabreichung von Probiotika das Darmbakterienprofil und die Immunantworten des Wirts beeinflusst. Darüber hinaus wollten wir feststellen, ob die Veränderungen der Darmflora und der Immunantwort nach Beendigung der probiotischen Verabreichung bestehen bleiben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Studienteilnehmer An der Studie nahmen 14 gesunde, nicht schwangere Frauen teil. Alle Probanden gaben eine schriftliche Einverständniserklärung ab. Die Probanden mussten (i) frei von systemischen (Diabetes, Autoimmunerkrankungen, Krebs), Magen-Darm- oder Lebererkrankungen sein, von denen bekannt ist, dass sie mit Veränderungen der Darmflora verbunden sind, (ii) nicht fettleibig sein (Body-Mass-Index im Bereich von 20 bis 25 kg/m2) und (iii) in den letzten 6 Wochen keine antimikrobiellen Mittel, Probiotika, magensäurehemmenden Medikamente oder Medikamente eingenommen haben, die die Magen-Darm-Motilität verändern.

Studiendesign Jeder Proband wurde zu 3 Zeitpunkten untersucht: (i) Baseline (Einschreibung), (ii) nach vierwöchiger Verabreichung eines Probiotikums in üblicher Dosis und (iii) vier Wochen nach Absetzen der probiotischen Verabreichung. Jeder Proband erhielt Cap VSL#3, 2 Kapseln täglich (jede Kapsel enthält 112,5 Milliarden Bakterien – eine Mischung aus 8 Bakterien – Streptococcus thermophilus, Bifidobacterium breve, Bifidobacterium longum, Bifidobacterium infantis, Lactobacillus acidophilus, Lactobacillus plantarum, Lactobacillus paracasei, und Lactobacillus delbrueckii). Zu jedem Zeitpunkt wurden das Profil der Darmmikrobiota und die Immunantworten untersucht.

Metagenomische Studie zur Analyse der Darmflora Die Analyse zur Identifizierung und Profilerstellung der Darmmikroflora wurde unter Verwendung der Sequenzierung der V3-Region des 16S-ribosomalen Ribonukleinsäuregens durchgeführt. Dieses Gen enthält neun variable Regionen, die in allen Bakterien von konservierten Abschnitten flankiert werden. Die Amplifikation und Sequenzierung jeder hypervariablen Region unter Verwendung spezifischer Primer kann verwendet werden, um die Natur des Bakteriums (Stamm, Familie, Gattung, Art usw.) zu bestimmen. Die am häufigsten verwendeten Regionen sind V3, V4 und V6; Wir haben die V3-Region aufgrund ihrer höheren taxonomischen Auflösung verwendet.

Stuhlproben wurden von Subjekten zu 3 Zeitpunkten wie oben angegeben gesammelt, indem die Subjekte gebeten wurden, Stuhl in einen sauberen sterilen Behälter zu passieren; das Gefäß wurde sofort eingefroren und ins Labor transportiert. Die DNA wurde aus jeder Probe unter Verwendung von Standardprotokollen isoliert, quantifiziert, normalisiert und bis zur weiteren Verwendung eingefroren gelagert.

Es wurde eine Amplifikation der V3-Region durch Polymerase-Kettenreaktion durchgeführt. Gelgereinigte Amplikons (mit unterschiedlichen Adaptersequenzen, damit die Daten für jede Probe in der Analysephase getrennt werden können) wurden quantifiziert, normalisiert und in äquimolaren Mengen gepoolt (Multiplexing). Die gemultiplexte Bibliothek wurde einer Qualitätskontrolle unter Verwendung eines Agilent Bioanalyzer DNA Chips unterzogen.

Die Sequenzierungsbibliothek, die V3-Amplikons aus einer Mischung verschiedener klinischer Proben in gleichen Mengen enthielt, wurde unter Verwendung einer Illumina-Maschine in beiden Richtungen sequenziert. Die Sequenz-Reads wurden gemäß Indexsequenzen gebinnt, einer Qualitätskontrolle unterzogen und Sequenzen in den beiden Richtungen wurden miteinander fusioniert, um einen einzigen Read zu erhalten. Die Sequenzdaten wurden analysiert, um das Profil der Darmflora zu bestimmen.

Immunologische Studien Entnahme von Blutproben Venöses Blut (6 ml) wurde in Lithiumheparin/EDTA zu (i) Baseline (vor Beginn der probiotischen Verabreichung), (ii) am Ende der probiotischen Behandlung (nach 4 Wochen) und (iii ) 4 Wochen nach Beendigung der probiotischen Einnahme. Aus 2,5 ml Blut wurde Plasma abgetrennt und bei -70 Grad Celsius gelagert. Das verbleibende heparinisierte Blut wurde für eine Vollblutkultur und zur Messung der Frequenzen von Th17- und Treg-Zellen verwendet.

