- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03337009
Die Auswirkungen einer webbasierten Naloxon-Intervention gemäß Dauerauftrag auf Patienten, denen eine chronische Opioidtherapie verschrieben wurde
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80231
- Kaiser Permanente Colorado
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Verschriebene chronische Opioidtherapie
- Haben Sie einen Gesundheitsplan, der die Formulierung von Naloxon abdeckt, die in der Apotheke erhältlich ist, von der sie ihre Opioidrezepte erhalten haben.
Ausschlusskriterien:
- Nicht englischsprachig, Hospizregistrierung, Anordnung zur Nicht-Wiederbelebung, kein Internetzugang
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Naloxon-Navigator
Zielgerichtetes, webbasiertes animiertes Video (Naloxone Navigator [NN]): Dieser Arm ist eine webbasierte Intervention, die sich an Patienten richtet, die eine chronische Opioidtherapie erhalten, die in der elektronischen Patientenakte identifiziert wurde. Die Teilnehmer an diesem Arm haben Zugang zu Naloxon im Rahmen von Daueraufträgen aus der Apotheke oder mit einem Rezept von ihren Anbietern. |
Patienten, denen eine chronische Opioidtherapie verschrieben wird, werden identifiziert und für die Teilnahme an der Studie rekrutiert.
Patienten, die für den Erhalt des webbasierten animierten Videos (Naloxone Navigator) randomisiert wurden, erhalten nach der Registrierung einen Link zu dem Video.
Das webbasierte, animierte Video informiert darüber, was eine Opioid-Überdosis ist, wie man sie verhindert, wie man eine Überdosis erkennt und wie man mit Naloxon reagiert.
Dieses Video ermutigt Patienten auch, Naloxon per Dauerauftrag in einer Apotheke abzuholen.
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Kein Eingriff: Übliche Pflege
Die Teilnehmer des Arms für die übliche Versorgung erhalten die übliche Versorgung von ihrem Gesundheitsplan, ihrer Apotheke und ihren Ärzten.
Als Teil der üblichen Versorgung können die Teilnehmer auf Naloxon durch ärztliche Verschreibung oder Daueraufträge zugreifen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Opioid-bezogenen Risikoverhaltens
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 4–6 Monate und 8–12 Monate
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Das Risikoverhalten wird anhand der Orbit-Skala (Opioid-Related Behaviors in Treatment) bewertet.
Der ORBIT ist eine Skala, die verwendet wird, um das aktuelle Risikoverhalten von Patienten zu identifizieren, die eine chronische Opioidtherapie erhalten.
Die Werte auf der Einzelskala reichen von 0-40, wobei niedrigere Werte ein geringeres Risikoverhalten darstellen.
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Änderung vom Ausgangswert auf 4–6 Monate und 8–12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Überdosierung und Naloxon-Wissen
Zeitfenster: Baseline nach der Intervention und anhaltende Wirkungen nach 4-6 und 8-12 Monaten
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Das Wissen der Patienten über Überdosierung und Naloxon wird anhand von Umfrageelementen gemessen, die an die Opioid Overdose Knowledge Scale (OOKS) angelehnt sind.
Die OOKS ist eine Skala, die das Wissen über Überdosierungsrisiken, Warnzeichen, Maßnahmen zur Bekämpfung der Überdosierung und die angemessene Verwendung von Naloxon misst.
Die Ermittler haben es so angepasst, dass es spezifisch für verschreibungspflichtige Opioide ist.
Der modifizierte OOKS wird auf einer Skala von 0–28 bewertet, wobei höhere Werte ein größeres Wissen über Überdosierung und Naloxon darstellen.
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Baseline nach der Intervention und anhaltende Wirkungen nach 4-6 und 8-12 Monaten
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Rate der Naloxon-Abgaben
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
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Anspruchsdatenbanken von Apotheken oder Versicherungen werden verwendet, um die Abgabe von Naloxon im ambulanten Bereich zu identifizieren.
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Baseline bis 12 Monate
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Der Patient berichtete von einer Naloxon-Aufnahme
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
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Patientenbefragungen werden verwendet, um die Abgabe von Naloxon im ambulanten Bereich zu identifizieren.
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Baseline bis 12 Monate
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Änderung der Opioiddosis
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
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Unter Verwendung von Apotheken- oder Versicherungsanspruchsdaten werden die Ermittler Änderungen in der Morphin-Äquivalentdosis in Milligramm berechnen.
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Baseline bis 12 Monate
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Änderung des Risikoverhaltens beim Drogenkonsum
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 4–6 Monate und 8–12 Monate
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Das Drogenkonsum-Risikoverhalten wird anhand von Frage 2 der validierten National Institutes on Drug Abuse-Modified Alcohol, Smoking and Substance Involvement Screening Test (ASSIST) Scale Version 2.0 bewertet.
Die Werte auf der Einzelskala reichen von 0-60, wobei niedrigere Werte ein geringeres Drogenkonsumrisiko darstellen.
