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Konformität, Verträglichkeit und Akzeptanz eines Tablettenprotein-Ersatzes für die diätetische Behandlung von Phenylketonurie

11. März 2019 aktualisiert von: Nutricia UK Ltd
Dreißig geeignete PKU-Patienten (≥ 8 Jahre), die als Anwender von Tablettenproteinersatz identifiziert wurden, werden rekrutiert. Die Patienten werden zunächst eine 7-tägige Baseline-Periode einhalten, in der die Teilnehmer mit ihrer bestehenden Ernährung, Proteinersatz- und Multivitaminverordnung fortfahren. Die Patienten erhalten dann 28 Tage lang täglich die phaenylalaninfreien Proteinersatztabletten zusätzlich zu einem entsprechenden Ernährungsmanagement. Ziel dieser prospektiven, einarmigen Studie ist es, die Akzeptanz (Compliance, Verträglichkeit und Schmackhaftigkeit) der phenylalaninfreien Proteinersatztabletten bei Patienten mit nachgewiesener PKU zu evaluieren. Das primäre Ergebnismaß ist die Compliance, mit sekundären Ergebnismaßen wie Magen-Darm-Toleranz, Akzeptanz, Aminosäuren im Blut, Nahrungsaufnahme, Anthropometrie und Sicherheit.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Proteinersatzstoffe werden typischerweise in Pulverform angeboten und in Wasser auf ein bestimmtes Volumen rekonstituiert, können aber auch in trinkfertigen Formaten oder als Gel angeboten werden. Ungeachtet der jüngsten Fortschritte in Bezug auf Geschmack, Geruch und Textur (organoleptische Eigenschaften) von im Handel erhältlichen Proteinersatzstoffen entscheidet sich ein kleiner Teil der PKU-Patienten für die Einnahme von Proteinersatzstoffen auf Tablettenbasis. In diesem Sinne deuten anekdotische Beweise darauf hin, dass im Vereinigten Königreich etwa 80-100 PKU-Patienten Proteinersatzstoffe in Tablettenform konsumieren. Trotz der Notwendigkeit, große Mengen zu konsumieren, können Proteinersatzstoffe in Tablettenform dazu beitragen, einige der oben genannten Einschränkungen im Vergleich zu pulverförmigen oder trinkfertigen Zubereitungen zu überwinden, bieten aber auch zusätzliche Vorteile, einschließlich Bequemlichkeit und reduzierter Zubereitung.

Obwohl die Verwendung von Proteinersatz auf Tablettenbasis im Vergleich zu pulverförmigen Präparaten gering ist, deuten erste Erkenntnisse von MacDonald und Kollegen darauf hin, dass Proteinersatz in Tablettenform eine ebenso wirksame Strategie zur Behandlung von PKU bei älteren Kindern, Teenagern und Erwachsenen ist. Proteinersatzstoffe in Tablettenform bieten jedoch nur eine ausgewogene Mischung aus essentiellen und nicht-essentiellen Aminosäuren. In Anbetracht der täglichen Belastung und Disziplin, die erforderlich sind, um die restriktive eiweißarme Diät einzuhalten, deuten Berichte darauf hin, dass es schwierig ist, eine vollständige Compliance mit tablettenbasierten Proteinersatzmitteln zu erreichen, und dies wird besonders schwierig, wenn sie zusammen mit Multivitaminpräparaten verabreicht werden. Genauer gesagt, Patienten, die ausschließlich Proteinersatzstoffe in Tablettenform einnehmen, müssen möglicherweise 70-140 Tabletten pro Tag (Durchschnitt = 75 Tabletten pro Tag) zusammen mit zusätzlichen 5 verschreibungspflichtigen Vitamin- und Mineralstofftabletten zu sich nehmen. Hier kann es von Vorteil sein, wenn Proteinersatzstoffe in Tablettenform Aminosäuren mit Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen kombinieren.

Derzeit sind Tabletten, die Aminosäuren mit Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen kombinieren, derzeit nicht verfügbar. Als solcher hat der Sponsor einen Proteinersatz auf Tablettenbasis hergestellt, der für Personen ab 8 Jahren entwickelt wurde. Speziell für das diätetische Management bei nachgewiesener PKU entwickelt, enthalten die phenylalaninfreien Proteinersatztabletten eine angepasste Mischung aus essentiellen und nicht-essentiellen Aminosäuren (ausgenommen Phenylalanin) und sind kombiniert mit Kohlenhydraten, DHA, Vitaminen und ausgewählten Mineralstoffen und Spurenelementen. Daher besteht das Ziel dieser Interventionsstudie darin, die Akzeptanz (Compliance, gastrointestinale Verträglichkeit und Schmackhaftigkeit) der Tabletten zu bewerten und gleichzeitig Informationen in Bezug auf Blutaminosäureprofile, Nahrungsaufnahme, Anthropometrie und Sicherheit als Teil eines niedrigen Phenylalaninspiegels zu erfassen Ernährungsplan bei PKU-Patienten. Dreißig geeignete PKU-Patienten (≥ 8 Jahre), die als aktuelle Tablet-Nutzer identifiziert wurden, werden rekrutiert. Die Patienten werden zunächst eine 7-tägige Baseline-Periode einhalten. Während der Baseline werden die Patienten mit ihrer bestehenden Diät und Proteinersatzverordnung fortfahren, bevor sie die Tabletten täglich für 28 Tage zusätzlich zu einem angemessenen Ernährungsmanagement erhalten.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 100 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich
  • 8 Jahre und älter
  • Diagnostiziert mit nachgewiesener PKU
  • Nehmen Sie während der Teilnahme an der Studie mindestens 20 g Proteinäquivalent in Tablettenform zu sich
  • Wenn sich die Routineversorgung und das Ernährungsmanagement nicht von der normalen PKU-Versorgung und dem Ernährungsmanagement unterscheiden, können Patienten mit Präkonzeption in Betracht gezogen werden
  • Haben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder der Eltern/Betreuer