Heparinisiertes Blut wurde verwendet und Anti-CD28 (1 ug/ml) zur Stimulierung von T-Zellen und Lipopolysaccharid zur Stimulierung von Makrophagen in getrennten Vertiefungen. Kulturüberstände wurden nach 72 Stunden geerntet und bei –70 Grad Celsius gelagert. Die Konzentrationen von Zytokinen (TNF-alpha, IL-10, IFN-gamma, IL-12p70, IL-6 und IL-4) wurden im Kulturüberstand und im Plasma unter Verwendung von Sandwich-ELISAs gemessen.

Th1-, Th2- und Th17-Frequenzen wurden durch Stimulierung von Vollblut mit PMA und Ionomycin bestimmt, gefolgt von Färbung der Zellen auf CD4 und intrazelluläres IFN, IL-4 und IL-1L-17. Für die Treg-Zählung wurde eine Doppelfärbung für CD4 und Fox-P3 durchgeführt.

Ethische Erwägungen Die Studie beinhaltet die Verabreichung von Probiotika an gesunde Probanden. Diese enthalten jedoch Bakterien, die bei Gesunden zur normalen Darmflora gehören und somit frei von Nebenwirkungen sind. Tatsächlich konsumieren mehrere gesunde Personen diese als „Gesundheitsergänzungen“. Daher sollte die Verabreichung dieser Mittel nicht mehr als ein minimales Risiko mit sich bringen. Die einzigen Proben, die zur Entnahme vorgeschlagen werden, sind Stuhlproben und kleine Blutmengen. Es wurden keine klinischen Ergebnisse erhoben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • gesund
  • nicht schwangere Frauen

Ausschlusskriterien:

(i) eine systemische (Diabetes, Autoimmunerkrankung, Krebs), Magen-Darm- oder Lebererkrankung, die bekanntermaßen mit einer Veränderung der Darmmikrobiota verbunden ist, (ii) Fettleibigkeit oder Unterernährung (Body-Mass-Index von 25 kg/m2), (iii) Vorgeschichte der Einnahme eines antimikrobiellen Mittels, Probiotikums oder eines Arzneimittels, das die Magensäure unterdrückt oder die Magen-Darm-Motilität verändert, in den letzten 6 Wochen, (iv) jede interkurrente Erkrankung in den letzten 8 Wochen oder (v) eine kürzliche Veränderung in Ernährungs- oder Stuhlgewohnheiten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Probiotikum (VSL#3)
Frauen, die in den Studienarm aufgenommen wurden, werden Probiotika verabreicht
Jede Person stellte zu drei Zeitpunkten Morgenstuhl- und venöse Blutproben zur Verfügung, d. h. zu Beginn (vor der probiotischen Verabreichung), nach der probiotischen Verabreichung (VSL#3®, eine Kapsel zweimal täglich) für 4 Wochen und 4 Wochen danach Stoppen der probiotischen Einnahme. Jede Kapsel enthielt etwa 112,5 Milliarden lebende gefriergetrocknete Bakterien (eine Mischung aus acht Arten – Streptococcus thermophilus, Bifidobacterium breve, Bifidobacterium longum, Bifidobacterium infantis, Lactobacillus acidophilus, Lactobacillus plantarum, Lactobacillus paracasei und Lactobacillus delbrueckii), die bei gelagert wurden 2-4ºC bis zur Einnahme.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Profil der Darmflora bei gesunden indischen Frauen
Zeitfenster: Grundlinie
Bestimmung des Profils der Darmflora (% Häufigkeit verschiedener Bakterienstämme, -familien, -gattungen und -arten) bei gesunden indischen Frauen unter Verwendung einer metagenomischen Technik (Sequenzierung der V3-Region von 16S-ribosomaler RNA).
Grundlinie
Wirkung eines probiotischen Präparats auf das Darmfloraprofil
Zeitfenster: 4 Wochen Probiotika-Verabreichung
Es sollte die Wirkung der Verabreichung eines probiotischen Präparats über einen Zeitraum von 4 Wochen auf das Profil der Darmflora bei gesunden indischen Frauen bestimmt werden.
4 Wochen Probiotika-Verabreichung
Wirkung von Probiotika auf Immunantworten
Zeitfenster: 4 Wochen Probiotika-Verabreichung
Bewertung der Wirkung der probiotischen Verabreichung auf die Immunantwort und der Persistenz solcher Veränderungen nach Absetzen der probiotischen Verabreichung
4 Wochen Probiotika-Verabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Persistenz von Veränderungen, falls vorhanden, in der Darmflora nach dem Absetzen von Probiotika
Zeitfenster: 4 Wochen Absetzen der Probiotika-Verabreichung
Um zu bestimmen, ob die Veränderungen der Darmflora nach der probiotischen Verabreichung nach Absetzen einer solchen Verabreichung anhalten (4 Wochen nach einer solchen Absetzung)
4 Wochen Absetzen der Probiotika-Verabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2012-70-EMP-61

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Wir haben keinen solchen Plan

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Probiotikum (VSL#3)

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