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Änderung vom Ausgangswert auf 4–6 Monate und 8–12 Monate
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Veränderung bei Störungen durch gefährlichen Alkohol- und Alkoholkonsum
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 4–6 Monate und 8–12 Monate
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Das Alkoholkonsum-Risikoverhalten wird anhand der validierten Alkoholkonsum-Erkennungstest-Konsum-Skala (AUDIT-C) bewertet.
AUDIT-C ist ein Screener zur Identifizierung von Patienten mit Alkoholkonsumstörungen oder riskantem Trinkverhalten.
Das AUDIT-C wird auf einer Skala von 0-12 bewertet.
Je höher die Punktzahl, desto wahrscheinlicher ist es, dass das Trinken des Patienten seine Sicherheit beeinträchtigt.
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Änderung vom Ausgangswert auf 4–6 Monate und 8–12 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Schmerzintensität
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 4–6 Monate und 8–12 Monate
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Die Schmerzintensität wird mit dem Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) bewertet.
PROMIS-Skala v1.0 - Schmerzintensität 3a.
Das PROMIS-Schmerzintensitätsinstrument wird auf einer Skala von 3-15 bewertet.
Eine höhere Punktzahl steht für eine größere Schmerzintensität.
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Änderung vom Ausgangswert auf 4–6 Monate und 8–12 Monate
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Rate der Opioid-Überdosierung
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
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Überdosierungen werden anhand von Selbstberichten, elektronischen Patientenakten und Sterbeurkunden beurteilt.
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Baseline bis 12 Monate
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Rate abweichender Urin-Toxikologie-Screens
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
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Die in Labordatenbanken gefundenen Ergebnisse des Urintoxikologie-Screenings werden verwendet, um die Abzweigung von Opioid-Medikamenten und den Drogenkonsum zu messen.
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Baseline bis 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ingrid Binswanger, MD, Kaiser Permanente
- Hauptermittler: Jason Glanz, PhD, Kaiser Permanente
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Missbrauch verschreibungspflichtiger Medikamente
- Drogenmissbrauch
- Drogenüberdosis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Narkotische Antagonisten
- Naloxon
Andere Studien-ID-Nummern
- CO-16-2405-01
- 1R01DA042059 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Forscher, die an der Nutzung der Daten dieser Studie interessiert sind, müssen einen schriftlichen Antrag einreichen. Anfragen müssen behördliche und Compliance-Anforderungen für die Datennutzung berücksichtigen. Ermittler müssen die notwendigen Ressourcen darlegen, die zur Unterstützung ihrer Datenanfrage erforderlich sind, einschließlich Personal und Infrastruktur. Das ursprüngliche Studienteam bewertet jede Anfrage auf der Grundlage wissenschaftlicher Qualität, ethischer Überlegungen und Übereinstimmung mit den Zielen der ursprünglichen Studie.
Anonymisierte Umfrage- und elektronische Gesundheitsdaten (EHR) werden nach Genehmigung einer schriftlichen Anfrage an die Ermittler weitergegeben. Die Ermittler sind für die Einholung der erforderlichen Genehmigungen und die Einhaltung relevanter Gesetze und Vorschriften verantwortlich und müssen eine Datennutzungsvereinbarung (Data Use Agreement, DUA) unterzeichnen, in der die Bedingungen für die Datennutzung dargelegt sind. Der Datenaustauschzeitraum ist auf drei Jahre nach Veröffentlichung der Primärstudie begrenzt. Das Naloxone Navigator-Video ist auf Anfrage erhältlich; Bitte senden Sie eine E-Mail an: jason.m.glanz@kp.org.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Naloxon-Navigator (NN)
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Kaiser PermanenteNational Institute on Drug Abuse (NIDA); Denver Health and Hospital AuthorityAbgeschlossenRisikoverhalten | Opioid-Missbrauch | ÜberdosisVereinigte Staaten
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ViGeneron GmbHRekrutierung
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University Medical Centre LjubljanaKarolinska Institutet; Schneider Children's Medical Center, IsraelAbgeschlossenHypoglykämie | Diabetes mellitus, Typ 1Schweden, Israel, Slowenien
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Stanford UniversityBeendetGenitale Neubildungen, weiblich | Brustkrebs | Gynäkologische KrebserkrankungenVereinigte Staaten
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Lawson Health Research InstituteBoston Scientific CorporationBeendet
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Illinois Institute of TechnologyPatient-Centered Outcomes Research Institute; TrilogyAbgeschlossenPsychische StörungenVereinigte Staaten
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Karolinska InstitutetRegion Stockholm; Forte; Stiftelsen Frimurarna BarnhusetAktiv, nicht rekrutierendDepression | Stress, Psychisch | Beschränkter Intellekt | Angst | Neuroentwicklungsstörungen | Schädel-Hirn-Trauma | Autismus-Spektrum-Störung | Eltern | Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung | Körperliche BehinderungSchweden
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The University of Texas Health Science Center,...RekrutierungPTBS | Trauma- und stressbedingte Störungen | Schädel-Hirn-TraumaVereinigte Staaten
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Wake Forest University Health SciencesNoch keine RekrutierungMenschlicher ImmunschwächevirusVereinigte Staaten
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VaxartAktiv, nicht rekrutierendNorovirus-InfektionenVereinigte Staaten