- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003789
Melphalan mit oder ohne Tumornekrosefaktor bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Melanom des Arms oder Beins
Eine randomisierte Phase-III-Studie zur hyperthermischen isolierten Extremitätenperfusion und Melphalan mit und ohne Tumornekrosefaktor bei Patienten mit lokalisiertem fortgeschrittenem Melanom der Extremitäten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
I. Vergleichen Sie die hypertherme isolierte Extremitätenperfusion mit Melphalan mit oder ohne Tumornekrosefaktor im Hinblick auf das Reaktionsverhältnis für Läsionen im Perfusionsfeld bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Extremitätenmelanom.
II. Vergleichen Sie das lokalrezidivfreie Überleben, die Verbesserung regionaler Tumorsymptome und das Gesamtüberleben bei Patienten, die mit diesen Therapien behandelt wurden.
III. Vergleichen Sie die Toxizität dieser Therapien bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Tumorlast (hoch vs. niedrig), vorheriger Reperfusion (Melphalan vs. andere), regionaler Knotenstelle (ja vs. nein) und teilnehmendem Zentrum stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
ARM I: Patienten werden einer hyperthermischen isolierten Perfusion der unteren Extremität entweder durch die äußeren Beckengefäße oder die gemeinsamen Oberschenkelgefäße unterzogen. Bei den Patienten erfolgt eine Perfusion der oberen Extremität durch die Arteria und Vene axillaris mittels eines infraklavikulären/axillären Einschnitts. Melphalan wird durch langsame Injektion über 5 Minuten in die Durchblutung eingebracht und insgesamt 60 Minuten dort belassen.
ARM II: Patienten werden wie in Arm I einer hyperthermischen isolierten Perfusion unterzogen. Der Tumornekrosefaktor wird durch langsame Injektion in die Arterienleitung verabreicht und insgesamt 90 Minuten lang belassen. Melphalan wird wie in Arm I in die Perfusion eingeführt und insgesamt 60 Minuten belassen.
Die Patienten werden innerhalb von 6 Wochen, nach 3, 6 und 12 Monaten, 4 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- American College of Surgeons Oncology Group
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch gesichertes lokal fortgeschrittenes Melanom einer Extremität
- Eine oder mehrere auswertbare Metastasen während des Transports
- Alle Erkrankungen im Perfusionsfeld der Extremität (ohne lokale Resektionsmöglichkeiten außer einer Amputation)
Erkrankung außerhalb des Perfusionsfeldes (ohne lokale Resektionsmöglichkeiten außer einer Amputation), wenn alle folgenden Bedingungen zutreffen:
- Hohe Tumorlast (mehr als 10 Läsionen oder eine einzelne Läsion größer als 3 cm)
- Vorliegen von Schmerzen, Ödemen, Hautschädigungen oder eingeschränkter Beweglichkeit
- Mehr als 80 % der bekannten Tumoren befinden sich im Perfusionsfeld der Extremitäten
- Lebenserwartung mehr als 6 Monate
- Keine Hirnmetastasen
- Mindestens 1 zweidimensional messbare Läsion
Patienten, die zuvor eine prophylaktische isolierte Extremitätenperfusion (ILP) erhalten haben, müssen eines der folgenden Merkmale aufweisen:
- Krankheitsfreies Intervall für mindestens 6 Monate nach vorheriger ILP mit Melphalan
- Krankheitsfreies Intervall von mindestens 3 Monaten nach vorheriger ILP mit einem anderen Wirkstoff als Melphalan
Patienten, die zuvor eine therapeutische ILP erhalten haben, müssen eines der folgenden Merkmale aufweisen:
- Teilweises Ansprechen von mindestens 3 Monaten Dauer nach vorheriger ILP mit Melphalan
- Stabiles Ansprechen oder Fortschreiten der Krankheit nach ILP ohne Melphalan (mindestens 3 Monate vor der Studie durchgeführt)
- Leistungsstatus – ECOG 0-2
- Leistungsstatus - Zubrod 0-2
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
- WBC größer als 2.500/mm^3
- Hämoglobin größer als 9 g/dl
- Bilirubin unter dem 1,25-fachen ULN
- AST und ALT weniger als das Zweifache des ULN
- Alkalische Phosphatase weniger als das Zweifache des ULN
- Koagulationsstudien sind normal oder liegen innerhalb von 1 Sekunde an der Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Kreatinin unter 1,5 mg/dl
- Kreatinin-Clearance größer als 50 ml/min
- Kalzium weniger als 12 mg/dl
- Keine schwere periphere Gefäßerkrankung (Claudicatio oder andere ischämische periphere Gefäßerkrankung [z. B. Venenthrombose oder okklusive periphere arterielle Erkrankung])
- Keine Herzerkrankung der Klassen II–IV der New York Heart Association (Herzinsuffizienz)
- Keine unkontrollierten oder lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen
- Kein Herzinfarkt im letzten Jahr