Ausschlusskriterien:

  • Bedarf an Ernährungsunterstützung (einschließlich enteraler und parenteraler Ernährung)
  • Schwere Leber- oder Nierenfunktionsstörung
  • Mütterliche PKU-Patientinnen (wenn eine Patientin während der Studie schwanger wird, werden sie unverzüglich an den für die Behandlung der Patientin zuständigen Stoffwechseldiätetiker zurückgezogen)
  • Teilnahme an anderen Studien innerhalb von 1 Monat vor Beginn dieser Studie
  • Besorgnis des Prüfers hinsichtlich der Bereitschaft/Fähigkeit des Patienten, die Protokollanforderungen einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Intervention ist ein Phenylalanin-freier Proteinersatz. Nach einer 7-tägigen Basisperiode erhalten alle Rekruten zusätzlich zum routinemäßigen Ernährungsmanagement 28 Tage lang täglich den neuen phenylalaninfreien Proteinersatz. Die Verschreibung des Studienprodukts wird auf individueller Basis von dem für das Ernährungsmanagement des Patienten verantwortlichen Ernährungsberater festgelegt und hängt von Alter, Körpergewicht und Gesundheitszustand des Patienten ab, ersetzt jedoch vollständig die derzeit verschriebenen Tabletten-Proteinersatz- und Multivitaminpräparate.
Dreißig geeignete PKU-Patienten (≥ 8 Jahre), die als aktuelle Tablet-Benutzer identifiziert wurden, werden für diese Studie rekrutiert. Die Patienten werden zunächst eine 7-tägige Baseline-Periode einhalten. Während der Baseline werden die Patienten mit ihrer bestehenden Diät und Proteinersatzverordnung fortfahren, bevor sie 28 Tage lang täglich Phenylalanin-freie Proteinersatztabletten zusätzlich zu einem angemessenen Ernährungsmanagement erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tägliche Einhaltung
Zeitfenster: 35 Tage
Die Einhaltung der derzeit verschriebenen Proteinersatz- und Multivitaminpräparate wird täglich von Tag 1 bis 7 bewertet und als Prozentsatz der eingenommenen Tabletten im Vergleich zur Verschreibung (0-100 %) aufgezeichnet. Die Compliance mit dem Studienprodukt wird anschließend täglich von Tag 8 bis 35 bewertet. Die Compliance während der gesamten Studie wird anhand standardisierter Fragebögen bewertet, in denen die Patienten die Anzahl der Medikamente im Vergleich zur Anzahl der verschriebenen Tabletten dokumentieren. Zur Definition der Gesamtcompliance wird ein prozentualer Compliance-Grad basierend auf der Gesamtcompliance pro Patient und der Gesamtzahl der Patienten berechnet, wobei ein höherer Prozentsatz eine bessere Gesamtcompliance darstellt.
35 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsbedingte Verträglichkeit
Zeitfenster: 12 Tage
Die gastrointestinale Verträglichkeit (einschließlich Durchfall, Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Völlegefühl, Blähungen und Aufstoßen) wird anhand der Skala (nicht vorhanden, leicht, mäßig, stark) per Fragebogen bewertet.
12 Tage
Patientenakzeptanz
Zeitfenster: 2 Tage
Die Akzeptanz (Benutzerfreundlichkeit und Schmackhaftigkeit) wird anhand eines Fragebogens bewertet.
2 Tage
Stoffwechselkontrolle
Zeitfenster: 2 Tage
Blut-Phenylalanin, Blut-Tyrosin und andere Aminosäuren. Kapillarblutproben aus der Fingerbeere werden im nüchternen Zustand zu Studienbeginn (Tag 1) und am letzten Tag des Interventionszeitraums (Tag 35) entnommen. Gesammelte Proben werden auf Blut-Phenylalanin, Tyrosin und 16 andere proteinogene Aminosäuren, 2 nicht-proteinogene Aminosäuren und 1 Aminosulfonsäure analysiert.
2 Tage
Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: 2 Tage
Um die gewohnheitsmäßige Nahrungsaufnahme zu beurteilen, werden während der Baseline und am Ende des Interventionszeitraums 24-Stunden-Diäterinnerungen durchgeführt.
2 Tage
Gewicht
Zeitfenster: 2 Tage
Gewichtsmessungen (kg) werden während der Ausgangsbeobachtungen und am Ende des Interventionszeitraums vorgenommen.
2 Tage
Höhe
Zeitfenster: 2 Tage
Gewichtsmessungen (kg) werden während der Ausgangsbeobachtungen und am Ende des Interventionszeitraums vorgenommen.
2 Tage
Inzidenz von im Studienprodukt auftretenden unerwünschten Ereignissen [Sicherheit].
Zeitfenster: Grundlinie
Alle unerwünschten Ereignisse werden während der gesamten Studie aufgezeichnet (wie und wann sie auftreten). Folglich gibt es keinen bestimmten Zeitrahmen, da die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse nicht vorhergesagt werden kann.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Rebecca Stratton, PhD, Nutricia, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

15. Juli 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Kein IPD wird mit anderen Forschern geteilt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Phenylalaninfreie Eiweißersatztabletten

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