- Keine instabile Angina pectoris
- Keine symptomatische Erkrankung des Gehirns oder der Halsschlagader
- Keine Lungenembolie im letzten Jahr
- Andere frühere bösartige Erkrankungen sind zulässig, wenn die kurative Therapie abgeschlossen ist, seit mindestens 5 Jahren krankheitsfrei ist und das Risiko eines erneuten Auftretens gering ist
- Keine aktive Magengeschwürerkrankung im letzten Jahr
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine bekannte Melphalan-Überempfindlichkeit
- Es ist keine Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Tumor-Nekrose-Faktor-Alpha-Formulierung bekannt
- Keine Kontraindikationen für ionotrope Wirkstoffe (z. B. Dopamin oder Neosynephrin)
- Keine gleichzeitigen Infektionen, die nicht mit Antibiotika kontrolliert werden können
- HIV-negativ
- Mindestens 1 Monat seit der vorherigen biologischen Therapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 1 Monat seit der vorherigen Chemotherapie
- Mindestens 4 Monate seit der vorherigen isolierten Extremitätenperfusion
- Mindestens 1 Monat seit der vorherigen Strahlentherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 12 Monate seit einer früheren Koronararterienoperation oder Angioplastie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm I
Die Patienten werden einer hyperthermischen isolierten Perfusion der unteren Extremität entweder durch die äußeren Beckengefäße oder die gemeinsamen Oberschenkelgefäße unterzogen.
Bei den Patienten erfolgt eine Perfusion der oberen Extremität durch die Arteria und Vene axillaris mittels eines infraklavikulären/axillären Einschnitts.
Melphalan wird durch langsame Injektion über 5 Minuten in die Durchblutung eingebracht und insgesamt 60 Minuten dort belassen.
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Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer isolierten Extremitätenperfusion
Andere Namen:
Wird über die Perfusion der Gliedmaßen verabreicht
Andere Namen:
|
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Experimental: Arm II
Die Patienten werden wie in Arm I einer hyperthermischen isolierten Perfusion unterzogen. Der Tumornekrosefaktor wird durch langsame Injektion in die Arterienleitung verabreicht und insgesamt 90 Minuten lang dort belassen.
Melphalan wird wie in Arm I in die Perfusion eingeführt und insgesamt 60 Minuten belassen.
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Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer isolierten Extremitätenperfusion
Andere Namen:
Wird durch langsame Injektion in die Arterienlinie verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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CR-Anteil
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung
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Das Ansprechen wird auf der Grundlage der dreimonatigen Nachuntersuchung des Vorliegens oder Fehlens eines vollständigen Ansprechens berechnet.
Dies erfolgt mithilfe des logistischen Regressionsmodells.
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Bis zu 3 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung
|
|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse, bewertet gemäß NCI CTC Version 2.0
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat nach Abschluss der Studienbehandlung
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Die Quantifizierung und der Vergleich der Toxizität zwischen den Armen werden untersucht.
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Bis zu 1 Monat nach Abschluss der Studienbehandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lokales progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 12 Jahre
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Time-to-Event-Ergebnismodelle basieren auf einer proportionalen Hazard-Regression.
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Bis zu 12 Jahre
|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 12 Jahre
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Time-to-Event-Modelle basieren auf einer proportionalen Hazard-Regression.
|
Bis zu 12 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Douglas Fraker, American College of Surgeons
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Nekrose
- Melanom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Melphalan
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-01843
- U10CA076001 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- Z0020
- ACOSOG-Z0020
- CDR0000066929
- NCI-03-C-0137
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